Beiträge von funkerstronic

    Hey K4ya!


    Als erstes: Musik sollte nicht gesehen sondern gehört werden ;)
    Dann 2tens handelt es sich immer um das selbe Brummen? Oder findest du einfach nur deine Bässe schwammig?
    3tens: Mastern ist nur für den Feinschliff des Mixdowns, sollten deine Bässe zu schwammig sein hast du vermutlich Probleme im Mix oder verstärkst sie sogar mit deinem "Mastering". Du solltest nichts magisches vom Mastering erwarten 90 - 95% der Probleme werden im Mix erledigt.


    Das du keine Studiomonitore benutzt kann durchaus Teil deines Problems sein. Studiomonitore haben einen mehr oder weniger Linearen Frequenzgang um eine ungefärbte und detailgetreue Wiedergabe zu gewährleisten. Auch Kopfhörer sind nicht unbedingt geeignet um Bässe zu mischen. Zwar fällt das Problem deines Raumes welches du eventuell noch hast weg jedoch wiedergeben die meisten Kopfhörer die unteren Frequenzen viel zu schwach und matschig. Auch kannst du eben Probleme mit deinem Raum in Akustischer hinsicht haben. Stehen deine Boxen auch nach dem Schema des Stereodreiecks?


    Wie du siehst können viele Probleme hinter der Ursache stecken...

    Ich hab mir mal ne Struktur im shared ordner für meine samples angelegt so hab ich auch versions unabhängig von fl studio (8,9,10 etc.) alles immer in der selben Struktur angelegt. Dort halt alles in kick snare hat lead bass und nochmals unterschieden in loop und oneshot. In Projekten entstandene wavs kommen in einen extra angelegten projektordner wo alles landet was das projekt betrifft. Grundsätzlich mache ich immer wieder komplette backups vom System und nochmals extra eine kopie vom kompletten fl studio ordner indem dann auch alle samples und projekte liegen auf einer externen Festplatte.


    Soweit ich weiß macht fl studio keine dragged file sondern merkt sich den zielpfad der datei. Sollte die Datei nicht mehr am ursprungsort sein wird die Festplatte durchsucht und dann haltbdas genommen was den gleichen Dateinamen hat.

    Was auch gut hilft ist seine samplebank gut zu kennen^^ Auch kannst du mehr aus deiner bank heraus holen bzw. Ein sample in die gewünschte Richtung lenken indem du layerst. Heist vll hast du ne snare die dir vom anschlag her gefällt allerdings fehlt dir der wumms. Den holst du dir von nem anderen sample und senkst dann dort die höhen ab als beispiel. Lässt sich natürlich auch auf alle anderen Beteiligten instrumenten anwenden.

    Immer wieder diese politisch korrekten :eusa_doh: hier vermischt sich gerade viel wissen mit Halbwissen meiner Meinung nach bzw dein Wasser verfärbt sich braun vor lauter bullshit :lol: Ne mal spaß beiseite ;)


    Es gibt unsymetrische Stereokabel ein bsp wären Kopfhörer Anschlüsse/Kabel.


    Und jene Anschlüsse bzw Bauteile können sehr wohl erkennen ob sie ein Symmetrisches oder unsymetrisches Signal ausgeben müssen.
    Klar ist dieses Signal nicht im eigentlichen ein Stereosignal in dem Punkt kann man vll von Bullshit reden. Tatsache ist jedoch das bei einem Symmetrischen Signalfluss 2 Signale transportiert werden. Eines davon ist um 180° Phasen gedreht und das andere (Nutzsignal) ist das originale Signal wie es bei einem unnsymetrischen Signalfluss der Fall wäre. Jetzt dreht natürlich nicht das Kabel die Phase sondern eben der von dir angesprochene Differenzverstärker. Gibt es nun eben Störsignale so sind diese natürlich nicht phasengedreht sondern haben beide die selbe Phase aber auch nur die Störsignale. Addiert man am Empfänger nun beide Signale hast du nur das reine Störsignal. Daher werden die beiden Signale am Empfänger auch nicht addiert sondern subtrahiert 1-(-1)=2 also doppelt so laut (+3db) Der differenzverstärker teilt nun diese verdoppelung einfach durch 2 und du hast das reine Nutzsignal was übrig bleibt.

    Also ich hab da gerade die Vermutung das du in der piano roll das sample auf eine note gelegt hast und das dann in der playlist mehrmals hintereinander gesetzt hast. Das Problem dabei dürfte sein das das Sample nicht einfach aufhört wenn die note endet sondern das ganze Sample komplett abgespielt wird und das immer wieder. dadurch gibt's halt Additionen des Crowdsignals die immer lauter werden.


