Beiträge von zteve

    Ja, schon ein wenig her, aber ich dachte, man könnte das Thema doch nochmal rauskramen. ;) Ich finde, seit dem Performance Mode kam von Image-Line leider nicht mehr viel aus dem Bereich Live-Performance. Ist aber auch irgendwo verständlich, dass man sich da lieber auf andere Themen konzentriert.

    Ich beschreibe hier mal meinen Ansatz, wie ich das Problem mit mehreren Liedern angegangen bin. Das Ganze ist meiner Meinung nach zwar nicht die optimalste Lösung, aber momentan habe ich leider noch keinen anderen vielversprechenden Ansatz gefunden.


    Zusammengefasst:
    Ich öffne zweimal FL-Studi und fade zwischen den beiden Instanzen hin und her. Während die eine Instanz stumm ist, lade ich das nächste Lied. In der anderen Instanz läuft währenddessen die Musik weiter. Anschließend muss natürlich im richtigen Moment Play gedrückt werden und die gleiche BPM eingestellt werden, damit alles synchron läuft. Das mache ich über einen MIDI-Controller, dessen Aufgabe es ist, Fader zu spielen und die BPM beider Instanzen zu syncen.


    Zunächst Voraussetzung: Externe Soundkarte/Interface mit einem ASIO Treiber. Der ASIO4ALL Treiber kann leider nur eine Anwendung gleichzeitig bedienen.


    Ich nutze ein Focusrite Saffire 6 USB Interface, welches 2 Stereoausgänge hat.


    Während meines Live-Sets starte ich Fl-Studio zweimal:
    1. FL-Studio Instanz: Performance-Mode + alles was Live gespielt wird
    2. FL-Studio Instanz: Projekt mit Deckadance Solo Plugin und einer vorbereiteten Liste von Liedern.


    Beim Wechsel benutze ich also meinen "DJ-Midi-Controller" und fade nun nach links oder rechts. Dementsprechend geht nun bei der einen Instanz die Lautstärke runter, bei der anderen hoch. Während momentan Deckadance einen festen Song spielt, lade ich in der Live-Instanz das neue Projekt.


    Voraussetzung ist halt, dass in jedem Live-Projekt die Controller bezüglich des Fadings gleich konfiguriert sind. Vor jedem Auftritt und bei jedem neuen Live-Projekt muss das halt einmal konfiguriert werden.


    Ist im großen und ganzen nicht die optimalste Lösung, da man sich wieder selbst um die genaue Synchronisation von BPM und Takt kümmern muss, da die beiden Instanzen ja unabhängig voneinander laufen. Zudem kommt hinzu, dass das Laden eines Projekts teilweise viel CPU Ressourcen schluckt und es zu Glitches kommen kann. Ich hätte gern alles in einem Programm, aber so wie ich mir das vorstelle gibt es das wohl noch nicht in der Art und Weise im FL-Studio Funktionsspektrum.

    Hallo zusammen,


    für ein neues Projekt bräuchte ich für den Bass / unteren Bereich eine Art Brass Sound, der kräftig und dominant klingt.


    Ähnlich wie bei Noisia - Machine Gun am Ende:


    Ich nehme an, dass hier ein Brass Sample, wahrscheinlich eine Tuba oder ein Horn benutzt wurde und ein bisschen Distorsion beigefügt wurde. Meiner Meinung nach klingt das sehr episch und mächtig.


    Ich würde so etwas gerne in ähnlicher Form benutzen und bin daher gerade am recherchieren, wie man das am besten umsetzt. Ich nehme mal an, das Geschickteste wäre hierbei als Basis geeignete Samples zu benutzen anstatt das halbwegs gescheit in Sytrus zu basteln, oder was meint ihr?


    Bei meiner ersten Suche auf Youtube habe ich keine gescheiten Tutorials bezüglich Sytrus und co. gefunden, die so etwas umsetzen. Könnt ihr mir hierfür Sample Packs empfehlen, die dem Nahe kommen? Dürfen auch gerne was kosten, wenn die Qualiät stimmt.


    Danke für eure Hilfe,


    Zteve

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein neues Musikvideo zu konzipieren und bin auf der Suche nach ein paar Inspirationen.


    Grundidee ist es auf einem Hochhaus / hohem Gebäude zu drehen.


    Daher an euch die Frage, kennt ihr Musikvideos, die Szenen auf dem Dach von Hochhäusern gedreht wurden?

