Beiträge von DoppelG

    Hat sich eigentlich überhaupt schon jemand bei Musikarchitekt bedankt?! ..... :eusa_think:
    Danke für deine Mühen und dieses Tutorial! :eusa_clap:


    Was es noch besser machen würde, wären einerseits eine kurze Erläuterung in der Einleitung warum/wieso/weshalb Sidechaining eingesetzt werden sollte und Screenshots würden es weiter veranschaulichen.


    Ps: ich mach's übrigens mit dem Limiter....

    Bei mir sieht`s folgendermaßen aus:
    Ich arbeite Vollzeit, habe aber auch Frau und eine kleine Tochter, die über dem Musikmachen stehen.
    Oft komme ich daher erst nach dem Zu-Bett-Bringen meiner Kleinen (20:00) oder aber wenn meine Frau auf der Couch eingeschlafen ist (so gegen 20:30 :wink: ) zum Produzieren. Wenn alles gut läuft sitze ich so jeden zweiten Tag ein bis zwei Stunden am Rechner. Am Wochenende kann`s dann schon mal mehr werden, so wie ich eben Lust und Laune oder eben Zeit habe.

    Mein erstes Interface war ein Xenyx 502 USB, von daher wird der Klang des 302 vergleichbar sein, denke ich.


    Es ist ok, aber der Unterschied zum Focusrite ist doch sofort hörbar gewesen.
    Ich würde dennoch zum Behringer greifen, denn wenn du irgendwann einmal zu einem höherwertigen Interface schwenkst, hast du gleich einen Mixer übrig, den du dann für externe Quellen einsetzen kannst.

    du hast`s geschafft, ich bin neidisch (aber nur `n bisschen)! :D


    Meine Frau würde durchdrehen :icon_twisted: , wenn ich unser Gästezimmer so ausgestalten würde.
    Aber wehe ich sag was wegen ihrer Nähmaschinenecke... :wink:

    Ich versuch`s mal...
    Was passiert, wenn dein NAS infolge irgendeines Defekts (Daten)Müll auf deine Platten geschrieben hat? Raid1 (diesen Typ meintest du bestimmt) bedeutet ja nur, dass die Daten redundant auf eine zweite Platte gespiegelt werden... Oder wenn dein Rechner aus Versehen Daten vom NAS gelöscht oder fälschlicherweise überschrieben hat? Deine Daten sind wech! Da nützt dir der Einsatz eines Raid-Verbunds nur wenig...
    Darum brauchst du, wenn du das NAS nicht ausschl. als Datensicherungsziel einsetzt, eine Sicherung des Datenbestands des NAS.
    Wenn du vom Datenvolumen her noch im, sagen wir bspw., 4-6TB Bereich herumtreibst, dann genügte es, diese Daten auf eine ext. HD mind. gleichgroßer Kapazität zu sichern. Wenn du nun durch intensiven Gebrauch mehr Daten sichern musst, dann empfehle ich dir z.B. das gleiche NAS als reines Backup-NAS anzuschaffen. Es gibt von NAS-Betriebssystemseite her Automatismen, welche den Datenbestand von NAS1 auf ein weiteres (NAS2) synchronisieren.

    Ich tendiere eher immer in Richtung QNAP, wobei Synology auch völlig in Ordnung ist.
    Das QNAP TS-420 z.B. hat immerhin selbst 4 Einschübe und lässt sich per USB oder eSATA problemlos erweitern (Synology wird das ähnlich handhaben). Für den von dir genannten Einsatzzweck werden keine allzu großen Anforderungen an die CPU gestellt werden, von daher kannst du ruhig zu nem 1-Core Gerät greifen, um Geld zu sparen.


    Ich gebe noch zu bedenken, dass du dir unbedingt beim Einsatz eines NAS Gedanken zum Backup desselben machen solltest...
    Ich spiegele bspw. meine kompletten "internen" NAS-Daten auf eine externe HD (im Wechsel). Bei zu großen Datenmengen solltest du dir evtl. ein zweites (Backup)-NAS zulegen, die Raid-Spiegelung ist nur bedingt als sicher zu betrachten.

    Du kannst die Kick auf einen eigenen Battery-Mixerkanal (per Rechtsklick auf den Sound - glaube ich, hab's grad nicht im Zugriff) legen. Diesen Kanal musst du dann aber noch über den Fruity Wrapper auf einen FLS Kanal mappen.

    Ich glaube, hier wird dir niemand irgendwelche Lautsprecher in der 100 Euro Klasse empfehlen... :eusa_naughty:
    Wenn es dir hauptsächlich um`s abmischen geht, kaufe dir für das Geld lieber einen ordentlichen Kopfhörer.
    Bei Thomann bekommst du bspw. gerade den AKG K-271 MKII (hab ich) für knapp 120,-, für etwas mehr den Beyerdynamic DT-770 Pro.


    Damit habe ich indirekt auch gleich deine erste Frage beantwortet. :wink:

FL Studio Shop.de