Super, endlich ein paar konstruktive Kommentare! Danke Euch fürs Ausprobieren und die Hinweise!
Mh bis hierher... sehr gut!!!
Danke.
Ich geh davon aus das du das du das komplett selber Programmiert hast? mit welcher Sprache?
Ja, komplett selbst in Delphi programmiert.
ein Paar Mängel gibt es dennoch.....
Das dist klingt nicht gut ...wie bist du daran gegangen?
Ok, die Distortion... ist ein wenig willkürlich... Das Sample wird mit einem Faktor multipliziert und bei Annäherung an 0db je nach "Hardness" abgedämpft. Dadurch gibt es Wellenformen von annähernd Rechteck bis zu einer Art Soft-Clipping mit entsprechend mehr oder weniger Obertönen und Aliasing.
Hab mich da ein bisschen an Fruit Kick und Bazzism orientiert
der 24 db Lowpass empfinde ich als relativ -naja ich nenne es mal- aufgeblasen , weil sein praktischer nutzen
nicht ganz erschließt ...klar funktioniert er und ja man kann den klang beeinflussen aber das Frequenzspektrum in dem das Sinn macht
ist hier weit überschritten ...genial wäre ein Peakfilter oder vielleicht noch am schnellsten zu realisieren ein Notchfilter
was auch relativ gut geht sind selbstosc. Filter wie z.B Tb 303 (gibts ein Haufen Algorithmen im Netz)
Der Filter soll die bei der Verzerrung entstehenden hohen Frequenzen wieder ein bisschen abdämpfen. Aber die anderen Filtertypen werde ich mir mal anschauen.
Von der usability her ist das schon echt gut und auch das Prinzip ist nice und handelt sich ganz innovativ...
Nur die GUI ist echt -oldschool- da solltest du echt was machen, da das Auge ja bekanntlich mit isst
könnte das Prog doch echt schnell im Mülleimer verschwinden ... weil man viren vermuten würde :wink:
*Drehregler anstatt fader sind für den Anwender sicher "geignetter"" :wink:
Klar, das GUI ist nix besonderes. Hatte ich im ersten Post schon erwähnt, ist nur aus Standardcontrols zusammengeszetzt. Ist ja im Moment nur eine Art Machbarkeitsstudie. Falls ich das zu einem Plugin umarbeite, kriegt es natürlich eine zeitgemäßere GUI mit Drehknöpfen etc. :wink:
Zitat von KIvschranz
Noise (halte ich für relativ wichtig)
Ja, kommt noch.
Kompressor (fast jede Bassdrum ist vor komprimiert)
Hmm, ein Kompressor dient doch dazu, nach einer Attack-Zeit die Bereiche, die lauter sind als x, abzuschwächen um dann alles zusammen lauter zu machen. Die Samples, die ich erzeuge, sind aber standardmäßig schon mal bei 0db. Mit der Hüllkurve kann man den Pegel des Body-Teils so einstellen, dass er leiser ist als der Sweep-Teil. Quasi ein Attack-Regler. Oder ich verstehe da was falsch? Kannst Du mir das genauer erläutern?
Transient Designer oder zumindest Parameter die sich speziell um diesen kümmern
So ein Transient Designer soll doch den Attack des eintreffenden Tons verstärken. Kriegt man das hier nicht auch mit der Hüllkurve hin? Vielleicht steckt aber auch hier noch mehr dahinter?
Wenn man loopt, hört sich die Kick leicht komisch an (als wenn ein leichter Ringmod drauf ist, son komisches Highnoise halt).
Ja, die Wiedergabe ist recht rudimentär. Geht nur über das Windows-API. Keine Ahnung, was da bei Dir surrt, vielleicht hat es was mit dem Windows-Audio-Treiber zu tun? Das Programm übergibt jedenfalls genau das berechnete Sample an Windows.
Bis auf das loopen von hoher BPM und einem langen Body, da setzt es manchmal aus, scheint alles zu laufen.^^
Ja, hatte ich eingangs schon geschrieben. Die tatsächlichen BPM sind nur näherungsweise und dienen vor allem auch dazu, zu sehen, wie lang das Sample in FL sein wird. Wenn man z.B. seine Kick nicht länger als x Steps bei y BPM haben möchte. Ist der Body länger als die BPM erlauben, stimmt das Abspielen nicht mehr, soll aber ja irgendwann mal ein Plugin sein und dann kümmert sich der Host um das Playback.
Kompressor seh ich nicht als nötig, kann man dann in der DAW oder sonst wo machen. Wichtiger fänd ich Modulationsmöglichkeiten der Transiente. Freqmod oder sowas wäre cool. Oder verschiedene Noises die draufaddiert werden können.
Ja, werde bestimmt noch zusätzliche Hüllkurven einbauen. Mit Sweepspeed kann man ja zumindest die Steilheit des Sweeps beeinflussen.
Was für verschiedene Noises stellst Du Dir vor?
Den Filter seh ich eher als sinnlos an, da man mit der Grundfrequenz ja schon bestimmt obs dumpf oder heller vom Sound sein soll.
Klar, ist auch nur um die Verzerrung zu mildern (s.o.)
Distortion wäre ein Waveshaper cool (dann allerdings wäre der Filter auch wieder interessant). Auch wie die Distortion geschaltet ist (pre/post), ist relativ wichtig für den Ausgangsklang.
Waveshaper steht schon auf der Liste, pre/post ist eine gute Idee.