Beiträge von Tallahassee

    Ist jetzt nicht die übliche Schnäppchenzeit, auch bei IL?


    Denn es gibt doch in nächster Zeit etliche Gelegenheiten, Rabatte anzubieten: Als Winterausverkauf, zum Cyber Monday oder Black Friday, als Weihnachtsangebot, zu Silvester oder Neujahr...


    Ich nehme an, da werden noch Angebote kommen. Also wenn man sich etwas kaufen will, sollte man jetzt vielleicht lieber etwas abwarten.

    Das Buch "FL Studio in der Praxis" ist ja leider schon etwas älter, das beschreibt Version 8 und es scheint auch "nur" ein ausführlicheres Handbuch zu sein. Für den Preis ist das insgesamt nicht perfekt.


    Irgendwo gibt es bestimmt auch das aktuelle deutsche Handbuch von IL für die User, die es brauchen. Das steht auf der IL-Webseite:

    Zitat

    German, French & Spanish versions of this Getting Started Manual are available upon request.


    http://flstudio.image-line.com/documents/presskit.html


    @Zubor
    Bitte, gerne! :-)

    Ich hab noch kein gekauftes FL Studio, nur die Demo. Aber findest du denn nichts in deinem Image-Line-Konto? Es wäre doch eigentlich selbstverständlich, dort die PDF reinzupacken.


    Ich habe übrigens eine deutsche Anleitung zu FL Studio 9 gefunden:
    http://downloads.image-line.co…startedmanual/deutsch.pdf


    Und die aktuelle englische Anleitung für FL Studio 10:
    http://downloads.image-line.co…startedmanual/english.pdf
    (der Link war in der Hilfe unter "Next Steps", "What next?", "FL Studio Getting Started Manual")


    Wenn in deinem Konto nix ist, guck doch mal bei deiner Vollversion in die Hilfe, ob da ein Link zum aktuellen deutschen Handbuch drin ist.

    Gute Sache, ich bin ein armer kleiner Student und wollte mir demnächst eine Box holen.


    Ganz uneigennütziger Hinweis von mir: :wink:
    Es gibt bestimmt viele Schüler und Studenten, die auf ein Supermegasonderangebot warten und dann zuschlagen würden.


    Ich bin jedenfalls gespannt und schlachte schon mal mein Sparschwein, ich hoffe auf etwas passendes für mich.


    PS: Alles Gute zum Einjährigen. Ich hätte nie gedacht, dass der dt. Shop erst 1 Jahr alt ist.

    @eminenz
    Ich verstehe. Einen richtigen Schutz vor diesen langwierigen aufreibenden Verfahren gibt es wohl kaum, höchstens wenn das eigene Lied schon so bekannt ist, dass das Kopieren den Großfirmen einfach zu peinlich wäre. Aber wer schafft das schon als kleines Licht?... Oder man muss selbst schon bei einer Großfirma sein, um vor anderen Großfirmen geschützt zu werden... :icon_confused: Keine schöne Sache!!

    "...würde der Ami von Sony nur Lächeln"
    Ja, aber doch nur bis zur Gerichtsverhandlung, oder? :wink:


    "Wie schon mal gesagt, es geht NICHT sich ein bestimmtes Musikstück zu sichern."
    Ich würde sagen, es ist doch praktisch egal, wie man sein Urheberrecht im Ausland durchsetzt: Durch ein "Weltpatentamt", was es nicht gibt oder eben in Gerichtsverfahren. So sichert man sich sein Lied eben spätestens in Gerichtsverfahren, wenn die eigene Urheberschaft von jemand anderem bestritten wird.


    Übrigens:


    Ist es denn so, dass die Veröffentlichung unter eigenem (Künstler-)Namen auf verschiedenen Portalen als Beweis ausreichend ist?


