Beiträge von Way of Ludi

    Danke dafür, Evengy. Damit kann ich wohl auch leben ;-) ...die Frage kommt wohl daher, dass man früher auf'm C64 mit Soundtracker oder auch später bei den ersten Cubase-Versionen und 'nem externen AKAI S700 und JV50 sowas nicht kannte. Wenn man mit Arps 'aufwächst' ist es wohl lächerlich, sich darüber Sorgen zu machen ;-)


    http://www.sounddogs.com


    auf dieser seite findet ihr alles was das sampling-herz begehrt und zwar soviel dass ihr wahrscheinlich jahre braucht um euch das alles durchzuhören. alles kostenlos und ohne registrierung. viel spass!


    lg filthy


    JA, nun isses 2011 und die Seite gibts immer noch. Man kann sich auch immer noch kostenlos Mp3s ziehen (als Preview). Aber die Quali ist wohl im Preview reduziert, stimmts? Aber trotzdem krass viel Material...

    Mal 'ne Frage zum Musiker-Ethos: Wie steht Ihr zur Nutzung vom Arpeggiator? Mich turnt's total an, eine von mir voller Inbrunst eingespielte, aber leider noch etwas pathetisch, behäbige Melodie mal so richtig schön durch ein Arpeggiator-Preset zu ziehen. Zwei, drei Versuche mit unterschiedlichen Presets und ein bisschen Spielerei mit der Range und die Sache ist gekauft. Ich weiß nur nicht genau, wie sehr ich mich dabei über 'meine Komposition' freuen darf. Immerhin ist das Pattern ja durch einen Algorithmus geleiert worden, zu dem ich nichts beigetragen habe?!

    Ja, so hatte ich Dich auch verstanden. Dein Interesse ist, die Weste vom FL-Forum weiß zu halten. Ich bin Dir wohl ganz egal (schnief)


    MEINE Frage ist grundsätzlicher Natur: Wenn meine Nutzung der Clueso-Vocals dem Urheberrecht unterliegt, dann ist das mal so, unabhängig davon, wo ich es uppe. Wenn ich's auf Soundcloud stelle, "verbreite" ich es ja auch. Und wenn Soundcloud dann meine IP rausgeben muss, weil irgendein Deppenwanwalt einen entsprechenden Beschluss erwirkt hat, kann der mir


    - entweder eine Abmahnung mit Abgabe einer Unterlassungserklärung schicken
    - oder Clueso entschließt sich, bei mir ein Gratis-Wohnzimmer-Spezialkonzert zu geben.


    Dann nehme ich die zweite Variante ;-)



    [hr]
    Ahhh, Fruity-Para war schneller. Alles klar.


    Aber dieses "Mach was eigenes" ist natürlich daneben. Ich will jetzt nicht mit der alten Leier anfangen. Aber "sample"n IST eine kreative Ausdrucksform für SICH. Da hilft es nichts, was EIGENES zu machen. Na, ihr werdet sehen (bzw. hören). Ich habe da nichts geklaut, was auf Einfallslosigkeit meinerseits beruht !!!

    Jaja, is' ja recht! Aber ehrlich gesagt neige ich dann dazu, den lieben Clueso mal zu frägen ;-)) Da muss die Mische aber noch deutlich besser werden, damit ich's ihm vorsetzen kann.


    Und was ist mit Soundcloud? Wenn ich's da hinlade, habe ich doch auch das gleiche Thema. Oder war der Hinweis mit Soundcloud dahingehend gemeint, dass ich da relativ gut anonym bleiben kann?

    So, ich übernehme MEINEN FRED mal wieder !!!


