Beiträge von Ehering

    Er hat keine Gedankenfolge er spielt und dabei kommt alles von alleine sagt er. Also ich werde nicht Klavier lernen, ich werde E-gitarre lernen, ich weiß nicht ob das suboptimal ist oder nicht aber für die E-gitarre habe ich mich entschieden und auch das klavier lockt aber ich kann zeitlich gesehen nicht beides erlernen. Ich bin berufstätig und habe eigentlich schon schwierigkeiten mein Hobby musik zeitlich zu vereinbaren. Nebenher gibts noch die Freundin die Freunde so verlagern sich zeitlich freizeitaktivitäten doch eher aufs wochenende. Wenn ich dann mal eine ruhige minute habe möchte ich gerne an der gitarre zupfen und mir vom lehrer soviel beibringen lassen bis ich selbst laufen lernen kann und selbstständig meinen weg finden kann durch regelmäßiges spielen und üben.


    Erst danach kann ich klavier in angriff nehmen beides gleichzeitig da fehlt mir einfach die zeit. Ich hoffe mal das mir melodie und harmonietechnisch schon das erlernen der e-gitarre etwas bringt. Wissen tu ichs jedoch nicht.

    Naja das kenn ich alles schon und auf die selbe Art und weiße mache ich ja auch musik aber bei mir dauert es länger wohin gegen ein Kumpel von mir der jahrelang keyboard unterricht gelernt hat die melodien freestyle ausm Ärmel schüttelt. Ich baue erstmal die Hauptmelodie, die tiefsten noten meiner hauptmelodie verlängere ich und mache daraus quasi meine bassline, ich versuche dann aus der hauptmelodien nebenmelodien abzuleiten. Das dauert bei mir mit abstand am längsten beim beatmakern, das dauert stunden wohingegen mein Kumpel die locker lässig aus dem ärmel schüttelt.
    Also ganz sinnlos scheint der Unterricht bei einem Lehrer nicht zu sein und dies würde ich von einem workshop erwarten wenn man fragen hört wie: "FL Studios - wie mache ich Musik". Dann würde ich genau das darunter verstehen. Wenn du nicht weißt wie man mit dem 3xosc eine tiefe bassline zaubert und du das in einem workshop beigebracht bekommst dann heißt die frage nicht "wie mache ich musik" sondern "wie funktioniert der 3xosc" oder "Wie bediene ich die FL Werkzeuge?"
    Ein workshop wie ihr ihn euch vorstellt würde keiner besuchen, denn wenn man nicht weiß wie ein Wergzeug in FL funktioniert gibt es millionen tutorials in textform aber auch in youtube die einem jedes knöpfchen und jedes rädchen erklären, dieses wissen macht aber niemanden zu einem guten musiker. Er bringt dir lediglich bei das knöpfchen zu drücken und klärt dich über die folgen auf.


    Achja ps ich habe mir auch dj weingarten angeschaut ist ganz nützlich aber im ernst.... das schaust du dir einmal durch und vergisst wieder wo die terz anfängt und wo die quinte aufhört wenn du das nicht machst. Und im endeffekt alle andern die es "können" haben es durch rum kloppen aufm keyboard gelernt. Ob das "richtig" ist weiß ich nicht aber ich möchte es nicht so dastehen lassen mit: "Alles was du über musik wissen willst kannst du aus youtube lernen" wenn dem so wäre wäre die welt voll mit guten musikern, jeder kiddi der damals 8 mile gesehen hat würde doch vermutlich jetzt am rechner sitzen beats bauen und rappen aber so ist das eben auch nicht. Das Internet ersetzt eben doch nicht einen guten lehrer und man kommt ohne das grundverständnis auch mit dem internet nicht weit. Wenn man schon laufen kann, bringt einem das internet enorm viel, aber wenn du nichtmal laufen kannst und so rein garnichts verstehst biste beim musiklehrer besser aufgehoben als im internet ist leider so meine erfahrung.

