Beiträge von crayxx

    Vielen Dank für deine Antwort! Okay, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich dachte, dass die Ausschläge immer Info über das Links/Rechts Verhältnis geben. Wieder was gelernt. :-) Dann mache ich mal nen Haken dran & akzeptiere das Aussehen der Wellenform :D

    Hallo,


    ich habe des Öfteren das Problem, dass meine fertig gemasterte Wav Spur so aussieht, dass sie ungleichmäßig ausschlägt. Im aktuellen Track berührt die Wellenform die Decke, aber der Boden wird vor allem im Intro, Breaks gar nicht berührt. Ich habe mir von 4 Leuten Feedback zum Track eingeholt und uns allen ist beim Hören nicht aufgefallen, dass es irgendwas nicht stimmig ist. Ist in dem Sinne also kein hörbares Problem, sondern eher ein Visuelles. Für mich bedeutet das, dass ich hier nochmal das Panning der einzelnen Elemente gegenchecken muss, dabei ist mir aber nichts aufgefallen.. bzw. ich konnte nichts raushören.


    Als Stereo-Tool nutze ich ausschließlich den Wider von Polyverse, ich gehe aber davon aus, dass das Problem schon bei der Sampleauswahl entstanden ist.


    Jetzt weiß ich jedenfalls nicht wie ich vorgehen muss, habt ihr vielleicht eine Idee?


    Wenn die Wellenformen die Decke berühren, aber nicht den Boden, bedeutet das eigentlich, dass es ausreichend rechts spielt, aber nicht links, oder anders herum? :D


    Ein Kumpel sagte, dass der Soundgoodizer dafür sorgen kann, dass genau dieses Phänomen auftritt, den habe ich in meinem Projekt aber nicht genutzt.


    Danke vorab!

    Hi,


    habe mir gestern FL Studio 21 runtergeladen und bin auf der Image-Line Seite über den "End of the Year-Sale" gestolpert.

    Status Quo - ich habe die Producer Edition und mir wird als Upgrade die folgende Option angezeigt:

    Upgrade Signature to All Plugins Edition

    Includes ALL FL Studio features and native plugins available at the time of purchase.


    FEATURES

    Audio recording
    Full playlist features
    Аll FL Studio native plugins (no VST)


    Valid until 01st Jan 2023

    €110.00


    Da ich bin damals die Producer Edition gekauft habe, scheint es ja schon günstiger zu sein, bei nem Kumpel steht die All Plugins Edition z.B. für 399 € drin.


    Wenn ich jetzt auf "Compare Editions" klicke steht ja auch der neue Pitch Shifter, LuxVerb beim Bundle drin und es heißt auch "Alle Vsts, die aktuell verfügbar sind, sind in der Edition enhalten". Sprich, wenn in 6 Monaten ein Vst rauskommt, ist das logischerweise nicht enthalten.


    Wenn ich jetzt aber in meinen Einkaufswagen gehe und bezahlen möchte, steht da "Was tatsächlich enthalten ist: Pitch Shifter, Sakura, Harmor, Morphine, Pitcher, Sawer, Toxic Biohazard, NewTone, Harmless, Transistior Bass, Poizone, Drumaxx, Transient Processor.


    Ich will mir das Upgrade eigentlich für den LuxVerb holen, da nehme ich lieber 130 € als 74 € einzeln in die Hand. Scheint jetzt aber nicht dabei zu sein, seht ihr das auch so?




    Also, ich habe nochmal mit einem weiteren Freund gesprochen, er nutzt Abelton und hat auch ständig das Problem, dass sich ein Monitor mutet.


    Ich habe mir gestern FL Studio 21 runtergeladen und tadaaa, bisher keine Abstürze oder Monitor-Ausfälle (Serum + Free Filter). Ich hoffe das bleibt so.

    Merkwürdig, oder? Vor allem kennt keiner meiner Freunde, die ebenfalls Serum nutzen ein ähnliches Problem, auch FL Nutzer..

    Ich brauche nur 1x Serum und 1x Filter und zack, tritt das Problem auf. Gestern habe ich mal den hauseigenen "Destructor" von FL reingeladen,

    der besitzt ja auch eingen Low-cut / Filter Regler, selbst wenn ich den betätige, mutet sich sofort die ganze FLP und ich kann nichts mehr abspielen.

    Deshalb benötige ich auf jeden Fall einen kostenlosen (third party), einfach zu bedienenen Filter, bei dem solche Probleme nicht auftreten.


    PEQ2 klappt, auch problemlos, erziele damit aber nicht den gewünschten Effekt, den ich haben will. Danke für die Empfehlung, gucke mir den Vital später mal an, klingt gut!

