Beiträge von Hoogo

    Tipp 6:
    Platz im Bassbereich schaffen durch Sidechaining.
    Ich denke darauf muss ich nicht näher eingehen, das wurde in unzähligen Threads ausreichend diskutiert.
    Was man allerdings noch dazusagen kann:
    Teilweise klingt es besser z.B. nur die Tiefen der Bassline zu sidechainen da der Sound dann nicht so „pumpt“. Das kann man machen indem man mit der Kick das unterste Frequenzband im EQ2 steuert oder die Tiefen im Multibandkompressor. Wenn da noch Erklärungsbedarf besteht einfach sagen ;)


    Ich cutte für die Baseline alles im 40Hz-Bereich weg, damit sich die Kick (40Hz etwas erhöhen und 60Hz etwas runter) besser entfalten kann.


    Das mit *unterste Frequenzband im EQ2* und dem Multibandkompressor habe ich nicht 100% verstanden.


    Sehr schöner Beitrag vielen Dank.
    (Diskussionen zu 1. "besser Lautstärke im Mixer, als im Stepsequenzer verändern" werde ich verfolgen;o)


    Das sollte man eigtl. immer so machen, da es viel übersichtlicher ist.
    Gibt es zu "besser Lautstärke im Mixer, als im Stepsequenzer verändern" schon einen Thread ?


    Hat jemand zu Reverbs (kurze, mittlere, lange Hallfahne) ein Beispiel ?

    Eine sehr gute Methode ist sich einen der Tracks (von DVBBS/R3HAB/KSHMR...) der gleichzeitig als Referenz-Track dient, im *WAVE*-Format (immer !) in FL Studio zu laden um ihn dort zu analysieren.


    Wenn ich sicher wäre welche Komponenten enthalten sind, würde ich versuchen die gleichen in anderer Form zu verwenden, um damit meinen eigenen zu produzieren.


    Dann würde ich alle Frequenzen die überflüssigen Ballast darstellen (die dem Track unnötig Energie rauben u.o. Frequenzen, die man nicht hört) via EQ so gut wie möglich entfernen.


    Ein einfacher EQ genügt vollkommen.


    Anschließend wie üblich alles mixen und mastern.


    DVBBS lässt von anderen mastern.
    Die mastern ihre Tracks nicht selbst. :D
    Gleiches gilt für die anderen.
    Da mastert keiner selbst, bis aus ein paar Ausnahmen.


    Die Summe aller Komponenten richtig abgemischt usw. ergibt am Ende das Material mit dem man einen Track fett bekommt.
    Mastering kann aus naja Tracks keine WOW-Tracks machen. :-)

    Ja.
    Das stimmt schon.
    Hm dann muss ich mir wohl auch welche besorgen und hoffen, dass ich mich schnell daran gewöhne. :D


    tambour
    Ja.
    Mit meinen Studiokopfhörern habe ich bisher nur positive Erfahrung gemacht. :-)
    Da hört man Nuancen an Störungen etc. heraus.
    Aber überwiegend produziere ich über Boxen.
    Die Kopfhörer nutze ich eigentlich nur wenn ich am Laptop produziere so blöd es sich lesen mag.


    Soundcloud = dann muss ich mich löschen xD^^
    Ich poste demnächst einen Link zu einem Track.

    Ich war fast (gab ich natürlich nicht zu) schockiert, weil ich mir nur dachte was ist jetzt kaputt? :D


    Naja, jetzt hab ich bedenken mir auch Monitorboxen zuzulegen weil ich glaube, dass ich dann nix hinbekomme.


    Aktuell produziere ich (erschlagt mich nicht xD) über Logitech Boxen, aber es klappt.
    Ich vermute, dass mein Gehör sich an den Sound so gewöhnt hat, dass mir der neutrale Klang das Gefühl gab alles klingt gleich.


    Schon krass, aber mit Monitors produzieren ja überwiegend alle. o.O


    Für mich war das so als wenn ich ein Buch lese und alle Buchstaben plötzlich identisch aussehen.

    Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund produziert.
    Er sehr gute hat Studio / Monitorboxen, aber es fiel mir sehr schwer einen simplen Beat zu produzieren, weil der
    Sound extrem neutral und anders klingt als bei meinen Boxen.


    Für mich klang quasi alles komplett anders. :icon_eek:


    Kennt ihr das auch ?


    Normalerweise produziere ich sehr zuverlässig und sauber.


    Beispiel Kickdrum. Bei mir klingt jede Kickdrum anders, aber über diese Boxen (vielleicht ist das auch so...) konnte ich nicht einmal die eine von der anderen im Klang unterschieden, weil sich jede gleich anhörte.

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