Beiträge von metallica612

    Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit Effekte wie ein Compressor, Saturation, Reverb oder Delay etc. zu benutzen ohne dass das Signal einfach nur lauter wird? Einige Spuren werden automatisch lauter wenn ich ein FX in den Mixer-Kanal lade ohne direkt etwas am Effekt eingestellt zu haben und das stört mich extrem. Denn wenn ich lautstärkenmäßig vorher schon alles gut aufeinander abgestimmt habe, darf ich wieder von vorne anfangen weil Effekt XY das Signal einfach nur lauter macht und ich somit nicht weiß, ob es jetzt auch tatsächlich besser klingt oder einfach nur lauter geworden ist, denn man neigt schnell dazu das lautere Signal als "besser" zu empfinden.


    Meine Frage wäre, ob es sowas wie ein Plugin gibt welches quasi "aufpasst" dass es nicht einfach nur lauter wird.


    Gearbeitet wird mit FL Studio und das betrifft sowohl Insert,- als auch Send Effekte.

    Ich habe die Lösung dazu gefunden!!. Falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte, es ist ganz einfach: Sobald man etwas schneidet und man hat "Z-Cross" eingeschaltet "zerstört" es automatisch den geschnittenen Audioclip. Wenn man schneidet, muss "Z-Cross" deaktiviert sein. Ist einmal bereits mit Z-Cross geschnitten worden, hilft es nur noch den Originalen Audio Clip wiederherzustellen und dann nochmal ohne eingeschaltete Funktion zu schneiden.


    Wobei ich den Sinn irgendwie nicht verstehe warum sich das Audio-Material vom Sound ändert wenn man es mit Z-Cross schneidet. Versteht das jemand ? Scheint ein unendeckter Bug von FL Studio zu sein, den bisher niemand bemerkt hat....

    Hallo,


    Ich habe das Problem wenn ich meine Bass-Gitarre mit 2 Mikrofonen aufnehme und das Audiomaterial schneide um timingfehler zu korrigieren ändert sich etwas an der Phase beim geschnittenen Audio Clip und dadurch Klingt der Bass völlig anders bzw. hat ein anderes rauschen als beim nicht geschnittenen Audio Clip. Wenn man diese nun als eine Einheit haben möchte, klingt es wie 2 unterschiedliche Bassgitarren durch den Schnitt, das kann doch echt nicht sein. Sehr mysteriös!. Man hört jedes mal, wenn ein Schnitt vorgenommen wurde, auch wenn alles sauber am Nullpunkt editiert wurde. Wie lässt sich das beheben ? Normalerweise müsste man stressfrei schneiden können, ohne dass sich am Sound etwas ändert.



    Falls jemand nicht weiß was ich meine, schaue bitte mein Video. Bis zur 10 Sekunde ist alles normal und ab der 11 Sekunde ändert sich der Sound schlagartig nach dem Schnitt.




    Und lasst euch bitte nicht von den Crossfades beirren, das Problem tretet auch auf wenn es deaktiviert ist. Normal kann das aufjedenfall nicht sein, habe es vorhin mal bei Cubase probiert und da ist das Problem nicht vorhanden, allerdings möchte ich nicht zwangsläufig auf Cubase umsteigen wegen dem Workflow von FL Studio aber wenn sich das jetzt nicht beheben lässt, bleibt mir leider keine andere Wahl übrig. :heul1:

    Die frage ist ob deine Software das unterstützt... es gab mal 2/3 Controller von NI für Guitar Rig https://reverb.com/item/211438…r-and-usb-audio-interface

    Lies dir mal die Anleitung deiner Effektsimulation durch und schaue über welchen Kanal das umgesetzt werden kann, midi kanal oder sustain, expression .. midi kannst du i.d.r über dein Audio Interface verwalten, ansonsten ist die Lösung von Deniz ziemlich genial ( noch nicht ausprobiert)..

    Ich verwende TH-U von Overload und mit meinem Akai Midimix Controller lässt es sich auch steuern. Da ich aber keine Hand frei habe (brauche beide fürs Gitarre spielen), wollte ich halt mit dem Fuß das Wah Wah Pedal steuern. Sollte also die gleiche Technik sein wie mein Akai Controller.

    Hallo,


    ich habe meine E-Gitarre über mein Audio Interface mit FL Studio verbunden und möchte nun Effekte (z.B. ein WahWah) via Foot Controller steuern. Nun habe ich im Internet sogenannte "Expression Pedals" gefunden. Werden diese per USB an den PC angeschloßen oder über den klassischen MIDI Anschluß ?


    Ich möchte mir nämlich ein Pedal kaufen und dieses über USB anschließen. Kann mir da jemand etwas empfehlen bzw. sagen ob diese per USB angeschloßen werden ?

    Das die Lösung so einfach ist hätte ich nicht gedacht und leider ist keiner darauf gekommen... Danke @all für eure Bemühungen aber bin durch Zufall auf die Antwort aller Fragen gekommen.


    Genau sowas habe ich gesucht, nur leider nicht so günstig.


    Das ist ein Multi Drumtrack der von einem echten Drummer eingespielt wurde, das ist richtig. Unter diesen Umständen wird es nicht leicht diese Drums zu verwenden, weil erstmal alles manuell geteilt werden muss, um es in den Takt zu kriegen.


    Gestern hatte ich bereits mit dem schneiden begonnen, leider hört man an einigen Stellen raus, dass die Drums "aufgeteilt" wurden.


