Beiträge von FL STUDIO Tom

    so ich sag mal hallo xD..
    ich habe mastering eingineer studiert. soll nich heißen das ich gut bin oder sonstwas.. außerdem interessiert mich tontechnik seit ewigkeiten. ich arbeite auch als tonmann an kleineren sets und mach hier und da postproduktion und sounddesign.. ich liebe alles was mit ton zu tun hat.


    also hatte ich mir überlegt.. "hey n studio wäre doch cool".. ich wohne in berlin. hier gibts studiotechnisch einiges zu bieten.
    mein tipp mit solchen ideen.. geh sie nicht alleine an. ich habe mittlerweile einiges an equipment zusammengekauft für das studio. also an abhöre und n bischen outboard. schau dich um ob du freunde in der nähe hast die auch sowas als idee hatten oder mitmachen würden. ich habe insgesammt in berlin 15 leute die mit einsteigen würden. das ist zuviel. aber es sind personen wo ich mir die rauspicken kann die mehr erfahrung haben um mit denen alles anzufangen.


    überleg dir genau was du alles machen möchtest. man kann nicht alles machen. ich hab in meiner freizeit bzw in meiner arbeit schon viel zu viel verschiedenes das ich tun muss.. da kommt es hier und da zu fehlern. postproduktion, sounddesign, recording, mastering, produzieren.. das ist einfach zuviel. in dem studio war es mein gedanke ein platz zum produzieren und zum mastern zu schaffen. bis zu 7.1. da ich hier zum glück mehere studios kenne weiß ich das ich von einem der etwas größeren alles jobs bekommen kann die sie nciht machen können oder wenn sie überfüllt sind. also wäre auch sozusagen die nachfrage schon etwas da. aber ob es sich alles insgesamt lohnt müsste ich noch durchrechnen. auch in sachen akustik hab ich freunde die mir da helfen können.. alles nicht umsonst aber das verlang ich ja auch garnicht. eine andere gruppe der leute die im studio mitmachen wollen wollen sich ehr auf recording spezialisieren. also wäre eigtl beides im haus. was deren plan genau macht weiß ich allerdings gerade nicht. gelernt hab ich halt in den ehemaligen telefunken studios in berlin (ich habe KEINE ahnung wie die gerade heißen.. o.O), dorian gray und trackworks.


    was ich von einem studio erwarte und was ich am ende auch selber liefern möchte:
    -ich möchte ein freundliches klima in den räumen schaffen. also am besten erstmal gemütlich. so sitzt jemand auf der couch und denkt sich "boah ist die geil" xD.
    -vlt wie ichs bei anderen studios gesehen hab ne couch oder ne wand auf die jeder der mal da war ein autogram satzen darf. fänd ich cool. muss nicht sein.
    -beim mastering würde ich meine kunden gerne vor ort haben wenn möglich. so können sie sich selber transparent n bild von der arbeit machen und denken nicht das ich da 2 stunden master und 4 stunden warte damit ich mehr geld bekomme.
    -engen kontakt mit den kunden. also n handy am mann haben worüber man immer erreichbar ist. auch während einer mastering session. wobei man dann endscheiden muss ob man gerade kann oder eben nicht. auch nicht durchgehend in fachchinesisch sprechen. ich hasse es wenn ich irgendwo mich beraten lasse und der fängt an von irgendwas zu labern wo ich nur denk.. was soll das denn.. ICH KENN MIR HIER JA NICH AUS.
    -qualität hat vorrang. wenn du n ganzes album mastern musst immer erst alles anhören und die reihenfolge bestimmen. am besten auch durchgehend in rücksprache mit dem kunden sein ob da noch irgendwelche edits reingeschnitten werden müssen. frag lieber 3 mal nach als das du am ende da stehst und das edit was rein muss das halbe mastering übern haufen wirft.. kann passieren.
    -eine homepage.. lass dir eine gestalten die gut aussieht und ansprechend ist. eine homepage die du schnell zusammenkleisterst damit du was hast ist keine lösung und geht oft nach hinten los.. "wenigstens hab ich was im internet" ist keine ausrede um geld zu sparen. die aufmachung der seite kann sehr viel bewirken. meist endscheidet jemand in den ersten paar sekunden nachdem er im F schema über die seite geschaut hat (wie bei bildern) ob er auf der bleibt weil sie professionell aussieht oder sich was anderes sucht. homepages sind teuer aber sie sind es meist auf dauer wert. (ich kann zum glück designs umsetzen ins webformat. da brauch ich also nur noch das design).
    -das studio sollte die fehler die du im mix gemacht hast am besten gleich mit auf den weg geben. man will zwar seine kunden nicht verlieren aber mastering is trotzdem immernoch n wichtiger schritt bzw n eigener schritt und das sollte man am besten gleich mitsagen :P.
    -ich find es wichtig das nicht um seine kunden zu behalten gelügt wird.


