Danke, CJoe!
1.
Wenn er Gitarren nimmt, die Stereoeffekte benutzen, werden diese Stereoeffekte doch durch das hart rechts- bzw. links-pannen zu Nichte gemacht, oder? Versteh' ich nicht. Denn benutzen Gitarren nicht immer Stereoeffekte? Dann würde es doch keinen sinn machen sie hart zu pannen...
2.
du schreibst:
"Ich sehe wenig Sinn darin, die Instrumente im Mix immer bis an den Anschlag zu pannen. Das macht nur Sinn, wenn man die volle, mögliche Stereobreite mit diesen Klängen ausnutzen will."
Wenn ich sie bis zum Anschlag panne, werden sie doch mono. Wie kann ich dann dadurch die gesamte Stereobreite ausnutzen?
3.
Diese Frage ist von oben ist noch offen:
"Ist es so, dass je stärker ich das normale, einfache rechts-/links-panning einstell' (egal ob nach links oder rechts, einfach nur die Stärke), desto schwächer wird die Wirkung vom stereopanning nach links (also stereo-sep.-regler nach links gedreht) und desto stärker die Wirkung vom stereopanning nach rechts (also stereo-sep.regler nach rechts gedreht)?"
Wenn der Effekt der Stereobreite durch die zeitliche Verzögerung zwischen dem Signal rechts und dem Signal links entsteht, dann kann er doch nur voll zur Geltung kommen, wenn das entsprechende Instrument im r-/l-panning mittig gepannt ist und muss mit dem Grad des r-/l-pannings des Instruments abnehmen bis er bei 100% r-/l-panning ganz verschwindet, oder?
3.1
Wenn dem so ist und ich sowohl das Stereopanorama als auch das r-l-panning voll ausnutzen will, macht auch das hart links-, mitte- oder hart-rechts-panning Sinn.
Ich hab' dann in meinem mix sowohl Sachen ganz rechts und links gepant und somit zwar nur mono, aber dafür dann die Aufteilung im stereopanorama unter den Sachen, die ich im r-/l-panning mittig gepant habe.
Kann ich das so sagen?
4.
Kann ich sagen, dass sich das Feld des Stereopanoramas von maximaler Breite bei 100% Separation bis zu minimaler Breite bei 99% Verbindung erstreckt oder nur von 100% Separation bis zum Originalsignal?
Ich hab' den stereo-sep.-regler nämlich auch oft immer gerne nach rechts gedreht, um das Instrument enger zu machen. Du, CJoe, schreibst hier jetzt immer nur von Auffächerung, also wohl das Drehen des ss-Reglers nach links. Was ist mit nach rechts drehen? Macht das Sinn oder nicht?
5.
Wie würdet ihr, nur bezogen auf Stereobreite und rechts-/links-panning, an einen mix von diesen Elementen herangehen:
kick, bass, snare, hihats, percussion, pad, 2 synth-melodien, ein vocalsample (nur eine Silbe mit viel delay und reverb pro 2 Takte) und vocals ?