    Nunja, ich stelle mir über einen Workshop einer Art rundumsorglospaket vor. Ähnlich wie wenn man ein instrument spielen lernt, man geht schritt für schritt durch und arbeitet sich dann nach vorne. Was ich erwarten würde wären die wichtigsten Einführungen in die Harmonielehre und die Fragen über Fragen "Wie baue ich einen Beat" wie funktioniert das mit den Ghosttabs bzw wofür kann ich sie gebrauchen, wie kann ich Melodien ableiten und und und. Sowas würde mich primär interessieren, bloß weiß ich nicht ob ich das von einem Workshop verlangen könnte oder ob man mich besser in eine klavierschule schicken sollte wo ich erstmal 1-2 Jahre klimpern lerne und wieder zu FL geschickt werde. Das wäre so der Kurs für die Anfänger den ich mir so vorstelle. Vielleicht könntest du noch einen Vorkurs machen, für alle die mit FL studios wenig bis garkeine ahnung haben. Wer den Vorkurs belegt eignet sich die vorraussetzung an um überhaupt bei der einführungsphase aufnahmefähig zu sein. Der Vorkurs erschafft die Grundbediengungen um das zu verstehen was in der einführungsphase läuft. Vertieft wird das ganze dann in der einführungsphase nochmal.


    Einen Kurs für fortgeschrittene würde ich dann Mastering und mixing zum thema machen, frequenzen, Equilizer und und und fx kanäle effekte linken usw der fortgeschrittenen kurs würde somit den abschluss eines tracks bilden.

    Für jedes Instrument, egal ob Gitarre, Klavier oder Keyboard gibt es einen Musiklehrer der einem das Laufen beibringt. Wenn man die Grundlagen hat kann man sich den Rest selbst beibringen aber zuerst muss man lernen zu lernen. Bei der Gitarre wäre es nun mit welchem Finger greife ich was, wie halte ich sie am besten, wenn man sich autodidaktisch da etwas falsch beibringt ist es schwer das wieder raus zu bekommen.


    Darum meine Frage gibt es einen Workshop für FL Studios? Die ein musikalisches Grundverständnis vermittelt, zwischen Hauptmelodie, atmosphäre etc. ? Oder kommt das eigentlich durch das erlernte instrument? Oder durch üben üben üben?

    Hallo,


    ich weiß garnicht so richtig wie ich die Frage denn richtig stellen kann.
    Meine ersten Schritte werde ich euch einfach erzählen, vielleicht erkennt ihr so vielleicht Fehler oder verbesserungsvorschläge.


    Es fängt schon bei den Standartmäßigen Samples an wie Kicks und snares. Ich habe nun die Wahl das Internet auf diverse one shot samples zu durchforsten und hoffen das mal das eine oder andere sample dabei, eine kick dabei ist die ich gut finde oder gebrauchen kann. Ärgerlich, besonders da manche samplepacks auch geld kosten und sich das in diesen kurzen hörproben ja supi mega anhört, an dieser Stelle frage ich mich ob ich nicht schon einen Fehler gemacht habe. Sollte ich mich nicht an den Synthie setzen und meine Kick selbst designern? Oder ist das ein falscher weg? Geht das mit den standartplugins von FL?


    Ich habe scheinbar auch probleme mit dem autodidaktischen lernen, ich habe mir FL so beigebracht, ich will ein Song und lerne einfach jedes gerät auf einmal. Es kamen sehr schnell erfolge aber bei den Feinheiten, dem eigentlichen sound ist es gescheitert nun stellte ich mir sehr viel simplere fragen, wie funktioniert ein synthie? Also von allen FL Plugins die da sind habe ich mir nur den 3x osc angeschaut, alles einmal durch was macht was wie geht das etc. und so jedes plugin für sich. Die FX Kanäle habe ich bis heute nicht alle gepeilt, kenn nur die standartsachen, effekte drauf legen und hall. Mit dem Vocooder eine robo oder teufelsstimme, sidechain effekt.


