Beiträge von Cyclotron

    Kenn ich ganz genau so, hatte ich heute erst wieder. Den ganzen Tag hab ich mir im Hinterkopf eine nette Interlude ausgemalt, um zwischen zwei Tracks überzuleiten. Ganz großes Kopfkino, geile Sounds, tolle Atmo... Zu Hause angekommen und auf dem Boden der Realität aufgeschlagen blieb nur ein Abklatsch, der mal wieder den Strom nicht wert war. Warte immer noch auf den Brain2Track - Konverter, könnte man den bitte mal eben erfinden?! ;)

    Oha.. danke! :icon_redface: :wink: Na ja, mein Stil ist nicht so ganz jedermanns Sache - in diversen anderen Foren wird zudem ganz gern mal an der musikalischen Substanz gemäkelt. Wohl nicht ganz zu unrecht, ich neige etwas zur Weitschweifigkeit und "voll auf die 12" ist bei mir irgendwie nicht angesagt. Dafür biege ich wohl etwas zu oft Richtung 80s - Electronics ab. :D


    Ach ja, wenn Dir das da oben zusagt, probier doch mal "Angels" in der Version 3:


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    Mich würde mal interessieren, welche Ziele ihr euch gesteckt habt?
    Oder einfach Musik machen "Just 4 Fun" und schauen was auf einen zukommt?


    Gruß,
    Cheeseman


    Just 4 Fun. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen lächerlichen Kompilationbeitrag und habe gelegentlich auch mal eine kleine Auftragsarbeit, aber vertragstechnisch rausgekommen ist dabei nie mehr als wohlwollender Zuspruch ("Könnte man was draus machen..."). Oder eben auch nicht.


    Ich weiß auch gar nicht, ob mir die Erwartungshaltung hinter einem Vertrag nicht eher die Kreativität abdrehen würde. So kann ich zumindest machen, was ich will, wann ich will und wie ich will.


    Ein früherer Bekannter von mir hat es tatsächlich geschafft: 2004 ein Electro - Projekt gegründet und sich ne Fanbase und das Know How erarbeitet. Dann 2006 die Zügel angezogen und ein neues Projekt mit kompromissloser Ausrichtung auf den Dancefloor gestartet. Labelvertrag bekommen, mittlerweile 3 Scheiben released, internationale Gigs und das Aushängeschild des Industrial Rave. Witzig ist: Seine ersten Tracks haben viele nicht für voll genommen, ich erinnere mich da noch an einige Zitate aus diversen Foren. Heute wird das Material überall hochgejubelt, so dass er demnächst ein Re - Release angekündigt hat. Und die Menge rast, auch ganz ohne Fünfjahresplan... ;) Aber ich glaube, auch der geht immer noch seine Brötchen mit Maloche verdienen. Für mehr als ein bisserl neues Equipment reicht es wohl auch nicht, wenn ich das richtig beobachtet habe.

    Hab ich erst einmal gemacht (siehe hier, ab Minute 5:00), da meine solistischen Fähigkeiten dann doch nicht so gut sind, dass man sie mit einem Solo "nach vorne stellt". Da kann man sich auch schnell mit zum Affen machen.


    Ich habe mich hier für einen recht oldschooligen Sound vomm Virus entschieden - sowas war glaub ich anno 1982 mal angesagt. Fand aber, dass der Sound sehr inspirierend ist und auch ganz gut passt. Im Gegensatz zu vielen anderen Leadsounds ist er durch Filter und Phaser schön lebendig - ich mag dieses dünne Zeug, wass heute so unter "Lead" grassiert, nicht so wirklich. ;)


    Da wir beim Thema Synthsoli sind: Jan Hammer hat es drauf und regelrecht als Markenzeichen etabliert! Hier mal eine nettes kleines Synthsolo pur:



    Und ein paar Einblicke in die Arbeitsweise:


    Diesmal nicht ganz so chillig wie beim letzten mal, dafür aber gleich im Doppelpack. Diesmal geht's eher in die Synthpop/Electro/Sonstwas - Ecke:


    Phoenix (Intro) 4:50
    Riding the Ray 8:32


    Ursprünglich ist "Riding the Ray" vor einem knappen Jahr nur mal so just for fun entstanden. Später hab ich dann beschlossen, mal ne komplette EP zu versuchen und so ist der Introtrack vorne dazu gekommen. Ist somit alles etwas spontan und ungeplant... aber es hat Spaß gemacht. Ach ja - wer keine Supersaws mag, sollte ab ca. 5:45 einfach abschalten. :D Ich hoffe aber mal, dass es trotz Soundcloudqualität und Supersaws auszuhalten ist. ;)


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    Thx für's lauschen!!

