Beiträge von Tallahassee

    2 Wochen weg ist schon heftig, aber die Hauptsache ist, dass es das Forum nach all den Problemen überhaupt noch gibt. :)


    Übrigens, ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung, sodass ich mehrmals nichts schreiben konnte:

    Zitat

    Das maximale Server-Load-Limit ist erreicht. Bitte versuche es später nochmal, wenn der Server nicht mehr so ausgelastet ist.


    Hoffentlich renkt sich das wieder ein.

    Ahhhhh! Das ist es tatsächlich gewesen! :eusa_doh: Insbesondere hatte mich verwirrt, dass alle Channels in allen Pattern gleichzeitig vorhanden sind (oder eben nicht).


    Ich verstehe zwar noch nicht den tieferen Sinn davon, aber es verwirrt mich zumindest nicht mehr. :wink:

    Ahja, danke. Ich bin erst seit der 10er dabei.


    Dann weiß ich zwar nicht mehr, woher ich das hab (vermutlich von der Demo). Aber ich find's gut, so wie es ist. :wink:


    Hier ging's übrigens jemandem genauso, Einbildung war es demnach nicht.

    Hallo,


    ich hatte bei FL Studio ein großes Einstiegs-/Verständnis-Problem und zwar: Die Channels wurden in allen Pattern gleichzeitig verändert. Wenn ich z.B. eine Melodie im Synthi-Channel1 in Pattern 1 erstelle, führte das dazu, dass dieselbe Melodie im Synthi-Channel1 in Pattern 2 erschien. Löschen der Melodie in Pattern 1 hat dazu geführt, dass die Melodie aus allen Pattern verschwunden war, etc.


    Unabhängig voneinander ging nur, wenn man "make unique" in der Playlist geklickt hat.


    Jetzt ist das scheinbar nicht mehr so. Alle Patterns sind nun automatisch "unique", also unabhängig voneinander veränderbar. Kann das jemand bestätigen, dass sich das geändert hat? Ich finde das gut, aber es wundert mich einfach. Ich habe die Version 10.0.9


    Und wenn es sich geändert hat, dann bleibt die Frage: Für was ist "make unique" eigentlich noch gut? Das ist doch dann nichts anderes mehr als ein einfaches "clone", oder?

    Wenn da irgendwas dran sein sollte, dann sind das wohl die Grundeinstellungen.


    Wenn man aber alles gleich einstellt und die gleichen Plugins benutzt, dann kann sich FL Studio wohl nicht schlechter anhören, siehe oben.


    Falls(!) die Grundeinstellungen schlechter sind als bei der Konkurrenz, wären solche Gerüchte natürlich nachvollziehbar und IL müsste sich in diesem Fall fragen lassen, ob man da nicht noch etwas optimieren könnte. Wobei man "schlechter" definieren müsste. Leiser wäre z.B. ja nicht unbedingt schlechter. Mir persönlich fehlen Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten um das zu beurteilen.

    Nette Analogie mit dem Blindschreiben. Ich hab Blindschreiben gelernt und musste natürlich sehr viel üben. Vielleicht hilft mir das, wenn ich am Keyboard mal wieder die richtige Taste suche: Einfach weiter üben...


    Ich werde mir ein gewisses technisches Grundverständnis aneignen und dann schauen, ob ich auch ohne Notenlesen Melodien einspielen kann, die ich im Kopf habe. Im Endeffekt ist es ja sicher egal, ob ich mit Noten oder ohne übe, Hauptsache ist, ich übe.


    Ob ich genug Talent und Gefühl habe, wird sich dann irgendwann zeigen. Da bin ich selbst gespannt. :wink:


    Notenlesen kann man lernen, wie man Autofahren lernen kann. Damit wird man aber nicht gleich ein Rennfahrer. Ein bißchen Talent braucht man schon. Also "nur" mit Notenlesen wird´s nichts. :lol:
    Anderherum ist es schon praktischer: Wenn man sich gute Melodien ausdenken kann, ist es nützlich wenn man sie auf einem Instrument (Klavier, Gitarre oder auch in der Pianoroll ;) ) auch umsetzen kann. Dafür ist Notenlesen hilfreich.


