Beiträge von Msbenspike

    Das ist richtig Tambour.
    Tutorials habe ich mir schon zu Massen angeschaut. Gibt halt trotzdem Sachen die bei mir bis Heute nicht vorgedrungen sind( bin wahrscheinlich zu blöd ) :)


    Unter anderem:


    -Sytrus trotz Video Tutorials & PDF Tutorial ( ich finde das Ding einfach extrem kompliziert und sehr umfangreich )
    - Hardstyle Kick ( ganzen HS Thread durchgelesen und zig YT Tutorials mir angeschaut ) trotzdem klingts wie eine defekte Boxmembran
    in jedem Video nutzt jeder andere Plug Ins und jeder macht es anders. Bsp. Zany ( gut hat halt Logic aber soll egal sein ) haut seine 909 Kick rein , seine EQ´s und Dists und der Sound ist schon halb gemacht. Hier lese ich etwas von den Kick zerschneiden in Tail, Punch und noch was, Pitchen, Layern, irgendwelche Phasen miteinander vertauschen ( was auch immer das sein mag ). Steige da bis jetzt nicht durch. Allein die Effekte die in nem Hardstyletrack oder Trance Track vorkommen hab ich bis jetzt keinen Schimmer wie die Dinger gemacht werden.


    Soll jetzt nicht blöde klingen aber ich weiß ja auch nicht ob eventuell jeder Zweite auch beruflich etwas mit Musik hier macht. Also jeder zweite Musik studiert oder eine Arbeitsstelle im Tonstudio oder nem Label hat etc. Ich selber habe einen Handwerkberuf erlernt und nie wirklich was mit Musikproduktion zu tun gehabt.


    Ich zähle halt leider zu den Leuten die wirklich bei Null anfangen was DAWs angeht. Das einzige was mir ein bisschen zu gute kommt ist mein Keybord / Orgelunterricht von früher.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es zufällig irgendwie Seminare oder so etwas gibt wo das Arbeiten mit FL Studio vertieft wird? Komme so aus der Region Köln.
    Als Neuling bekommt ich zwar schon so das eine oder andere Ding hin aber leider fehlt so langsam das " weiterkommen ".
    Gibt so etliche Sachen die ich einfach nicht gebacken bekomme und auch trotz mehrmaligem anschauen von Tutorials es trotzdem noch nicht verstanden hab. Liegt vielleicht auch am Alter :) Mein Englischunterricht liegt ja auch schon ein paar Jährchen zurück ;)
    Zumal kommt noch dazu daß stellenweise die Begriffe mir gar nichts sagen was damit gemeint ist. Und nun jedes Wort immer nach zu googlen oder das ganze Forum zu durch forsten ist auf Dauer auch schwer nervig da viele Threads wenn man die SuFu nutzt trotz des Auflistens voll am Thema vorbei schießen.
    Das Forum mit Fragen zu spammen ist halt auch nicht mein Ding weils den Leuten halt irgendwann auf den Nerv geht wenn man selbst die Erklärungen nicht versteht weil einfach " Fachausdrücke " darin enthalten sind wo mit ich als Musik Laie nichts anfangen kann.



    Danke für Tips

    Ein anderes Manual gibt's auch noch: einfach in FL F1 drücken. Dann öffnet sich eine Library. Da unter ----> Instrument/Generator Plug Ins-----> Sytrus



    Aber in meinen Augen wieder ein Manual für halb studierte Musiker. Ich zitiere mal :" Skew (SK) - Allows you to "skew" the base operator shape. "


    Skew = Schieflage / anschrägen / schräg..... schön ich schräge die Kurve nun an. Hilft mir viel der Hinweis :)



    Aber wie dem auch sei, für den der es brauchen kann...

