Schonmal probiert alle Geräte an eine Steckdosenverteiler anzuschließen? dann sollte eigentlich keine Brummschleife entstehen...
alles was ich am pc oder rund herum angeschlossen habe, läuft über 2 mehrfach-steckdosen. also ja
Schonmal probiert alle Geräte an eine Steckdosenverteiler anzuschließen? dann sollte eigentlich keine Brummschleife entstehen...
alles was ich am pc oder rund herum angeschlossen habe, läuft über 2 mehrfach-steckdosen. also ja
hi zusammen, hatte mir ja neue studiomonitore zugelegt und bin auch vom klang her sehr zufrieden. jetzt kommt aber das problem hinzu, dass die monitore brummen, summen, fiepen, quietschen, rauschen. weiß nicht was am ehsten, rauschen + quietschen womöglich. charly war so nett und hat mir schon einige sachen in den audioeinstellungen von fl und windows eingestellt. dazu habe ich jetzt ein audio-interface, in welchem 2 cinchkabel stecken, die zu jeweils 1 monitor verlaufen. an jedem monitor habe ich 3 regler. volume, hf level, lf level. diese stehen derzeitig alle auf -0 dB. nachdem ich die hilfe von charly erhalten habe, hat sich das problem mit den unerwünschten geräuschen bis zu 70 % reduziert, allerdings sind diese restlichen 30 % unerwünschter lärm sehr sehr störend. sobald ich das volumen an den monitoren aufdrehe, steigt auch das rauschen an.
ich habe einen beitrag von nem typen gefunden der wohl ein ähnliches problem hatte. das hat er als antwort bekommen:
Es handelt sich dabei um eine klassische Brummschleife: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschl...und_Tontechnik
Das einzige was dann sinnvoll hilft ist die Masseverbindung zwischen beiden Geräten aufzutrennen. z.B. durch einen Übertrager.
Das Gehäuse des Netzteils/Laptops ist mit dem Schutzleiter verbunden. Das Gehäuse/Netzteil des Monitors ist auch mit dem Schutzleiter verbunden. (Das gelb/grüne Kabel bei einer Hausverkabelung z.B.)
Und jetzt stellst du über die Masseleitung beispielsweise eines Audiokabels eine Verbindung zwischen den Geräten her.
Dann kann es passieren das es einen geringen Stromfluss gibt (Potentialausgleich) zwischen den Geräten und das hörst du dann als Brummen in den Lautsprechern. http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
ein anderer empfahl: FiiO Taishan D03K Digital und Analog Audio Decoder (Coaxial, Optisch) - um das rauschen zu verhindern.
ich habe keine ahnung was ich noch versuchen könnte und möchte ungerne irgendwelche sachen kaufen wovon ich nicht weiß, ob sie was bringen.
Noch zur info: mein pc ist 1 jahr alt, hat ziemlich gute komponenten. wenn ich mit meiner maus über den desktop gehe, oder sie nur bewege, verstärkt sich das rauschen. wenn der pc hart arbeiten muss ebenfalls. es ist mehr ein elektrisches hohes rauschen, als das, das kommt wenn bei nem TV z. B dieser schwarz weiße bildschirm erscheint wenn man kein signal hat.
wenn ihr noch infos braucht um mehr zu erfahren gerne, würde mich über hilfe freuen.
Alles anzeigen
nein
kauf dir das einfach noch dazu, reicht voll und ganz..und schont den geldbeutel
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
und dementsprechende lautsprecher kabel natürlich noch
danke, das entspricht schon eher meiner preisklasse haha
hi zusammen, habe mir die monitore gekauft: http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm
bis auf stromkabel, waren keine anderen dabei. kann ich die monitore irgendwie an meinen pc anschließen ohne ein audiointerface zu kaufen?
1. Thomann!
vor allem persönlich haftender Kaufmann und keine beschränkte GmbH oder AG
2. wozu? Penisvergleich: "mein Haus, mein Auto, meine Jacht"?:D
3. deine PC Soundkarte ist für PC-Sound und deine Rokits kannst du mit XLR oder Cinch anschließen, am PC hast du aber keinen entprechenden Anschluss, nur eine Miniklinke (könnte man Y Kabel auf zwei Klinke nehmen). Ein Interface ermöglicht den Anschluss von "Musikgeräten" per USB (oder Firewire) an den PC. Wenn dir zu teuer, nehm ein billiges Behringer (20 €)
okay, thomann scheint ja echt nen guten ruf zu haben. war bis jetzt auch immer zufrieden mit der bestellten ware + lieferung.
