Beiträge von Sundt

    Hi Leute,

    ich habe mir den wirklich tollen Korg Minilogue XD gegönnt, um meine Arbeit mit FL deutlich angenehmer und spaßiger zu gestalten. An sich macht das basteln an einem echten Synth deutlich mehr Spaß als virtuell - jedoch ist die Verbindung zu FL ein Krampf. Treiber sind alle installiert, Midi ist da und zugewiesen.

    Nun sieht der Workflow folgendermaßen aus:


    1) Ich muss mit der Maus auf den roten Aufnahmeknopf drücken.
    2) Dann schnell zum Minilogue XD, dort einspielen
    3) Wieder mit Maus (oder Shortcut an Tastatur) Aufnahme stoppen.
    4) Aufnahme dann mit Edison bearbeiten oder als normale Aufnahme drinlassen.
    5) Sich ärgern über fast IMMER abgeschnittenen Anfang einer Aufnahme oder Probleme mit der Midi-Clock, somit muss ich die Aufnahme immer extrem fein zurechtschneiden, da es sonst nicht im Takt ist.
    6) in der Zeit hab ich über die Pianoroll mit einem Standard-Midi-Controller (Mit vorhandenen Start-Stop-Aufnahme Buttons) schon 3 Melodien drin.

    Der Synth klingt fantastisch, ja - ist auch schick und sehr gut zu bedienen. Aber mir macht die Arbeit in Verbindung mit FL überhaupt keinen Spaß.

    Liegt es an einem Bedienfehler von mir oder geht es euch auch so?

    Ich überleg schon, das Gerät schweren Herzens wieder zu verkaufen.

    Grüße!

    Ich dachte, die Schräglage von Raum A wäre eine gute idee (wenn dann in der Ecke mit Absorbern gearbeitet wird), nachdem ich das Buch "Mixing Secrets" gelesen hab. Dort steht, dass man parallele Wände vermeiden soll, weil sonst stehende Wellen und Raummoden verstärkt werden.
    Falls das nicht funzt:
    Wenn ich den Tisch in Raum A normal parallel zur Wand stellen will, wie weit sollte es ungefähr von der Wand weg sein?

    Wieso ist es Quatsch? Was passiert im schlimmsten Fall?


    Möglich wäre es schon, allerdings eben sehr viel ungenutzter Raum und es sieht blöd aus. Wenn es aber nicht anders geht...

    Hi Leute,

    ich würde meine Monitore (Adam T7V) gern etwas von der Wand weg bekommen, allerdings ist mein Raum sehr begrenzt. In der Skizze hab ich mal die Monitore in den Raum gestellt und lasse sie zur Ecke strahlen, d.h. ich sitze praktisch in der Ecke. Macht das halbwegs Sinn oder ist das eine ganz schlechte Idee? Die Monitore haben hinten den Bassport. Es geht mir darum, die Nachbarn etwas zu entlasten und einige nervige Bassfrequenzen (besonders um 100Hz) zu mindern.

    Option B ist die andere einzig machbare Methode, ist eben standard und muss ich dann wieder mit dem EQ ausgleichen - gefällt mir aber nicht wirklich.


    Grüße!

    Danke euch, das ist sehr hilfreich. Bald kommt ein ordentliches Mikro, das Grundrauschen war manchmal heftig. Teilweise sehr schwer, das weg-zu-EQen.
    Autotune hab ich noch nie benutzt, da muss ich mich mal einlesen. Wobei ich das immer bisschen fragwürdig find, dann lass ich die Maus lieber 5 Mal singen, statt sie künstlich zu verbessern. :)

    Hi Leute,


    ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Lied gebaut, mit dem ich soweit echt zufrieden bin. Sie hat ihre Stimme per Smartphone-App aufgenommen und ich hab es ein wenig mit Hall und Effekten versehen, aber nicht großartig verändert.
    Trotzdem klingt es natürlich noch nicht wie ein Radiolied.


    Liegt das an dem Mikro oder habt ihr Tipps für mich, wie ich Stimmen besser abmischen kann? Gibt es dort besondere Dinge zu beachten?


    Grüße!



    Lied:

    Hallo Musiker,


    ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Midi-Keyboard zu holen.
    Dabei ist es mir recht wichtig, dass man damit ganz einfach start/stop von FL nutzen kann. Ich möchte nicht immer zur Tastatur umgreifen.
    Jetzt habe ich zwei Keyboards im Auge.