    Ich denke mal das Problem mit Sytrus haben viele. Mich eingeschlossen.
    Ist zwar in vielen Videos relativ gut erklärt wie man diesen besagten Ton nachbauen kann allerdings wie schon vom Vorredner erwähnt, wenn man einen Klang im Kopf hat diesen auch hin zu kriegen ist für mich persönlich nicht drin.
    Ich gehe aber mal schwer davon aus daß halt einfach viele so wie ich selber auch nicht wirklich Ahnung von Frequenzen haben. Also ich kann mir nichts darunter vorstellen wenn ich hingehe, haue in den Op1 eine "Sinuskurve " mit 150 Hz rein, in OP2 eine Saw mit 50 Hz und in 3 sagen wir mal eine Triangle mit 400 Hz.
    Ich selber haue es dann einfach rein und stelle fest : Au weia!


    Nehmen wir einfach einmal ein Beispiel. Ich habe vor den Dudelsack von damals Krid.P - Bagpipes nach zu bauen. Keinen blassen Schimmer wie oder was man dafür einstellen müsste. Oder einen schönen Hardstylekick der an die 909 ran kommt. Kick Tutorials hab ich mir schon zu genüge angeschaut aber hängen einem langsam zum Hals raus da es fast immer wieder auf nen Hightuned Punchkick hinkommt.
    Hab den Sytrus damals mit dabei gehabt in der Signature Bundle, muss aber sagen mit arbeiten tu ich ungern. Ist mir viel zu kompliziert das Gerät. Jede Kurve muss manuell eingestellt werden. Dazu fehlen mir zumindest die Kenntnisse über Freq.Bereiche.


    Seid Wochen versuche ich mich endlich mal an Hardstyle dran zu geben ( was ich vorher immer vor mich hingeschoben hab ). Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen einen einigermaßen vernünftigen Kick hin zu bekommen trotz YT Videos. Kick erstellt, Distortion drauf gehauen aber egal wie man es dreht und wendet es kling einfach besch.eiden. Kommt nicht einmal annähernd an einen Hardstylekick ran. Entweder hab ich das Gefühl es übersteuert total( also drehe ich Mech und Tube runter ) dann fehlt wieder die Dist.

    Mal eine Frage von einem "Neuling"


    wie bekommt Ihr diesen nachziehenden Crunchy Sound in der Kick hin? Ich hab das Problem daß egal was für ein Distortion ich da drauf haue es immer klingt als wäre es übersteuert oder irgendwo draußen würde ein Mülleimer umfallen :)
    Momentan zur Verfügung habe ich lediglich : Fast Dist, Tri Dirt & Camel Crusher.


    Ich versuche seid Wochen so einen Crunchy Sound hin zu bekommen aber alles was ich raus bekomme ist nur FAIL -.-


    Danke für Ideen

    Hallöle,
    ich hab das Problem daß wenn ich z.B: mir einen Kick erstellt habe aus mehreren Samples und diesen als Wav dann speichere um die Kick als "eines" zu haben, die Wav extrem leise ist so dass ich alle anderen Samplelautstärken fast auf 40% drehen muss um den Kick überhaupt hören zu können.
    Exportiere ich den falsch oder woran kann das liegen?
    (Ich exportiere mit den Standardwerten)

    aber das hauptproblem hier ist dass fl sein sample automatisch time-stretcht. geh in den sample-channel und setze dort time und pitch-regler auf "none"...dann sollte fl unterschiedliche tonhöhen abspielen, je nach dem wo du die dann auf der pianoroll setzt.


    Aloha,


    ich hab da auch meine kleinen Problemchen mit wenn ich eine bereits gespeicherte Wav. Datei verändern möchte.
    Die Time kann ich auf " None" stellen aber den Pitch nicht. Den kann ich lediglich auf "reset " klicken.


    Ich kann zwar die Töne dann ich verschiedenen Höhen spielen aber selbst wenn ich die Wav dann neu speichern möchte ( mit der Einstellung daß die Time auf None steht ) ist der Regler wieder Standard eingestellt beim laden.
    Zudem hab ich das Problem daß wenn ich z.B: mir einen Kick erstellt habe aus mehreren Samples und diesen als Wav dann speichere, die Wav extrem leise ist so dass ich alle anderen Samplelautstärken fast auf 40% drehen muss um den Kick überhaupt hören zu können.


