Beiträge von Phoonck

    Sorry, scheint mir bisher entgangen zu sein. Hat Audio echt nichts mit Midi zu tun ;)? Bevor jemand darauf antworten mag...ein Auszug meiner alten Equipmentliste:


    Mackie 1642 VLZ Pro Mischpult
    EMU Emax II Turbo Sampler
    Yamaha AN 1x Synthesizer
    Samson MPL 1502 Mixer
    Jomox Xbase 09 Drumcomputer
    Roland TR 606 ""
    Roland TR 707 ""
    Roland JX 3P Synthesizer
    + PG200 Programmer
    Zoom 1201 Multi-FX
    Alesis 3630 Comp (4x)
    Sony HR-MP5 Multi-FX
    MAM FreeBass 383 Badbassynth (2x)
    Korg MS 10 Synthesizer
    Korg DDD-1 Drumcomputer
    Korg AX 30 G MultiFX
    Simmons SDS V Drummodule
    Alesi HR-16 Drumcomputer
    Ensoniq Mirage Sampler
    Kawai RV-4 MultiFX
    Kawai MAV8 Midipatchbay
    KAWAI EQ8 8-fach EQ
    Waldorf Microwave2 Synthesizer
    Pentium 3 + Cakewalk + GM Soundcard


    +Warm im Winter
    +Keine Kompatibilitätsprobleme
    +a lot Analog Instant Controll
    +Kabelsalat
    -Sauna im Sommer



    Equipmentliste (neu)


    FLStud10
    i5 4,6ghz
    +diverse VST(i)
    M-Audio Oxygen
    M-Audio C400 (bald)


    + total Remote Controll
    - nicht mehr so warm im Winter

    Agreed! Deine Frage wollt halt alles auf einmal abdecken, passiert mir auch immer wieder:). Allein den anderen fehlt das Bild aus deinem Kopf dazu.


    An deine Patchbay wirst Du 10 Geräte via MIDI ranhängen können, oder?

    Das audioscope 2813 ist ja erst mal eine nette Lichtorgel :). Deswegen gleich den Sprung zum Hardware-Mastering machen zu wollen, geht schon:D !!! Für deine geplanten Hardware EQ´s und Kompressoren würde sich auf jeden Fall eine Patchbay anbieten, um den Signalweg flexibel routen zu können. Dann also vom PC via Interface raus- durch die Patchbay (nicht midi, schon klar!) und deren Anhängsel (Hardcore-hardware, hehehe) schicken und zurück in deinen Computer und auf die Boxen.
    Der Wandler, das Interface,
    die Boxen sollten dafür ausgelegt und dein Raum eingemessen sein um sinnig zu mastern (im Sinne von professionell).


    Die Hardware wird/sollte teuer werden(Preistechnisch denk ich da grad an den Manley EQ) ansonsten besteht die Möglichkeit, daß es eine Übung mit sehr unbestimmtem Ausgang wird. Was versprichst Du Dir weiter davon, random (beliebige) Gerätschaften in deine Signalkette zu hängen außer erstmal Klangexperimente?:) Ob es allerdings gleich Mastering wird??? No offense intended!



    Wenn Du einen Waves L2 als Hardware suchts, ich weiß ein Ton- und Mastering-Studio, wo einer "verstaubt"!



    LG
    Phoonck

    So bisch abr ammelt id am schwätzä wemmr mitanand telfonieret, tambuur. So han i dii jo no nie glosset, heideneinoamohl. Sach gijtz uff därä weld, zum vorrukt werdä so epps. Liene Grüas vom See au an diea, Zapfinger!


    De fuunk

    Hallo Sukey,
    wie bereits von CJoe erwähnt, liegt die Lösung in der Matrix.


    Von Links nach rechts stelle darin ein:
    Source: auf "on"
    Range: auf "ganze rechts" aufdrehen
    Curve: Fast+
    Control: Veloc
    Destination: Main Volume


    Das wäre mal eine mögliche Grundeinstellung (siehe auch beigefügtes Bild). Range und Curve laden zum experimentieren ein!
    LG
    Phoonck

    Hallo En3my,

    was Ironie ist: Irreführung.
    Der Beitrag von Misha Frenkman erfüllt dies Kriterien imo ausreichend.
    Möglicherweise einer der Gründe, warum ihm niemand bisher geantwortet hat?
    Ob ich ironisch bin? Ganz sicher, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Wo der liegt, muss jeder für sich selbst spüren!


