Beiträge von MaxiHohmann

    Mir ist aufgefallen dass es nicht Librarie abhängig ist.
    Da ist es egal welche bzw. was ich lade.


    Es ist ja auch so wenn es ein Projekt ist, das nicht mehr alle Kontakts lädt, ich es aber wieder rum neu laden, dass alles plötzlich funktioniert.


    Also es ist nicht ein ständiger Fehler, er tritt nur manchmal auf.
    Daher vermute ich auf ein Art Ladefehler.


    Ich lade FL stets immer im Extended Memory, habe ich mir vor langer
    Zeit schon angewöhnt ;)
    Bei Kontakt selber habe ich DfD aktiviert.


    Was Patch betrifft könnte ich jetzt gleich was ausprobieren.
    Gestern habe ich gemerkt das es ein neues Update gab ;)


    Ich werde berichten.


    (Danke schon mal :) )

    Hallo zusammen,


    wie schon dem Betreff zu entnehmen habe ich derzeit Probleme mit
    Kontakt 5.
    Ich habe leider bzw zur Verwunderung nichts mit Google oder hier im Forum gefunden ;)


    Nun zum Problem:


    Ganz normale Situation, lade Kontakt, mache mein Zeug und speichere.
    Wenn ich das Projekt mit dem Kontakt-Plugin noch mal öffnen, kann es sein das die Bridge nicht mehr funktioniert, zumindest sag er mir das.
    Tritt nur manchmal auf.
    Wenn es auftritt, dann wird es nicht geladen (das Plugin) und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben:


    "IL Bridge funktioniert nicht mehr [...]"


    Vlt ist das ein Standard-Problem, ich weiß es nicht, aber vlt könnt ihr mir helfen :)


    Gruß Maxi

    Cartman78 hat das mit der Übersetzung "betriebsfähig machen" schon sehr gut getroffen.


    Den in FinalCut muss man z.B. stets ein importiertes Material
    rendern, um es "betriebsfähig zu machen" um es sich an zu schauen ;)


    Export beinhaltet das Rendern also man kann die Begriffe nicht gleichsetzen ;)


    Gruß

    Um S-Laute weg zu komprimieren verwende ich immer den Maximus.
    Zwei Bänder einstellen, dass hohe Band auf Solo umschalten und
    die Zisch-Laute wegdrücken ;)


    Ein Tipp auch von mir:


    Ich mische die Stimme nie in einen Kanal. Das trockene Signal kommt
    in den ersten Kanal rein.
    In diesen bearbeite ich die Stimme mit EQs (Cut, Wärme und unschöne Frequenzen killen)
    und mit einen Kompressor (Zisch-Laute).


    Dann route ich den 1. Kanal auf 2., 3., und 4. Kanal. Der vierte ist der "Vocal Out" Kanal.
    Der 2. Kanal geht auch auf die 4 sowie der 3.
    Im 2. Kanal kommt ein Hall drauf, dessen Dry auf 0 ist.
    Nach dem Hall kommt ein EQ, um "nachzubessern".


    Im 3. kommt ein Echo (wieder mit Dry = 0) und danach auch ein EQ.


    Mit den Fadern von 2 und 3 kann man nun die Lautstärke der FX einstellen.
    Und bei elektronischer Musik kann man noch diese Kanal sidechainen ohne das trockene Signal zu erdrücken.


    Man kann natürlich auch mehrere Kanal noch dazwischen schieben wenn man ein Chorus oder ähnliches noch rein haben möchte.


    So ich hoffe es war verständlich :)


    Gruß

    Es kommt drauf an. Es kann ein paar Stunden und auch nur eine dauern.


    Da ich z.B. den Mix über drei "System" abhöre (Nahfeld-Monitore, Kopfhörer und einfache PC-Lautsprecher)
    So weiss ich wie der Track sich in anderen System anhört.
    Das Ziel ist ja, dass sich das Ergebnis so gut wie überall gleich gut
    anhört ;)

    Also ich hätte da schon gerne Lust dazu :)


    Da ja Mastern etwas ist, was man nicht nach Schema F macht, und jeder
    etwas anders würde ich vorschlagen, dass es auch andere machen.


