Beiträge von Junic

    Lass lieber den Kompressor von der Summe weg. Sieh zu, dass du einen sauberen, klaren Mix mit etwas Headroom (Platz nach oben) ablieferst.
    Headroom heißt im Prinzip, dass du die Masterspur nicht auf Teufel komm raus hochkomprimierst um wirklich alles rauszukizeln sondern dass genug Transienten vorhanden sind, die auch nicht permanent an die 0db Grenze stoßen. Das hilft, um Vocals besser auf den Beat zu bekommen, da dadurch eben noch etwas Platz, gerade in der Dynamik vorhanden ist.


    Sollten keine Vocals mehr über den Beat kommen, kannst du mit einem Multibandkompressor noch die einzelnen Bereiche verstärken und ähnliches.

    Folgendes Tutorial wurde von dj K.I.R. geschrieben:



    [Blockierte Grafik: http://willydavidk.kittsplace.com/graphics/FL/mixer.JPG]


    Auf diesem Bild sehen wir, dass im Masterkanal der Send-Indikator ausgewählt ist. Hier ist der Signalempfang aktiviert. Beim ausgewählten Insertkanal 1 ist beim Send-Indikator -žsenden" eingestellt (das innere Dreieck ist ausgewählt). Das heißt, dass der Insert 1 ein Signal sendet und nicht als Empfänger arbeiten kann. Im Umkehrschluss -“ Wenn der Send-Indikator (orangenes Kästchen) vom Masterkanal deaktiviert ist, hört man gar nichts, da der Master nichts empfängt.


    Wählt man nun den 2. Insertkanal aus, ist der Send-Indikator ebenfalls wie bei Insert 1 eingestellt. Das heißt nicht, dass wenn du Insert 3 auswählst, die anderen beiden Inserts aufhören Signale zu senden, sondern es wird dir von FL angezeigt, was der ausgewählte Insertkanal macht.


    Möchtest du nun einen weiteren Signal-Empfangs-Kanal wie z.B. den Masterkanal, dann wähle den gewünschten Kanal aus der das Signal auf den neuen Empfänger senden soll, und wähl im Empfängerkanal den Send-Indikator aus.


    Beispiel: Kanal 4 soll das Signal erst auf Kanal 1 senden, welches danach zum Master geht.


    - Du wählst Kanal 4 aus
    - Du klickst auf den Send-Indikator von Kanal 1
    - Du klickst auf den Send-Indikator vom Masterkanal


    Der letzte Schritt ist notwendig, dass der Kanal 4 ausschließlich an Kanal 1 sendet und nicht auch noch zusätzlich an den Master. Das Signal verdoppelt sich somit nicht. Das Signal kommt ja dann vom Insert 1 an den Master.
    Du kannst nun sehen (wenn Kanal 4 ausgewählt ist), wie der Send-Indikator von Kanal 1 ein orangenes Kästchen anzeigt. Dir wird also angezeigt, wohin Kanal 4 geroutet wird. Klickst du den Kanal 1 an, siehst du das Routing wieder wie ganz oben beschrieben, und zwar das Kanal 1 auf den Master geroutet wird.


    Wenn ein Insertkanal als -žEmpfangskanal" deklariert wird, erhält er automatisch die -žSend-Funktion", der die Stärke des Empfangs reguliert. Solltet ihr also bei einem Routing auf einen Insert vergessen haben, dass Signal auch noch vom Master zu trennen, wird das Signal auf dem Master doppelt wiedergegeben.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Dj K.I.R. (flstudio-forum.de User)

    Muss Freeze zustimmen. Ich habe Ozone4, es ist ein tolles Plugin. Müsste ich allerdings das gesamte Mastering damit machen, würde ich mich stark beschnitten fühlen. Außerdem finde ich/bilde ich mir ein, dass der MB Kompressor und der Exciter einen zu eigenen Soundcharakter mit ins Signal bringt, den ich etwas unvorteilhaft finde. Eben nicht "neutral" genug.


    Daher ist der Ozone natürlich mit in meiner Kette, allerdings nicht in seiner Gesamtheit und jetzt im nachhinein auch etwas überflüssig, das all-in-one Plugin zu kaufen, da das was ich damit mache ich auch mit anderen Plugins lösen könnte ;)

    Ich für meinen Teil groupe alle Kicks zur einer Kick-Group, das selbe mit Snare(Clap). Das dann zusammen mit den weiteren Perc ´s kommt auf die Group "Drums". Alle Synths und Instrumente kommen auf die Group "Instr.". Somit hab ich jederzeit die Möglichkeit, z.B. die kompletten Drums lauter/leider zu machen, oder einzelne Bestandteile der Drums lauter/leiser zu machen oder Bestandteile der gelayerten Drums zu bearbeiten.


    Von EQ ´ing der Gruppenkanäle sehe ich meist ab. Höchstens mal ne leichte MB Kompression. Und natürlich Reverb, Delay, Chorus usw..

FL Studio Shop.de