    Nächste Frage, erste Schritte zum eigenen Sound VST Plugins, ein must have? Welche sind so die gängigsten, welche braucht man vor allem? Wohin soll die Musik (irgendwann) gehen? In Richtung Hiphop, dubstep, hardstyle wäre für mich erstrebenswert. Also muss man hier mehrfach geld in die Hand nehmen, ich dachte ganz früher immer es würde reichen hier 200€ in die hand zu nehmen FL zu kaufen und bam ich werde jetzt die mörder tracks raushauen können. Aber als ich irgendwann vst plugins gesehen hab für 1000€ habe ich gemerkt das mit 200€ FL Studios wohl nur der erste Stein beim hausbau gesetzt waren.


    Dann kommen noch ganz viel blödere ausgaben an die man am anfang auch garnicht denkt, soundkarte, Boxen, midi keyboard, ich habe bestimmt 1 Jahr oder so ohne keyboard an FL rum gesessen und wäre fast verzweifelt.


    Wie komme ich noch weiter vorwärts? Wann ist die phase erreicht wo standartplugins nichtmehr knalln und man sich aufjedenfall ein vst holen sollte, wie macht ihr das mit kicks und snares, wo findet man solche kicks und snares die man haben will? Das Internet blind zu durchforsten gleicht einer suche nach der nadel im heuhaufen. Habt ihr eventuel direkte seitenempfehlungen?


    All sowas suche ich, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Von einem bekannten habe ich gehört: "Wenn du musik machen willst hörst du irgendwann automatisch auf aufs geld zu schauen" Also billig und gut zu sein erscheint mir fast schon nicht möglich..


    Eure Meinung, Hilfestellung, tipps, seiten und anregungen!



    Vielen Dank schonmal!

    Ich habe im Fernsehen so einen Rapper gesehen der seine die Wände in unmittelbarer umgebung vom Mic mit leeren Eierkartons beklebt hat. Soll angeblich ganz gut sein, funktioniert das tatsächlich mit eierkartons?

    Ich versuche jeden Tag ein bisschen in FL rum zu basteln. Ich versuche meistens was hiphopiges raus zu bekommen allerdings gelingt mir das nur bedingt. Man merkt wohins geht aber so richtig funktionierts nicht.


    Meine häufigsten Fragen sind eigentlich: Welche snare zu welchem Kick? und das dehnt sich dann über die hihats und die claps aus. Mit der Zeit habe ich jetzt schon meine lieblingskicks gefunden, die mir besonders gut gefallen. Dann setze ich mich dran baue ein drumset und versuch mich an der Melodie. Ich fange eigentlich immer mit den langen melodien an und versuche dann irgendwie kurze melodien hinein zu adden aber so richtig funktioniert das nicht. Aus kurzen melodien kann ich die langen(die basslines) eher ableiten als umgekehrt. Dann stellt sich die Frage welche synthie, welche bassline, welches instrumend für die hauptmelodie, was verträgt sich mit was, ich verliere eigentlich durch die riesen auswahl an presets total den überblick und klicke ein preset nach dem anderen druch.



    Ich wollte jetzt eigentlich Fragen wie man am effektivsten lernt? Sollte man sich nur auf eine Sache beschränken? Als beispiel: sollte ich zb. nur FL Keys nehmen und dort solange melodien klimpern bis ich ein paar richtig gute und komplexe stücke herrausgebracht habe mit bass mit hauptmelodie mit dies und jenem und dann stück für stück immer mehr integrieren, wie zb. Klavier für die melodie dann Synthe einen bestimmten saw ausgewählt für die bassline und so stück für stück?


    Mit was habt ihr angefangen, mit was sollte ich anfangen? Oder gibts keine andere wahl als alles auf einmal versuchen irgendwie hinzubekommen?


