Hatten wir kürzlich, schau mal ob Du da ne Lösung findest:
Beiträge von Schillerschule
-
-
Zitat
für solche sachen macht die gema z.b. sinn.. nach dem motto immer wenn der spot läuft machts katschingAlso theoretisch ja, also zumindest wenns ein Track ist der auch anderweitig releast ist.
Für Werbung allerdings suchen gerade solche Firmen eher
Musik die frei ist von jeglichen Verwertungsgesellschaften um sich diese Kosten dann eben zu sparen.
Ist aber völlig unterschiedlich, es gibt auch Pitches bei denen das Bedingung ist.
Die suchen dann aber meist etwas, das schon sehr bekannt ist. -
Zitat
Da haben sie aber nicht die Rechnung mit dem Oberexperten und weltbekannten Memento gemacht. Unter 9000€ geht da nix. Wohlgemerkt für die Lizenz zum Anhören.Die Schweinepriester antworten nicht!
Ja weisste, solche leute haben Bürozeiten, es ist halb 8, wahrscheinlich sind die seit 3 Stunden nicht mehr im Büro.
Das kann sich über Monate ziehen. Die letzte Lizenz die wir verkauft hatten wurde im September 2015 besprochen
und zugesagt. Dann war für 2015 kein Budget mehr da....im Dezember hatten wir den Lizenzvertrag verschickt und
diese Woche kam die Kohle. 5 Monate bis alles unter dach und fach war. -
Zitat
das behauptet doch keiner oder?
ich meine die produzenten der tracks sind doch ganz öffentlich bekanntDie suchen nur Songs und produzieren sie dann natürlich selbst
mit dem Guetta Team und anderen Sängern.
Es gibt ne Menge Singer/Songwriter/Produzenten die von sowas ganz gut leben und
die keine Sau kennt. -
Zitat
ich glaub eher die bauen darauf, dass du das nicht raffst, und sie günstig an irgendwelhce musik kommen. lass dich nicht verarschenDas kann sehr gut sein.....und so schnell können sich 20 % richtig lohnen
-
Das läuft wie gesagt über Publisher,
die haben den Kontakt zu den Majors und Managements.
Wir sind da über einen Remix der über Sony releast wurde reingeraten.
Also im endeffekt, weiter hart an Musik arbeiten, dann kommen irgendwann solche Kontakte zustande.
Mit Instrumentals brauchste aber bei solchen Requests nicht ankommen.
Da muss schon Text und Musik geschrieben sein der Sinn macht,
Vocals aufgenommen und so produziert sein das man sich was darunter vorstellen kann.
Die kaufen Deinen Song und dann haste aber tatsächlich nichts mehr
damit zu tun. Da gibts nur Exclusiv Rechte. Irgendwann liest Du dann vielleicht mal
irgendwo, was für einen tollen Song da wieder von David Guetta für Rihanna geschrieben wurde.
(Nur als Beispiel) -
Nein, wirklich ernst war es nicht, über einen Obolus wenns wesentlich
mehr wird als gedacht, freu ich mich trotzdem.Zu "frech" zeig ich dir mal ein paar Briefings aus der letzten Woche
von Publishern, da kannste Dir ein wenig einen Reim machen was so läuft in dem Geschäft,
ja sie schreiben alle super Sonhs, die Superstars :-):FLO-RIDA Briefing
We're looking for high quality hit song submissions for Flo Rida. This is a great opportunity to place songs with a successful well known artist.
We are looking for Hip Hop and Electronic Dance Songs. They can be slightly eccentric and have to have existing melody and lyric. For a better idea of the genre/feel we're looking for, please have a listen to the reference files of this project.
Ref:
Submitted tracks must be unreleased and we do need to own the publishing rights!Another Brief // Contemporary R&B / Pop Tracks Needed For JASON DERULO
We're looking for high quality hit song submissions for Jason Derulo. This is a great opportunity to place songs with a successful well known artist.
We're looking for Contemporary R&B and Pop Music, for a better idea of the genre/feel we're looking for, please have a listen to the reference files (= previous singles).
Submitted tracks must be unreleased and you must own all the rights to the song. If your song is successful, we will be looking to buyout the Master Rights and the original writer(s) will maintain 60% writer + 40% APPublishing.
The budget will be discussed further, if your song(s) receive confirmed interest.DAVID GUETTA!!!! Briefing
We're looking for high quality hit submissions for David Guetta. This is a great opportunity to place songs with a well known established artist.
We're looking for Dance/Pop tracks with a catchy hook. For a better idea of the genre/feel we're looking for, please have a listen to the reference files of this project (= previous singles)
Submitted tracks must be unreleased and you must own all the rights to the song. If your song is successful, we will be looking to buyout the Master Rights and the original writer(s) need to be signed to our publishing company (40% publishing, 60% writer share).
The budget will be discussed further, if your song(s) receive confirmed interest.
Looking forward to receiving your submissions!
