Beiträge von Chufu

    Ein neuer Plugin-Standart ist am Horozont erschienen.

    Wird FL-Studio den CLAP-Standart unterstützen? Wäre nicht schlecht. Alleine um Steinberg einwenig die Suppe zu versalzen.;-)

    CLAP soll so etwas wie der VST oder AU standart werden. Die Sache wird aus Berlin angestoßen. Bitwig und Urs Heckmann sind schon im boot.

    Wäre schön wenn das auch von Imageline und vielen anderen unterstützt werden würde. Einige Pluginhersteller sind auch schon an Bord.

    Ich hab das gefühl in diese richtung geht was! Demnächst werden warscheinlich noch viele mehr auf diesen Zug aufspringen.

    Wird auch Zeit das sich da mal was bewegt. Wäre schön wenn Imagline da mit macht.

    FL-Studio hat schon ganz gute Eq's. Was fehlt ist ein Dynamischer Matched EQ.

    So einer in den man einen Song seiner Lieblings Band analysieren kann und anschliessen die EQ-Einstellungen die die benutzt haben in seinem eigenen Song benutzen kann. Es gibt solche Matched EQ's schon, die sind aber nicht gerade billig. Das kann Imageline bestimmt besser. Oder?

    Das im Fruity Parametric EQ2 eingebaut. Dann wäre das Teil wirklich Spitze.

    Dann noch die Möglichkeit noch weitere Frequenzbänder einzufügen oder welche zu streichen.

    Dann könnte ich mich nicht mehr beherschen. ;-) Ein EQ für alle Fälle! Inclusive Mastering!

    Das wäre was!

    Ich gehöre zu der 10-20-Fraktion. Das ist aber immer dafon abhängig was ich mache und wie ich mein Setup zum Song Momentan anlege.

    Wie Gruppiere ich die einzelnen Instrumente? Habe ich mehrere Layer für ein Instrument weil ich den Patcher nicht verwenden möchte oder weil das irgend wie nicht möglich ist.

    Sidchaining ist auch so ein Thema.

    Trotz dem komme ich mit 10-20 Spuren oftmals hin.

    Aber die Frage wie viele Spuren man braucht ist nicht so einfach zu beantworten und sehr individuell.

    Wenn einer mit Orchestern und echten Chören arbeitet braucht der deutlich mehr Mixerkanäle als wenn man "nur" Elektronische Musik mit Virtuellen Synthesizern macht. Obwohl wenn es der Rechner mit macht sind bei mir auch recht schnell 10 und mehr Synths beteiligt. Dann noch Drums/Percusion, Bass und das eine oder andere Externe Instrument. Dann wird es schon eng mit meinen 10-20 Kanälen. Ich arbeite auch mit einem externen, Analogem Mixer der bei mir einige Externe Gerätschaften (Gitarren und ein paar Hardware Synts) auf die Digitalisierung mit meinem Sound-Interface vorbereitet. Augenblicklich arbeite ich an einem Song der jetzt gerade mal Basismäsig am entstehen ist. Da ist noch kein Intro und noch kein Outtro drin. FX Spuren fehlen noch und auch noch eine Solo-Melodie ist noch in Arbeit. Der Song verschlingt in diesem frühen Apha Stadium schon 18 Kanäle. Wenn ich das so überschlage komme ich dieses mal sicher auf deutlich über 20 Kanäle.

    Allerdings die 125 Kanäle die FL-Studio bietet sollten dann aber trotzdem weit mehr als ausreichend sein.

    Zum Thema Störgeräusche. Ich denke da spielen auch Faktoren wie das externe Equipment eine große Rolle. Das war bei mir definitif auch der Fall. Brummen, Rauschen und anderes was ich nicht in meiner Aufnahme hören wollte. (Erdschleifen und Einstreuungen in die Kabel und so was.)

    Zu erst bin ich dem Software mäßig zu Leibe gerück. Noicegate, Equalizer und Compressoren sind da mittel der wahl. Das Problem war das alles was ich in diese Richtung versucht habe immer irgend welche erheblichen Klanglichen Einbusen zu folge hatte. Die Frage war immer, kann ich damit Leben? Nicht wirklich! War die Antwort.

    Da mußte dann etwas Hardware her. Da war das Problem meine vorhandene Hardware. Vom Instrument über den Mixer bis zum Soundinterface ist alles Unsymetrisch verkabelt. Einfach DI Boxen dazwischen geht hier nicht. Da habe ich bei Behringer diese HD400 Filterboxen entdekt. OK, ich hab jetzt 3 Stück in mein Equipment verbaut und muß sagen, die Investition hat sich wirklich gelohnt. Da diese Boxen Passiv sind habe ich zwar ein paar dynamische verluste hinnehmen müssen die Konnte ich aber mit der Lautstärke der Einzelnen Instrumente Ausgleichen. Das Brummen und Rauschen ist nahe zu vollständig verschwunden. Besser als ich erwartet habe.