    Vieleicht bist du einfach zu weit vom Mic entfernt. Bei den Wörtern Rhymes und Lines bist du näher dran. Das hört man und da ist der Raum nicht so stark zu hören. Klar muss was an der Akustik gemacht werden, aber ich würde auch bissle mit dem Mic experimentieren und derrem Standort im Zimmer. Schreib du hier mal auf das mit dem roten Bereich oder was das war. Ich denke da können die Leutz hier mehr zu sagen.


    Soweit stand ich nicht weg, ich stand "Handyhand" weit weg. Ausgestreckter daumen, ausgestreckter kleiner Finger. Hast schon recht je näher ich ran gehe desto besser hört sich das eigentlich an aber dann gibts Probleme mit übersteuerung und den "P" geräuschen.


    Der Rote Bereich, bei mir ist es auch oft so das wenn ich recorde höre ich mich nachher zusammen im track überhaupt nichtmehr. Die volume anzeige bewegt sich aber immer roten bereich und behauptet ich würde zu laut rappen was nicht sein kann weil ich ja leise bin und kaum höhrbar bin. Habe das problem bislang auch immer ignoriert.

    Klar stehen wir ziemlich weit am anfang. Wir fingen an mit nem billigen USB mic und einer alten geschenkten samplitude version von nem kumpel der auf cubase umgestiegen ist. Seit 2 Jahren machen wir auf diese art und weiße raps. Habe verschiedene Seiten zum Thema mischen gelesen. Auf AudioMusic&more(YT Kanal) ein Videotut gesehen, auf Delmar die ganze reihe, habe mich ans mischen gesetzt, es wurde nie wirklich gut es wurde nur weniger schlecht. Ein User antwortete mir hier und bat mich um eine Höhrprobe, ich nahm extra etwas zu übungszwecken auf mischte es ab schickte ihm den fertig abgemischten part und noch einmal die rohen unbearbeiteten aufnahmen. Er empfiel mir diesen thread aufzumachen weil es aus seiner Sicht nicht viel Sinn machen würde die Stimmen so abzumischen. Er sagte schnell die Raumakkustik würde nicht stimmen und hier bin ich.

    Naja ich war schon der Meinung wir bräuchten einen Proberaum, aber die anderen wollten das mehr oder weniger provisorisch irgendwie einrichten und "irgendwie" ist nicht so mein ding. Sie meinten wir kaufen erstmal das Zeug und dann sehen wir weiter wir könnten dort und dort mal einen Raum als Proberaum nutzen, zb. nen Partykeller müssten diesen jedoch immer wieder ausräumen falls irgendwer dort mal feiert und das finde ich jetzt nicht so ne dolle Idee. Allerdings haben wir auch keine anderen Ideen oder möglichkeiten einen Raum zu organisieren höchstens vielleicht irgendwo irgendwas mieten falls es sowas gibt?


    Ich glaube ohne Raum müssen wir auch garnicht weiter darüber reden, danke für die Antworten. Offenbar muss ich mich nochmal zusammen setzen und wir bräuchten ein Plan B oder wir belassen alles beim alten. Dachten eigentlich mit nem neuen Mic und der hardware könnten wir wie immer weiter produzieren nur qualitativ besser und die probleme die wir haben wären mit nem neuen mic beseitigt. An die raumakkustik haben wir nicht gedacht, wir dachten eigentlich das diese Raumakkustik sachen (diese absorber etc) eher was fürs profesionelle Studio sind, haben nicht daran gedacht das man das schon im homerecording bereich braucht.

    Ja aber ich mein aufn Wohnzimmertisch ohne festen "Studio" raum oder was auch immer "arbeitszimmer" ist doch eigentlich dann ein no go oder? Weil wenn ich so sehe was man alles beachten muss, wir können ja nicht eben ein studio im wohnzimmer aufbauen eine session machen den ganzen krempel wieder abbauen irgendwo verstauen wo er niemanden mehr stört und beim nächsten mal alles aufbauen oder geht das doch? Wenn ich das so lese bekomme ich den Eindruck das wir aufjedenfall einen Proberaum haben sollten, sei es ne garage, ein kellerzimmer, irgendwas eben wo der kram auch stehen bleiben kann, wo man die maßnahmen die zur verbesserung der raumakkustik beitragen stehen lassen kann.


