Also ich vewende standardmässig Kicks aus meiner gigantischen Samplesammlung und tune die dann per EQing und Filter fein. Das reicht allerdings. Wenn es nun doch synthetische Kicks sein sollen, macht das mit FL Studio kommende Fruity Kick Plugin einen recht guten Job. Im Verbund mit EQing und Filtern sollte hier alles machbar sein.
Ob du da jetzt Hall draufhaust, das mono oder stereo machst, ist Geschmackssache. Bei Kicks mit wenig Höhenanteil ist Mono eigentlich aussreichend, weil man tiefe Frequenzen im Panorama eh nicht orten kann. Faustregel: Alles was schön im Bassbereich bleibt kann mono sein. WENN Reverb (Hall) verwandt wird, unbedingt darauf achten, daß nur Höhen und Mitten davon betroffen sind. Die bassfrequenzen zu "verhallen" gibt unglaublichen Matsch und zerstört m.E. den Mix. Und wie immer beim Hall ist die Frage: Hört man den im Mix überhaupt?
Ob man die kick verzerren soll, ist wohl eine Stilfrage. Hardstyle ohne Distortion auf der Kick? Äusserst selten, denke ich.
Abschliessend sag ich mal, daß insbesondere die Kickdrum keinen Softwareoverkill erfordert. Hey, das macht einfach nur PLOP, BUMPF, BOOOM, PUMPF etc. etc. das ist keine hochkomplexe Wissenschaft