Beiträge von Tomess

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    WIP wäre Community - Single Releases & WIP.


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    sein, so wendet euch Bitte an uns.

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    4.) Es ist ein entsprechender Threadtitel zu wählen;

    ugf. wie folgt:


    Beispiel 1

    Eventuell: Präfix (z. B. Hip-Hop),- Allerdings: Künstlername - Trackname (Original Mix)

    Beispiel 2

    Eventuell: Präfix (z. B. Hip-Hop),- Allerdings: Künstlername - Trackname (Intro)

    Beispiel 3

    Eventuell: Präfix (z. B. Hip-Hop),- Allerdings: Künstlername - Trackname (Outro)

    Beispiel 4

    Eventuell: Präfix (z. B. Hip-Hop),- Allerdings: Künstlername - Trackname (Break)

    usw..


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    sein, so wendet euch Bitte an uns.

    Also wenn ich mal 'Mastern' muss/kann/darf, dann liegen bei mir eigentlich immer nur 4 Tools auf der Summe:


    Hardware: SPL Iron und SPL PQ


    Software: Fabfilter Pro-Q und Fabfilter Pro-L


    Das reicht in der Regel. Manchmal muss ich noch mit einem M/S Tool ran.


    ich mache seit 2 Jahren jeden Tag Musik [...] irgendwann kommt der Punkt an dem einem einfach die Lust vergeht bei dieser ganzen komplizierten Scheiße die man nicht auf die Reihe kriegt


    Vielleicht solltest du ein Tool nach dem anderen kennenlernen und nicht alles auf einmal? Ich hab mit nem Delay angefangen. Dann hab ich mir mal einen EQ angeschaut. Dann hab ich Delay mit EQ benutzt. Usw.



    [...] du darfst nicht erwarten, nach 2 jahren irgendwas drauf zu haben


    Und auch nach 20 Jahren nicht. Was wir hier machen ist ja (für manche mehr, für andere weniger) Kunst, und da gibt es kein Rezept. Man muss machen was einem gefällt, nicht was ein Tutorial dir erzählt. Gib mir oder Picasso den gleichen Pinsel und ich wette sein Bild wird geiler.



    [...] natürlich kann man das nicht in 2 Jahren meistern aber jedenfalls so dass man es einwandfrei pumpen kann :) nur bei mir nicht


    Vielleicht bist du nur zu doll in deiner Musikumgebung gefangen. Connecte doch mal mit Leuten aus deiner Gegend und mach mal zusammen mit jemandem Musik. Ich hab das genau so gemacht. Als ich mir dachte hey, ich mach immer nur das Gleiche, hab ich mir Rapper gesucht die Bock hatten was zu machen. Da hab ich dann wieder andere Leute getroffen die auch Beats gebaut haben usw. So hab ich über die Jahre am meisten gelernt, indem ich mit anderen Leuten mukke gemacht hab.



    [...] scheiß drauf ich höre auf reicht


    Das ist das Problem an der heutigen Generation. :D



    Also ich kann auch nach 14 Jahren noch nicht richtig anständig mischen....


    Dito :D Es ist ganz ok, aber da ist noch so viel Luft nach oben, wenn ich mir andere Produktionen anhöre. Aber ab einem gewissen Punkt geht es zum Glück nurnoch um Geschmack. :wink:

    Ach Bauch, vielleicht solltest du weniger rumjammern und dafür mehr musikmachen. Seit Wochen höre ich von dir nur ich kann dies nicht, verstehe jenes nicht usw. Es ist halt noch kein Mester vom Himmel gefallen. Ich hab warscheinlich 300 Beats gebaut bevor einer dabei war der einigermaßen ok war. Das ist ganz normal. Du willst zu viel auf einmal. Dass das nicht funktionieren kann ist ja auch irgendwie klar. Also entspann dich ein wenig, mach was dir Spaß macht, und alles darüber hinaus kommt mit der Zeit.


    [...]
    naja, der bass wird halt angehoben.



    wird er so oder so... schließlich wird der bass kugelförmig abgestrahlt und nicht gerichtet...[...]


    Genau. Es geht bei einem Bassreflexsystem nicht darum, den 'Bass nach vorne zu leiten' (dieser Irrglaube hält sich hartnäckig hier im Forum, ich weis auch nicht warum), sondern darum, die untere Grenzfrequenz des Gehäuses in Kombination mit dem Chassi um ca. eine 3/4 Oktave niedrieger zu setzen.


    Hintergrund ist, dass man so die Gehäuse wesentlich kleiner machen kann bei gleicher unteren Grenzfrequenz.


    Nachteilig ist dabei aber die verdoppelte Phasendrehung im Bassbereich im Gegensatz zu geschlossenen Gehäusen. Die Gruppenlaufzeit leidet leider auch ein wenig. Bei den Adams steigt leider auch der THD im Bassbereich ziemlich rapide, weil die nach vorne gerichteten Bassrefelxtunnel Windgeräusche verursachen.


    Deswegen ist ein nach hinten gerichteter Bassreflextunnel auch besser, da er diese nicht zu verhindernen Geräusche vom Höhrer wegrichtet und damit der THD im Bassbereich kleiner ist.


    gemessen? was soll ich denn messen?


    Na, Frequenzgang, Phasengang, Nachhallzeit usw. Ist m. M. n. ziemlich wichtig, wenn man sich ein 2.1 System in den Raum stellt. Sonst ist es schwierig die Phasenkorrelation zwischen Sub und Satelliten bewerten und einstellen zu können. Man kann sich damit echt schnell einen Bock schießen, meiner Erfahrung nach, weswegen ich bei mir im Studio auf ein 2.1 System verzichtet habe.