    Grüße,


    habe mir in der letzten Woche Serum zugelegt und bin fleißg am werkeln. Ich nutze aktuell FL20 und seit Jahren den Fruity Free Filter. Habe beispielsweise 15x Serum in einer FLP

    und 1x Fruity Free Filter auf eines der Einheiten als FX-Vst. Sobald ich den Filter aktiviert habe, mutet sich meine linke Box und ich höre mein Lied nur noch auf dem rechten Monitor.

    Habe direkt gemerkt, dass es mit dem Filter zusammenhängt, denn sobald ich den Free Filter stummschalte, ist der Sound auch auf der linken Box wieder zu hören.


    Die Erkenntnis, dass sich die beiden Plugins nicht vertragen (warum auch immer) war schade, aber es gibt ja noch Alternative Filter. Zack, Fruity Love Filter getestet, ging für 5 Minuten gut, danach

    war wieder die linke Box gemutet. Habe auch schon geschaut, ob alle Kabel richtig stecken, alles super. Gestern habe ich dann ein neues Projekt angefangen und wieder ist das Problem aufgetreten, obwohl ich diesmal nicht den Free oder Love FIlter, sondern, den einfach Fruity Filter verwendet habe. (Problem war aber auch nach dem Stummschalten noch da). Als ich die FLP neu gestartet habe ging es auf einmal wieder. Ist natürlich auch definitiv eine legale Version mit korrektem Code, ich verstehe es nicht.


    Habe mir zusätzlich noch den Crystallizer von Soundtoys gekauft, ein Delay Plugin welches ich noch nicht ganz zu bändigen weiß, vielleicht hängt es auch damit zusammen, da ich da auch immer ein Knacken in den Boxen habe (Resonanzen vom Delay).


    Jemand evtl. eine Idee?

    Hey,

    ich habe mir die Ryzen 9 5950X zugelegt (Benchmark Punkte 46.000) und hatte vorher die Ryzen 5 2600X (Benchmark Punkte 14.000).

    Gerade bei Omnisphere ist es ein Traum, da die Presets jetzt keine Millisekunde mehr brauchen um zu laden. Parallel habe ich von 16GB auf 32GB RAM aufgerüstet.

    In der Hinsicht sollte also für die nächsten Jahre Musikproduktion vorgesorgt sein.


    Wenn ich jetzt aber FLPs öffne, die z.B. 15x Omnisphere Plugins beinhalten und den Song in der Playlist abspiele, habe ich auch nach dem Hardware-Upgrade Ruckler und

    Audio-Lags. Wenn ich dann den Task-Manager öffne, läuft die CPU gerade mal auf 15% und der Arbeitsspeicher ist auch bei weitem nicht ausgelastet, lediglich meine Festplatte ist

    bei 95%.


    Ich habe FL Studio aber auf einer SSD, Omnisphere selbst müsste aber auf einer HDD liegen. Würdet ihr sagen, dass das Problem behoben werden kann,

    wenn ich Omnisphere auf eine SSD packe, oder klingt das eher nach falschen Soundeinstellungen?


    (Habe das MOTU M2 als Audio Interface)


    Gruß

    Moin,


    hab mir mal den Omnisphere gegönnt und gestern direkt mal rumprobiert. Habe 16GB RAM und ne AMD Ryzen 5 mit 3.6Ghz und 6 Kernen, also sollte das komplett ausreichen.


    Auffällig war, dass FL ein neu geladenes Fenster von Omnisphere sehr schnell rein lädt, aber wenn ich mich im Plugin selbst durch die Presets klicke, lädt jedes Preset mit einem Mini-Delay (1 Sekunde ca.). Ist jetzt kein Weltuntergang, aber in anderen Vsts läuft das deutlich flüssiger. Dafür haben andere Vsts auch nicht 14.000 Sounds und schon 2343 Effekte drauf, das ist klar.


    Ist das gängig, da es einfach ein VST mit riesen Banks und Informationen ist, oder gibts nen Trick um das ganze noch etwas flüssiger darzustellen? :P


    Wenn es unterm Strich doch an der Hardware liegen wird, wäre hier eine RAM-Erweiterung sinnig, oder eher eine CPU mit mehr Leistung?


    Danke im Voraus.

    Anregungen zur Verbesserung:


    -Wenn ein neuer Automationclip in die Playlist hinzugefügt werden soll, rutscht dieser immer 100 Pattern nach unten. Wenn dieser maximal bis zum letzten Pattern, in dem man etwas eingefügt hat rutscht, wäre es nur halb so nervig. Bisher muss man vorher immer durch "insert one" ein neues Pattern einfügen, was man hier und da aber vergisst.

    -Sehr oft, rutschen Effekte Vsts wie z.B: Soundgoodizer, Reverb1/2 etc., so in den Hintergrund, dass man erst unzählige andere VSTs verschieben muss um sein neu reingeladenes Plugin zu finden, oder es versteckt sich hinter dem Browser-Fenster, das erschwert oft den Workflow.


