Beiträge von Platonic

    Mach nen Hip Hop Beat und du hast das klassische Vinyl Rauschen, mega geil!


    Spaß beiseite (obwohl ich echt Bock auf den Hip Hop Track hätte), hast du eventuell an dein Audio Interface irgendwas angeschlossen, ne Gitarre oder sowas?


    Ich denke es muss irgendwas mit den Audio Treibern zu tun haben wenn es nicht an einem VST liegt, wechsel mal den Treiber von deinem Interface auf irgendwas anderes, z.B. Primärer Soundtreiber oder sowas und schließ dann mal Boxen oder Kopfhörer direkt an den PC oder Laptop an, ist es immernoch da?


    Dümmste Frage überhaupt, aber bewirkt ab und zu Wunder: Schonmal Computer neugestartet?

    Ist ganz einfach:
    1) Machst ein neues Projekt auf und lädst im Master Effekte Channel 2x Edison direkt nacheinander
    2) In den 1. Edison (also der weiter oben steht) lädst du dir jetzt ne Kick (kannst du dir aussuchen welche)
    3) Dann drückst du wenn der 1. Edison weiterhin offen ist STRG + A, dann ist das Kick Sample im Edison markiert (und so leicht rot hinterlegt)
    4) Wenn du jetzt auf das Unendlich Symbol links oben in der Ecke drückst, sollte das Kick Sample ganz normal immer wieder wiederholt werden
    5) Jetzt kommt das witzige: Du kannst jetzt mit der linken Maustaste den markierten Bereich selber festlegen, also wenn du im Edison mit der Maustaste von rechts nach links bewegst, wird das Sample sozusagen immer kürzer (da ja ein immer kleinerer Bereich markiert ist)
    6) Wenn du jetzt denn Effekt aus "One" haben willst, drückst du im 2. Edison auf Aufnahme und gehst im 1. Edison, während die Kick läuft, mit der Maus ganz nach rechts der Waveform, hälst die linke Maustaste gedrückt und gehst dann langsam nach links --> jetzt wird es immer schneller (weil das Sample ja verkürzt wird) und nach ner Zeit pitcht es nach oben


    Dann hast du deinen gewünschten Effekt :)


    Kleines Beispiel mit der Standard FL Studio Kick:


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16018[/mp3]


    Und falls du richtig einen Synth drausmachen willst, stoppst du irgendwann mittendrin mit den nach links gehen mit der linken Maustaste und nimmst genau dann ungefähr bei einer Stelle auf (5 Sekunden reichen)


    Dieses aufgenommen Sample ziehst du dann in den Fruity Granulizer, dann schiebst du "Hold" ganz nach oben und Voila, fertig ist dein Synth aus einer Kick :)


    LG
    Platonic

    Dateien

    Wenn die "großen" DJ's auflegen sind die meisten mindestens angetrunken, musst nur mal deren bilder auf den sozialen Netzwerken anschauen, dann siehst du dass die immer irgendeine Flasche Alkohol dabei haben...
    Aber wie gesagt, mittlerweile mach ich das auch nicht mehr

    Aber zeugt das nicht von schwacher Willensstärke, wenn sie es nicht schaffen sich selbst treu zu bleiben?


    Wenn man wirklich für sich selbst steht, dann macht man genau das was man selber machen will, und nicht das was bei den Menschen gut ankommt!


    Auch wenn man am Anfang nur geld verdienen will und sich deshalb durch einen teuren Plattenvertrag vom geld blenden lässt, ist das trotzdem keine Entschuldigung für mich, ausschließlich dem Mainstream zu folgen.


    Ja genau deswegen halt ich mich schon seit 1-2 Jahren von solchen "Musikern" fern, und wenn ich meinen Freunden wieder mal erkläre, dass die nunja, nicht wirklich viel drauf haben, kommt wieder sowas wie: "Ja wenns so einfach ist und jeder es feiert, dann machs halt selber" und dann werd ich wieder aggressiv, verstehe aber auch, dass das einem Laien scheißegal ist, ob ein Lied komplex ist oder nicht..


    Das ist leider wie mit der Filmindustrie, da gibt es leider viel zu wenige gute Regisseure, die auf das Geld, dass sie verdienen, scheißen und einen Film machen, der wirklich einen künstlerischen Anspruch haben. Da schauen die meisten nur drauf, wie ein Film möglichst vielen Leuten gefällt und möglichst viel Geld einbringt, auch wenn er danach von den Filmkritikern zerrissen wird.


    Aber vor allem beim Film gibt es noch Hoffnung, weil es ja doch einige Regisseure gibt, die sehr viel Wert auf die künstlerische Seite des Films legen und doch den Geschmack des Mainstreams treffen können, da ein guter Regisseur diese beiden Seiten gut kombinieren kann.
    Beispiele sind hier Christopher Nolan, Martin Scorsese oder derartige Meister ihrer Kunst.