    Ich hab's mit dem Markieren und Verschieben von Pianoroll-Bereichen nun geschnallt :eusa_dance: Ich wusste nicht, dass ich nach dem Markieren wieder auf den "Bleistift" zurückschalten muss, um den markierten Block rumzuschieben. Überhaupt ist dieses Wochenende bei mir irgendwie der Knoten geplatzt, Samstag ging's über den ganzen Nachmittag bis in die tiefe Nacht hinein. Es macht richtig Gaudi jetzt! Was mich total anturnt, ist das "Arpeggiate", dass ich zum Variieren meiner Melos anwende (Trance 3 oder Trance 4 sind geile Presets, aber wem erzähle ich das). Und den Bass mit "automated Filter" sooo geil zu akzentuieren, ist die wahre Lust!
    Na, dann zu guter Letzt auch noch schön mit Vocal Samples garniert. Wenn ich überlege, was das früher ein Act war, ein gutes Sample zu schneiden... habe mich mal eben schön beim Clueso bedient (jaja, genau, Clueso....!). Tja, erzählen kann ich ja viel. Aber die finale Mische habe ich dann gestern bei dem geilen Wetter nicht mehr hinbekommen, deshalb folgt ein erster Upload erst im Laufe dieser Woche. Aber ich fre' mich schon, mein Debut-Upload einzustellen. Also: einen schönen Wochenstart!

    Erst mal danke, Loboto !!! I gonna try this...


    Und an alle, die mich betreffend Frage 1 beraten haben: Das funzt bei mir nicht !!! Echt... ich markiere die Notengruppe mit dem Rubber Band (also dieses Tool, was eins links neben der Art Lupe oben im PionaRoll-Fenster ist, dann färbt sich die Gruppe so orange UND (!!! was hat das nur zu bedeuten) es erscheint ein grauer Kreis rechts neben der markierten Gruppe (wie eine Art Ankerpunkt oder so). Dachte schon "Ah, da nehm' ich nun die Gruppe an den Haken, wenn ich auf den Ankerpunkt klicke, aber nix. Ja, und wenn ich wie geraten wurde, auf eine der markierten Noten gehe und Mausklick links, dann entfärben sich wieder alle anderen Noten. WAS funktioniert, ist: die markierte Gruppe mit Strg + Cursor up/down trsansponieren - ABER: nur um eine ganze Oktave (arrgghh!!!) - Strg + Cursor rechts/links hat keinen Effekt. Und um Halbtonschritte verschieben geht nicht mit den Cursor-Tasten. Eieiei...

    Hau blos ab aus meinem Fred ;-))


    Die Plugin-Oberfläche erscheint wieder, wenn Du im Pattern-Editor auf den Instrumentennamen "Poizone" klickst, sich dann rechts die Box mit den ganzen Einstellungen zu dem Sound öffnet (wo Du auch den Insert festlegen kannst) ... und DORT klickst Du auf den linken Button (heißt glaube ich sogar Plugin oder so...). Dann erscheint der Pozone wieder ;-)

    Ach Leute, jetzt werkel ich ja schon drei Wochen immer mal Abends paar Stündchen mit FL rum, aber wegen ein paar kleinen Unwissenheiten ermüdet es dann doch, und ich komme alleine nicht dahinter. Deshalb hoffe ich, es ist OK, hier ein paar Einzelfragen zu posten:


    a) Wie verschiebe ich eine Gruppe von Events im Piano-Roll?
    Ich habe dieses Tool, mit dem man eine Gruppe von Events (ein Areal) markiert, gefunden. Ich kann dann auch Funktionen wie Copy oder Delete oder so darauf anwenden. Aber ich kann das markierte Areal nicht im Piano Roll durch die Gegend ziehen (Drag and Drop), denn wenn ich wo drauf klicke, entfärben (demarkieren) sich die ausgewählten Events wieder. Durch Drag and Drop ganzer Event-Gruppen war ich z.B. ich Cubase gewohnt, schön einfach zu transponieren. Wie geht denn das am besten in FL?


