Beiträge von Tallahassee

    Die absolut grundlegenden Grundlagen sollten durch das Handbuch abgedeckt werden:
    http://downloads.image-line.co…startedmanual/deutsch.pdf


    Ist man gut in Englisch, hilft die Hilfe weiter:
    http://www.image-line.com/support/FLHelp/


    Einen ersten Einblick bietet auch Aries4rce mit seinen A-bis-Z-Videos.


    Dann beginnt die kleine Herausforderung, sich in Musiktheorie und synthetischer Klangerzeugung einzuarbeiten, wenn man davon noch nichts weiß. Manche studieren sowas jahrelang. Wenn man Musiktheorie erst mal großzügig beiseite legt (d.h. Noten nach Gefühl/Gehör setzt) und sich auf Samples und Presets verlässt, dann kann man natürlich auch schneller zu ersten Ergebnissen kommen.

    Hilfreich wäre es schon! Vor allem wenn man weder sehr gut Englisch noch die Musikfachsprache kennt, kann die englische Musikfachsprache einen Anfänger erschlagen. Deutsch wäre einfacher. Es geht ja weit über "Volume" und "Pitch" hinaus, das sind hunderte oder tausende Bedienelemente und die dazugehörigen Hilfeseiten.


    Ein deutsches Erste-Schritte-Handbuch gibt es hier:
    http://downloads.image-line.co…startedmanual/deutsch.pdf


    Die ausführliche englische Hilfe kann man mit einem Wörterbuch übersetzen, wenn Begriffe fehlen. Es gibt genug Internetseiten, die das tun. Macht bei zu vielen Begriffen natürlich wenig Spaß, man sucht ja eigentlich Hilfe und will nicht Übersetzer spielen.

    Die Sache ist scheinbar ein bisschen tricky, ich hab's mal ausprobiert. Wenn du das Block-Template nimmst, kannst du zwar nur Pattern 1 in Track 1 malen (und Pattern x in Track x), also ähnlich wie bei den Blocks. Du kannst aber trotzdem noch manuell Pattern 1 in Track 2 verschieben (Pattern x in Track y). Wenn du zu oft "falsche" Pattern in "falsche" Tracks verschoben hast, weiß die Playlist scheinbar nicht mehr auf welchen Content sie das "Lock to Content" beziehen soll. Und auf einmal malst du falsche Pattern in die Tracks und du musst jedesmal den richtigen Pattern auswählen, wenn du nix falschen malen willst.


    Kann das die Erklärung sein?

    Ich bin auch nicht mit GM klargekomen. Es ist eine kleine Welt für sich, wie eine Mini-DAW in der eigentlichen DAW. Wahrscheinlich hat das Konzept auch positive Seiten, aber ich glaube, sehr viele Leute kamen damit nicht zurecht, deshalb haben sie GMS (Groove Machine Synth) nachgeschoben. GMS ist nahtlos in FL Studio integriert. GMS ist im Gegensatz zu GM sogar kostenlos.

    Hm, also ich habe das Problem der verdeckten Taskleiste nur, wenn ich FL Studio auf beide vorhandenen Monitor maximiere. Aber selbst dann kann ich manuell mit der Maus den unteren Rand so verschieben, das die Taskleiste wieder dauerhaft sichtbar ist. Damit man den unteren Rand mit dem Cursor greifen und verschieben kann, muss man eventuell FL Studio etwas nach oben verschieben. Dazu das Fenster oben links anfassen und nach oben verschieben.

    Ich würde mir das so merken:


    Bar = Takt. Das Lied wird in Takte unterteilt. Die Taktangabe verrät Länge und Anzahl der Zählzeiten in einem Takt und damit auch Länge des Takts.
    Beat = Zählzeit. Der Takt wird in Zählzeiten unterteilt. Mithilfe der Beats werden das Tempo (BPM-Angabe) und das Betonungsmuster festgelegt.
    Step = Schritt. Die Zählzeiten werden in einem festen Raster in Schritte unterteilt (alle Schritte haben denselben Notenwert). Im Gegensatz dazu steht die freie Unterteilung der Takte bei der Pianoroll und bei der Nicht-Computer-Musik (beliebige Notenwerte, solange sie in den Takt passen).


    Diese ganzen zeitlichen Einteilungen sollen wohl vor allem Ordnung in das Musikschreiben und -spielen bringen.

    Ich glaube, dass uns viel von Computer-Algorithmen unterscheidet. Gute Musik und Kreativität wie wir sie kennen, hat sicher auch was mit Zufall/Glück, Stimmung, Gefühl, Geschmack, Empfinden, Erfahrungen, etc. zu tun. Ich glaube nicht, dass man das alles in Algorithmen stecken kann bzw. mit Algorithmen simulieren kann.


    Zitat

    Wann ist denn deiner meinung nach die musik wirklich von der maschine?


    Ich weiß nicht, wo die Grenze ist, wahrscheinlich bei starker KI. :wink: So, dass nicht alles (oder das meiste nicht) vom Menschen vorgegeben wurde.


    Aber sogar falls der Computer irgendwann richtig intelligent wird, könnte er wohl höchstens den aktuellen Stand der Musik kopieren und den aktuellen Musikgeschmack erfassen. Die Musik voranbringen (mit etwas neuem) wird er wohl nicht können.


    Derzeit ist das Gedudel, das sich ziemlich schlecht anhört. Wenn's mal anders ist, gebe ich das gerne zu. :)


    Wird FL Studio 10 (9; 8;)mit Windows 8 Kompatibel sein?
    Weiss man da schon was?
    Ich mein mit den Touchscreen-fähigen Bildschirmen usw.


    Kümmert man sich bei IL eigentlich um die alten Versionen? Ich glaube, die setzen immer voll auf die Entwicklung der neuen Versionen. Im Forum hab ich mal gelesen, dass die sich um Touch-Kompatibilität bei FL Studio 11 bemühen wollen. In der aktuellen Beta findet man auch schon Einstellungen dafür.

    Also ich kann meine Beat-Edition bislang immer noch nicht registrieren. Der Support hat mir den Tipp gegeben, es noch mal zu versuchen, nachdem ich es schon etliche Male erfolglos versucht habe. Half natürlich nichts. Eine weitere Antwort steht aus (wenn denn eine kommt). Ich bin gespannt.

    Ich hab die Beat 05/2012 und schon vor Monaten bei beat.de die Seriennummer abgeholt. Aber das Registrieren auf http://www.cakewalk.com/register/default.aspx funktioniert nicht. Egal was ich mache, ich bekomme keine Registrierungsnummer. In den Store bzw. in meinen Cakewalk-Account komm ich auch nicht rein...


    Aber wenn's bei dir funktioniert, liegt's irgendwie an mir. Ich hab mal Cakewalk eine Mail geschickt.

    Wow, wie hast du das geschafft? :icon_eek:


    Ich hab ebenfalls z3ta+ aus der Beat, aber ich kann meine Seriennummer bei Cakewalk nicht registrieren. Ich bekomme keine Registrierungsnummer und ich kann mich auch nicht beim Cakewalk Store anmelden...


    im prinzip kannst du mit intro - break - mainpart - break - mainpart - outro nicht viel falschmachen


    Es ging mir eher um eine Anleitung oder um Tipps, welche Instrumente was spielen: Welches Instrument spielt Akkorde, welches spielt atmosphärisch im Hintergrund, welches spielt bzw. welche spielen die Melodie, welche Instrumente passen zusammen, welche Instrumente sind typisch für das (Sub-)Genre xyz, etc.


    Aber scheinbar gibt's das nicht.

FL Studio Shop.de