2. ne einfach interessant zu sehen wie ihr so ausgestattet seid, oder eure plätze zum musik machen eingerichtet habt
3. also ne art adapter eigentlich? ist wahrscheinlich ne dumme frage, aber mein midi keyboard schließe ich doch eh schon über usb an
[hr]
top. wäre auf der suche noch verhungert
1. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Stuff nirgends günstiger als bei Thomann gibt...
2. Im Thread "Fotoecke"
3. Joa, du schließt dein Zeug da an, anstatt an deiner Onboard-Soundkarte und hast besseren Sound.
1. okay, hab auch nichts günstigeres gefunden.
2. such mir nen ast, find den einfach nicht
3. kk reicht mir schon die erklärung haha
[hr]
Noch zu 1: Hochwertig nein(die Rookits sind billig) und günstiger nur gebraucht.
Noch zu 3: Das wichtigste -->> bessere Latenz
für mich ist das schon sau teuer
okay, danke dir.
Hallo 3 kleine fragen
1. http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm ihr habt mir ja empfohlen, hochwertigere boxen zu kaufen. die kommen in meine ganz enge auswahl. kennt ihr noch seiten wo man sowas z. B billiger erwerben kann?
2. Wo kann man hier eigentlich die Studiobilder hochladen bzw. in Großbild angucken?
3. Habe mich gerade informiert wie ein Interface funktioniert. Hab ungefähr so viel verstanden: . Irgendwas mit Schnittstellen und mal erzielt bessere Ergebnisse.. Könnte mir das jemand total simple erklären?
Danke!
Zu 1: -->> eine Stelle über1,2,3 oder 4 Bars ohne Effekte loopen und den Übergang machen
Zu 2: Ja das sollte man.Wenn es mal eine Kontrolle gibt(die ich in 15 Jahren zwar nicht erlebt habe aber es soll sie geben) dann würde es sehr teuer werden
Zu 3:nächsten Track suchen,Tempo anpassen,cue point setzen bla bla bla
Zu 4: Beatmatching -->> google
[/quote]
danke
[hr]
Alles anzeigenIch bin DJ seit 3 Jahren, um genauer zu sagen Turntablist. Und ich habe mir damals die Fragen selbst gestellt:
1. Das Build-up direkt kann nicht "erzeugt" werden, viele DJ's verwenden nur Effekte um es noch zu verstärken. Find ich persönlich nicht gut, interessiert ja aber auch keinen.
2. Genaugenommen schon. Es gibt auch viele Artists die Tracks als Free Downloads anbieten, sonst wär ich nämlich auch auf der Straße und würde gerade Flaschen sammeln. Noch genauergenommen müsste man sich nicht nur die Tracks, sondern auch die License zum auflegen kaufen, wo dann nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Aber erstens macht das fast keiner, und zweitens sind die für Privatanwender unbezahlbar, zumindestens wenn man sie bei jedem Track mitkaufen würde. Manchmal gibts dann auch garkeine, ich hab jedenfalls nie eine gekauft.
3. Da gibts nicht viel zu hören. Wenn er "am Laptop rumspielt" dann sucht er warscheinlich den nächsten Track oder ändert die Effekte. Das einzige was ein DJ hört was das Publikum nicht hört ist der Track, den er vorhört, dass er ihn reinmischen kann. Achja, die Leute die hinter der Bühne sind um zu kotzen, dat' hört er vielleicht auch noch.
4. Dafür wird ge-Beatmatch'ed (Beatmatching). Das bedeutet, beide Tracks werden per Pitch so gepitcht, dass sie Synchron laufen. Aber nur nebenebei: Keiner mischt 100 BPM GlitchHop auf 155 BPM DnB oder ähnliches. Das würde sich nicht gesund anhören.
Um dir grob zu erklären was dem DJ sein Job ist (MEINE Ansicht!): Seine Hauptaufgabe ist es, einen sauberen Mix zu schaffen. Das bedeutet nicht, 2 Stunden durch die 4x4 Kicks zu halten - im Gegenteil: Wenn ich mixe, versuche ich ihn auch ein bisschen wie einen Film zu gestalten. Das heißt: Es kann auch mal ruhig vom hektischen, ins plötzliche deepe gehen. Wenn man da mit der Zeit seinen eigenen Stiele entwickelt und perfektioniert, kann sich dass ganz gut anhören. Außerdem ist ein DJ auch ein gewisser Entertainer. Nicht ala Bülent Ceylan, sondern in dem Sinne, dass er irgendwann einen Punkt erreicht, wo er wirklich volle Kontrolle über der Crowd hat. Das ist auch der Punkt, wo es bei mir immer am meisten Spaß macht aufzulegen. Viele machen dann noch Ansagen übers Mic oder so, ich halte das immer für unnötig.
