Beiträge von Hermano

    das gtune isn geiles teil!!


    Nightflier: wie gehst du da vor, beim pitchen von percussions? dazu musst du ja erstmal wissen, welchen grundton die percs haben, um sie dann letztlich zu verändern, oder? oder gehst du nur nach gehör?
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    Also ich Pitche die Kicks nicht.Nehme das VST für Hardstylekicks zum tunen auf G



    ok, thx....hab auch grad mal bisschen rumgespielt, da groß bei "misc" bei den kicks rumspielen, da kommt nix schönes raus^^



    also is es letztlich egal, welchen grundton die kick spielt, in bezug auf den rest des tracks? bzw. da gibts keine "must do" vorgehensweise, außer der verlass auf das gehör, oder?

    ich hab mir da bisher an sich noch gar keine gedanken gemacht, nur stelle ich mir jetz grad die frage, wie ihr das handhabt...jeder wird ja denk ich ne gewisse anzahl an kicks aus irgendwelchen sample libraries haben...bisher hab ichs so gemacht, dass ich mir die einfach in den sequencer gezogen hab und eben spielen hab lassen (dann dementsprechend bearbeitet, eq, comp..usw)...jedoch is ja die note der kick an sich dann immer C(5?)...muss ich jetz wenn mein track in ner anderen tonart spielt, die kick dementsprechend anpassen und wenn ja, wie?


    würd mich über tipps, oder erfahrungen bzw. wie ihr das so macht, freuen :)

    Dieses Mastering darf aber echt nicht dein Ziel sein, man hört jetzt brutal dass die Kick sehr schlecht durchkommt und genau das stört mich bei so übertriebenen Kompressionen, dass man die Kick nur noch sehr schlecht hört, denn meiner Meinung nach ist die Kick das wichtigste im Drop und sollte alles andere übertönen, nicht andersrum!


    ja stimmt schon, is auch nich mein ziel^^...aber is auf jeden fall lustig, dass mal zu hören :D


    ich hab dir ne nachricht geschickt BigTune :)


    Transienten sind kurze Impulse, die rausstechen, z.b. ne hihat oder kurze snare, die man übrigens auch hören kann wenns ne Wurst ist. Bei Sprache sind im Prinzip alle Konsonanten ein Transient, deswegen versteht man Sprache auch sehr schlecht wenn Transienten kaum hörbar sind.


    Krass komprimierst du mit nem Kompressor auf dem Master, Threshold hoch und Gain runter. Und wenn dus richtig machen willst, dann schau dir mal ein Maximus Tutorial von Seamless oder dergleichen an.
    greets



    danke!


    das tutorial von seamless werd ich mal anschauen.
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    Ja, gerne.
    Habe sogar einen Track in 2 Versionen hier grade liegen.


    Gib mir ne halbe stunde, trinke noch n kaffee und dann lade ich das mal hier rein



    top sache :)

    hm ok...kannst du mir mal nen beispieltrack posten der keine transienten mehr hat und richtig übel komprimiert is..und dann einen der viele transienten hat und schön dynamisch klingt? :)
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    Falls du vorhast einen Track laut zu prügeln sind hier 3 tipps die mir geholfen haben:


    1:Eliminiere ungewollte Bassfrequenzen auf jeder Spur (dazu gehört auch DC Offset)
    2:Entferne Resonanzfrequenzen (Stichwort "Sweeping")
    3:Verhindere Maskierung einzelner Instrumente (EQ)


    das mach ich eigentlich schon alles...natürlich sicherlich nich perfekt, aber ich versuchs zumindest :)...

    jo hab ich tatsächlich^^:


    1. wie hört man transienten bzw. wie hört man kompression(oder starke kompression von nem track)


    2. wie komprimiert man nen track richtig krass? (is ja sehr verpöhnt, aber mich würds trotzdem interessieren^^)...also is klar mit nem kompressor, aber wenn ich nen kompressor einsetz, is zwar laut DR MEter ne recht harte kompression drin, aber hört sich wohl offensichtlich nich so an


    das mit dem DC-offset hab ich bisher auch gar nich beachtet...reichts aus, um dem abhilfe zu schaffen, wenn ich vorm exportieren einfach den "Fruity center" aufn master leg, oder muss man sich tiefer damit befassen?