    Ich hoffe, das ist jetzt hier die richtige Kategorie:


    Ich habe mich mal rangesetzt und habe Snare Samples synthetisiert. (Angefangen frei nach dem Tutorial von SeamlessR und dann herumgespielt

    ).


    Herausgekommen ist ein komplett kostenloses Snare Sample Pack mit 50 Samples, das ihr benutzen könnt.


    Über Feedback würde ich mich freuen ;)


    Hier könnt ihr es euch herunterladen: http://zteve.de/pages/samples/


    Hier ein kleiner Teaser:


    Gruß Zteve!

    Hallo zusammen,


    ich rätselle im Moment, wie ich einen Synthesizer-Sound basteln kann, der in etwa so klingt, wie bei diesem Video direkt am Anfang:



    Ich habe diese Gattung von Synthesizer Sounds schon öfters in älteren Tracks gehört. Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung, was mir beim Suchen eines Tutorials helfen könnte?


    Ansonsten sei noch gesagt, dass ich hauptsächlich Sytrus benutze, ist aber keine Grundvoraussetzung, man kann ja die Prinzipien meistens übernehmen.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    zteve

    Ich hätte gerne mehr investiert, jedoch hat man als Student nicht immer die nötigen Mittel :P


    Was wäre denn beispielsweise ein "noch vernünftigeres" Gerät, unabhängig vom Preis? Also ohne wirkliche Absicht, das zu kaufen sondern rein informell zum Vergleich, was mir ein teureres Gerät bieten würde.

    Ich habs in Verbindung mit Ableton Live Lite , Jack Audio und "zwischen" Tracks, die während dem Projekt Wechsel laufen, gelöst gekriegt.
    Für meinen Geschmack noch nicht die feinste Methode, es funktioniert jedoch erstmal.


    Ich poste dazu demnächst mal ein Tutorial, vielleicht findet ja jemand dann noch Verbesserungsvorschläge.

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der geeigneten Hardware für folgende Anforderungen:


    1. Live-Auftritte: Interface mit 1 Ausgang und 1 Monitor/Kopfhörer Ausgang. (Hintergrund ist, dass ich oft mit Adaptern aushelfen muss, da mein Laptop, den ich Live benutze nur einen standard 3,5mm stereo Klinke Ausgang hat, ich aber eine Schnittstelle bieten will, die in der Regel immer passen sollte)


    2. Interface mit 2 Ausgängen für mein Zimmer: Hier möchte ich einmal die Lautsprecher direkt am Arbeitsplatz und einmal die, die in meinem Zimmer allgemein aufgebaut sind, unabhängig ansprechen/ansteuern.


    Nun mein Frage: Ist es geschickte hier, 2 unterschiedliche Interfaces zu holen, oder wäre ein preislich gesehen günstiger ein Interface zu holen, was beide Anforderungen bedient?
    Also die Priorität liegt beim ersten Problem. Das mit den seperaten Lautsprechern in Zimmer, wäre zwar nice to have, aber falls das exorbitant teurer werden würde, dann würde ich da drauf verzichten.


    Komme ich hier mit einem Budget von ca. 100 Euro zurecht? Habt ihr Produktvorschläge?


    Danke für eure Hilfe :)

    Hi,


    ich würde gerne die Sound Ausgabe eines Programms zu Deckadance leiten.


    Das habe ich mit VB-Virtual Audio Cable schonmal hingekriegt.


    Es scheitert jedoch daran, dass ich es nicht hinkriege in Deckadance, diese "Audio-Quelle" ausgegeben kriege.
    Muss ich die Aux Quelle, noch irgendwo noch einem Plattenteller zuweisen, oder wie kriege ich das hin, dass die Soundquelle ganz simpel über einen der Channels abgespielt wird?


    Mein Audio-Setup sieht momentan so aus: (Bild im Anhang)


    Gruß Zteve

    Hallo Zusammen,


    eine kleine Frage:


    Ich benutze einen Korg Nano als Midi controller, wollte mir nun noch einen 2. holen.


    Ist FL Studio so ausgelegt, dass es ohne Probleme mit 2 identischen Midi Controllern umgehen kann?


    Viele Grüße,


    zteve

    Zu 2:


    Halb/halb: Mit den Channel knobs versuche ist, die Instrumente/Channels erstmal alle "grob" auf ein Level zu bringen. Wenn also ein Plugin eine extrem laute Ausgabe hat, dann dreh ich das nicht sofort im Mixer runter sondern sorge erstmal dafür, dass es in einer relativ "normalen" Lautstärke in den Mixer geht

    Hallo zusammen,


    ich arbeite nun schon eine Weile mit Fruity Loops, und habe mich, was Live - Performance betrifft, bisher eher mit dem Performance Modus beschäftigt, als das DJ-Mäßig zu performen.