    Wäre doch schade 800€ quasi umsonst auszugeben, keinen gescheiten raum zu haben und weiter wie bisher am wohnzimmertisch zu produzieren oder ist das schon möglich?

    Jetzt mal ne ganz doofe Frage ich entschuldige mich schon im vorfeld dafür.


    Ich brauch das Buch um zu begreifen wie raumakkustik funktioniert. Ein mehrere 100€ teures mic, ein Sound interface für 1xx€, gute Kopfhörer, eventuell cubase elements für 99€ Was alles noch zusammen kommt hab ich gerade nicht im Kopf habe mir allerdings eine Liste angefertigt. Summa sumarum komm ich bei 800 € und paar gequätschten raus und das Problem mit der raum akkustik müsste erst noch behoben werden und man sagte mir das ich mit diesem Equipment in der gehobenen schrottklasse mich bewege was also bedeutet das es noch Luft nach oben gibt....



    Kommt mir das nur so vor oder ist beats bauen da günstiger? Nicht falsch verstehen, aber ich mach das zusammen mit 2 weiteren Leuten. Wir haben noch keinen richtigen raum, machen das provosiorisch im Wohnzimmer vom kollesch aufn wohnzimmertisch mitm laptop. Wisst ihr was ich damit sagen will?

    Ich hab doch gesagt, mir ist es nicht möglich in diesem Raum etwas zu verändern(höchstens der vorhang, da müsste ich aber nochmal schauen), ein anderer Raum?... höchstens der Keller doch der kann auch nicht großartig umgebaut werden da er ein Partykeller ist. Das Problem ist das es ein wenig hallt und man eben hört das ich im raum stehe, messen kann ich ja hier nicht wirklich. Habe ja kein Messgerät, aber selbst wenn das messgerät etwas anzeigt umbauen kann ich hier erstmal garnichts.


    Ich dachte mir es würde unter umständen auch ohne Umbaumaßnahmen funktionieren, dachte nicht das die Raumakkustik so ein großes Problem darstellen würde. Da ich die Räume ja nicht verändern kann, bleibt da überhaupt Hoffnung? Weil ein neues Mic würde an der raumakkustik auch nix ändern, demnach bräuchte ich kein neues Mic kaufen. Ändern lässt sich ja am Raum zum derzeitigen Zeitpunkt nicht (eventuell ein Umzug aber umziehen kommt im moment auch nicht in Frage) also kann man ja nichts machen außer die Sache vorläufig auf eis zu setzen.


    Die Frage ist jetzt eigentlich scheitert jetzt alles an der raumakkustik und ist die raumakkustik so wichtig das ich die ganzen Sachen jetzt abblasen kann? Neues Mic, interface eben das ganze zeug das man zum recorden braucht mir sparen kann?

    Ja, das Problem ist ja aber auch wenn ich mir nun ein besseres mic kaufe (was sowieso gerade bei mir zur diskussion steht) ich wahrscheinlich das Problem mit der Raumakkustik beibehalten werde. Bei mir hallt es ein wenig, man hört deutlich den raum bei einem Leistungsfähigeren mic wäre das wahrscheinlich noch ein größeres Problem. Würde so ein ding helfen? http://images.thomann.de/pics/prod/209023.jpg


    Ist ein gutes abmischen so unmöglich mit dem Raum?

    Wenn es darum geht rap vocals aufzunehmen hört man bei mir zu sehr den Raum. Was genau müsste ich beachten? Wie kann ich bessere raumakkustik erzeugen? Mein Mic besitzt nur einen Popschutz sonst ist es auf allen Seiten offen. Soll ich mich in einen Kleiderschrank setzen und von dort aufnehmen? *lol* Was und wie kann ich dem ganzen überhaupt entgegen wirken?

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