Beiträge von orbit303

    Also ich mach solche Wobble Bässe auch immer indem ich den Lowpass Filter auf einen LFO route. Kann man ja genauso mit dem Pitch machen, was aber (meine subjektive Meinung) nicht so toll wirkt.
    Dazu darf man aber nicht den Fehler machen und den Filter voll aufdrehen. Sonst erziehlt man nämlich überhaupt keine Wirkung (je nachdem wie der LFO eingestellt ist)... :lol:

    *dem-anderen-minimalisten-die-hand-schüttel* :)
    Klar, inzwischen hab ich mich da so weit reingelernt dass ich mit den wichtigsten Begriffen vertraut bin :)


    Hier was recht Aktuelles... (Sorry, schlechte Qualität) :)

    Hosts:
    Cubase 6, FL 9, Ableton Live 9


    Hardware:
    Novation XioSynth25
    Dave Smith Pro2
    Novation Ultranova
    NI Maschine
    Access Virus TI Snow
    Wharfedale Pro Mixer


    Masterkeyboard:
    M-Audio Axiom 49
    M-Audio KeyRig 49


    Diverse VSTi's...

    Hallo zusammen!
    Thomas mein Name, aus der Nähe von Stuttgart, 34 Jahre...
    Habe vor etwa 6 Jahren mit dem Produzieren angefangen (damals Trance, heute Minimal, Techhouse, Techno) und meine erste Wahl in Sachen DAW war FL weil es mir wichtig war die Materie einfach zu verstehen und nicht erst Fachchinesisch lernen zu müssen. Zudem kam der Preis...
    FL hat für mich seinem Namen als empfehlenswerte Einsteiger DAW alle Ehre gemacht. Bin zwar inzwischen eher Cubase (6) Nutzer, aber gewisse Sachen mache ich noch mit FL. Gerade irgendwelche Loops die ich dann in Cubase Projekten benutze. Auch wenn Cubase inzwischen mein Favorit ist, FL würde ich niemals vom Rechner werfen, da es in manchen Dingen Vorteile hat.

    Zur Zusatzfrage:
    Wäre mir nicht bekannt.
    Aber wenn du den Ton in der Piano Roll so lange ziehst wie du ihn möchtest (also bis der nächste angeschlagen wird), erledigt es sich fast von alleine.
    Sollte es sich um einen Pluck handeln, einfach an der Amp Envelope Decay und Sustain so einstellen dass er nicht abflacht solange er gespielt wird.
    Gibt aber auch die möglichkeit einen Ton über den Filter "plucken" zu lassen.
    Ist aber ein anderes Thema :)
    Wenn sich die Geschichte in der Piano Roll nicht bewährt weil der zweite Anschlag untergeht, dann den ersten Anschlag kürzen und mit Release im Amp Envelope spielen.
    [hr]
    Halt stopp, so eine Funktion gibt es (kenne ich aber nur in Verbindung mit dem Arpeggiator).
    Die heißt unterschiedlich. Beim Virus heißt sie "Hold", bei der Ultranova "Latch" :)

    Von Freeware Synths lasse ich inzwischen generell die Finger.
    Für'n Anfang, klar... Wäre vermessen sich direkt zum Start Synths für 300-400 € zuzulegen.
    Aber es hat sicher seinen Grund warum die einen kostenlos und die anderen Synths kostenpflichtig sind.
    Thema CPU Verbrauch ist zum Beispiel ein wichtiger Punkt. Komplexe Synthese ist bei Freeware oft garnicht möglich. Nehm ich dafür (z.B.) den Sylenth1, geht meine CPU nicht in die Knie.
    Kommen aber noch paar andere wichtige Punkte dazu wie z.B. Filter, Arpeggiator, Klang usw.
    Es gibt aber sicher auch Ausnahmen.

    Wenn du den Male Choir mit dem Init Sound eines x beliebigen Synts spielst wird (wenn der Init mit der Note "C" gespielt wird), der Male Choir mit dem Init harmonieren, wenn du den mit der Note "E" spielst.
    [hr]
    Aber ganz ehrlich, soooooo schlecht harmoniert dein Soundbeispiel jetzt auch nicht :)

    Pachakuti:
    hab mir deine Soundbeispiele bisher noch nicht angehört, aber evtl. könnte es sein dass du an den Synths mehr als nur einen Oszillator hast (sind oft 3) und dass dann eben einer der 3 detuned ist. Ich habe noch nie etwas mit besagten Synths gemacht und kenne sie daher nicht. Ein weiterer Gedanke meinerseits ist, dass du evtl. in der FX Sektion des Synths (wenn eine vorhanden) irgendwas drinne ist, was den Sound verstimmt?!
    Weiterhin haben einige Synths einen Unision Detune. Das evtl. mal unter die Lupe nehmen.

FL Studio Shop.de