Beiträge von Sarevok14

    Hallo liebes Forum,


    Ich bin es nochmal wegen unser Fakultätsparty..


    Zunächst, das Treppenproblem ist gelöst, konnte die Verwaltung überreden das man die Treppe doch einfach Treppe lassen sein soll :D


    Ich habe jetzt aber noch eine Frage bezüglich einer PA. Wir können bei als Fachschaft, bei unserem RefRat kostenlos Tontechnik ausleihen. Aus kostengründen wollen wir auch soviel wie möglich da ausleihen.


    Es handelt sich dabei um die KME QS 2122 mit den dazugehörigen Subs 2KME QB 2151 mit einem KME SPA1200MP als Endstufe.


    Ich wollte hier mal fragen ob jemand von euch die Boxen, die wir ausleihen können kennt bzw. mir kurz sagen kann ob das alles ausreicht.
    Die Raumgröße kann ich leider erst nachher mit angeben habe die Daten grade nicht hier, aber es ist locker Platz für ca 200 Leute.


    Das Ausleihformular befindet sich im Anhang.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)


    06_2015 - Ausleihformular Liste(1).pdf

    Hey Leute ein etwas ungewöhnliches Thema, aber da eine Party ja doch einen gewissen Musikbezug hat, hat vllt der ein oder andere Ahnung bzw kann mir helfen.



    Ich organisiere dieses Semester in unserer Fachschaft unsere Studentenparty. Das besondere ist, dass wir bis jetzt immer in unserer Fakultät feiern durften. Ist natürlich jetzt akustisch und alles nicht so wie im Club, aber iwie ist es doch auch ziemlich geil da zu feiern, wo man sonst zu Vorlesungen geht etc.



    Das ganze letzte Jahr wurde renoviert und wir konnten nur im Erdgeschoss feiern, was ein bisschen low war.. nur ein Floor, weniger Gäste, miese gemacht und und und.


    Jedenfalls sind die Baumaßnahmen abgeschlossen und wir könnten wieder über mehrere Stockwerke feiern, nur sträubt sich bis jetzt die Verwaltung dagegen. Ist natürlich in gewisser Weise verständlich, da man das komplett renovierte Gebäude vllt nicht gleich wieder verunstalten möchte.. Habe da jetzt schon ein bisschen gegen argumentiert und der Hauptgrund der jetzt noch dagegen spricht ist, dass wir bis jetzt noch keine wirkliche Idee haben wie wir die neugemachten Treppen vor Verunstaltung schützen..


    Hat da jemand ne Idee, mit was man die Treppen am besten abdecken könnte was sowohl vom Schutz ganz ok ist und jetzt auch nicht die Welt kostet und am besten auch brandschutztechnisch nicht gefährlich ist?



    Ich habe mal noch zwei Fotos angehängt, damit ihr euch nen Bild machen könnt wie die Treppen aussehen.





    [Blockierte Grafik: https://s9.postimg.org/8v6us0bij/20160923_165158.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s9.postimg.org/lb3klr4uj/20160923_165214.jpg]

    Hey Leute,
    Ich habe die Sufu benutzt bezüglich Laptops, aber nicht wirklich was zu meinem Anliegen gefunden, deswegen ein weiterer Thread bezüglich Laptopkaufberatung. :)


    Ich produziere ja an meinem Tower zuhause und das ist auch gut so, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich vorallem für die Uni noch einen Laptop benötige.
    Nun ist meine Frage, was für einen Laptop ich mir zulegen möchte.. ich habe da auch nicht so viel Ahnung wie viel RAM etc. wirklich notwendig sind damit die Programme die ich benutze flüßig laufen.
    Mit dem Laptop werde ich in der Uni hauptsächlich das Programm Stata benutzen, welches soweit ich weiß ja nicht so anspruchsvoll von den Systemvoraussetzungen ist.
    Desweiteren lege ich ab und zu mit Traktor auf kleineren Partys unter Freunden auf, da wäre es natürlich auch ganz schön wenn das mit dem Laptop klappt und ich nicht immer den von meinem Mitbewohner benutzen muss :lol:
    Und zu guter letzt, habe ich mir gedacht das ein Laptop ja auch ganz praktisch ist, wenn man unterwegs mal etwas produzieren möchte. Das müssen jetzt keine großen Projekte sein, aber einfach um z.B auf in einer Zugfahr mit FL ein bisschen an nem Synth rumschrauben und vllt ein kleinere Ideen zu skizzieren.