    Ganz schlechter Parameter... :rolleyes:


    Hab meinen Mädels immer von Anfang an klar gemacht, daß ich (Hobby-)Musiker bin und daß das Zeit in Anspruch nimmt.
    Dafür bin ich bei dem Hobby aber (meist) zu Hause und treibe mich nicht am WE auf Fußballplätzen o.ä. herum. :wink:


    Das sieht meine Flamme eher so, dass jemand, der Zeit für irgendwelche Hobbies hat, nicht genug arbeitet. Was ein Grund ist, dass ich nach all den Jahren noch immer meine eigenen vier Wände habe und über mein wöchentliches Tun auch keine Rechenschaft ablege. ;) Sie hat halt eine ganz eigene "Einstellung" - liegt vielleicht daran, dass sie aus einer Unternehmerfamilie kommt bzw. sie auch selber selbstständig ist. Da gibt es für sie in der Tat keine Freizeit, nicht mal am WE.

    Im Moment ist es bei mir auch ziemlich eng mit der Musik: Wochenenden fallen weg, da ich dann bei meiner Lebensgefährtin bin und dort entweder nur am Haus rumbastel oder meinem Stiefsohni bei der Abivorbereitung helfe. Außerdem schätzt meine bessere Hälfte Musik machen so gar nicht, deshalb kommt das also an den WE nicht in Frage.


    Bleibt noch die Woche: Da ziehen sich die Tage mit diverser Arbeit hin oder ich kümmere mich um meine Großeltern - also bleibt dann nur noch die Nacht. Momentan sieht das dann so aus, dass ich ein paar Wochen Ideen und Sounds sammle und mich dann geballt ein par Nächte lang an die Aufnahmen mache. Danach bin ich zwar meist körperlich und geistig Restmüll, aber so komm ich wenigstens ab und zu mal zu Ergebnissen. Hat nur den Nachteil, dass ich schon seit nem halben Jahr an einer popeligen EP bastel, aber Gott sei dank muss ich davon nicht leben. :)

    Ich kenn das prinzipiell auch. Meistens hab ich zuviele Ideen, die sich aber alle irgendwie nicht zusammenfügen wollen. Hier ne Hook, da ein Beat, dort ein paar schöne Sounds...


    Am schwersten finde ich es, wenn man wie z.Bsp. im Moment bei mir ein paar fertige Tracks hat und nun was passendes hinzufügen möchte, damit das alles etwas homogen klingt und nicht wie eine x-beliebige Sammlung. Entweder neige ich dazu, mich zu wiederholen oder es fällt komplett aus dem Rahmen und ich kann dann zusehen, wo ich das unterkriege.


    Meistens fliegen die Ideen jedoch in die Tonne, weil sie nicht so geworden sind, wie sich mein geistiges Ohr das vorgestellt hat. Und das passiert in 9 von 10 Fällen.


    sieht hübsch aus mit dem Licht ..aber was mich stören würde sind die losen kabel ..die könnte man bündeln .. sonnst trotz der Röhrenmonitore top
    (sind doch welche oder?!)


    Könnte man in der Tat echt noch bündeln, die Multicores von den Racks links und rechts gehen da ja auch recht unsichtbar durch's Bild. Es sind in der Tat Röhrenmonitore, allerdings habe ich in die Hardware meiner DAW auch keinen Cent gesteckt. Die gesamte Computerausstattung im Studio (5 PC, 1 Notebook) und einige der HW - Synths sind aufgepäppelte Exemplare vom Sperrmüll, Mitnahmen aus diversen Jobs oder "abgelegte" Technik von Familie und Freunden. Außerdem laufen die Röhren seit 10 Jahren ohne Probleme, in der Zeit sind mir schon einige TFTs abgeraucht.Deshalb bin ich trotz der "alten" Optik dabei geblieben.

