Beiträge von teebeat

    Heißt das mein Key funktioniert noch solange bis ich das nächste Update installiere?
    hab version 11.0.0 und jetzt gibts 11.0.3, heißt das sobald ich 11.0.3 installiere muss ich dann nen neuen Key laden ?


    Bei einem "kleinen" Update musste ich noch nie den Regkey neu laden, bin mir sogar ziemlich sicher, dass das auch bei großen Updates nie so war.

    Hallo alle miteinander,


    ich bin zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe auch schon das eine oder andere Mal meinen Senf dazugegeben, hatte bisher aber nie die Muße, mich hier mal vorzustellen.
    Das wird jetzt geändert. Also:


    Ich bin 40 und lebe mit meiner Familie in Köln.
    Musik habe ich bisher immer nur konsumiert(natürlich 80er "geschädigt", d.h. Synthie-Pop, New Wave, später Dark Wave, EBM), habe aber seit vielen Jahren das Bedürfnis "mal selbst was zu machen". Da ich allerdings kein Instrument spiele und keine musikalische Grundausbildung habe, hat das nie funktioniert.
    Vor einem guten Jahr habe ich anfgefangen, mich nach Möglichkeiten umzuschauen, Musik mit dem PC zu machen und bin nach dem Durchprobieren einiger DAWs schließlich bei FL Studio gelandet, was einfach am intuitivsten für mich war. Seitdem habe ich viel gebastelt, aber noch kein wirklich vorzeigbares Ergebnis zustande gebracht. Mal sehen, wird hoffentlich noch.
    Versuche halt hier und da ein paar Sachen mitzubekommen und zu lernen.


    So, das soll es erstmal sein, bis bald.

    Zieh die normale Note so lang, wie überhaupt ein Ton klingen soll. Die Länge der Slide-Note bestimmt, wie schnell die Tonhöhe ansteigt, sie kann auch kürzer sein als die normale Note. Der Ton behält dann auch am Ende der Slide-Note die erreichte Tonhöhe bis zum Ende der normalen Note bei.

    Seltsam, ich habe einen Zoom H1 Recorder, den man auch als USB Mikrofon verwenden kann. Den kann ich in ASIO4ALL aktivieren und muss dann nur in FLS den entsprechenden Eingang wählen, Ausgang bleibt wie gehabt.
    Damit kann ich live im KH hören was das Mikrophon sendet und auch z.B. live Effekte drauf legen.

    Der Tipp ist gut, nur blöd, wenn man den Link nicht mehr im Startmenü hat. Innerhalb der Ordnerstruktur finde ich nämlich nichts, was meine Einstellungen zurücksetzen würde. Wenn man danach googlet, wird man ebenfalls nur auf das Startmenü verwiesen. Kennst du zufällig die .exe (oder wasauchimmer), mit der ich die Einstellungen zurücksetzen kann, bzw. kannst die Verknüpfung in deinem Startmenü prüfen, auf welche Datei sie führt?


    Bei FLS 11 ist im Verzeichnis "C:\Program Files\Image-Line\Shared\Start\FL Studio 11" eine Verknüpfung namens "ResetSettings".
    Disee Verknüpfung ruft die FL.exe mit dem Kommandozeilenparameter /Reset auf.

    Das geht mit VST-Plugins nicht, da ein VST-Plugin ein "normales" MIDI-NoteOn-Event erhält und damit im Prinzip nur den MIDI-Kanal, die Note und die Velocity. Die FL-Plugins bekommen zusätzlich noch die ganzen anderen Informationen wie Panning, ModX/Y, die ein VST-Plugin im NoteOn gar nicht kriegen kann, selbst wenn FLS das wollte.


    Du könntest Dir mit dem Channel-Panning behelfen, dann kannst Du aber gleichzeitig (im selben Channel) gespielte Noten nicht unterschiedlich pannen.

    Im Browser unter "Current project"->"Patterns"->"Initialized Controls" sollte der Volume-Regler deines Plugins zu finden sein, Rechtsklick und löschen.


    Ansonsten sollte auch folgendes gehen:


    Stelle den Volume-Regler auf den gewünschten Wert, dann Rechtsklick drauf und "Init song with this position".
    Falls es kein FL-Plugin ist, über das Menü Tools->Last tweaked->Init song ...


    Wie du den Eintrag aus der Liste der Target controls herausbekommst, weiß ich leider nicht.


    Edit: Sehe gerade, dass unbenutzte Controls beim nächsten Laden aus der
    Liste zu verschwunden sind.

    Man kann das erreichen, indem man weißes Rauschen mit einem Bandpass filtert und die Filterfrequenz für jeden Ton ändert.
    Im Beispiel habe ich das auf zwei Arten mit Sytrus gemacht, es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.
    Im ersten Pattern wird der Cutoff von Filter 1 über ModX gesteuert und der Wert in den Note properties in der Piano-Roll gesetzt, im zweiten wird der Cutoff über das Keyboard Mapping gesteuert d.h. über die Notenhöhe selbst.
    Den Effekt, dass alles so weit hinten im Mix bleibt, erreichst Du durch das entsprechende Dry/Wet-Verhältnis im Reverb, hier mehr Wet als Dry.

    Dateien

    Du kannst die Stapelverarbeitung von Audacity nutzen um alle Chunks, die über die eigentliche Audio-Information hinausgehen, aus den Wave-Dateien zu entfernen:


    1. Unter Datei/Stapelverarbeitung bearbeiten... eine neue Chain hinzufügen und benennen z.B. "MakePureWAV"


    2. Auf der rechten Seite den Befehl "ExportWav" einfügen


    3. Evtl. geladenes Projekt schließen


    4. Datei/Stapelverarbeitung anwenden..., "MakePureWAV" auswählen, "Auf Dateien anwenden"


    5. Die Dateien, die du strippen willst gleichzeitig anwählen (Shift oder Strg)


    6. Audacity erzeugt im Quellordner einen Unterordner "cleaned" und exportiert dorthin alle neuen WAV-Dateien.


    In den neuen Dateien sind nur noch die Chunks für die Audioinformation, sämtliche Metadaten, Looppoints, MIDI Root Note etc. sind weg.


    Ich würde Dir auf jeden Fall raten, vorher den Ordner mit den Originalsamples irgendwo zu sichern, aber das sollte man ja sowieso...:wink:

FL Studio Shop.de