    Ich hoffe halt, dass in der EDM Welt auch solche Künstler den Durchbruch schaffen und sowohl audiophile Menschen, wie wir es sind (die die sich gut mit der "Musik" selber auskennen (Produzenten etc.)), als auch Mainstream Anhänger zufriedenstellen können.
    Vereinzelt gibt es Lieder oder sogar Produzenten, die diese Geschmäcker vereinen wie es Filmgrößen mit Filmen tun.


    Ich sehe ich schweife schon wieder aus, aber das muss mal gesagt werden.


    Was es auch noch anzumerken gibt (meiner Meinung nach): Alle Künste (sei es die Musik, der Film, die Malerei etc.) werden auch nur über Jahre und Jahrhunderte erhalten bleiben, wenn auch wirklich in den Werken "Kunst" enthalten ist.


    Ich spreche hier z.B. von großartigen Gitarristen, die jeder kennt, z.B. Jimi Hendrix oder Eric Clapton, von großartigen Klavierspielern und Komponisten z.B. Mozart, Beethoven (die über Jahrtausende in Erinnerung behalten werden), von aktuellen Komponisten, vor allem in der heutigen Zeit bedeutend: Filmkomponisten wie z.B. Hans Zimmer oder Howard Shore, von großartigen Regisseuren und Schauspielern, wie oben schon genannt neben Christopher Nolan, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Peter Jackson auch Schauspieler wie Marlon Brando, Robert de Niro, Daniel Day-Lewis, die mit ihrem Schauspiel einen wirklich umhauen, von großartigen Malern wie Pablo Picasso oder Leonardo Da Vinci, von großartigen Schriftstellern und Dichtern wie Goethe, Schiller und auch aktuelleren Größen wie Tolkien (muss ich einfach erwähnen, Herr der Ringe ist wirklich umwerfend, sowohl Bücher als auch Filme).


    Das alles ist wahre Kunst!


    Wenn es um Kunst geht, werden wirklich nur die in Erinnerung behalten werden, die wirklich künstlerisch überzeugen.
    Die heutigen Produzenten tun dies leider größtenteils NICHT!
    Deswegen bin ich beruhigt, denn in hundert Jahren wird auch wirklich nur von denen erzählt werden, die sich einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient haben. Und ich hoffe, wirklich, ich hoffe es so sehr, dass sich an Martin Garrix oder derartigen Müll nur erinnert wird, weil sie auf großen Festivals aufgelegt haben und viele Leute (denen die nicht vorhandene Kunst hinter dieser Musik scheiß egal ist) zum tanzen und abgehen gebracht haben, was auf so einem Festival mit ein bisschen Übung meine Oma auch hinkriegen würde.


    Falls jemand meine Meinung nicht teilt, ist das OK, aber ich persönlich denke, nur die wahre Kunst wird überleben und sich über Jahrhunderte erhalten, was mir dann wieder ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubert :)


    LG
    Platonic

    Ja das nervt mich auch am meisten in den letzten Jahren...
    Es gibt nur vereinzelt gute Künstler die wirklich was drauf haben oder bzw. nur einzelne Lieder, die mal kreativ sind.
    Aber wenn man kreative Musik hören will, sollte man sich eh von den Beatport Top 100 fernhalten und eher die Underground Artists hören,
    die wirklich was drauf haben und wo ich mir bei deren Liedern denke: "Ach du scheiße, wie hat der den das gemacht?!"

    Jaja, während dem auflegen eher nicht trinken, nahm einmal beinahe ein unschönes Ende, wache am nächsten morgen auf und das ganze Mischpult und Laptop klebt (aber hat zum Glück noch alles einwandfrei funktioniert), seit dem passe ich sehr gut darauf auf ;)


    :D :D
    Feine Geschichten.....ich kann mich an die Zeit erinnern als Michael Jacksons "Bad" bereits aus den charts war, also ein gefühltes Jahr nach Erscheinung,
    im vollen laden kam eine zu mir, so gar nicht hässlich....spiel mal Bad....ich bin hin, schau Ihr tief in die Augen und sag....
    Ich spiel nur Michael Jackson für Mädels die schon mal mit mir im Bett waren.....haja eine Woche später hab ichs gespielt :eusa_think: :D :D :D :eusa_dance:


    Dazu kann ich nur sagen: Geiler Typ!

    Jaja, die Leute die immer ihr Handy anschließen und dann ein Youtube Lied anmachen wollen ;)
    Typische Sprüche, die ich mir immer anhören muss:


    "Zu der Musik kann man garnicht tanzen" -->meist wenn ich 120-128bpm Songs auflege und die sich beschwerende Person lieber Hip Hop hören will


    "Das will doch keiner hören" --> Witzig, Tanzfläche ist komplett voll (und du auch wie mir scheint), aber hast ja Recht, die Musik ist ja mal vollkommen scheiße


    "Ich will bitte nur ein einziges Lied anmachen" -->Vorzugsweise Personen, die unter sehr starkem Alkoholeinfluss stehen, die wirklich nur ein Lied auf Youtube von Nicki Minaj anmachen wollen. Ich erzähle ihnen dann immer, dass ich kein Auxkabel dabei habe, um das Handy anzuschließen (das stimmt meistens tatsächlich! Ok gut, ich nehme es extra nie mit, damit mich die Leute nicht damit nerven, ihr Handy anstecken zu wollen und ich ne Ausrede habe)


    "Der Song von vorhin war geil, spiel ihn bitte nochmal!" -->Klar, spiele das selbe Lied innerhalb ner halben Stunde 2x, merkt ja keiner. Ich vertröste die Person dann immer, dass ich es später so um 3-4 nochmal spielen werden. Aber soll ich euch was verraten? Ich tus eigentlich nie!