    das sind so die punkte die mir gerade einfallen.. ich hab jetzt allerdings keine lust die unterlagen die ich schon zusammengeschustert hab als plan und co rauszukramen.. die kopfschmerzen geb ich mir erst wieder wenn ich wirklich muss und es weiter geht.


    vlt konnte es ein wenig helfen. sind meine bisherigen erfahrungen

    ich kann nur das wiedergeben was ein dude von mir verlangt..


    das sind erstmal nur leases für xxx verkäufe.. ich glaub hier sinds 50.000 mal darfs verkauft werden.. wenns drüber geht und er das nachweisen kann ist der andere relativ am arsch.
    – 2 MP3 Leases for $34.99
    – 4 MP3 Leases for $54.99
    – 8 MP3 Leases for $94.99


    – 2 WAV Leases for $54.99
    – 4 WAV Leases for $74.99
    – 8 WAV Leases for $124.99


    was er für einen beat verlangt als kauf:
    non-exklusiv: 50$-400$


    exklusiv: 100$-4000$


    und ja.. er lebt davon und hat sich mittlerweile n größeres studio mit den einnahmen finanzieren können.
    arbeitet teilweise mit cypress hill und t9ch n9ne zusammen

    könnte an einer art ghosting liegen. das wenn mehrere tasten auf einmal gedrückt werden das andere nicht mehr gehen, sowas in der art könnte sich bei dir vlt auf die maus übertragen..


    oder sie haben ab fl11 die maus rausgepatched xDDD


    Das ist ja eine Aussage , " Steht doch da " , das sie einen nicht gehören ist doch wohl klar sonst könnte sie kein anderer mehr kaufen b.z.w. verwenden , frage ist doch wie weit kann man sie verwenden ?


    steht auch da..


    "This content may not be used in the creation of any competitive product, such


    as a Sample Pack, Sample CD, Sample DVD, Virtual Instrument, Expansion
    Pack, Reason Refill, or any other collection of sound or loop elements in any
    format. Furthermore, these loops and samples may not be used "isolated".
    They must be used within the context of a musical piece mixed with additional
    parts.

    You may not re-sell this collection or pass it on to a third party as this license
    is non-transferable. All copying, lending, duplicating, re-selling, renting,
    uploading, file sharing or Unlawful trading of this content (or any part of this
    content) is prohibited by international copyright law. "



    man darf keine samplepacks, sampled cds, sample dvds, vsts, expansion packs, refill packs, oder andere sound collections daraus machen in dem ein sound isoliert vorhanden ist. man darf sie nur nutzen wenn sie mit anderen elementen vermischt werden.



    man darfs nich weiterverkaufen (das pack), die lizenz weitergeben. das pack kopieren, ausleihen, dublizieren.. wobei dann selbst das hin und herkopieren auf eigener platte illigal wäre.. erzeugt ne kopie^^



    und da drüber steht das du das pack für alles benutzen kannst was du willst.. also



    "Only the original purchaser of this sample pack has a legal right to use the

    contents within their own "original" music compositions and/or in
    advertisements, soundtracks, and television and film productions. "



    nur der originalkäufer hat das recht den content mit seiner eigenen musik zu mischen oder für produktionen für werbung, soundtracks, fernsehn oder film zu benutzen. (wieder aber nicht isoliert)

    Ja genau :) Bei meinen Aufträgen ist es auch nicht anders. Ich nehme es auch nicht zurück.
    Ich frage mich nur irgendwie wozu es überhaupt solche fertigen Melodien gibt? Wenn man Musik produziert (so wie ich :D) dann mache ich mir das doch selbst. Verstehe ich irgendwie nicht, den Sinn an so was.


    Ich meine wenn einer fertige Melodien und Baukästen will, warum macht er dann Musik? Verstehe das nicht. Das Produkt ist ein super Ding für Magix Music Maker. Und dann finde ich auch noch schlimm das es an manchen Stellen knackt. Also die Kickloops zum Beispiel knacken wenn man den nächsten Kickloops dran reiht.
    Ich glaube nicht das ich dort noch mal was bestelle, dann ist da vielleicht auch nur Quatsch drin.
    Ich ärgere mich immer noch in Grund und Boden. :(


    soweit ich weiß sind construction kits meist auch verboten generell zu benutzen.. die sind nur dafür da um sich ein bild zu machen wie tracks intern aufgebaut sind, die einzelnen elemente wie die abgemischt werden und und und. das wäre so wie als würdest du jetzt mich fragen ob ich dir bei DnB helfen kann und ich würde dir stems schicken damit du da reinschauen kannst und dir n überblick verschaffen kannst.. kann man viel bei lernen, aber wäre mir nie 40€ wert


    Nur weil es ein Download-Produkt ist, heißt das nicht gleichzeitig, dass es nicht weiterverkauft werden dürfte.
    So habe ich z.B. schon NI-Softwareprodukte (Kontakt, Maschine Expansion) völlig legitim nach vorheriger De-Registrierung weiterverkauft.
    War ja nur eine Idee. :wink:


    es gibt allerdings n unterschied bei produkten mit lizenzschlüsseln welche erworben werden müssen und samplepacks.. auch da können die firmen selber bestimmen wie sie es handhaben wollen.