    Bin bei sowas eher kritisch, weil davon ausgegangen wird, dass deine Abhöre neutral ist. Ist sie aber leider nicht im Regelfall. Lieber direkt über andere Wiedergabegeräte an anderen Standorten checken. Ich hab da mein Küchenradio, Badezimmerradio, Handy, Autoradio, In-Ear-Stöpsel, etc. Das bringt wahrscheinlich ein realeres Bild.


    Das ist bitter, aber man lernt eben nie aus.


    Naja, wenn man genau drüber nachdenkt ist es aber irgendwie logisch:


    1. (fast) jedes Vocalmikro hat Nierencharakteristik. D.H., dass es eine Rückwärtsdämpfung zwischen (theoretisch) -90 - -10 dB (je nach Winkel) besitzt. Der Micscreen ist dort plaziert wo diese Dämpfung stattfindet. Er 'dämpft' also da wo eh schon gedämpft wird. Dass die ganzen störenden Reflektionen von vorne kommen kann er nicht verhindern, aber die sind es, die die Aufnahmen versauen.


    2. Das 'Dämpfmaterial' ist nur wenige Zentimeter dick und dämpft auch nur maximal bis 1/4 der Wellenlänge der eintreffenen Schallwelle (poröser Absorber). D.H. je dünner das Material, desto höher die Grenzfrequenz in der überhapt eine Absorbtion stattfindet. Meistens ist darüber hinaus dieses poröse Material garnicht porös, sondern der selbe Mist wie Noppenschaumstoff. Dahinter befindet sich meistens perforiertes Metall.
    D.H wiederum, dass alle Wellenlängen unterhalb der besagten Grenzfrequenz auf einen harten Metallhalbkreis ('Nudelsieb') prallen und reflektiert werden, wie bei einer Satellitenschüssel.
    Ärgerlicherweise befindet sich in dem Bereich, wo nichts mehr absorbiert sondern nur noch reflektiert wird, der Grundton der Stimmen. Es klingt dann halt, als würde man in ein Nudelsieb singen.


    Fazit: Man müsste eine lebensgroßen 'Humanscreen' hinter sich haben, damit 1. die Reflektionen bedämpft werden, die vom empfindlichen Teil des Mikrofons aufgenommen werden und 2. müsste dieser eine Dicke haben, die eine Absorbtion im Grundtonwellenlängenbereich der Stimme zulässt. Beides kann der Micscreen nicht.



    komisch. Viele benutzen das in schlechten Räumen um die Spur im Vorraus zu verbessern. Habe das auch bei einigen bekannten Dudes gesehen. Vielleicht gibt es da ganz massive Qualitätsunterschiede in den verschiedenen Preisbereichen? ^^


    Menschen bekommen Geld für Produktplazierungen. Und du bist anscheinend auch ein Opfer dessen. :D Meistens benutzen 'bekannte Dudes' solche Geschichten für die Vorproduktion und nehmen im richtigen Studio nochmal neu auf. Außerdem spielt auch hierbei die Qualität der Micpres und Mikrofone und die Beschaffenheit des Raumes eine Rolle.


    Soll nur Reflexionen von der Wand hinterm mikro eleminieren. Dämmen wird das nicht.


    Und selbst das funktioniert nicht richtig.



    hab mir mal eins gekauft.. und vergleichaufnahmen gemacht.. macht das eher schlechter als besser.. ging sofort zurück zum hersteller... ist meiner meinung nach nur showgef*cke.....


    Oh ja..was haben wir geflucht. Bzw. du. :D

    Mein lieber Tam, dass war jetzt nur bedingt ernstgemeint :D


    Generell ist alles, was man sich vor- oder über den Kopf stülpt schlecht. Es klingt hald dann auch als ob man sich was vor- oder über den Kopf stülpt. :D


    Trotzdem würde mich diese 700€ Konstruktion interessieren, einfach aus Neugier wie beknackt es klingt. :D


    Aber das, was der Typ zeigt ist doch immernoch besser als gar nichts und den Song einfach nach dem Mixen als fertig zu erklären, oder?


    Ich weis ja nicht. Wenn von deiner Mischung am Ende fast nichts überbleibt...nein.



    Kannst du mir eventuell einen Wegweiser geben, wie ich zumindest in die richtige Richtung komme, was vernünftiges Mastern angeht? (Ohne professionelles Equipment für dieses natürlich.) Was wäre da in etwa die beste Vorgangsweise?


    Sorry, nein. Lern lieber erstmal mischen. Dann brauchst du auch nicht mastern. :wink:



    Davon, die jeweiligen Instrumente bzw. Samples in Gruppen zu stecken und so seperat zu komprimieren, habe ich noch nichts gehört. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip!


    Dies ist eigentlich eine essezielle herangehensweise an einen Mix. Lies dich ein bischen mehr in diese Materie ein, das nützt dir mehr als dich mit Mastering zu beschäftigen.



    [...] In 99% der Fälle, ist der Song von mir deutlich leiser.


    Verwechsel Lautstärke nicht mit Lautheit. Das ist ein Unterschied.



    Also sollte ich beim Mixen schon wirklich bis zu 0db hochgehen?


    Ich würde af der Summe so ca. -12 dB RMS und max. -3 dB Peak einstellen mit dem Mix.



    Mastering....meist überschätztes "Wunder" vieler Hobbyproduzenten :D


    Wie war wie war. Aber man kann die Leute prima verarschen und ihnen das Geld mit ominösen 'Mastering Presets' aus der Tasche ziehen. :D

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