Deadline: in 10 days from now on!!! -
Zitat
Für die vermittlung einer Einschätzung 20%? Das klingt allerdings nach nem richtig schlechten Deal...Besser als jeder Publisher und....übersieh den Smilie nicht!
Ach und da wär dann noch.....500 und 20% gegenüber 99 Cent.....schlechter deal....
ich weiss ja nicht. -
Schick mir mal nen Link von Deinem Track
und erklär mir genau was die damit vor haben.
Dann red ich kurz mit einem Publisher, der sagt mir was es Wert wäre.
Bei über 300 nehm ich 20 % -
Ach so, dann sei noch erwähnt. Wenn eine Firma bei ITunes einen Track
für 99 Cent kauft, erwirbt diese damit keinesfalls das recht diese Musik in Werbung oder Videos zu nutzen.
Diese Rechte muss man extra erwerben. So scheint es hier der Fall zu sein. -
Leute was hier los ist......
Normalerweise müssen Firmen für Ihre Werbungen Musiklizenzen kaufen.
Meist passiert sowas über sogenannte Publisher. Die nehmen im Schnitt zwischen 25 und 50 %
Provision von dem was reinkommt. Deshalb gibts auch viele Firmen die oft bedarf an Musiklizenzen haben,
wissen das Publisher viel Geld nehmen und gehen deshalb an die Musiker selbst ran.
Was man hier normalerweise verkauft ist ein exklusives oder auch nicht exklusives Nutzungsrecht für eine gewisse Zeit
für einen Song/Track, wie auch immer.Das ganze wird vertraglich vereinbart und kann alles mögliche beinhalten.
Mal zu einem Beispiel von mir persönlich.Ich habe eine Nutzungslizenz an einen Fashion Sender in den USA verkauft, exclusiv im Modebereich.
Das bedeutet der Sender darf diesen Song in seinen Werbevideos und TV Shows verwenden.
Ich darf keine weitere Lizenz dieses Songs an einen anderen Modesender verkaufen,
wohl aber z.B. an die Zigarettenindustrie, Merzedes Benz, oder,oder,oder....
Das Recht den Track weiter zu verkaufen hat der Fashion Sender nicht. Dieser ist auch ganz normal über ein label releast.
Da aber natürlich Non-Exklusiv. Das bedeutet das Label bekommt von Lizenzverkäufen nichts. Es übernimmt nur die Distribution auf
gewissen Plattformen und zieht sich dafür seine Provision ab.Für diese beiden Tracks haben wir dabei insgesamt 800 US Dollar bekommen:
http://classic.beatport.com/release/voodoo/1589991
Solche Lizenzdeals sind völlig normal und eigentlich heutzutage das, wovon Musiker wirklich leben.
Achja und auch wir bieten manche Sachen über Publisher an, da gibt es dann teilweise sogenannte Pitches,
z.B. kürzlich suchte BMW nach 30 Sekunden Musik für einen Werbespot
mit einem Budget von 30.000 € für ein Jahr Exklusiv. Da bieten wir dann an was wir haben wenn es den Anforderungen entspricht. -
Wär dabei wenn ichs einrichten kann.
Kann das leider nur kurzfristig entscheiden. -
Zitat
3. Was ist ein Synth? Das ist ein Klangerzeuger, der ein elektronisches Wellen/Tonsignal "verbiegt".Ich glaube das ist der Punkt, er kann es eben "nur" verbiegen,
es ist aber nicht möglich einen Sound "from Scratch" zu erstellen.Zitat
und eine geld maschieneDas dürfte das richtige Wort sein.
-
Na ein wenig rumprobieren und nach deinen Bedürfnissen anpassen musst Du schon selbst.
Das in dem Video ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. -
Joa, ist natürlich ein echter Synth, sozusagen mit Nexus nicht vergleichbar
aber es gibt wirklich ne Menge gute Presets dazu im Netz die man
an seine Bedürfnisse anpassen kann.Was den Klang angeht, natürlich ist das immer eine Frage wie und wo man es anwendet und was man daraus macht.
-
-
Joa, immer schon, eine der besten in Sachen Freeware.
-
Da muss ich sagen ich hab auch noch nie eine Labelseite gesehen die nicht einen release auf
Ihrer Webseite hat. Also zumindest irgend ein Link zu einem Track den man kaufen kann.
Wofür man diese 29.- € im Jahr zahlen soll ist mir auch unerklärlich.
Nur um auf deren Webseite zu sein wo man dann eh 0 Informationen und Releases sieht? Kanns ja nicht sein.
Nee, würd ich auch nen Bogen drum machen. -
Ich hab das Beyerdynamic schonmal ausprobiert und muss dazu sagen,
das klingt so gar nicht wie mit meinen Monitoren. -
Auto wär wohl notwendig wegen dem Streching.
Wichtig ist viell. zu wissen, beim Pitch in den Channelsettings sind 100 cent ein Halbton....
von C auf D müsste dann quasi heissen um 200 cent ins Plus drehen.