    Einmal das Nektar Impact GX61
    https://www.thomann.de/de/nektar_impact_gx_61.htm


    Vorteile:
    - start/stop und viele andere Funktionen bereits für FL und andere DAWs vorbereitet
    - schön kompakt für 61 Tasten
    - Design gefällt mir sehr gut
    Nachteile:
    - Plastik
    - Tasten sollen klappern, stimmt das?



    Und zweitens das Swissonic Easykey 61
    https://www.thomann.de/de/swis…easykey_61_aas_bundle.htm


    Vorteile:
    - Alugehäuse (!!!!)
    - scheinbar nettes kleines Plugin ist dabei
    - Tastenanschlag soll der beste in der Preisklasse sein
    Nachteile:
    - keinerlei Funktionen für die Bedienung von FL


    Welches würdet ihr mir empfehlen?
    Könnte ich mit dem Swissonic irgendwie den Drehregler oder sonst was so umprogrammieren, dass ich damit start/stop von FL nutzen kann?



    Grüße!

    Hi Leute,


    ich habe vor 1 Woche meine neuen Inear-Kopfhörer, die Fidue A73 bekommen und war schwer begeistert. Sie klingen unfassbar sauber und räumlich.


    Heute will ich einen eigenen Track hören und merke, wie ab einer gewissen Lautstärke bei einem gewissen Basston der linke Kopfhörer rasselt. Es hört sich an, als wenn da drin etwas wackelt.
    Habe dann über Youtube einen Basstest gemacht. Das Rasseln findet von 20-90HZ statt. Selbst meine 40 Euro Sony MDR EX450 haben seit 2 Jahren nie Probleme gemacht.


    Sind die Kopfhörer kaputt und müssen zurück? Habe ich vielleicht was falsch gemacht beim Betreiben? Das sind meine ersten richtig guten Kopfhörer überhaupt. Vielleicht darf man nicht so basslastige Musik hören? Hab immer bei etwa 1/4-1/3 der Maximallautstärke und etwas mehr Bass per Equalizer aufm Handy gehört. Extrem laut eigentlich nicht.
    Das müssen die doch für über 100 Euro aushalten?


    Hab auch bissel Schiss, dass ich neue bekomme und die bald auch wieder kaputt sind.


    Grüße!



    Hier noch Daten zu den Kopfhörern:
    Treiber: selbst entwickelter 10 mm Basstreiber und Balanced-Armature-Treiber für Mitten und Höhen; Impedanz: 20 Ohm; Empfindlichkeit: 107 dB; Frequenzbereich: 13 Hz - 27 kHz; Max. Eingangsleistung: 20 mW; Klirrfaktor: < 1%; Kabellänge: 1,30 m; Stecker: vergoldeter, 3,5 mm Klinke; Empfindlichkeit des Mikrofons: -42 +/- 3 db; S/N-Verhältnis des Mikrofons: > 55 db

    Was immer gut hilft, ist sich bei Reddit unter anderem Namen anzumelden und dort bei den jeweiligen Genres zu posten. Teilweise kriegt man da über Nacht 300-500 Klicks, weil die Leute dort wirklich interessiert sind.

    Neuigkeiten:


    Die haben das Video schon vor einer Woche hochgeladen und rein gar nix verlinkt.
    Mein "Kontaktmann" dort arbeitet nicht für die Firma, sondern macht hobbymäßig Videos - so Animationen und Designzeug. Der hat das Video (eine Art Trailer) geschnitten, die Effekte usw. gemacht und mit meiner Musik verbunden. Das Ganze sieht auch wirklich sau professionell aus.


    Er hat natürlich auch einen Schein bekommen, allerdings wurde ihm genauso wie mir eine Verlinkung zugesagt. Die haben das sogar per Mail versichert, dass alles verlinkt wird.
    Er rödelt jetzt rum und hält mich auf dem Laufenden (er hat mehr Draht zu der Firma, da er mich drauf gebracht hat).


    Mal sehen, was noch so passiert. Sie wollen vielleicht noch mehr Musik haben. Dann werde ich aber mehr Geld verlangen, wenn sie nicht verlinken.


    P.S.: Es ist tatsächlich auf dem Youtube Kanal der FirmenGRUPPE hochgeladen worden, nicht der Subfirma. Die plaudern da mit FDP-Politikern usw. Ziemlich unseriös kommt mir das vor!

FL Studio Shop.de