Beiträge von Fruity Toy

    Hallo Forum,


    ich würde gerne wissen wie Ihr eure Bassdrum pitched damit diese zur bassline passt. Ich habe viele Tutorial Videos gesehen auch von Profis, welche das nicht immer tun. Und wie sollte man es machen wenn man ein Sample benutzt. Ich habe ein Plugin names gtune gefunden welches mir die Tonhöhe zeigt. Leider gibt es meist mehrere angaben. Nun weiß ich nicht welche ich nehmen sollte.
    mfg

    das ist schon bei mir eingestellt. aber probiere doch du es mal. nimm eine bassdrum komprimiere diese und exportier das stück. und dann ohne kompressor dann wirst du merken das beim komprimierten zu beginn eine kleine lücke entsteht.


    Hi Forum,


    Unzwar hab ich einen Track und möchte nun jede spur einzeln eportieren. Doch bei den tracks wo ich den Kompressor verwendet habe ist das exportierte sample um paar milisekunden verrutscht. Wie kann ich das verhindern?


    mfg


    Keiner eine Idee? oder habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt?

    Hi Forum,


    Unzwar hab ich einen Track und möchte nun jede spur einzeln eportieren. Doch bei den tracks wo ich den Kompressor verwendet habe ist das exportierte sample um paar milisekunden verrutscht. Wie kann ich das verhindern?


    mfg

    Sind diese Antworten richtig?
    1. Bandpassfilter, 22050Hz
    2. Tiefpassfilter, 48000Hz
    3. Anti-Alaising-Filter, 22050Hz (würden auch 11025Hz gehen?)
    [hr]
    Abtasttheorem von Shannon/Nyquist: ein analoges Signal kann dann nur dann fehlerfrei rekonstuiert werden, wenn die Abtastfrequenz (Samplingrate) mindestens doppelt so groß ist, wie die höchste im Signal vorkommende Frequenz.
    Also heißt das das man die höchste Frequenz einfach mal 2 nimmt. Und was da raus kommt ist die Abtastrate.

    hab ich das so verstanden das man bis 22050hz mit einer abtastung von 44100hz arbeitet. Bis 44100hz eine Abtastung von 88200hz und bis 48000hz mit einer Abtastung von 192000hz. Also immer das Doppelte? Bin momentan ein bisschen verwirrt. Aber danke schonmal für die Hilfe.
    [hr]
    Also würde beim digitalisieren von 5000hz eine Abtastung von 10000hz reichen oder wie?
    [hr]
    http://help.adobe.com/de_DE/au…dc-B804-98AA4C7BF11D.html


    Hier ist eine Tabelle

    Eine Sprachaufnahme enthält Frequenzen bis ca. 60kHz. Sie möchten aber nur den für die Sprache benötigten Teilbereich bis 5khz digitalisieren. Welche Filter setzen Sie vor der Digitalisiereung ein und mit welcher Frequenz tasten Sie ab?


    Das ist die Aufgabe.


    Die Lösung von einem Kollegen:
    Tiefpassfilter
    2*60kHz = 120khz also Abtastrate 196000Hz

    gibt es da eine allgemeine formel?
    [hr]

    80 000 Samples/s * 1Byte/Sample = ...
    44 100 Samples/s * 2Byte/Sample * 2 (Kanäle) =...
    48 000 Samples/s * 3Byte/Sample * 6 (Kanäle) =...


    Achja und außergewöhnliche Menschen hören vllt noch bis 28kHz - Sprachaufnahmen bis 60kHz sind unsinnig...
    Wenn das eine Aufgabe vom Prof ist, will er wahrscheinlich genau das hören...



    wenn ich das so ausrechne habe ich byte/s also muss ich noch in kb/s umrechnen oder?


    also wären die Lösungen: 78,125Kb/s, 172,265Kb/s und 843,85Kb/s stimmt?

    Ich weiß nicht ob du Multimedia studierst.. aber es handelt sich hier um Aufgaben. Anscheinend geht das wurden vom Prof gestellt.
    [hr]
    Wieviel Speicher (kB/s) wird beim Abtasten/samplen benötigt?


    -8khz, 8bit, mono
    -44100hz,16bit,stereo
    -48khz,24bit,5.1


    was vllt jemand wie man hierbei vorgeht?


    (sorry für die vielen fragen)

    Hi Forum,


    folgende Aufgaben:


    Unzwar Habe ich eine Sprachaufnahme welche Frequenzen bis 60kHz enthält. Ich möchte aber nur den für die Sprache benötigten Teilbereich bis 5kHz digitalisieren. Welchen Filter Setze ich vor der Digitalisierung ein und mit welcher Frequenz taste ich ab?
    Tiefpassfilter und Abtastfrequenz 192000Hz oder?


    und dann die 2. Aufgabe:
    das selbe nur anstatt einer 60 eine 20. Und anstatt einer 5 eine 12.
    Tiefpassfilter und Abtastfr. 44100Hz oder?


    und die letzte:


    anstatt einer 60 oben eine 20. Und Teilbereich von 100Hz bis 6khz.
    Bandpassfilter und Abtastfrequenz 44100Hz. oder?


    Hilfe wäre super!


    mfg

    Wie geht das den mit dem directwave genau? gibt es da ein Video habe keins gefunden. Hab dann noch eine Nebenfrage. Wenn ich in meiner Library ein Samplepack öffne und diesen offen lasse und daraufhin auf ein plugin zugreife wechselt er in ein anderen ordner. Wie kann ich das beheben?

    Hallo Forum,


    Ich habe mir vor kurzem ein Trap Sample Pack gekauft =).
    Nun sind im Pack die Bassdrums mit den jeweiligen Tonhhöhe angegeben.
    Gibt es vielleicht eine Methode mit der man die Samples in ein "Vst" reinlädt und dann mit dem keyboard spielen kann?
    Ich finde es etwas nervig die Bassdrums einzeln in den Sampler zu laden und dann versuchen da einen Beat rauszuhauen. Ich würde halt gerne mit dem Keyboard die Beats bauen.
    mfg

FL Studio Shop.de