    Wenn es denn so sein sollte empfehle ich dir 2 kleine dinge zu ändern. 1tens gehst du in die channelsettings des crowdsamples gehst unter den reiter SMP und unten hast du einen regler crf (Crossfade Loop) drehst den einfach mal hoch dann sollten da 2 rote Linien auf der Wellenform des samples auftauchen. Innerhalb dieser beiden Linien wird dein Sample nun gelooped soange wie die Note gehalten wird. Kannst ja erstmal so auf deinem Keyboard damit experimentieren bis es dir passt und dann anschließend die Note so lang ziehen in der piano roll wie du sie haben willst und setzt dann das pattern in die playlist.

    Symetrisch muss zwangsweise ein Stereosignal sein da man dabei das Prinzip der Phasenauslöschung nutzt um Störsignale zu eleminieren. Da eine Box alleine natürlich nur Mono kann kommt am Ende auch nur aus einer Mono heraus. Stereo wird ja nur "simuliert" mit Hilfe einer 2ten Box. Das heißt das man also bei 2 Boxen quasi 4 Audiosignale hinaus jagt aus dem Interface/Mixer wobei jede Box 2 davon empfängt und am Ende jede Box jeweils 1 Signal ausgiebt (Links/Rechts)


    Das heißt jetzt nicht das jedes Stereokabel gleichzeitig symmetrisch ist da der Innere Aufbau des Kabels auch noch eine entscheidende Rolle spielt damit das Prinzip der Phasenauslöschung funktionieren kann. Symmetrisch heißt lediglich nur das diese Kabel resistenter gegenüber Störsignalen sind indem sie 2 parallele Signale transportieren.


    Viele Monitore können heutzutage beides Symmetrisch und unsymmetrisch. (wird dann über den Anschluss erkannt) Bei unsymmetrisch findet dann einfach keine Phasenauslöschung statt die das Signal sauber hält. Heißt der Weg vom Mixer/Interface ist dann für dein Audiosignal einfach gefährlicher im Sinne von Störfaktoren ^^


    Mir tut sich da aber gerade eine Frage auf, und zwar ob bei einer symmetrischen Verkabelung das Ausgabesignal grundlegend lauter wird durch Addition oder so? Weiß dat jemand?


    Nachdem deine Möbel abgefackelt sind, kannst du dein Zimmer bequem und praktisch ausmessen, wenn keine Möbel mehr im Weg stehn. :D :lol:
    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Ist aber interessant, wie man Wellen auch anders als mit einem EQ, Oszillator, etc. darstellen kann.


    So ein Flammender Sinussweep durchs Studio wäre halt schon was geiles xD

    Kannte bisher nur das Anfangsvideo wo er den ganzen raum fast gecrasht hat xD Das teil kann aber nur die Raummoden(<- eventuell falscher Begriff passiert mir gerne) des kleinen würfels darstellen wenn ich das richtig verstanden habe... Wäre das Teil von dem her vll ne neue Möglichkeit Räume visuell zu vermessen? :D

    Ein EQ gepaart mit nem multibandkompressor dürfte da auch nützlich sein. mit dem eq könntest du die Frequenzen anheben oder absenken die du vermisst oder dir zu viel sind und mit dem multiband den einzelnen bereichen leben einhauchen... attack und release halt nich zu lange und solltest auch mit minimalen Veränderungen in den einzelnen Frequenzbereichen arbeiten (attack release threshold Ratio und soo)
    Wenn du jetzt halt noch die kick irgendwie in nem synth selber bastelst hast du halt absolute kontrolle


    Dann klappts vll auch ohne layering sollte aber trotzdem ne Option sein.

    Ich find den neuen Mixer so Mega freu mich schon richtig darauf :) gibt's denn eig schon einen offiziellen release Termin für fl Studio 12?



    ____________________________________
    Hab gerade mal selbst bei Imageline mich erkundigt. Das einzige Datum welches ich finden konnte war der 30te Oktober gilt allerdings noch nicht als offizielles Release Datum

    Gewisse anteile der signale pushen halt je nachdem die summe... in jedem Signal stecken ja anteile von bass mitten und höhen. So schaukelt sich ja die Summe ja in den betroffenen Frequenzen nach oben und übersteuern dann schnell... diese Frequenzen solltest du dann mit nem eq oder analyzer ausfindig machen und bearbeiten heißt bei den signalen wo du die Betroffenen freuquenzen nicht vermissen würdest anteile rausnehmen oder wenn sich etwas schneidet anders im Panorama setzen... in manchen Fällen macht dann auch ein Kompressor sinn aber nicht auf der summe sondern auf einzelnen Kanälen

    Was wird den in dem Pattern abgespielt ne melodie via pianoroll oder ein sample? Du wirst wahrscheinlich den BPM regler verändert haben dieser ist für die grundgeschwindigkeit des tracks maßgebend und kann nicht auf einzelne Element bezogen werden. Was du meinst/suchst ist eventuell ein LFO oder Arpigator

FL Studio Shop.de