    Könnt ihr empfehlen wieviel RAM und was für einen Prozessor ich bräuchte? Graka ist nicht so wichtig nehme ich an, oder?
    Wenn möglich, dann sollte der Spaß auch nicht zu viel kosten, habe so ein Budget von 600-700€.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Das war jetzt natürlich alles etwas ironisch, aber der Kern ist: Mastering ist kein Zauberwerkzeug, es ist einer der vielen Schritte zu einem fertigen Song. Man darf das nicht überbewerten, gerade als Anfänger. Lass es einfach weg. Es macht die Sache meistens nur schlimmer, wenn man es nicht genau weis was man tut. Arbeite lieber an der Substanz des Songs, das ist viel wichtiger! Schließlich machen wir hier Musik, und drehen nicht nur an tollen Reglern.


    +1!!


    Können wir das Stickern? :D
    Bin auch der Meinung das viel zu viele ganz falsche Erwartungen an das Mastering haben und denken das man damit auch die schlecht produzierten Songs noch chartreif veredeln kann.


    Versuch für dich deine Musik so gut abzumischen, dass du dann anschließend im Mastering deinen Track nur etwas lauter machen musst, wenn du das möchtest.

    Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag Magier!


    Ja also ich glaube um sich ne richtig krasse PA zu kaufen, da reicht bei denen das Budget nicht. Die meinten zu mir, dass sie erstmal so mit ca 2500€ rechnen. Eventuell bekommen sie noch nen bisschen mehr Geld, aber ich denke das wird dann nicht mehr so viel sein..


    Gibts in der Preisregion nen Tipp?

    Hallo zusammen, ein paar Freunde von mir sind in einer Gemeinde Mitglied die unter anderem auch ein Jugendkeller stellt. Das war bei uns in Lörrach immer der Anlaufpunkt um mit Freunden abzuhängen etc.. Auf Grund von Umbauarbeiten wurde der alte aber abgerissen und ein neuer gebaut.


    Nun zur Frage.. die wollen dort im Keller natürlich auch Sound haben, für einen normalen Abend wo man mal gemütlich Hintergrundmukke laufen lassen kann. Allerdings haben wir vor, dort auch mal den ein oder anderen Rave zu starten :D Das heißt wenn möglich sollte die Anlage auch ein bisschen Power drauf haben.


    Könntet ihr da vllt was empfehlen? Wir haben nämlich selbst nich so wirklich Ahnung wir da für ne PA benötigen.. bei den Kosten sind wir uns noch uneinig.. was denkt ihr wieviel sollten wir dafür investieren. Wir haben bisjetzt an 2 Tops und 2 Subs gedacht.


    Ich hänge hier mal noch 2 Bilder dran, dass ihr euch vorstellen könnt wie der Raum in etwas aussieht.





    Ja das geht, du musst dein Projekt als "Zipped Loop Package" exportieren. So werden in die Zip Datei nämlich auch deine benutzen Samples mit abgespeichert.


    Wichtig wäre abzuklären das ihr aber auch die selben Plugins benutzt. Wenn dies nicht der Fall ist dann können diese natürlich nicht benutzt werden. Ansonsten müsstet ihr die auch noch austauschen...solange dies legal ist wie bei freeware ;)

    Weil du wie Tomess schon meinte du einen Kompressor und nicht einen Limiter benutzt. Das heißt du komprimierst das Signal ab -15db. Aber du komprimierst es ja nicht so stark das der Pegel nicht mehr über -15db hinausgeht, sonder du machst das lautere Signal ja nur um die Ratio von 2:1 leiser.

FL Studio Shop.de