    Was ich mit dieser Geschichte sagen will. Die Geschichte mit den Störgeräuschen ist im Grunde nicht so ohne weiteres zu Handeln. Da bedarf es etwas Know How um das Wirkungsvoll in den Griff zu bekommen. FL kann dabei auch schon sehr hilfreich sein. Die Equalizer und Kompressoren leisten gute Dienste.


    Im einfachsten Falle hilft eine ordentliche Verkabelung. Am besten Symetrisch. Das muß allerdings auch das restliche Equipment mit machen und das ist dann meist teuer.

    Meine Lösung für meine kleines Home-Studio waren in des diese HD400 Filter Boxen. Mit Round about 25€ pro Stück auch noch bezahlbar.

    Jetzt bekomme ich ordentlichen Klang ohne viel Noicegate und Equalizer dafür zu Investierten. Die Resurcen habe ich jetzt für anderes frei. Das klingt jetzt alles richtig gut.

    Tiles:

    Das ist auch mir schon klar. Um Fachbegriffe wie Slicen, Sampeln, Tracen und so weiter, werden wir nicht herum kommen. Aber soweit sollte doch jeder den Begrifflichkeiten mächtig sein. Denke ich. Sonst Kommt man in der Musikwelt so wie so nicht klar. Das war schon immer so. Seit es Musik gibt.

    Ich bin ganz klar für die Übersetzung ins Deutsche. Besonders die Hilfefunktion und die Dokumentation. Das wäre schon ein mehrwert.:hello2:

    Ich mühe mich schon seit Jahren mit der Englischen Dokumentation und der Englischen Menüführung ab.

    Erste ansätze sind ja auch schon vorhanden. Das würde mich sehr freuen und mich in meiner Meinung bestätigen das FL die beste DAW für mich ist!:)

    h66 Denk mal daran was ein Slicer so macht! Der vergleich mit dem Gemüsemesser ist doch gar nicht so falsch. Oder? Eben auf Samples bezogen. - Schon wieder so ein Wort. Samples = Teile oder Stücke.;)

    DENIZ SOUNDZ Ja,gut. Damit hätte ich ein Interface mit genügend I/O welchen ich nutzen kann, ein Werkstreiber und alles wäre gut. Vom Preis her sind die Geräte auch annehmbar. Alle haben 24Bit192KHz. OK. Was man Lesen kann ist vielversprechend.

    Allerding hätte ich dann 3 Interfaces wovon ich 2 in die Tonne treten könnte. Daruter mein gutes NI-Interface und da sträubt sich was in meinem Inneren. Das Focxusrite wäre da Intresant aber ob das mir so gute Latensen bieten kann wie mein NI Interface. Ich weis nicht recht.


    ibm235 Das die Hardwaretreiber Hersteller gleich universal ASIO-Treiber beilegen würden wäre wirklich die Lösung aller Probleme. Aber jeder will besser und Toller sein wie der Andere und so mancher versucht über die Treiber seinen Preis zurechtfertigen. Jeder kocht da leider sein eigenes Süppchen was wir Anwender wieder auslöffeln dürfen. Wie auch anders?


    OK, da muss ich wohl oder übel weiter Experimentieren und Suchen. Ihr scheint mir auch nicht wirklich weiter helfen zu können. Schade. Aber Danke für die Antworten!


    Im übrigen scheint die Weiterentwicklung von ASO4ALL auch ins stocken geraten sein. Das letzte Update stammt von 2017.

    Mal schauen vieleicht kann ich die Entwickler von FL-Studio dazu überreden ihren Treiber dahingehend weiter zu entwickeln. Ich werde die mal anfragen. Fragen Kostet ja nix! :)

    Zwischenzeitlich werde ich ASIO4ALL noch eine Chance geben. Ansonsten werde ich wohl oder übel auf mein U-Phoria verzichten. Das Komplete Audio6 ist doch ne' ganze Ecke besser. War allerdings auch wesentlich teurer. (66€ gegen 230€) Wenn nur diese blöden SPDIF-Anschlüsse auch Line anschlüsse wären. Dann wäre das U-Phoria Geschichte und dieser Tread wäre nie geschrieben. Mist!


    LG

    Der Chufu

    Hallo Leute!:)

    Ich komme mal mit einem Problem was ich hier etwas ausführlicher darlegen möchte.

    Warscheinlich gibt es schon einen Tread aber mangels Suchmaschine find ich nix. Zumindest hier in diesem Forum.


    Wie sieht es aus? Gibt es irgend eine wirklich brauchbare Alternative zu ASIO4ALL?