    "Spiel mal Techno" -->Ok, mache ich. Nur besagte Person will aufeinmal nicht dazu tanzen. Mehrere Leute kommen zu mir: "Ey, was soll denn dieser Techno Mist, das ist doch voll scheiße man!" Man kanns den Leuten auch nie Recht machen...



    Da ich mir sowas leider immer anhören muss, dachte ich mir auf einer Party, wo ein anderer DJ aufgelegt hast, gehste mal hin und sagst ihm nur, dass er seinen Job sehr gut macht. Der hat sich gefreut!

    KickAndBasS: na na na, ein i7 ist schon wirklich sehr von Vorteil und den braucht man irgendwann auch wenn man gescheit arbeiten will, ich hab selbst nen i7 und selbst damit gibts ab und zu Probleme ;)


    und staytuned: SSD ist zwar geil, brauchst du aber auch nicht unbedingt, ne normale 1TB Festplatte tuts auch, ich persönlich hab auch nen Laptop mit i7 und 1TB HDD und der ist für mich perfekt, kann man leicht wo hinnehmen, hat aber auch 1199€ gekostet (hat zusätzlich auch noch Full HD Bildschirm) habe auch ewig drauf gespart, aber es lohnt sich!


    Wie gut der Laptop sein muss hängt natürlich auch immer von dir ab:


    Einerseits ob du eher "verschwenderisch" arbeitest und ziemlich viel unnötiger CPU für unnötige Prozesse draufgeht, oder ob du sparsam arbeitest, vielleicht auch auf VST's setzt, die sehr wenig CPU verbrauchen.


    Andererseits kommt es auch auf die Genre an die du produzierst.
    Für Genres wie Neuro-Dubstep oder sowas, wo du 20 verschiedene Growl Basses, jeder hat 8+ Effekte und wo du für jedes Preset unzählige Automationen braucht z.B. Cutoff, Filter Effekte oder sowas, benutzt, dann brauchst du auch nen sehr leistungsstarken Laptop.
    Wenn du allerdings Deep House oder ähnliches machst, wo du im ganzen Lied ungefähr nur eine Drumspur hast, wo vlt. mal ne Clap dazukommt, du generell auch nur 3 Synths (mehr brauchst du für die Genre auch nicht) benutzt und die einzige Automation ein Lowpass/Highcut Filter ist, der die Gitarrenspur mal filtert (Robin Schulz und Felix Jaehn leben hoch!); dann reicht auch ein 300€ Teil ;)


    Hoffe ich konnte helfen!


    Gruß
    Platonic

    Erstmal würde ich mir andere Vorbilder nehmen als Martin Garrix und Steve Aoki, such dir lieber Künstler raus die wirklich was drauf haben und deren Musik auch etwas komplexer ist, sei es melodisch oder aufs Arrangement bezogen.

    Hey die Frage hab ich vor ein paar Jahren auch mal gestellt, hab mir tonnenweise englische Tutorials angeschaut und da kam immer "from scratch" vor, dachte das wäre eine musikspezifische Redewendung, ist aber eigentlich nur ne Vokabel :D


    Und funkerstronic: Du kannst theoretisch alle Lieder "Original Mix" nennen, weil alle Lieder einen "ersten Mix" haben, auch ein Pop Song hat einen ersten Mix, und danach kommen erst verschiedene Versionen raus, z.B. ne Radio Version, eine Extended Version oder sowas


    Es hat sich nur so eingebürgert, dass wenn du nach dem Liedtitel eines EDM Songs noch ein "(Original Mix)" hinzufügst, dass du automatisch ein Profi bist in dem was du tust und es einfach verdammt professionell und geil aussieht ;)

    Und außerdem, an die Electromusiker: Macht ihr für jeden einzelnen Bass/Patch einen OSC als Sub oder macht ihr alle ohne Sub und dafür einen extra blanken Sub-Patch bzw. simple Sinuswelle, die bei allen Basssounds extra mitläuft?


    Grüße,
    Wave


    Ich mach einen extra Sub-Patch der dann der Haupt Subbass ist und cutte dafür bei allen Bass Synths alles unter 120Hz weg, so kann man präziser arbeiten und hat nicht das Problem dass man alles Subs regeln muss sondern nur einen



    "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.!"


    Tschuldige, Bro.


    Hab zwar leider keine Künstlernamen für dich Nico aber die Geschichte von Schillerschule find ich nett :)

FL Studio Shop.de