    Ist nun allerdings Fl 11.4


    hast du nen Automationclip auf der Melodie ?
    zum 2. beim export rechts undten in den Renderingoptionen unter opstions split mixer tracks auswählen.dazu muss aber jedes instrument der spur auf einen seperatem Mixertrack liegen.
    oder aber du wählst in der Playlist links die Spuren einzeln aus (grünes Lämpchen) und exportierst jede spur einzeln


    Danke Nkn80,


    ja hatte wohl mal ganz am Anfang eine Automation Clip drin auf der Melodie, diese aber wieder raus genommen. Hatte das Programm leider noch unter : Current Projekt links in der Liste gespeichert, aus welchem Grund auch immer.


    zu2: Wenn ich die einzelnen Spuren separat exportiere kann ich dieses doch auch nur als Wav, Midi, MP3 und OGG oder irre ich mich da? Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedückt da ich nicht weiß wie ich das beschreiben soll XD.


    Beispiel: Ich hab meinen Track, will den exportieren und Dir schicken. Nun hast Du ihn bekommen und öffnest ihn im FL Studio. Dieser Track soll dann genau so erscheinen wie als wenn Du Deinen eigenen Track geöffnet hättest ( Die Samples sind geladen, die Spuren, Effekte alles inklusive.)Im Klartext, Du könntest sofort an meinem Track rumbasteln, die melodiein der Pianoroll verändern usw. So wie der Demosong der bei FL dabei ist. Den öffnest Du ja und wenn Du sagst:" Nö die Melo ist mist, die baue ich mal um." geht das ja da problemlos da du ja die Pianoroll auch im Demo öffnen kannst
    Ich finde da nicht die richtige Option oder Datei um meinen Track so zu speichern/senden.


    Oder könnte ich ganz einfach Dir die Datei schicken:" Fl Studio Projekt File" die unter dem Ordner Projekte zu finden ist? Wäre das dann so wie ich das meine wie mit dem Demo Song?

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 kleine Fragen. zum einen, ich habe einen Track gespeichert mit z.B: Melodie 20%, möchte aber nun doch lieber 15% Lautstärke haben. hab die Lautstärke nun umgestellt und auch gespeichert. Allerdings wenn ich den Track wieder lade zum weiterbearbeiten steht die Lautstärke wieder auf 20%. Woran kann das liegen daß das Programm immer wieder trotz speichern die Lautstärke selber verändert der einzelnen Samples? ( Habe auch keine Automation für Volume drin )


    Zum 2ten, ist es irgendwie möglich die Tracks so zu speichern daß sie alle Samples und Anordnungen automatisch lädt? Beispiel ich habe einen Track, möchte dem aber jemand anderem schicken der ein Mix drauf machen möchte. Die Wav. oder MP3 wird ihm da ja nicht viel bei nützen.Oder ich habe als Beispiel 5 Tracks und möchte diese ineinander mischen als Mix. Muss ich dann wirklich diese als Wav einfügen und den Übergang manuell erstellen oder ist es möglich so etwas wie FL Studio.SAVE Konfiguration zu speichern daß sobald ich das öffne alle Samples aufgelistet werden, meine Playlist etc?


    Wie schon erwähnt, wen ich jemandem den Track schicken möchte kann er es als Wav. ja nicht mal eben bearbeiten.


    Danke im voraus
    [hr]
    OK sry, Problem 1 mit der Lautstärke ist gelöst. War aus welchem Grund auch immer unter : Current Projekt noch ein Automation Clip drin.Hab den nun gelöscht und nun geht auch die Lautstärke wieder um zu stellen.


    Nur Frage 2 wäre noch offen :)

    Ich werde aber auf jeden Fall ihn das mal abspielen lassen und dann mal hören was er dazu meint bzw. was ich ihm wo verändern soll :)
    Falls er es lieber in b oder bb haben möchte baue ich ihm das fix um :)


    Was ich gar nicht so verkehrt fand als kostenloses Programm war MuseScore. Hab da auch schon was mit rumgebastelt. Wäre eventuell auch was für andere hier die ein bisschen mit Noten rumspielen möchten und das Programm nicht kennen.