    Ich hätte mir eine Funktion bei FL Studio gewünscht die so schlau ist, diese bastelarbeit für mich und ohne großen Aufwand sauber zu übernehmen.


    Habt ihr noch weitere Ideen wie man sich das ganze vereinfachen könnte?

    Danke für eure Mühe aber irgendwie ist das nicht das richtige was ich suche. Im Endeffekt hat man dadurch mehr frickelarbeit als alles andere.


    In meiner Sample Library gibt es auch ein entsprechends Tempo Mapping in Midi Format zu diesem Multi-Drumtrack. Nach kurzem anschauen des Mapping wird auch bestätigt, was ich bereits im Eingangspost vermutet habe und zwar, dass sich das Tempo ändert.


    Nun frage ich mich, wie man mit gutem Gewissen so ein Produkt verkaufen kann ? Ich als Endverbraucher kann mit dem Drumtrack nichts anfangen, weil sich diese Spur überhaupt nicht an einer festgelegten BPM hält. Um dieses verwenden zu können, müsste alles haargenau und stück für stück manuell zu korrigiert werden und das sehe ich nicht ein. Da muss es doch auch eine "one click" Lösung geben, oder?



    Ich pack euch mal eine kurze preview hier hin, damit ihr mal selber hören könnt, dass der Track nicht nur 77 Bpm hat.


    https://www.dropbox.com/s/71eymj2osjlgyix/preview.mp3?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/cz7w…c57w/Tempo%20Map.mid?dl=0

    Das Video kenne ich schon und das ist auch nicht das was ich meine. Es geht nicht darum einen Loop in ein entsprechendes Tempo anzupassen, sondern den Loop der offensichtlich mehrere Geschwindigkeiten hat so zu formen, dass alle Schläge on point sind, ohne dass die BPM variiert.

    Hallo.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Mein aktueller Track an dem ich derzeit arbeite hat 77 BPM. Für den Track benutze ich ein akustisches Drumloop, welches laut Sample CD ebenfalls 77 BPM hat. Jedoch kann dies unmöglich sein, da die Schläge teilweise überhaupt nicht im Takt sind und sie mal zu früh und mal zu spät kommen. Daraus schließe ich, dass sich das Tempo der Drums (wahrscheinlich ungewollt) ändert.


    Kann man so etwas überhaupt beheben, ohne den kompletten Loop zu zerteilen und die Schläge manuell zu verschieben ? Das Problem welches ich bei dieser Methode sehe ist, dass dadurch unnatürliche Lücken im Drum Loop entstehen können.


    Habt ihr noch Ideen, wie man sowas fixen könnte ?

    Thema leider völlig verfehlt. Die Unterschiede zwischen Compressor und Limiter etc kenne ich.


    Edit:


    Vielleicht habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt. Ich möchte kein Effekt der den Sound in irgendeiner Form ändert wie z.B. Compressor oder Limiter. Ich möchte einfach einen weiteren Fader haben mit dem ich bis zum Maximal gehen kann er aber niemals die Lautstärke vom Original Fader überschreitet. Sozusagen ein FX das von 0 bis zum gewünschten Wert geht mehr nicht.

    Hallo,


    Kann man mit einem internen FL Studio Plugin (oder einer kostenlosen Alternative) die Lautstärke so regeln, dass ein eingegebener Wert an Lautstärke nicht überschritten werden kann ? Hintergrund der Sache ist, dass ich bei einer Produktion bereits die einzelnen Kanäle lautstärkentechnisch im Mixer abgemischt habe und ich für eine Live performance die abgemischten Drums mit dem Fader meines Midi Controllers "reindrehen" möchte, ohne dabei die Original Lautstärke vom Instrument (in dem Fall die Drums) zu überschreiten.


    Geht sowas ?


    Ich habe bereits die Fruity Balance ausprobiert, jedoch kann es passieren, dass man ausversehen den Fader zu weit nach oben schiebt und man das Instrument dadurch lauter als den ursprünglichen Wert macht.

    Hallo.


    Ich möchte mir einen (Midi) Controller zulegen, den ich via USB anschließen und mit FL Studio verbinden kann. Ich habe Windows 10 und benutze FL Studio 20.



    Mein Ziel ist es die Fader und Regler im Mixer der DAW mit dem Controller zu steuern. Dazu habe ich ein paar grundlegende Fragen.



    01. Wenn ich die Fader am Controller einstelle und das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt öffne, müssen die Fader am Controller dann an der selben Stelle sein wie vorher um die selben Soundwerte zu erhalten? Oder ändern sich sonst die Werte, wenn die Fader (z. B. für ein anderes Projekt) verschoben wurden? Falls sich die Werte ändern sollten, wie kann man dieses Problem am besten lösen?


    02. Ist es möglich während der Mix läuft eine Aufnahme zu starten und via Controller die reingedrehten Effekte wie z.b. (Delay, Reverb etc.) mit aufzunehmen? Bisher habe ich es immer mit einem Automationsclip gemacht und auch nicht live.


    04. Ist mit "Controller" und "Midi Controller" das selbe gemeint?


    05. Bisher habe ich als Hardware nur das Midi Keyboard "M-Audio Keystation 49", wieviel Hardware kann ich gleichzeitig anschließen ?



    Welchen Midi Controller könnt ihr mir empfehlen ? Mein Budget liegt ungefähr bis 300 Euro.

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