Beiträge von Msbenspike

    Wenn Du die gesamte Melodie verschieben möchtest, einfach in der Pianoroll Strg+A drücken ( dann wird alles rötlich markiert ). Dann kannst Du die gesamte Melodie verschieben. Wenn Du nur einzelne Stücke der Melodie verschieben möchtest ( sagen wir mal von 30 Tönen nur 15 Stück ) kannst Du hingehen Strg halten, mit der linken Maus darüber ziehen und nur den Bereich markieren den Du verschieben willst. Dann markierst Du nur den von Dir gewünschten Teil der Pianoroll. Zum schieben einfach eine Note mit der linken Maustaste anklicken und die Maustaste halten. Dann einfach hin und her schieben. Aber aufpassen daß Du die Note nicht ganz rechts anwählst wenn Du schieben möchtest. Damit würdest Du dann die Länge aller Noten verändern.

    OK dann hab ich nun glaube ich verstanden.:) Dauert schon Mal bis der Groschen fällt. Bis auf das Panning hab ich das schon die ganze Zeit gemacht. Also Delay, Reverb & Co. Dachte halt nur immer daß zählt einfach unter Effekt und das Stereopanorama wäre was ganz "besonderes" in dem Sinne. Melodie Synth mit Reverb als Bsp. damit er besser klingt etc.
    Hatte das auch immer so verstanden daß das Frequenz weg
    schneiden ein MUSS ist. Also solange nichts überlagert, sich grausig anhört etc. ists nicht unbedingt ein MUSS.


    Nun bin ich Euch genug auf den Senkel gegangen :D


    Danke nochmals

    Also nkn, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es dann bei der rechts / links Geschichte in meinem Zitat einfach ausgedrückt um das Endergebnis im Master bzw. nach dem Rendern, richtig ?
    Das Stereopanorama stelle ich mir also so ein wie ich es als gut empfinde ( Instrumente etwas mehr links / rechts betont um Panorama zu bekommen )


    Ich denke halt sehr oft zu kompliziert :D . Nur wenn ich so etwas lese überlege ich krampfhaft was damit gemeint ist und was ich falsch mache ;)


    Ist halt oftmals nur so daß dann Tutorials über 3 DIN-A 4 Seiten gehen und im Grunde eigentlich mit 3 Sätzen erklärt werden könnten.

    Laut der Aussage des oben zitierten verstehe ich das halt so: Nur noch rechter und linker Kanal= in der Mitte läuft gar nix mehr.
    Stereo = links und rechts ist schon klar. Surround 5.1 etc. ist auch wieder was anderes. Aber was gäbe es denn noch für Möglichkeiten außer rechts und links daß man es extra oben erwähnen müsste? Mono?


    Weil mich irritiert das NUR NOCH 2 SPUREN einfach. Wie viele Spuren hätte ich denn sonst zur Verfügung? Also ich habe ja lediglich die Möglichkeit rechts und links oder sehe ich das falsch? Gibt's noch oben und unten? Hinten und vorne? :) Hinten / Vorne = Reverb denke ich mal, nur wüsste ich nicht daß das ein eigener Kanal wäre.
    [hr]


    Über den Tellerrand schauen junger Padawan :)


    Versuche ich ja gerade :p

    Also clipping ist definitiv nicht vorhanden. Ich benutze den Lookahead Limiter um das Gesamte was die Lautstärke angeht zu regeln. Dabei bleibe ich in der Regel immer -1dB / -2dB unter der 0dB Lautstärke.


    Danke an Alle für die Tips :)
    [hr]
    Habs gerade gefunden mit dem rechten und linker Kanal.
    Zitat :
    Abmischen/Mixing


    Beim Abmischen eines Songs gehts es im nächsten Schritt um das Zusammenfügen aller Einzelspuren zu einer Einheit. Am Ende des Prozesses steht dann der so genannte Mixdown, der schließlich und in der Regel nur noch aus zwei Spuren besteht: linker und rechter Kanal.



    Mehr zu Mixing und Mastering: Der Unterschied erklärt bei http://www.delamar.de


    Zitat Ende


    http://www.delamar.de/musikpro…ixing-und-mastering-4659/

    Danke für die vielen antworten Tomess aber nun verstehe ich gar nix mehr o.O


    Ich dachte immer um den besten Klang zu haben sollte es Linear laufen. Dann habe ich das so verstanden daß z.B. bei einer Melodie mit einem Synth der hell klingt, zwar auch Signale mit gesendet werden die in unteren Frequenzen spielen, diese aber weggeschnitten werden sollten weil es sonst die Frequenzen der Bässe / Kick etc. beeinflusst.


    - Meine Master überfahren, Sry verstehe nicht was Du damit meinst.


    Stereopanorama mit dem Panning dachte ich mir schon. Aber was bedeutet das im ganzen? Bsp. Clap 20% mehr auf den linken Kanal, Snare 20% mehr auf den rechten usw.? Hatte mal irgendwo gelesen daß nach dem Mischen eigentlich nur noch linker und rechter Kanal besteht. Kann ja schlecht jedes Instrument zu 100% auf eine andere Seite drehen, würde sich ja sehr seltsam anhören.