    Eine Frage an Dich nun im Gegenzug: Was würdest Du den dem Misha Frenkman zu seinem Thema antworten um ihm weiterzuhelfen?

    LG Phoonck

    Wie kriegst Du diesen Sound hin?


    Durch üben, üben, üben. Kenne deine Plugins, erwarte nicht, dass nur weil Du einen Synthie hast, auf Anhieb auch "dein" Ton erscheint und schon zweimal nicht der Sound aus einer Produktion, die du nachahmen möchtest (kann mal passieren, muss es aber nicht).
    Ziehe ernsthaft in Betracht, das der EQ und diverse Effekte einen tragenden Einfluss auf den Klang haben, als auch Kompression und ein eventuelles Mastering. Optimiere deine Abhörsituation, falls das noch nicht geschehen ist, versuche vielleicht mal einen anderen Synthesizer aus, der andere "Sachen" kann, andere Syntheseformen emuliert (das Internet ist voller guter Freeware!).


    Alternativ, frag doch gleich nach nem Preset und gib Auskunft darüber, was Du dafür bereit bist zu tun (Errandboy für eine Woche sein z.Bspl.).


    Und überhaupt, was ganz genau hat deine Frage eigentlich mit FLStudio zu tun, ausser dass es die DAW deiner Wahl ist?


    Auch durch das Einfügen von Smileys wirst Du an der Gesamtsituation nichts verändern!


    Phoonck

    An FallOutBeats:
    Die Endstufe in deiner Auflistung zu Aktiv-Monitorboxen sollte wohl ein Scherz sein? Nicht, weil es nicht auch irgendwie gehen würde, sondern ...räusper...jemandem solch etwas zu unterbreiten, obwohl er sich nicht sonderlich gut auskennt. Keiner hat gelacht, keiner hats bemerkt.



    Welchen Vorteil bringt mir denn eine Soundkarte? Reicht es nicht, wenn ich die Monitore über ein externes Audio-Interface anschließe? Ist das überhaupt möglich :D

    Ja, das ist prinzipiell möglich!:lol:. In einer Soundkarte sehe ich keinen Vorteil mehr, wenn es ums Musikmachen geht.
    LG Phoonck

    Hallo tambour,
    beim Lesen deines Themas habe ich das Gefühl, Du möchtest so etwas wie (kleine) akustische Kamerafahrt durch eine spannende Kulisse, in der dann deine Musik spielt/passiert. Wenn dem so ist, kann ich nur sagen: Klasse Idee!!!


    Ein Spielmannszug, der durch die Gassen zieht und immer näher kommt, vereinzelt grunzt ein Ferkel das nicht schnell genug ein sicheres Versteck findet (die Jungs scheinen hungrige Kameraden zu sein;), dann versammelt sich der Zug um den "Hörerpunkt" ( Dorfrand z.B) und nimmt eine neue Spielformation an (der dicke Otto an der Pauke steht dabei dem Dudelsackspieler so sehr auf den Fuss, das ein C dick anschwillt. Es würde sich sicher lohnen, das in 5.1 in Angriff zu nehmen.


    LG
    Phoonck

    Servus Olli1971,
    also du hast den Controller dem Plugin zugewiesen und anschliessend abgespeichert. Dann sollte ja alles klar sein. Für dieses eine Projekt eben.
    Oder möchtest Du, daß dein Axiom jedesmal den Nexus ansteuert, also auch in zukünftigen Projekten, wenn Du dieses Plugin ausgewählt/angeklickt/aktiv hast.
    Mir hat damals der kleine Anstoss von Musikus enormgeholfen:
    http://www.flstudio-forum.de/thread-18121.html


    LG
    Phoonck

    Jambo...


    Man kann und darf doch sicher noch viel mehr sagen:


    Die Kickdrum hat einen ordentlichen Kick.
    Dem Kick war selbst durch extremstes Compressing einfach nicht beizukommen.
    Den Kick der Bassdrum spürt man in der Magengrube.
    Dieser Kick fehlt Lowend.
    Diesem Kick auch.
    Diesen Kick braucht es.
    Da fehlt der Kick.
    Da fehlt die Kick.
    Kick das alles und mach es neu!