    Ich meine, wenn man Cloud-Dienste von Microsoft benutzt, das Lied auf Youtube hochlädt, etc. müsste das ziemlich sicher sein. Denn man kann ja nicht das Erstelldatum manipulieren, so wie es beim eigenen PC möglich wäre. Und das etliche verschiedene Online-Dienste gleichzeitig ausfallen, ist ja recht unwahrscheinlich und selbst wenn einzelne ab und zu ausfallen, die haben ja Backups. Da ist es doch wahrscheinlicher, dass die "Beweis-CD" mit dem offiziellen altmodischen Wisch vom Notar verbrennt, was man für viel Geld angelegt hat, oder? :D

    Nummer 1, das mit Producer/Signature, kann ich vielleicht erklären. Signature ist nichts anderes als Producer mit ein paar Extra-Plugins, d.h. das eigentliche Programm ist bei beiden Paketen gleich. Siehe auch:

    Zitat

    Note: The Signature Bundle is a bundle of FL Studio Producer Edition and additional plugins shown above.


    Da ich dasselbe Bundle kaufen will und von Image Line leider keine Antwort bekomme:
    Kannst du vielleicht die EULA, die du abnicken musstest, hierher kopieren?
    (Und nebenbei: Steht auf der Verpackung überhaupt, dass es die Schulversion ist? Hast du bei IL nachgefragt, ob du mit deiner Version Musik kommerziell anbieten darfst?)

    Vielen Dank für deine Antwort. :-)


    Ich habe jetzt das hier entdeckt:

    Zitat

    As of right now (read post date), Academic users who wish to upgrade to a commercial license apparently must file a support ticket and basically ask to do so.
    After I got an email back, I was given a custom url that added the upgrade to my cart in the shop.
    The upgrade is not publicly available for purchase in the shop. After buying the upgrade it was added to the "my licenses" list on my account page.


    I hope this helps any future Academic users wishing to buy a license.

    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=200&t=77675


    Hm, man muss ein Upgrade kaufen?... Es geht ausdrücklich um die 10er-Version, wo das Lifetime-Upgrade ja ohnehin schon dabei ist. Und trotzdem muss ich noch ein Upgrade kaufen? Wieviel kostet das? :icon_question:


    Ich habe versucht, ein Support Ticket zu erhalten, ohne Erfolg. Zum einen habe ich einen neuen Support-Account erstellt und gleich danach ein Ticket erstellen wollen. Aber man muss Stichwörter eingeben und ich werde nur zu den mir längst bekannten unpassenden KB-Einträgen weitergeleitet. Wenn ich dann versuche, mich erneut anzumelden, schlägt die Authentifizierung fehl.


    Ich kann noch nicht mal im Forum nachfragen, denn ich kann mich ja nicht anmelden: "Authentication failed."


    Email bringt nix, Support-Ticket bringt nix, Null Reaktion, Null Hilfe... Sorry, aber für mich ist die Firma bislang eine totale Service-Wüste. :(


    Was soll ich tun? Wie bekomme Antworten von der Firma? Und wenn ich nur erfahre, wieviel dieses mysteriöse Upgrade kostet, ich will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

    Ich wollte bloß keine bösen Überraschungen erleben. Ich war so doof, mir die EULA durchlesen zu wollen :wink: und wenn ich dann zwei verschiedene EULAs finde, ist das für mich verwirrend.


    Es ist noch eine Email an den Support unterwegs und wenn die mir wieder nicht antworten, drucke ich mir einfach die eine EULA aus, die mir am besten gefällt und gut ist. :D

    Hi, ich bin an der Schulversion von FL Studio interessiert. Nur leider habe ich Probleme, mich über die Bedingungen zu informieren.


    Es gibt zwar KB-Einträge, aber die beziehen sich auf FL Studio 9 und sind unpräzise.
    - http://support.image-line.com/…se/base.php?id=52&ans=128 sagt: FL Studio ist nicht kommerziell nutzbar
    - http://support.image-line.com/…ase/base.php?id=52&ans=40 sagt: FL Studio ist kommerziell nutzbar, aber nur wenn man das Lifetime-Upgrade kauft, das ist aber bei der 10er Version schon dabei...