    "Dann wird bis ans Maximum an die Wand gefahren (sodass selbst die leisesten Parts am Spitzenpegel sind)."


    dämliche frage, aber wie mach ich das?? iwie schaff ichs nich, dass ich nen track richtig "gegen die wand fahr", nich dass das das Ziel sein sollte, aber dennoch würds mich interessieren:rolleyes::icon_question::icon_question:


    komprimierst du alle einzelnen spuren, oder nur beim mastern?



    jo, das mit dem track wär mal lustig...soll ich dir einfach mal nen komplett unkomprimierten mix schicken?
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    ich glaub wirklich auch, dass ich an sich gar kein plan hab, wie sich extreme kompression anhört...wie kann ich da mein gehör am besten trainieren? bzw. gibts spezielle tracks, die das iwie gut deutlich machen?


    wie hört man transienten?:icon_redface::icon_question:


    ich find den anderen track den ich gepostet hab, an sich extrem geil anzuhören :D...deswegen würds mich echt interessieren, wie ichs schaff, so ne krasse kompression hinzulegen
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    top erklärt, danke!!! wobei ich finde, dass bei the munsta, das aussehen an sich schon auch allgemein verdammt dick is, allerdings mit kleinen zacken noch drauf (nur die grundwurst is schon dick, anders als bei mir z.b....bei mir is die grundwurst schmal und ich hab lange zacken drauf^^)


    is der track "the munsta" z.b. extrem krass komprimiert, bzw. wenn ja,hört man das deutlich und wenn ja, wie?

    :D du hast schon recht...aber die frage, wieso das so is, hab ich mir schon öfter gestellt....



    mich würds nich wundern, wenn spinnin die halunken SC schmieren, damit die ihre tracks FETTER aussehen lassen um mehr kiddies heiß zu machen:icon_eek:


    da bräuchte man jetzt konkretere soundbeispiele... außerdem, was interessiert dich die waveform? die ziele die du erreichen willst, sind ja wohl lautheit, dynamik, etc.^^ stellst du da nen unterschied fest?


    jo stimmt^^...dynamisch sind die unterschiede recht gering, aber lautheitsmäßig schon ein bisschen.


    hier mal ein beispiel:



    der track hat zwar (wenn man ihn sich groß anschaut), schon auch vereinzelt spitzen, aber die allgemeine wursthaftigkeit ist extrem dick.




    hier mal ein random beispiel zum vergleich von mir:




    ich hab bei meinem track ne DR von 4-5db ca...trotzdem is der mega gezackt bei soundcloud.


    ich mein mich interessierts nich sonderlich, wie tracks bei SC aussehen...aber es würd mich trotzdem brennend interessieren woran das liegt.
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    moment: ist die kompression nicht so stark oder KLINGT es, als ob sie nicht so stark wäre? das ist ein unterschied! die dicke wurst ist sicherlich nichts was man haben will, ich denke, was du willst, ist lautheit und EDM-typischer klang. dafür brauchst keine wurst. ne wurst klingt einfach nur überkomprimiert. über das ziel lautheit kann man sich streiten aber da gibts schon eher nen sinn dahinter. das geheimnis der lautheit liegt im subbass, der art der kompression und dem allgemeinen summen-frequenzspektrum. kein bock, das jetzt hier zu schreiben und im skype chat gibts leute, die sich damit besser auskennen :D bist du da drin?


    die kompression bei meinem referenztrack den ich von mir gepostet hab, is an sich mega stark mit 4-5...aber ich find es klingt nich so, oder täusch ich mich?!?


    ne skype hab ich nich^^

    klar, gibt schon auch paar profis wo paar spitzen da sind, aber bei den meisten is es doch sehr wulstig...


    was mich iwie echt wundert, dass bei den meisten dann die kompression gar nicht so stark is, wie sie aufgrund der waveform meinen lässt...kann das phänomen einer erklären :D



    welche anderen faktoren (außer kompression) tragen (mir gehts wirklich speziell um soundcloud) dazu bei, dass es wenig spitzen gibt und viel "dicke wurst", ka wie ich mich besser ausdrücken soll.

    hi,



    wenn man sich die tracks der "profis" auf soundcloud anschaut, fällt einem ja häufig auf, dass die recht glattgebügelt aussehen...jetz meine frage, woran liegt das? bzw. was ist ausschlaggebend für das aussehen der "wurst"...


    is schon klar, dass es an der kompression und lautheit liegt, aber ich hab von mir mal nen track mit nem profi track verglichen, die beide in etwa die gleiche dynamic range hatten, mein track jedoch WESENTLICH gezackter aussieht.


    woran liegts also?


    ok, ja gut, ich hab nie andere gehört...deswegen hab ich keinen vergleich :)


    ich hab für meinen teil entschieden, dass ich als hobbymusiker in meinem schlafzimmer keine >500€ lautsprecher brauch, aber kann natürlich, je nach prioritäten und zielen, jeder anders entscheiden :)

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