Es gibt keine Goldregel, wie ein Mix sein muss, und was er beinhalten muss. Und das ist ja auch gut so, dass ist wie bei den verschiedenen Musikgenres. Jeder DJ hat so ein bisschen seinen eigenen Style, wie er mixt, und was er mixt. Aber 2 Stunden lang, nur Bigroom, Minimal & Co. mit durchgehend 126/128BPM zu mischen, ist keine Kunst. Die Styles machen es ersteinmal interessant!
Hoffe ich konnte helfen, jetzt muss ich aber ganz dringend mein Kaffee leertrinken. Wenn du Hilfe brauchst oder noch Fragen hast, frag hier.
~ dOWNSTROKE
danke für die ausführliche antwort, hat mir sehr geholfen.
hab mich schon öfters gefragt, was genau ein dj eigentlich macht. klar ist: er geht aufs publikum ein und müssen fühlen was er spielen soll, versucht gute übergänge zu erzeugen und spielt effekte ein. aber gibt noch ziemlich viel was mir unklar ist:
1. wenn z. B ein electro lied mit nem build-up gespielt wird, kann man den build-up ja auch mit seinen dj geräten erzeugen oder? aber dann ist der build-up ja 2x auf dem lied? gibts da dann ne rohversion ohne effekte von nem lied? glaube eher nicht
2. muss man sich als dj jedes lied kaufen? sag ich mal 2,00 euro eine single und ein set hat ja bestimt 15 lieder, wird dann bei 3 sets ja schon ziemlich teuer oder?
3. Wenn ich frage, was macht ein Dj, höre ich halt immer nur: er unterhält das publikum und macht übergänge, effekte.. aber ich würde gerne mal hören, was genau er denn macht, wenn er an seinem laptop rumspielt bzw. ein paar knöpfe dreht. halt simple erklärt ohne fachbegriffe
4. sag ich mal ich hab ein lied 125 bpm und ein 127 bpm und möchte einen übergang schaffen, oder noch besseres beispiel: 100 bpm und ein 140 trap lied, sind ja unterschiedliche bpm zahlen, wird der übergang da nicht total aus dem takt geraten?
Ein Zimmer 4x5 m ist alles andere als klein.
Zu dem sind das alles sog. Nahfeldmonitore,
d.h. Du sitzt davon nicht weiter als ein bis eineinhalb Meter weg.
ich weiß nicht, vielleicht ist 4x5 übertrieben, echt nur grob geschätzt. aber ist echt ziemlich klein. wenn die nahfeldmonitore sind ist das schon mal klasse.
[hr]
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Die
http://www.musicstore.de/de_DE…Speakerpad-Set/art-REC703
nutze ich. Ausgezeichnet, mehr benötigt man nicht. (Allerdings für 250 erworben)
Die
http://www.musicstore.de/de_DE…onitor/art-REC0009298-000
habe ich im "Wohnzimmer". Sehr gut (Ausfalloption, falls meine obigen ausfallen sollten), (Allerdings für 200 erworben)
sieht auch gut aus, werde mir davon mal gebrauchte angucken. danke dir
Ich glaube, hier wird dir niemand irgendwelche Lautsprecher in der 100 Euro Klasse empfehlen...
Wenn es dir hauptsächlich um`s abmischen geht, kaufe dir für das Geld lieber einen ordentlichen Kopfhörer.
Bei Thomann bekommst du bspw. gerade den AKG K-271 MKII (hab ich) für knapp 120,-, für etwas mehr den Beyerdynamic DT-770 Pro.
Damit habe ich indirekt auch gleich deine erste Frage beantwortet. :wink:
danke für deine antwort. mit kopfhörern habe ich bis jetzt sehr schlechte erfahrung gemacht und würde mich beim mischen auch lieber auf boxen verlassen
[hr]
Ich würde mir an deiner stelle auf keinen fall boxen für 100 € holen und dann das ziel haben, qualitativ besser abzumischen.
Spar lieber nen bissl
.... oder kauf dir kopfhörer, wie DoppelG bereits sagte.
zu welchem preis bekommt man denn was "vernünftiges" ?