    samplepacks würd ich auch nicht zurücknehmen.. klar.. du gibst ihm n download und er downloaded es sich und sagt.. ah.. ne doch nich.. sorry. aber ich geh auch nicht in den laden und bestell n kuchen, ess ihn auf oder beiß ihn an und sag. ne doch nich so wie ichs mir vorgestellt hab^^

    es gibt zuviele seiten die das schon machen, eine eigene wird die da nich weiterhelfen. oder wenig.. ODER du hast verdammt glück und es wird iwie viral.
    ansonsten was sollte da verboten sein?!.. presets sind dafür da das man sie rausspeichert und rumschickt oder sonstwas.. und für sylenth und co gibts überall welche zu kaufen..


    ich würde mich an einen der großen reseller wenden und fragen wieviel die abhaben wollen.


    ich hab mittlerweile bestimmt 18 presetpacks.. die ich allerdings noch nich mal benannt oder jemandem gezeigt hab.. xD


    meldetechnisch kann ich da leider nix sagen.


    Ist mir schon klar, dass das geht, aber wozu mit Krücken laufen, wenn ein ordentliches Audiointerface gute eigene ASIO-Treiber mitbringt! :wink:


    genau das ist ja das problem.. die hauseigenen asiotreiber sind manchmal absoluter bullshit. die arbeit die in die treiber gesteckt wird ist unglaublich gering.. das seh ich ja alleine bei native instruments audio interfaces.. sooo viele haben probleme und n update gabs seit ewigkeiten nicht.. -.-


    edit: ich hatte mal irgend ne audiokarte wo es gehackte treiber gab da die originalen einfach NICHTS auf die reihe bekommen haben^^

    Das verwirrt mich jetzt ein wenig! ASIO4ALL und Onboard deaktiviert?
    Was meinst Du mit "Onboard deaktiviert"? Die Onboard-Soundkarte? Dann geht natürlich gar nichts mehr mit Sound. Der ASIO4ALL-Treiber ist ja gerade für die Onboardsoundkarte gedacht, wenn man mit den hauseigenen Treibern nichts mehr hinbekommt, was ja eigentlich bei DAW-Anwendungen fast immer der Fall ist.


    neee asio4all ist auch für asiokarten gedacht, kann die genauso mit meinen externen karten nutzen wie mit der internen, meine onbard ist ja auch aus..


    ich hab bisher noch keine probleme mit FL.. also entweder *ironie on* habt ihr alle eure cracks falsch insralliert*ironie off* odef ich weiß auch nich, nach der reg datei war alles super..

    wie kann man ein programm starten und direkt alles wissen?!.. denk mal ein wenig weiter als nur 2 meter (:
    ich habe insgesammt 14 jahre erfahrung mit FL mittlerweile.. und weiß daher relativ viel.. aber das hat auch echt lange gedauert.. man braucht in etwa 2-4 monate um hinter die ganzen basics zu kommen und die ersten dinge zu basteln die einen etwas zufrieden stellen. nur nicht aufgeben..


    das beste was man machen kann ist eine melodie ins handy summen, in FL ziehen und versuchen nachzubauen..

    ich habs + es lohnt sich in meiner hinsicht. ich nutz es als effekt und nicht als wurstmacher.. das machen andere bei mir.. xD
    ich nutze es gern auf den drums miiiinimal.


    edit: wobei 30 echt zuviel ist. aber mal davon abgesehen.

    ich meine nicht das video alleine, ich meine seine art, seine herrangehensweise.. natürlich ist ein massive passive geil.. der steht bei mir auf der tobuy liste aber ich kann auch ohne was abliefern was qualität hat wenn das verlangt wird..


    ich bin mir auch sicher das vor ihm schon einige auf die idee kamen nen dry/wet regler einzubauen. (soviel zu dem das er das einem gesagt hat und viele jetzt umsetzen). ich hab in meiner ausbildung viel mit den leuten von SPL zu tun gehabt.. das sind alles audiofreaks die selber wissen was abgeht. denen muss keiner kommen "ey. dicke idee, mach mal n audio output in deinen synth rein".. weißte?!..
    ich wollte dir gegenüber nich offended sein, ist einfach meine meinung zu dem kerl.

    in meinen augen is das n totaler frosch.
    "so geht das nicht, das funktioniert nicht mit deiner musik. das ist zu billig, das ist zu billig und das ist zu billig".. oooohmanohman.


    fleshdiet +1


    der hätte btw mal die parallel compression auch wirklich nennen sollen.. für die die keinen plan haben.. "new york" nennt die sich.
    ich hör da viel bullshit raus.. find ich schade.. der scheint echt plan zu haben.. aber sitzt iwo ganz woanders mitm kopf.... und das mein ich nicht positiv.

FL Studio Shop.de