    Davon abgesehen würde ich mich in der Regel so entscheiden:
    Die Kickdrum (gemeint: ein Instrument)
    Der Kick (gemeint: subjektive Klangerleben z.B. eines Liedes)
    Den Kick (gemeint: jenes Schallereigniss, welches ich einer gründlichen Kompressorbehandlung unterziehe)


    Faktoren, die diesen Regeln entgegenwirken:
    1. Mein gegenüber nimmt es heute auch nicht so genau.
    2. Mein Gegenüber pfeifft komplett darauf.
    3. Mein Gegenüber weiss es eh besser.
    4. Mein Gegenüber weiss es wirklich besser und ich passe mich an.
    5. Es ist zu früh am morgen und zuwenig Coffein im Kreislauf.
    6. Es ist zuviel getrunken worden vorm Mischpult.
    7. Mir ist einfach danach.
    8. Ich konzentriere mich darauf, was ich mache und nicht wie ich es ausspreche.
    9. Ich liege falsch.
    10. Ich verstehe den anderen falsch.


    Es wird ganz einfach, lieber Dj K96, wenn Du aufhörst darüber nachzudenken....mit einem freundlichen, fetten Grinsen...


    Phoonck

    Und noch ein paar Leckerbissen, diesmal in englischer Sprache für mehr Infos zum Thema


    Basstraps:
    http://forum.recordingreview.c…ass-traps-don-t-work-156/


    Absorptionsgrade diverser Dämmungsmaterialien:
    http://www.bobgolds.com/AbsorptionCoefficients.htm


    Studiotreatment:
    http://www.ethanwiner.com/acoustics.html


    Phasen:
    http://www.soundonsound.com/so…cles/phasedemystified.htm


    Musikproduktionen aus dem Blickwinkel eines Mastering engineer:
    http://www.soundonsound.com/so…cles/phasedemystified.htm


    Ich wünsche Euch vergnügsame Stunden beim Lesen.
    LG Phoonck

    Hallo EF ELLER,


    diese 4 Links haben das Potential eventuelle Wissenslücken zum grossen Thema "AKUSTIK" zu füllen; entweder mit Fragezeichen oder endlicher Gelassenheit. Viel Spass damit...
    Phoonck


    Tonnenweise erklärte Fachbegriffe:
    http://www.baunetzwissen.de/in…stik-Glossar-A-Z_238.html


    Akustische Abläufe visuell/animiert dargestellt:
    http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


    Berechnung von Raummoden:
    http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html


    und noch eine nette Spielerei zur Lautsprecheraufstellung:
    http://www.stereoplay.de/tool-…echer-rechner-751234.html

    Mein erster Gedanke:
    Ich denke mal, die Hallfahne eines Samples zu reduzieren ist weniger das Problem (ein freundliches Gate, ein dezenter Filter) denn der Early Reflektion beizukommen. Also jener Teil des Halls welcher meist "nur knapp" hinter dem Anfang des Samples liegt oder anders gesagt; das Echo der nähesten Wand des Raumes, in welchem das Instrument aufgenommen wurde. Ich bin skeptisch, ob es möglich ist, diesen Signalteil so zu manipulieren, daß ein "Draussen im Freien"- Gefühl sich wirklich einstellen kann - ach was könnte man herrliche Landschaften schaffen!


    Mein zweiter Gedanke: Ein Exciter und Binaural Effekt könnte helfen, die Präsenz eines Raumes eventuell zu reduzieren und das "reine" Instrument stärker in den Vordergrund zu rücken. Theoretisch!


    Der letzte Gedanke: Mit deiner Komposition, einem Aufnahmegerät und einer passablen Abspielmöglichkeit ins Feld ziehen und Spur für Spur dann mit wirklich echtem Ambiente aufnehmen (also Autobahn, Fluglärm, Traktoren oder eben Blätterrauschen und Rehrülpser).


    Oder halt Menschen finden, die bereit sind mit der Flöte in den Wald zu gehen.
    Wozu dient die Simulation einer Erfahrung, die wir nicht machen? schiesst mir gerade noch durch den Kopf, aber so ist das halt um 5 Uhr ungerade.


    LG
    Phoonck

    Ahoi Dimikow,


    "anschlagsgenaue Töne"...bist du Klangterrorist?
    Ja, aller Wahrscheinlichkeit nach liegt es an der Latenz und die kannst Du bei FLStudio im Menü Options/Audio Settings verändern. Ich denke es gibt hier schon eine Unzahl von Einträgen zu diesem Thema und Du scheinst eine pfiffige Nase zu sein, von daher werde ich Dich erst mal von hier aus dann allein weitermachen lassen mit der Suchfunktion.
    Falls Du aber wider erwarten auf scheinbar unlösbare Probleme in unmittelbarer Zukunft stossen solltest, keine Panik! Es ist immer jemand für Dich da!
    LG Phoonck

FL Studio Shop.de