    Dank Dir für Deine Hilfen :)

    Hatte eher mal daran gedacht da mein Dad Trompete spielt einfach mal Just for Fun ihm mal was unter die Nase zu halten XD
    Trompete ist soviel ich weiß in B-Dur aber er meinte eigentlich egal was ich ihm mache, ob in C-Dur oder Sonstiges kann er es spielen.
    im Zweifelsfall kann ich ja jederzeit beim Umwandeln die Dur-Art beliebig ändern. Ob in b oder bb.
    Aber so extrem musisch bin ich dann doch nicht um als großer Komponist die Laufbahn zu machen XD.
    Ist eigentlich mehr aus der Laune heraus entstanden. Ist zwar etwas ungewohnt mal so etwas zu machen anstatt Trance etc. aber denke es klappt schon ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein paar Noten mal als Score Sheet auszudrucken.
    Habe nur folgendes Problem: Er zeigt mir permanent den Bassschlüssel auf dem Papier an und ich weiß nicht wie/ob ich das ändern kann.
    Da die meisten Blasinstrumente ja Violinschlüssel brauchen würde ich diesen gerne einbinden anstatt den Bassschlüssel.
    Ist das irgendwie möglich?


    Danke im voraus

    Danke für die Antwort.


    Gemuted ist nirgendwo etwas. Alle Audiosignale sind zu 100% Eingestellt in den Einstellungen.
    Bin nur irritiert daß Du schreibst daß ein Headset nicht funktioniert. Laut der "F1 ist mein Freund Taste" steht dort daß man sogar USB Headsets benutzen kann. Ich hab es über normale LineIn eingesteckt:
    USB microphone & headsets use their own audio driver separate from your main soundcard (i.e they appear to Windows as another soundcard). To use two soundcards with FL Studio follow the steps in the section on recording USB audio-inputs. The solution is to select independent input (USB mic) and output (soundcard) devices using the ASIO4ALL soundcard driver.


    2 Soundkarten hab ich natürlich nicht, hab nur eine.
    Momentan habe ich meinen normalen Kopfhörer ( grün ) eingesteckt und den (pinken ) Mikro Stecker meines Headsets. Ich höre mich dadurch selber reden wenn ich die Aufnahme drücke aber nichts wird aufgenommen.
    Daß ein Headset nicht das Ideale ist, ist mir schon bewusst. Nur wollte ich es eigentlich erst einmal testen wie alles funktioniert bevor ich mir jetzt ein teures Mikro kaufe und es auch nicht geht.
    Da ich ja noch am Anfang bin will ich mir nicht gerade ein halbes Tonstudio zulegen, sondern erst einmal testen und rum probieren :)

    Hallo zusammen. Ich möchte nicht sofort wieder einen neuen Thread öffnen darum setze ich es mal hier rein da ich zum Schluß hier auch etwas von Mikros gelesen hab.


    Frage meinerseits, kann ich einfach zum Test und Just for Fun mit meinem Headset ( was ich sonst für TS ) benutze auch Sprache, Gesang aufnehmen?


    Hab in der Suchfunktion und der Hilfe die Einstellungen alle angeschaut aber es klappt trotzdem nicht.
    Den Asio4All aktiviert, Insert Channel angewählt, egal ob in Edison oder Playlist nimmt er nichts auf. Unter den Einstellungen der Asio auch alle Varianten durchprobiert ( Line Input, Mikro Input etc. alles aktiviert unter Realtek High Definition Audio ) Wenn ich die Aufnahme starten möchte höre ich dann die 3 Sekunden Ticker zum Starten aund spreche etwas danach ins Headset rein, die Sampleleiste wird in der Playlist auch größer um so länger ich die Aufnahme laufen lasse aber sie bleibt komplett leer.


    Hat da jemand einen Tip für mich? :)
    Danke

FL Studio Shop.de