[hr]
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Zum abmischen einen Kopfhörer zu empfehlen ist nun auch
etwas daneben. Kopfhörer sind für Feinheiten, abgemischt wird mit Boxen.
Das ist eine relativ einfache Regel.
Und jeder hat mal angefangen, geht also nicht immer davon aus
das bestimmte Preise dafür ausgegeben werden müssen.
Ich hab seit 2 Jahren mitunter diese Boxen bei mir stehen
und die sind zum abmischen besser als jeder Kopfhörer.
http://www.thomann.de/de/behri…ltimedia_lautsprecher.htm
Für den Anfang und zum lernen / üben ist das sicherlich nicht verkehrt.
Man kann auch mit billigem Equipment was rausholen wenn man weiss was zu tun ist.
Alles was ich bisher hier vorgestellt habe und sämtliche Tracks auf meiner Soundcloud
Seite sind mit diesen Boxen abgemischt und auch gemastert.
Die ESI 05 stehen beim Label Partner, klingen noch etwas besser aber machbar ist das
alles auch mit günstigen Boxen. Zumindest dann wenn man die Kohle für was teureres,
zeitnah einfach nicht hat.
Zusammen mit nem Kopfhörer und einem Interface ist man
da ja doch ganz schnell mal bei 400.- € mit günstigem Equipment
und selbst die hat nunmal nicht jeder eben mal locker aus der Tasche.
habe mir die mal genauer angeguckt und bisschen was über die gelesen und bin echt positiv überrascht. obwohl die ja schon was älter sind schneiden die echt gut ab. deswegen überlege ich ernsthaft mir die zuzulegen. mal schauen, danke schon mal für den tipp! eine wichtige frage habe ich aber noch zum kauf neuer boxen/monitore: ich habe ein super kleines zimmer. grob geschätzt 4x5 m oder so, ist schwer zu sagen. ist die leistung für so einen kleinen raum nicht schon zu hoch? ich kenn mich da jetzt nicht so aus wie sich die ganzen frequenzen und schallwellen treffen muss natürlich nicht auf max. lautstärke drehen, nur vielleicht sind die halt für den raum op.
[hr]
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Es müssen ja nicht gleich nagelneue Boxen sein.
Gebraucht würd ich da locker was besseres als Logitech finden.
Und man kommt sicher einige Zeit über die Runden.
Hier bei uns gibts so eine Flohmarkseite, da findet man:
Jeweils Paarpreise!
Yamaha HS 80 M / PAARPREIS / AKTIVE STUDIMONITRE / HS-80M 300,-
3 Jahre alt, wenig gebraucht
Samson Resolv 8A aktiv um 225,-
Prodipe TDC5 Studiomonitor Aktivmonitor um 175,-
Studiomonitore Yamaha HS50 250,-
KRK Rokit 8 320,-
ESI nEar 05 experience 130,-
danke für die empfehlungen, werden später mal reingucken!
hi zusammen,
2 fragen hätte ich. die erste geht an die leute, die schon eine eigene wohnung haben. ich werde in ein paar tagen 20 und will nach der ausbildung eine wohnung suche. wohne derzeitig bei meinen eltern in einem großen haus und die juckt das nicht wenn ich den subwoofer auf max. drehe, da die selber die mukke feiern. allerdings wenn ich ausziehe, kann ich nicht so rücksichtslos musik hören, da leute über oder unter mit wohnen werden. ich würde nur gerne mal hören wie ihr das so handhabt, weil ich hätte keine lust nur über headphones zu hören, oder bei geringer lautstärke. aber kommt man ja wahrscheinlich nicht drum herum..
nächstes thema wäre, dass ich mir neue boxen kaufen möchte, mit denen man schon qualitativ besser abmischen kann. harken an der sache: ich bin jetzt nicht so flüssig, mir boxen 200 euro oder so wert sind, deswegen wollte ich erstmal fragen ob es möglich ist ab 100 euro etwas brauchbares zu bekommen? ich erwarte keine wunder, aber meine 30 euro boxen + mini subwoofer von logitech sollten die boxen vielleicht übertrumpfen können. falls ihr empfehlungen habt, wäre ich sehr dankbar.
lg
hi zusammen,
ich habe jetzt seit fast 1 1/2 jahren ein midi keyboard und liebe es zwar darauf rumzuklimmpern, hab damit allerdings noch nie etwas recordet.. oben neben dem play button kann ich ja aufnehmen und wenn ich was einspiele wird es auch in der pianoroll angezeigt, doch total verschoben und nicht im takt. ich hab mal von nem tipp gehört (alt + Q) so, dass es richtig positioniert wird. allerdings erscheint nur ein rotes raster und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. gibt´s hier irgendwo ne zauberhafte lösung, um die offbeat noten richtig anzupassen?
kleine frage noch: die studio bilder auf der linken seite, kann man sich die auch größer angucken?
danke im voraus
bin zwar nur selten on, aber mich dann bitte auch: claas940
[quote='H.N.M. Boom','http://www.flstudio-forum.de/index.php?thread/&postID=227096#post227096']
Headsets lassen sich in keinster Weise mit Studioequipment vergleichen.