    b) Wie quantisiere ich eingespielte Noten auf eine feste Standard Notenlänge?
    Im Quantisierungsmenü gibt es ja die Wahl "Quantize Duration", aber durch diese Drehregler (Duration, Sensitivity etc.) bekomme ich es nicht gebacken, jeder Note wirklich die gleiche Länge zu verpassen (das wirkt alles nur relativ in Bezug zur vorher eingespielten Notenlänge). Gibt es irgendwo eine echte Fixed Length-Funktion? Ich kann die Noten auch nicht mit dem 'Stift' einzeln so kürzen, wie sich es gerne hätte, denn das Grid geht nur runter auf 16tel oder so. WIe bekomme ich denn z.B. eine 32tel gemalt?


    c) Velocity unmittelbar im Piano-Roll zeichnen?
    Im Pattern-Editor kann man schön die Velocity-Balken aufklappen lassen. Aber wenn ich eine komplexere Struktur (z.B. Akkorde) im Piano Roll habe, wie komme ich dann einfach und komfortabel an die Velocity-Werte zu den einzelnen Noten ran? Kann doch nicht sein, dass ich eine extra Autmatisierungsspur mit Velocity aufmachen muss? Ihr wisst schon, wie in Cubase. Da gab's unten ein Fenster, welches unmittelbar die Velocity anzeigte.


    Sorry für das ganze Gelulle, aber weil ich immer wieder an so kleine Handicaps stoße, ermüdet mich FL immer noch viel zu früh, als dass ich endlich mal 'nen Track zusammenbauen kann. Sonst macht's echt Spaß, aber Variationen von Melos und Bassläufen geht halt nur mit einem Mindestmaß an Handwerkszeug im Pian Roll, meiner Meinung nach...


    Danke im voraus!

    Muss den Thread hier mal wiederbeleben. Denn das Thema Melodie beschäftiugt mich aktuell auch.


    Ich mach zwar recht schöne Melodien mit 'nem Pianosound. Aber wenn ich dann den Trance-Teppich drunter ausrolle, sind die Melos irgendwie zu dicht und entwickeln sich zu schnell (schwupps, nach 8 Takten ist alles verblasen). Da bin ich gestern über die Riff Machine gestolpert. Einer von deren Vorschlägen war richitg geil - aber ich weiß nicht richtig, wie die funktioniert. Orientiert sie sich an dem, was schon im Piano Roll reingeklimpert ist, oder haut die alles wech und macht ihr eigenes Ding? Ich habe hier im Forum mit SuFu nichts weiterführendes gefunden, echt. Aber hier im Faden bin ich so gelandet. Und das mit dem NEwTone, DAS probiere ich auch mal aus ;-)


    :lol: Sehr geil! :lol:


    Sollte ich beim nächsten Restaurant Besuchmal mal machen.. "Herzlich willkommen, ich hätte gern nen Tisch für zwei":cool:


    Also denn auch von mir Willkommen und viel Spaß!


    ROFL :eusa_dance::lol:


    Naja, bei mir passt sein "Herzlich Willkommen" ja ganz regulär, denn ich bin ja der Noobienoob. Also dank Dir, Milchbar!

    Trance ist für mich die ABSOLUTE GLÜCKSELIGKEIT ! So'n uplifting trance-Teil auf den Ohren und dann am Strand (war im März zwei Wochen in Goa) von Arambol einen kilometerlangen Spaziergang - da kommste total in a State of Trance. Die psychostimulierende Dimension von Trance ist von anderen Genres unerreicht. Für den Club mag was housiges besser kommen (denke ich sogar auch), aber diese Aura der Seligkeit kommt NUR MIT GUTEM (!!!) Trance. Und das ist die objektive Wahrheit ;-)

    Wenn der gesampelte Chor mehrere Töne gleichzeitig 'singt' (also Akkorde - und das impliziert Deine "komplett andere Tonart"-Formulierung), dann ist Dir m.E. das Tuning im Sinne Deiner Komposition ggf. gar nicht möglich, wenn Du eine andere Tonart gewählt hast. Das Überlappen der einzelnen Akkorde auf der Zeitachse solltest Du mit einem langen Release auf der Hüllkurve hinbekommen können...

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