Beiträge von Tallahassee

    Leider steht da nur was zum Drumset. Es geht mir insbesondere um die Melodie. Richtige Songs bestehen ja nicht nur aus einer einzigen Melodielinie aus einem einzigen Plugin, sondern die Melodie besteht aus verschiedensten Teilen, die zusammenpassen.


    Ohne Anhaltspunkte bin ich aufgeschmissen, weil es zu viele Möglichkeiten gibt, die ich nicht alle wissen oder ausprobieren kann.

    Hi,


    vielleicht kennt jemand ein Tutorial, das mir folgende Frage in Bezug auf House-Musik beantwortet:


    Aus welchen Teilen besteht ein Song? Damit meine ich nicht die verschiedenen Song-Abschnitte über die Zeit, wie Intro, Outro, Chorus, etc., sondern:


    Welche einzelnen Melodiebestandteile gibt es (z.B. Akkorde, Arpeggios, einzelne Melodielinie) und welche Instrumente (Piano, Lead-Synthi, String, etc.) sollen/können was davon spielen?

    Zitat

    [Der Teilnehmer] überträgt mit Übermittlung der Daten innerhalb des
    Wettbewerbes seine insofern entstehenden Urheber-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte
    umfassend, ohne zeitliche, örtliche und inhaltliche Beschränkung auf den Veranstalter.


    Das entspricht doch gar nicht den Gesetzen, oder? Imho kann man Urheberrechte nicht "übertragen", zumindest nicht unbeschränkt.

    Ich werde mir insb. die Pop-Tuts, wenn ich Zeit habe, angucken. Deine normale A-Z-Reihe habe ich schon zweimal komplett geguckt, ansonsten hätte ich wohl gar keinen Einstieg in das Programm gefunden (bei geschätzten 10000 Bedienelementen und unendlich vielen Möglichkeiten). Als erste Orientierung hat die Reihe wirklich geholfen. Danke für die Videos. :) Ich freu mich auch schon auf die noch kommenden Videos.



    PS:


    Was mich wirklich sehr interessieren würde, wäre eine Vorstellung der verschiedenen Bestandteile eines Songs. Also Melodie in verschiedenen Lagen + Begleitung (Welche Funktion hat die Begleitung? Wie harmoniert sie mit der normalen Melodie? Wie kann man sinnvoll Arpeggio/Akkorde einbauen?). Beim Bass wieder: Welche Funktion hat der Bass, wie bringt man ihn dazu, mit der Melodie zu harmonieren? Pads/Atomsphäre, usw.


    Nicht unbedingt als Anleitung für ein bestimmtes Genre, sondern ganz allgemein, aus welchen Bestandteilen ein Song bestehen kann und wie man diese Bestandteile sinnvoll miteinander verbindet. Also wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir ein solches Tut wünschen. Nicht unbedingt nur aus der trockenen Musiktheorie-Richtung, sondern aus deiner Praxiserfahrung.

    Viele Tiere stellen sich bei Gefahr tot. Ob das eher Reflex oder bewusstes Handeln ist, weiß ich nicht.


    Es gibt Elterntiere, die so tun als seien sie verletzt (also leichte Beute) und locken so bewusst das Raubtier vom Jungtier weg. Sowas hab ich im TV schon bei Vögeln gesehen.


    Dann gibt es irgendwelche Hörnchen, die ihren Schwanz mit Blut aufpumpen und ihn schnell hin- und herwedeln. Für die Schlangen, die ein Wärmebild der Tiere sehen, erscheinen die Hörnchen größer, als sie sind. Die Schlangen überlegen sich dann zweimal ob sie ein so großes Tier angreifen.

    XP ist/war ein gutes Betriebssystem mit einem tollen Explorer, aber es veraltet langsam. Und XP wird immer weniger unterstützt, wobei die 64-Bit-Version das Problem noch viel stärker hat.


    Vista und Windows 7 schenken sich kaum was, beide haben Vor- und Nachteile. Aero Snap und die neue Taskbar sprechen aber für Windows 7 und deshalb ist das im Moment mein Favorit.

    Seit mind. 9 Monaten wird am Performance-Mode gearbeitet, das entspricht grob 1% der Lebenserwartung eines Menschen. Das ist für mich lang. ;)


    Es gäbe genug Verbesserungsmöglichkeiten ohne den FL-Workflow aufzugeben oder auch nur anzutasten.

    Fundierte Belege? Das ist nur ne Vermutung meinerseits. ;) Da IL aber seit Ewigkeiten am Performance-Mode arbeitet und der bald fertig ist, wird man danach ja sicher wieder an was anderem basteln. Version 11 steht mittelfristig an (da erwarten die User was) und die Probleme, die du nennst, sind ja offensichtlich.

    Für IL ist der Live-Einsatz-Nachteil von FL Studio gegenüber Ableton Live wohl ein Problem, das sie jetzt dringend angehen wollten.


    Wenn sie dieses Problem beseitigt (oder verkleinert) haben, wird sicher wieder vermehrt am "Rest" gearbeitet.


    also mixen musst du selbst, manche labels mastern auch aber ich frage immer ob ich selbst mastern darf, einfach um es zu lernen. Vom erlös ziehen sie in der regel einen teil ab, so 20% ist aber auch verständlich, die downloadseiten ziehen meistens mehr (beatport 30%!).
    Wenn ein label wirklich interessiert ist melden sie sich und geben sicher auch mal verbesserungsvorschläge (hatte ich jetzt noch nichtm kannst mir aber gut vorstellen wenn potential erkannt wird)


    Sehr interessant! Vielen Dank für die Antwort! :)

    Frage Don Marco, da du schon Label-Erfahrung hast


    Erledigst du alles selbst? Mixing+Mastering? Ohne Hilfe von außen? D.h. du machst ein Lied, schickst das dem Label und die vertreiben das exakt so ohne weitere Bearbeitung?


    Ich frage nur, weil ich glaube, dass ich das in nächster Zeit nicht könnte. Ich frage mich, was passiert, wenn ich einem Label ein tolles Lied schicken würde, aber nicht wie ein Vollprofi mixen und mastern kann. Wäre ich damit chancenlos bei den Labels oder lassen die einfach noch einen Profi drübergucken, ziehen mir dafür ein paar Prozent vom Erlös ab und gut ist? Oder muss ich mir privat einen Profi besorgen, der über meine Lieder guckt?

    Das beste wäre natürlich, wenn man verschiedene Demo-Versionen hätte (Express-Demo, Fruity-Demo, Producer-Demo, Signature-Demo) bzw. eine Demo mit verschiedenen Modi. So könnte man zuhause schön ausprobieren, ob die jeweilige Version reicht.

    Wie genau gibt man denn die Tätigkeit an, wenn man sich als Freiberufler anmelden will? Ist "Musik" bzw. "Musiker" schon ausreichend? Oder muss man genauer sagen, was man alles machen will, so ähnlich wie: Musikproduktion, Musikkomposition, Musik-x, Musik-y, Musik-z, etc.?


    Ich frage aus reiner Neugier :)

FL Studio Shop.de