    Wenn man sich die wave-Kurve ansieht schauts nach einheitsbrei aus.


    Genau das ist der Grund, warum ich manchmal beim Abhören im Studio die Bildschirme ausmache. :)


    Aber schön, wenn es euch gefällt - hatte gar nicht mit so positiven Reaktionen gerechnet, da es in anderen Foren doch auch negative Kritiken geerntet hat (von "klingt komisch" bis " Ist das echt nur ein Akkord in 7 Minuten?").


    Das ist übrigens ein Remix einer älteren Auftragsarbeit. Das Original darf ich aber nicht verwenden und die Qualität war da auch eher dem Zeitdruck geschuldet. Wer trotzdem mal einen Ausschnitt davon hören will:



    Der Originaltrack ging insgesamt 12 Minuten und bestand aus 2 Parts. Der Remix basiert auf Part 2, welcher damals recht "spontan" entstanden ist. Da ich so gut wie nichts an Sounds und Takes archiviere (zu faul zum speichern) durfte ich für den Remix noch mal bei Null anfangen, inklusive der Soundprogrammierung.

    Da ich FLS nur zum Teil nutze, weiß ich gar nicht, ob ich das hier überhaupt posten darf. :eusa_think: Trotzdem will ich auch mal die musikalischen Hosen runterlassen, nachdem ich hier schon ne Weile rumlunger. Ich hoff mal, die Admins lassen mir den Kopf dran. ;)


    Der folgende Track ist Teil meiner ersten EP, an der ich grad bastel - genauer gesagt das Outro. :D Hab mal Lust auf was anderes als das übliche Electro - Gebummse gehabt und mich mal an einem etwas stimmungsvolleren Sound versucht.


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    Die Soundcloud - Quali ist leider nicht so oberprall, aber ich denk mal für einen Eindruck sollte es reichen. Thx für's anhören! :)

    ^^


    genau aus diesem grund, hab ich meinen eigenen sequenzer programmiert XDD


    ne quatsch.. stimmt schon, aber ich finds trotzdem recht interessant, auch wenn ich kein aktiver programmierer bin^^


    Na ja ich bastel mir auch nicht alles aus dem Urschleim zusammen - nur so Sachen, die ich brauche, aber nicht bezahlen kann/will oder die es schlicht nicht gibt wie z.Bsp. mein Resyntheseprogramm für den Komplexer.


    Gerade das Ding war so ein Beispiel: Bevor ich mir ein riesen Resynthesepaket für so eine simple Anwendung lade, schreib ich die 20 Zeilen Code für die DFT/IDFT auch schnell selber. BruteFIR ist ja wirklich was für Leute, die daraus fettes, schnelles High -End - Zeug wursteln. Die Leistung des Autoren verdient allemal Respekt, will ich gar nicht in Abrede stellen. :)

    Ist aber offenbar eher für Soundprog - Programmierer interessant und nicht so für die breite Masse der Musiker und Produzenten. Ich persönlich bastel mir meine Convolution Algorithmen aber lieber selber, selbst wenn das dann nicht so "perfekt" gelöst ist wie in bei BruteFIR - da weiß ich dann wenigstens auf Anhieb, was das Programm wann tut.

    Hm ja, das ist blöd aber leider nicht ohne weiteres zu ändern. Das Programm ist ein Portierung aus MSDOS und Teil eines deutlich umfangreicheren Programms, ebenso wie das Tool für den Terratec Komplexer, das ich im VST - Thread geposted hab. Hätte die Möglichkeiten halt gerne geteilt.