    So haben wir am Schluss viele "Versionen" ;)



    Was (mir) ausreichen würde, ist der Mixdown als unkompromierte Datei :)


    Gruß Maxi

    WOW sehr cool :)


    ich bin auch schon sehr oft geflogen. Auch an den Alpen entlang.
    Sehr schönes Gefühl oben zu sein.
    Vor allem wenn man über seine Städte fliegt.


    Ich hab da auch mal früher ein Video gemacht, hehe
    Das war mit dem Flugzeug Katana

    Es gibt noch ne Möglichkeit:


    Im "Sampler Channel" kann man mit dem Regler "Mul" (Time stretching) die Geschwindigkeit ändern.
    Wenn man das Sample dabei boabachtet, sieht man, dass sich auch die Länge verändert.
    Schaut man oben links, so sieht man dass sich ein Prozentzahl ändert.


    Und nun ein wenig Mathe :)


    Man nehme die End-BPM (Hier 131 BPM) und teilt sie durch die Ausgangs-BPM (Hier 126 BPM) und das Ganze muss man mal 100 nehmen.
    Hört sich nach Prozentrechnen an ;)


    Hier nochmal die Formel :


    (131/126)*100


    Und dann zwei Stellen nach dem Komma runden ;)


    Das Ergebnis ist die Prozentzahl, die man mit den Regler "Mul" einstellt.
    Nun ist das Sample sehr genau auf die neue BPM gestretcht.
    Nun hört sich es jetzt auch aber anders an, weil es schneller oder langsamer geworden ist.
    Das kann man mit dem Stretch-Mode korrigieren ("Resample").
    Ich verwende da meist "Monophonic", aber einfach durchhören was da besser ist ;)


    Ich hoffe es war verständlich.


    Gruß

    Die zweite Snare kann man noch leicht in den Höhen verändert,
    sprich ein wenig den Pitch höher oder niedrig, um so die zweite Snare ganz
    leicht von der erste "abzuheben"


    Den Pitch aber wirklich ganz leicht verändern ;)
    Ein paar Cent reichen denke ich mal

    Um Stereoeffekte zu bekommen muss man nicht unbedingt die Plugins
    hernehmen ;)


    Ich persönlich verwende die ""alte, analoge"" Methode:


    Man splittet das Signal auf zwei Kanäle,
    das Panorama des ersten Kanals wird auf links
    und der zweite auf rechts gedreht und
    somit kann man mit der Lautstärke und dem Delay der LR Kanäle einen Stereo Effekt erzogen.


    Auch ein sehr großen Effekt kann man erzielen, wenn man die Phase des zweiten Kanals umdreht ;)


    Das wären meine Vorgehensweisen.


    Aber es kommt natürlich auch drauf an was man stereophoniert (Elektronische Musik, Orchester usw). Und es ist auch ein Frage der Kunst ;)


    Gruß Maxi

    Servus zusammen,


    wie im Titel schon zu lesen ist suche ich mittelalterliche Instrumente auf Samplebasis.
    Um genauer zu sein suche ich folgende Instrumente:


    - Drehleier
    - Fidel
    - Laute
    - Schlagwerk


    Für andere mittelalterliche Instrumente bin ich natürlich offen :)


    Ich brauche das Ganze für ein Projekt bzw für ein Theaterstück wo ich
    die Musik dazu komponieren werde.
    Da ich leider zur Zeit (Arbeit) keine Zeit habe um intensiv zu suchen, habe ich mir
    gedacht: "Fragste mal hier, vielleicht hat oder kennt jemand was ;)"


    Danke für eure Hilfe schonmal


    Gruß Maxi

FL Studio Shop.de