    Sind natürlich alles Sachen die man umgehen kann, aber es geht ja nur um Vorschläge.

    Hallo,


    ich habe mich jetzt sehr lange davor gedrückt mit Headroom zu mixen und danach richtig zu mastern, aber möchte das jetzt endlich mal fokussieren wollen.


    In den letzten Tagen sind etliche Verständnisfragen meinerseits aufgekommen:


    1. Wenn ich z.B. einen Rap Beat (2:30 Minuten lang) mit 20 Spuren habe und die Anforderung ist, auch die wav. – Stems / Spuren mitzusenden, gehe ich wie folgt vor:

    Ich markiere alles mit Strg + A (Sekunde 0 bis 2:30) -> Export -> wav -> Split Mixer Channels -> Dann erstelle ich mir einen Ordner und dort sind in dem Fall meine 20 Spuren drin.


    -Mein riesen Problem: ich habe den Masterpegel/Gesamtsumme von allen Mixer Channels auf -7db (also Headroom gelassen) wenn ich diese 20 exportierten Spuren aber in eine neue FLP Datei ziehe ist es auf einmal irre laut. Ich sehe ja dann in der Playlist die Wellenformen der einzelnen Spuren, die so aussehen als müssten Sie eigentlich bei ca. -20db sein, aber anhören tut sich das ganze nach +10db, also mega laut und teils sogar übersteuert. Warum??? Ich habe doch bei maximal -7db exportiert? (ich habe keinen Limiter und kein Masterplugin auf dem Master Channel)


    2. Warum sehen die Wellenformen so leise aus? Ich müsste ja in jedes einzelne Sample (bzw. in jede Spur) gehen und „Normalize“ klicken, damit es bis 0-db geht und normal aussieht oder? Gibt es da einen Trick um alle 20 Spuren gleichzeitig zu normalizen?


    3. Ist jetzt etwas schwer zu formulieren, aber ich tue mich schwer, nachzuvollziehen was, wie genau, bei FL Studio beim Export priorisiert wird. Ich kann ja z.B. Panning und Volume eines Samples auch im Stepsequencer einstellen, nur macht man das ja nicht, weil die Effekte im Mixer dadurch ja nicht berücksichtigt werden. Es gibt ja oben, neben der BPM Anzeige einen Kreis, in dem man ebenfalls die Lautstärke des Gesamten Projekts regulieren kann. Wenn ich die Lautstärke verändere und dann exportiere, ignoriert er das, was ich in dem Kreis eingestellt habe, da er ja immer den Master-Channel priorisiert. Soweit alles korrekt? Wenn ich 20 einzelne Mixer Channels mit Elementen besetzt habe und dann z.B. auf einen Gesamtpegel von -11 Db komme (Ziel wäre -7db).


    Kann ich dann nicht auch einfach im Mixer den Master-Volume Fader hochschieben, bis ich die Lautstärke auf -7db bekomme? Damit ich nicht wieder alle 20 einzelnen Mixer Channels mischen muss? Fühlt sich aber direkt wieder falsch an. Und wenn ich es jetzt exportiere, exportiert er das, was da durch den Master geht, oder durch die 20 Spuren? 😃 Ich hoffe es war nicht zu verwirrend.


    Ich habe jetzt jahrelang so gemischt, dass der Gesamtpegel der einzelnen Mixerchannels ruhig +10db hatte, ich dann aber einfach immer mit dem Master-Volume Regler gegengesteuert habe. Nur wenn ein Label -6db angefordert hat, habe ich es halt auf -14 db hinschicken müssen, da es sonst geclippt hätte :D Im Techno geht das soweit auch noch, wenn auf einem Hip Hop Beat Gesang drauf kommt, wird das ganze problematisch.


    Danke.

    Moin zusammen und noch ein frohes Neues.


    Vielleicht kann hier noch die ein oder andere offene Frage von mir beantwortet werden.


    1. Wenn ich eine Audiospur aus Edison in meine Playlist ziehe, kann ich oben links (oberhalb der Playlist) das Cutter-Messer Symbol auswählen und etwas aus meiner Clip rausschneiden.


    Frage 1: gibt es dafür einen Short-Cut? (Also z.B. den Clip an einer Stelle anklicken und „C“ drücken und schon teilt sich der Clip in 2?

    Frage 2: Falls es keinen Short-Cut gibt, wie kann ich händisch noch präziser schneiden? Sobald ich das Symbol angeklickt habe, kann ich quasi nur dort schneiden, wo sich eine Hintergrunds Linie befindet.