    Mit Windowsprogrammierung kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Es war schon ein Akt, die ganze hardwarenahe C - Kodierung (Lightpen - Steuerung, XMS RAM usw.) da raus zu bekommen. Schade, hatte gehofft, dass es wenigstens bei einigen läuft, dann hätte ich die ganze Maschine mit den noch fehlenden Soundtools unter Windows nachgebaut. :(


    Die Anleitung ist ja eigentlich nur ne Parameterreferenz, erklären liegt mir glaub ich auch nicht so wirklich. ;)

    Mal wieder ein kleines Tool für die Samplebearbeitung:


    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2…26/1607754//Synthloop.jpg]


    Download: http://www.fileden.com/files/2…26/1607754//Synthloop.zip


    Die Möglichkeiten entsprechen weitestgehend der "Synthesize Loop" - Funktion aus den Ensoniq - Samplern. Damit kann man so gut wie jeden Klang in einen Endloscluster verwandeln. Vielleicht braucht es ja jemand - ich hab es z.Bsp. schon öfter zum "Einfrieren" von Drumsounds oder bei der Erstellung von Drones und Collagen benutzt. Im Gegensatz zur Hardwarevorlage arbeitet das Programm auch mit größeren Files (bis zu 60s) und behält dabei sowohl die exakte Länge des Ursprungssamples wie auch die Phasenstarrheit. Gerade letzteres war ja im ASR10 öfter mal ein Problem.


    Das Programm arbeitet mit WAVE Dateien (16 Bit, 44,1 kHz, 0,2 - 60s, mono/stereo), die sich im Programmordner befinden müssen.


    Viel Spaß ;)

    Gibts hier auch Leute, die den Terratec Komplexer benutzen und gern mal ein paar eigene Wavetables (Sprache etc.) verwenden wollen? Dann solltet ihr Euch das hier mal ansehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2…1607754//komplex-term.jpg]


    Läuft direkt unter Windows XP, Vista und Win 7 sollte auch kein Problem sein. Bin aber nicht so der Windows - Programmierer, also sorry wenn das jetzt nicht gleich ein dickes VST geworden ist. ;)


    Eckdaten:


    • lesen und schreiben von Komplexer -“ WT Dateien
    • Resynthese von WAV -“ Dateien (mono/stereo, min. 0,2 s -“ max. 60 s, 16 Bit, 44,1 kHz), optimale Grundfrequenz für die Analyse von tonalem Material sind 172,265625 Hz bzw. 2,4,8,16,32,64,128 oder 256 Samples Periodendauer
    • Dateibrowser u.a. mit Suchfunktion und Vorhörfunktion für WT - und WAV -“ Dateien
    • mehrere Visualisierungstools (Wavetable sowie Spektrum, Frequenzhüllkurven mit und ohne Phasenanteil)
    • freie Editierung aller 33 Wellenformen einer Wavetable
    • umfangreiche Spektralmanipulationen


      • Formantfilter mit freier Charakteristik variabler Phasenlage und Sweep - Funktion
      • Umsortierung der Wavetableeinträge per Matrix
      • Interpolation leerer Einträge
      • usw.


    • Undo der letzten 256 Bearbeitungsschritte für die meisten Funktionen
    • variable Vorhörgeschwindigkeit (wird bei der WAV -“ Analyse automatisch auf den besten wert eingestellt)
    • Abspielen der gerade in Bearbeitung befindlichen Wavetable (muss nicht extra dafür in den Komplexer geladen werden)


    Das Programm nebst Kurzanleitung gibt es hier:


    http://www.fileden.com/files/2…1607754//Komplex-Term.zip


    Und hier hat jemand noch ein paar Third - Party - Wavetables geschraubt, die kann mein Proggie auch lesen:


    http://synth.stromeko.net/sounds/KOMPLEXER-Wavetables.zip


    Viel Spaß damit! :)

    Mit dem Vanguard stell ich mir das schwierig vor, dem Fehlen imho einfach die Eier. :wink:


    Versuche es zunächst mal mit ein paar Kicksamples, die schon ein bisserl mehr Substanz mitbringen (die hier zum Beispiel: http://www.bodycall.net/articl…rum-samples-download.html oder Du nimmst ne stinknormale 909 Kick). Danach mal ein bisserl mit Overdrive / Distortion und Filtern experimentieren. Dadurch kann man die Quellsamples eigentlich in alle (un)möglichen Richtungen weiterbiegen.

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