    Die "DJ"-Variante, also Song, nach Song mit Übergängen wollte ich nun mal austesten und hier auch andere Songs verwenden.


    Mir ist das persönlich wichtig, dass ich da alles Urheberechtsmäßig richtig mache.


    Dass ich beim öffentlichen Spielen von Gema geschützten Liedern Gema-Gebühren (oder der Veranstalter einer Veranstaltung) zahlen muss ist mir klar.


    Doch wie sieht es mit Creative Commons Liedern aus? Insbesondere, wenn ich quasi Gage für meinen Auftritt kriegen würde?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

    Hallo zusammen,


    ich arbeite nun eine Weile mit Fl Studio, hauptsächlich für elektronische Musik. Seit neuster Zeit auch, um live zu performen mit dem Performance Modus.


    Dabei benutze ich mein Launchpad um, wie vorgesehen, die Playlist damit zu bedienen.


    Das ist natürlich live echt eine schöne Sache, da man ja recht flexibel ist und viel direkten und spontanen Eingriff hat, im Gegensatz zu einem typischen DJ, der quasi die Songs nur abspielt. (Das soll jetzt keine Kritik an DJs sein ;) )


    Mein Nachteil im Gegensatz dazu ist, dass ich nach performen eines Songs erstmal stoppen muss, ein neues FLP laden muss und dann erst mit dem nächsten Song starten kann.
    Hierbei sind DJs wieder im Vorteil, da sie nahtlos Song zu Song überblenden können.


    Im Electrobereich ist das natürlich schlecht für die Stimmung, wenn man zwischendurch immer eine Pause von 10-15 Sekunden hat.


    Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich dieses Problem lösen kann. Einige Ansätze habe ich, jedoch noch nichts ausgereift, deswegen wollte ich hier mal nach Ideen und Möglichkeiten fragen.


    1. Möglichkeit:
    Alle Songs, die zu performen sind in ein Projekt.
    Ich könnte mir die große Arbeit machen und alle Patterns, Channels etc. in ein Projekt zu packen, dann die Playlist geschickt positionieren und mit etwas Übung dann so die Übergänge machen.


    Nachteil: Würde viel Ressourcen ziehen. Ebenso können Projekte 20-40 Spuren/Mixer Channels enthalten. Packe ich dann 4-5 Projekte in eins, dann könnten die Mixer Channels nicht ausreichen.
    Ebenso müsste ich dann jedes mal, wenn ich ein neues Projekt fertig habe, mir die große Mühe machen und das nochmal in das große "Performance" Projekt zu packen.


    Theoretisch könnte ich zwar Spuren zusammen fassen, von denen ich weiß, dass sie immer zusammen gespielt werden, das würde aber trotzdem die "Flexibilität" wiederum einschränken.


    2. Möglichkeit:
    2 Instanzen von FL-Studio laufen lassen und abstimmen.
    Quasi äquivalent zu 2 Plattenspielern eines DJs.
    Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ebenso ist die Frage, ob und wie sich das dann mit meinen Midi Controllern (Launchpad, Keyboard, Korg NANO2) verhalten würde.



    Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße oder weitere Ideen geben könntet.


    Danke :)

    hi!


    ich hatte folgende Idee, habe sie jedoch nicht umgesetzt gekriegt, vielleicht habt ihr einen Ansatz:


    Ich habe ein Launchpad und einen Korg NanoKONTROL 2, der transporttasten für marker setzen, ein marker weiter oder zurückspringen, play, pause usw. hat.


    wenn ich nun timeMarker setze und den SongStart Marker wirklich ganz an den Anfang setze, dann kann ich mit meinem NanoKONTROL von Marker zu Marker im Performance Modus springen.


    Sobald ich aber in der Playlist den SongStart Button weiter nach links schiebe, um mir Patterns für das Launchpad festzulegen reagiert das TimeMarker springen nicht mehr im Performance Modus.


    Hintegrund dazu ist:


    ich möchte parallel zu der standardmäßigen playlist mit dem launchpad begleiten. Jedoch soll die Playlist nicht durchgehend durchlaufen, sondern gewisse Teile wiederholen, bis ich zum nächsten timeMarker springe.


    Hat da jemand eine Idee?

FL Studio Shop.de