    Außerdem muss man die EULAs akzeptieren. Ich habe zwar EULAs gefunden, aber das gleich zweimal und die passen nicht wirklich zueinander, finde ich:
    - http://flstudio.image-line.com…cationalsingleuserlicense sagt: es gibt eine spezielle Educational single user license, die kommerzielle Nutzung nicht verbietet und wo nicht steht, dass man wähernd der Nutzung Student sein muss, d.h. man kann das Programm auch nach Ende des Studiums weiterbenutzen
    - http://www.image-line.com/documents/legalnotice.html sagt: laut "Academic End User License" ist die Schulversion von FL Studio nur nutzbar, wenn man Student ist, also ist es nach dem Studium nicht mehr nutzbar... es ist nicht kommerziell nutzbar und eine Educational single user license wird nicht erwähnt


    Dann wollte ich mich an den Support wenden, weil ich nicht weiß, was denn nun gilt, aber bislang ohne Reaktion. Mein Konto, das ich extra angelegt habe, um mich an den Support wenden zu können, wurde sogar gelöscht. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber ich weiß einfach nicht mehr, woher ich gesicherte Infos bekommen kann...


    Mir geht es darum:
    - Darf ich die Schulversion auch benutzen, wenn ich kein Student mehr bin?
    - Darf ich die Musik, die ich mit der Schulversion von FL Studio mache, verkaufen? Also FL Studio kommerziell nutzen?


    Ich würde da gerne eindeutige Infos haben, aber woher? Hilfe, bitte :icon_question:

    Hi, ich habe noch was gefunden, es gibt viele Seiten dazu, man muss nur nach "Doppelschöpfung" und "unbewusste Entlehnung" suchen. Ich fasse mal zusammen, so wie ich das als Nichtjurist verstanden habe:


    Unbewusstes und bewusstes Kopieren ist verboten.


    Wenn sich aber zwei Menschen unabhängig voneinander die gleiche Melodie ausdenken, dann gilt das als zufällige Doppelschöpfung und die ist erlaubt. Allerdings man muss das Gericht überzeugen, dass man nichts abgekupfert hat, auch nicht unbewusst. Der erste Erfinder ist dann im Vorteil und der zweite muss Überzeugungsarbeit leisten.


    Je bekannter das ältere Lied ist, je näher man an dem älteren Lied liegt und je origineller das ältere Lied ist, desto eher gilt das neue Lied als bewusstes Plagiat oder als unbewusste Entlehnung und nicht als Doppelschöpfung.


    D.h. manchmal schützt Unwissenheit vor Strafe, aber spaßig wird so eine Auseinandersetzung im Ernstfall trotzdem nicht...

    Hi, ich habe eine Frage zum Urheberrecht. Was passiert, wenn man unbewusst ein Lied kopiert bzw. zufällig die gleiche Melodie verwendet?


    hier ein Beispiel:
    Jemand erstellt ein Lied, veröffentlicht es und dann kommt auf einer Plattform der Kommentar "Das kenne ich doch, das hört sich so an wie das Lied 123 von der Band xyz", er prüft das nach und es stimmt tatsächlich: Es hört sich gleich/ähnlich an.


    Wie kann man das verhindern? Man kann ja schlecht alle Songs der Welt kennen.


    Und welche Konsequenzen hätte das? Wird man genauso bestraft als wenn man eindeutig mit voller Absicht ein Lied nachgemacht habe? Oder reicht es, wenn man nach dem Bekanntwerden das eigene Lied löscht und man entgeht jeder Strafe?


    Weiß das jemand? :eusa_think:


    Wenn sich jemand Melodien ausdenkt, ist es doch möglich, dass man diese Melodie vor 10 Jahren im Radio während einer Autofahrt gehört hat und der Person die Melodie jetzt wieder einfällt. Nur ist der Mensch kein Computer, der zu jeder Melodie auch gleich MP3-Tags wie Album, Künstler, etc. für alle Ewigkeiten abspeichert.


    Denn es wäre ja unlustig, wenn jemand sein Lied beim Notar schützen lässt und sich mit eidesstaatlicher Versicherung(?) als Urheber bezeichnet, es hier postet und versichert der Urheber zu sein, das Lied an ein Label weitergibt und dabei vertraglich zusichert der Urheber zu sein, Geld damit verdient und der dann plötzlich von allen möglichen Seiten im Nachhinein verklagt und verfolgt wird.


    PS:
    Die Frage gab's schonmal so ähnlich, aber leider ohne konkrete Antwort.

FL Studio Shop.de