    Daß es DIE Lösung nicht gibt ist mir auch schon klar, nur bin leider noch kein bisschen dahinter gestiegen. Genauso wie in den TUT Videos schieben sie permanent einen Peak Dingsbums hin und her und was sich seltsam anhört schneiden sie weg. Also ich höre da stellenweise nichts " seltsames"
    [hr]


    Beim Musik Produzieren gibt es NIE EINEN WEG.Auch nicht DEN RICHTIGEN WEG.Und Musik baut sich nicht von alleine.Man muss da schon ein wenig kreativ sein.Learning by doing ist hier fast das beste was man machen kann.


    Viele denken immer ich hab jetzt ne DAW und bin ein Star :)


    Hier mal ne gute Seite zum lesen: http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial/


    habe ich auch nie erwartet geschweige denn behauptet da ich eine DAW besitze könnte ich jetzt nach 2 Stunden mir ne goldene Schallplatte an die Wand nageln.
    Nur man möchte es ja lernen wie man die DAW bzw. den professionellen Teil einsetzen kann / sollte.


    Wenn immer so was raus kommt wie früher beim basteln mit Techno Ejay brauche ich mir keine DAW für nicht gerade wenig Geld zu kaufen.

    Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für Leute wie mich :D die bisher davon gar nichts verstanden haben? Hab mir zwar schon einige Tuts dazu angeschaut aber wirklich schlau draus geworden bin ich nicht. Geht dann immer Ratz Fatz, ich schnibbel hier das weg, da ist auch noch was, schnapp das auch weg und schon hört es sich gut an.


    Ich habe bisher leider Null Ahnung wie das ganze von statten geht bzw. Woher ich weiß bei welchem Instrument ich was für Frequenzen weg schneiden soll und was nicht.
    Was bewirkt das Stereopanorama und wie bekomme ich das hin bzw. stelle ich das ein?
    Das Endergebnis soll ja später Linear sein ( auf dem Master ) so wie ich das verstanden habe.
    Ich habe hier mal einen Screen gemacht vom Masterkanal. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja demnach der Subbass und die Höhen angehoben werden oder?


    Ich hatte aber bei der Kick und dem Bass bewusst mit dem EQ2 die tiefen Frequenzen abgesenkt weil es im gesamten beim hören übersteuert klang.


    Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema Abmischen mit Frequenz wegschnitt ein paar Tips geben oder kennt ein gutes TUT was auch ein Anfänger versteht.

    Hab den Drumazon als Demo drauf und muss sagen ist ein ganz anderer Klang als das zeug vom FL Drumpad als Bsp. Und mir jetzt jeden Kick verzweifelt zu versuchen mit dem Sytrus her zu stellen ist mir dann doch zu kompliziert mit den ganzen ENV Einstellungen.


    Merke ich alleine schon damit wenn ich die Free Dist drauf mache ( Camel Crusher ). Hab auch in meiner Signature die Generic Sample CD von Direct Wave dabei gehabt. Wenn ich da ne 909 Kick mit der Dist benutze habe ich zum Schluß immer so ein zischen in der Kick( Hört sich an wie Noiseregler ) Könnte man mit Sicherheit weg schneiden denke ich mal.
    Hab das selbe dann mal mit dem Drumazon getestet und muss sagen 1A sauberer Klang ohne störende Nebengeräusche.

    Gut das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich behaupte mal daß es sich mit Sicherheit besser an hört mit einem externen Programm so wie Du es jetzt hast. Ist ja auch bei vielen externen Plug Ins auch so, wie bei Distortion ( Meiner Meinung nach ).


    Aber um nochmal darauf zurück zu kommen. ich finde es hört sich gut an von den Tonlagen.

    Das war ja jetzt bezogen auf die Sache ob man dafür generell ein Programm braucht. Weil wen ich etwas pitchen möchte es halt so mache mit dem Pitch Regler.
    Wenn ich natürlich auf Speech stelle ist mir schon klar daß es anders klingt aber ich muss es ja nicht umstellen.

    Ja benutze das FL Studio 11.04. War auch nur eine Anfängerfrage meinerseits. Nicht auf den Schlips getreten fühlen bitte. Kann ja auch sein daß diese 2 Varianten auch 2 total verschiedene Ergebnisse ergeben.


    Deshalb habe ich ja gefragt

    Hört sich nice an aber ich habe jetzt doch mal eine gaaanz blöde Frage. ( Wirklich blöde Frage da ich totaler Anfänger bin )


    Muss man sich Programme kaufen um einen Kick bzw Ton zu pitchen? Also wenn ich eine Kick / Ton auf der Note C spiele und dann auf E hoch wechseln möchte gehe ich hin, Time Stretching +400 Cents und ich hab mein E Ton ( +100 / jeden Halbton ) Von C auf G wären dann +700 Cents.
    Verstehe ich das einfach nur falsch oder woran liegt das?