    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe 2 Audiointerfaces und zwar ein Behringer U-Phoria UMC202HD und ein Native Instruments Komplete Audio 6.

    Ferner Habe ich 4 Synthesizer und 10 Gitarrren unterschiedlicher art.

    Ein 6 kanal Analog Mischer gesellt sich auch dazu. Dieser wird genutz um unterschiedliche Einstellungen bei unterschiedlichen Gitarren parat zu haben.

    So weit so gut.

    Jetzt habe ich die 4 Synthesizer direkt in mein NI Inteface gesteckt und jetzt ist das ding voll belegt. Die beiden SPDIF-Kanäle kann man vergessen. Auf diesem wege geht bei mir nix.

    So, jetzt fehlt mir ein Eingang für mein Analog Mixer. Das Behringer Interface bietet sich eigentlich hervoragend als Erweiterung an und bietet mir den Eingang den ich noch brauche.


    Das ist jetzt mal so grob mein Setup. Ein weiterer Limitierender Faktor ist noch mein Rechner. Der ist ein Core I5 7th Gen mit 8GB-Ram 256GB-SSD(System) und 1TB HD. Ach so, Winows10 noch. Als DAW hab ich FruityLoops Studio 20.x (neuste version).

    Das jetzt mal so als Info wo mit wir es hier zu tuen haben.


    Mein Problem ist die zwei Soundinterfaces gleichzeitig zu betreiben. Bisher ist die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe der ASIO4ALL Treiber. Der entscheidende nachteil dieses Treibers ist die Zuferlässigkeit. Mal läuft er eine ganze weile super. Nach einer gewissen Zeit fängt der Treiber an zu Kratzen und zu Stottern. Ich hab schon an allen möglichen Parametern herum gescharubt. Die Puffer vergrößert so das ich Latenzen hatte, die schon nicht mehr erträglich waren. Im grunde genommen immer das selbe Problem. Auch Abstürze konnte ich bei gewissen Einstellungen Provozieren.

    Kurz gesagt der ASIO4ALL Treiber ist im aktuellen Zustand Praktisch unbrauchbar. Zu mindest im betrieb mit mehreren Soundinterfaces. Mit nur einer Soundkarte, am besten die PC-Interne, klappt der Treiber schon aber mehr schlecht als recht. Da beforzuge ich lieber die Werks Treiber der Soundinterfaces. Also die die mitgeliefert werden. Die sind in der Regel Optimal. Aber eben nur das Eigene Interface. Das ist mein Problem.

    Kurz um. Ich bin zu der überzeugung gekommen der ASIO4ALL ist im grunde genommen Mist aber die einzige mir bekannte Lösung für mein Problem. Was ich hier jetzt mal etwas ausführlicher beschrieben habe.

    Angeblich soll der FL-ASIO-Treiber das auch können. - Nein das kann er nicht! Er stellt zwar alle Ein- und Ausgänge zur Verfügung aber nicht gleichzeitig.

    Ich hab auch schon diverse alternativen gesetet. Bisher ohne Erfolg. In den meisten Fälle tut der Treiber einfach nicht was er soll oder er ist nicht besser als ASIO4ALL.


    Ideen zur bändigung des ASIO4ALL Treibers oder Alternative Treiber währen Toll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    :wav:

    Ich werde oft Inspiriert wenn ich mir was neues besorge. Mal ein neuer Midi-Controller, ein neues Plugin oder aber ein selbstgebauter VSTi-Synth mit neuen Sounds.
    Auch ich orientiere mich Beispielhaft an anderen Künstlern wie Kraftwerk und Jean Michelle Jarre und lasse mich durch diese Sounds Inspirieren.
    Auf dem Klo fallen mir auch manchmal intressante Sequenzen ein. Das liegt warscheinlich daran weil man auf den Stillen Örtchen sich mal so richtig entspannen und abschalten kann. Freiheit für die Gedanken.:rolleyes:
    Für die dreckigen Sounds hab ich noch einen Orginal MS-20:D zu meiner linken. Über einen MCV4 von Döpfer und ein selbst gebasteltes VSTi-Plugin wird der dann in FL-Studio eingebaut. Das ist eine sehr Inspierierende Geschichte. Gespielt wird der MS-20 dann über mein EMU-XBoard61 oder über das Korg nanoKey. So hat der MS-20 endlich mal eine Vernünftige Tastatur.
    Die Hervoragenden Plugins aus der KLC von Korg Inspierieren mich zusätzlich. Die viele freien VSTi's von KVR die teilweise sogar richtig gut sind. Die Koreplayer von NI. Independens von YellowTools.
    So hatt jeder seinen Ort oder eine Situation die ihn oder sie besonders Inspieriert.
    Meine Inspirationen sind da Haupsächlich Technisch Orientiert.

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