    Um noch mal nachzuhaken: Wenn ich Melodien aus dem Kopf direkt ins Keyboard übertragen will, dann muss ich ja wissen hinter welcher Taste welcher Ton sitzt (nicht nur die Tonlage in Buchstabenform, sondern den tatsächlichen Ton). Um das zu können, reicht dazu folgendes aus:
    1.) Notenlesen können und
    2.) die Technik des Keyboardspieles beherrschen (wohin gehören die Finger, wie bewegt man sie, etc.)


    oder braucht man noch mehr, z.B. Talent?

    Ich habe mal die Beschriftung in den Channel settings nachgemessen. Großbuchstaben wie bei FEED, PAN, etc. sind bei mir (Full-HD-Auflösung) etwas über einen Millimeter groß. Meine Augen sind sicher nicht die besten, aber ich kann die normale Windows-Schrift (z.B. im Startmenü) gut lesen.


    1-mm-Buchstaben auf 60-70 cm Entfernung sind meiner Meinung nach extrem klein. Ich kenne keine GUI, wo die Schrift so klein ist.


    Wenn Windows Programme lesbarer machen kann, könnte das IL bestimmt auch. Eine FL-eigene Funktion hätte den Vorteil, dass man nicht das komplette System wegen eines Programms umstellen müsste. Schade, dass man da noch keine Notwendigkeit gesehen hat.

    Das Problem wird irgendwann noch größer werden und es wird dann für alle offensichtlich sein. Spätestens in ein paar Jahren bei Quad-HD oder wie das heißt, wenn die Channel settings nur noch ein Briefmarken-großer schwarzer Fleck auf dem Bildschirm sind, wird man das Problem lösen müssen. Dank Lifetime-Free-Upgrade auch kein Problem, man muss halt nur etwas warten.

    Ich muss auch oft ganz dicht an den Monitor gehen, um wirklich was erkennen zu können. Beispielsweise bei den Beschriftungen in den Channel settings.


    Unter Windows kann man die Lesbarkeit erhöhen ohne die Auflösung verringern zu müssen, bei Windows 7 ist das unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige zu finden.


    Leider ist das eine Windows-weite Einstellung, daher weiß ich noch nicht, ob ich das einsetzen werde oder wie bislang bei Bedarf am Monitor klebe. :wink:

    Seit dem ersten Video halte ich ihn für einen Comedian. Ich glaube nicht, dass er wirklich so ist wie in den Videos. Das Verhalten ist zu extrem, als Lieblingsbuch gibt er "Vollidiot" an, etc. Das ganze ist doch eine Comedy-Nummer. Und damit hat er schon 200.000 YT-Aufrufe erreicht, der wird durch diese schräge Nummer relativ bekannt, vielleicht ist das sein Ziel.

    Hi,


    hiermit bekunde ich meine Anwesenheit. :wink: Ich bin zwar schon ein paar Monate angemeldet, bislang lese ich aber vor allem mit und ich habe auch erst seit ein paar Tagen FL Studio.


    Ich bin aus RLP und habe noch nie Musik gemacht. Manchmal habe ich aber Melodien im Kopf und die würde ich gerne festhalten. Wenn daraus auch noch gute Lieder entstehen würden, wäre das großartig.


    Da ich ein totaler Anfänger bin, gibt's leider noch keinen Song von mir. Im Moment lese ich das Erste-Schritte-Handbuch, drehe hier und da mal an einem Knöpfchen, aber es sitzt noch fast gar nichts. Ich werde hoffentlich schnell viel dazulernen.


    Ich habe vor, Musik (u.a.) im Bereich House zu machen.


    Gruß in die Runde :)

FL Studio Shop.de