    Hallo zusammen,


    da diverse Plug Ins ja nicht gerade günstig sind tendiert man ja schon mal leicht mit dem Gedanken zu spielen sich VSTs via Ebay & Co zu kaufen.


    Nun zu meiner Frage. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand ob das wirklich legale Programme sind. Diese werden ja zu 99% Via Downloadlink nach dem Bezahlen verschickt und nicht als Box Version. Bin bei so was ja immer skeptisch.


    Sind ja schon mal gut und gerne bei einem Plugin bis zu 20€ Unterschied.

    Noch ne andere Frage, die vielleicht ein wenig offtopic hier ist:


    Als Besitzer der Boxed Version von Fruity 7 habe ich keine Lifetimeupdatefunktion mit dabei, die gibt es nur bei der online gekauften Version, korrekt ?


    Überlege nämlich stark mir FL Studio 11 zu holen, weiss aber nicht in welcher Version bzw. Edition


    Also ich hab mit der Boxed Version 10 angefangen und hab Lifetime free Updates. Keine Ahnung ob es das bei 7 noch nicht gab aber ich habs drin. So stehts zumindestens drauf und ich hab nun 11.04 :)

    Ich hab zwar leider keinen Mac aber könnte es sein daß die Plug Ins noch verifiziert werden müssen auf Deinem Mac? Also Scan and verify ?
    Falls Du einfach nur : Fast scan (recommended ) versuch danach mal wenn Du neue Plug Ins ausgewählt hast mit dem Häkchen danach mal auf : Scan & verify ( unsafe ).


    Damit sollten eigentlich generell die Plug Ins dauerhaft gespeichert sein. Obs bei Mac auch so ist kann ich leider nicht sagen. Wäre jetzt nur mal so eine Idee


    Oder sind die benutzten Plug Ins nicht Mac kompatibel?

    Also ich verstehe das so: Deine EDU Version hat genau die selben Inhalte wie die ganz normale Signature Bundle. Glaube bei der Signature sind der Sytrus, Maximus Hardcore etc. mit freigeschaltet wenn ich mich recht erinnere im Vergleich zur " normalen " Producer Edition.
    Der Unterschied von der normalen zur EDU ist dieser, daß Du zwar mit der EDU ganz normale Musik machen darfst für Dich, Deine Freunde oder Deine Familie aber diese Musik NICHT verkaufen darfst oder in irgendeiner Form damit Geld verdienen.


    Ob es nun da ein Upgrade gibt von Edu auf normal Version kann ich Dir leider nicht weiter helfen.



    Hoffe daß es alles richtig ist was ich hier geschrieben hab ;) ansonsten bitte korrigieren!

    OK ich danke Euch für Eure Tips :) Werde mal weiter durchforsten was ich alles so finden kann :D



    Kann dann geschlossen werden wenn Bedarf besteht
    [hr]
    Ich denke mal es gibt ja mit Sicherheit auch tausende Möglichkeiten um an sein Ziel zu kommen, nur welche denn die Richtige ist, ist dann halt die Frage ;)
    Wenn man so etwas ja lernen möchte, will man es ja auch direkt richtig lernen ( war zumindest bei mir so in meiner Beruflichen Laufbahn )


    Ich nenne mal wieder das Bsp. HSKick weil mir gerade dazu einfällt. Kick / Punch ( *Pock* ) und dann hört man die Tail mit Dist. ( *rouuuwww* ) [ Ist jetzt nur akustisch geschrieben, vielleicht versteht Ihr was ich meine :p ]
    Die Vorgehensweise ist ja das Ding komplett zu zerschnibbeln und wieder zusammen zu fügen. Ich denke mal man könnte rein theoretisch ja auch aus zwei Samples das Ding auch erstellen oder? Kick und dann nen distorted und ggf. reversed Bass in der Pianoroll / Playlist sofort etwas versetzt hinter einander legen oder? Sollte doch auch den Effekt haben oder sehe ich das falsch?


    Und das sind eben so Sachen wie ich meine, wenn man es lernen möchte sollte man es direkt richtig tun. Weil das hintereinander setzen mit Sicherheit nicht richtig ist ( ich weiß noch nicht einmal ob es überhaupt klingt, noch gar nicht ausprobiert ) :D

    Ich sag ja die Grundkenntnisse liegen ja schon ein bisschen vor, z.B: Kick mit dem Bass Sidechainen, Effekte / Plug Ins drauf legen und einstellen ( Reverb, Delay, EQ ( daß die unteren Hz die tiefen Töne sind, meist Bässe, Mitten und Höhen etc. also wen ich merke daß bei Kick zu Basslastig ist drehe ich die unteren Hz Frequenzen runter etc.) aber man möchte ja auch mir seinem Wissen ja irgendwann weiter kommen. Ich tue mich da halt sehr schwer mit.

FL Studio Shop.de