    Deshalb schneide ich es dann deutlich genauer in Edison, finde dieses Hin- und Herspringen aber lästig und frage mich, ob man das nicht auch alles direkt in der Playlist machen kann?


    2. Den Sinn hinter einem Kompressor verstehe ich, was Vocals betrifft: leise Stellen werden so komprimiert, dass Sie ca. auf der gleichen Lautstärke wie die lauten Stellen sind, und laute Stellen können quasi etwas runter gedrückt werden.

    Häufig gelesen und gehört habe ich, dass z.B. auch ein Kompressor auf eine Kick kommt. Warum? Die Kick (Nehme mal Techno oder House als Taktart als Beispiel) spielt 1-2-3-4 -> diese 4 Schläge sind alle komplett identisch (anders bei eingesungenen Vocals, die manchmal leiser, manchmal lauter sind). Jetzt wird die Antwort lauten „Gibt deiner Kick mehr Druck“. Aber ich habe gestern den Kompressor im Fruity Limiter testweise auf eine Kick gezogen und auch die Einstellungen angewendet, die ich bei Vocals nehme und keine Veränderung feststellen können. Hätte ich hier auf einen Multiband-Kompressor zurückgreifen müssen, wo ich dann z.B. auch die Tiefen booste?


    3. Ich habe einen Audio Clip in der Playlist und der geht z.B. 1 Minute lang. Ich möchte jetzt lediglich diesen Clip bei Sekunde 40 abspielen, ohne dies in Edison zu tun (weil sonst meine Effekte nicht mit abgespielt werden).

    Ich könnte jetzt einfach irgendwo bei 40 Sekunden passend in die Playlist klicken, allerdings höre ich dann auch die anderen 50 Pattern in meiner Playlist und ich will nur meinen Clip solo abspielen, bei Sekunde 40.


    Wie mache ich das? Bisheriges Vorgehen -> ich öffnen den Sampler und klicke 1x drauf und warte 40 Sekunden, bis die gewünschte Stelle kommt -> total nervig.


    4. Ich habe schon oft gesehen, dass Leute ihre Drums direkt in die Playlist setzen (also quasi so, dass man die die Wellenform in der Playlist sieht). Die Drums mache ich noch aus alter Gewohnheit im Stepsequencer.


    Gestern habe ich versehentlich auf irgendwas geklickt und habe die Länge der Beats im Sequencer verändert, wo ich das mache weiß ich (im Bild oben rechts, die 3 gelben Pattern-Punkte). Jetzt hatte ich aber den Fall, dass ich die 1-2-3-4 Takte der Kick z.B. nur noch in der Piano Roll sehen konnte und rauslöschen konnte, aber nicht im Stepsequencer – dort war die Länge irgendwie verstellt und ich konnte das auch nicht mehr anpassen. Ne Idee was ich da gemacht habe?


    https://www.google.com/search?…=983#imgrc=wAm2sIMDBcXxfM


    5. Wenn ich z.B. den Soundgoodizer oder WaveShaper als Effekt hinzufüge, kann ich erst einmal 3-4 andere Plugins zur Seite schieben, da die Effekt-Plugins blöderweise nicht direkt aufpoppen sondern in den Hintergrund rücken. F12 wäre anscheinend ein Short-Cut mit dem ich alles schließen kann, finde ich etwas unschön, aber zur Not wird das klappen. Ich denke ihr werdet das Problem kennen, oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu beheben?


    6. Hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial parat welches sich mit der Thematik „Kick und Subbass“ richtig abmischen beschäftigt? Speziell geht es um eine Techno-Kick, die ich mit einem Bass-Rumble mixen möchte, allerdings würde es natürlich auch an einem House, oder Rap Beispiel deutlich werden. Jedes Mal, wenn ich Kick und Bass mische habe ich totale Frequenzüberlagerungen und das drückt meinen Bass im Endeffekt eher runter, als, dass er geboostet wird. Klar ist, dass eine Kick nicht den gleichen Frequenzbereich wie der Bass haben darf, weil sonst arbeiten die beiden Elemente eher gegeneinander als miteinander. Einen Sidechain nutze ich natürlich auch, aber dennoch erhalte ich immer eine Kick, die irgendwie nicht richtig drückt (hört sich an als würden größtenteils nur Höhen spielen und in der Mitte und untenrum fehlt etwas) und einen Bass, der zwar oft viele Tiefen besitzt, aber sehr unsauber und matschig klingt. Vielleicht sind auch einfach nur die Samples von Anfang an die falschen, aber das bezweifle ich.


    So das ist alles was mir eingefallen ist, danke im Voraus :eusa_dance:

    danke, also ich habe halt schon das soundinterface motu 2 und ich lese es so, als wäre da ein vorverstärker drin, bin aber nicht sicher. vielleicht brauche ich ja dennoch den artikel, den du verlinkt hast?

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