Früher hab ich mit einem 45€ Headset abgemischt.
Heute mach ich mit nem 30€ Studio-Kopfhörer meine Pre-Mixe.
Der Unterschied beträgt Welten.
darf ich fragen welche studio-kopfhörer du benutzt? habe auch welche für 30 euro von thomann (sehr gutes preis leistungs verhältnis) und bin ziemlich enttäuscht. hab die in 6 monaten bestimmt nur 2 mal benutzt.
Alles anzeigen
Hallo, Ich würde gerne Vocals wie in folgendem Track produzieren:
Dazu brauche ich wahrscheinlich ein Autotuneplugin und ein Plugin um die Stimme live im Mixer runterzupitchen.
Oder habe ich den falschen Ansatz?
das frage ich mich auch schon länger.. deswegen bin ich mal auf ne antwort gespannt. glaube das müsste vielleicht sogar nur mit runterpitchen gehen, aber bin ich mir total unsicher. wenn du auf so stimmen stehst und das noch nicht kennst: finnebassen - you´re not cool enough
She ich auch so.
Aber ehrlich: In FL haben wir eigentlich alles, was wir brauchen (Patcher, Harmor, 3OSC usw.) und wir nutzen nur einstellig Prozent davon (und suchen nach Samples und Loops).
Ich finde den Patcher (bisher) im Projekt noch unübersichtlich. Vielleicht kommt es mit der Übung. CPU Auslastung ist mir noch nicht aufgefallen.
seh ich auch so. ich habe mehrere freeware plugins für pianos, bässe, synths und und und, aber die fl internen plugins gefallen mir echt am besten. mit wasp und 3xosc kann man z. b richtig geile bässe erstellen, auch fx ist damit super leicht möglich. dazu noch den sytrus und ich bin versorgt.
Alles anzeigen
Schönen guten Abend zusammen,
dann stelle ich mich hier auch mal vor:
Ich heiße Pierre, komme aus der Nähe von Frankfurt und bin mit 33 Jahren nun auch nicht mehr der allerfrischeste
Ganz neu bin ich eigentlich nicht, was FL angeht.
Bis 2004 war ich noch fleißig am Musik machen - allerdings muss
ich sagen, dass ich so Dinge wie z.B. ordentlich abmischen oder gar
Mastern gepflegt ignoriert habe.
Nachdem ich damals alles komplett an den Nagel gehängt hatte,
bin ich nun seit ca. 2 Jahren wieder in einer, sagen wir mal "Aufwachphase"
Seitdem bastel ich hier und da mal etwas, bekomme aber praktisch fast nichts fertig.
Die letzten Wochen hat mich die Lust aber wieder deutlich gepackt, weswegen ich
hier nun mal "Hallo" sage, und hoffe auch mal den einen oder anderen Track in halbwegs brauchbarer Qualität vorstellen zu können =)
Vom Style her werde ich längerfristig sicherlich wieder bei Hardcore landen.
Im Moment bin ich aber ein wenig experimentierfreudig.
Falls noch wer Fragen hat, nur zu.
Viele Grüße aus Hessen,
Pierre
hardcore ist hier sehr wenig vertreten, deswegen freue ich mich, dass jemand aus nem anderen genre dazu kommt auch wenn ich mehr in richtung deephouse sachen versuche, höre ich viel hardcore
also hab jetzt hier im forum und bei google mal ein bisschen geguckt, aber ne wirkliche antwort nicht gefunden. wenn ich mehrere vst plugins in fl lade und dann noch mit effekten belege, fängt der sound an zu knistern, zu laggen und zu haken.. um mir das ergebnis dann einwandfrei anzuhören, muss ich es erstmal rendern juhu wird nachm zweiten mal ziemlich lästig. tipps woran es liegen könnte? muss ich meinen arbeitsspeicher aufrüsten oder hat das gar nichts damit zu tun?
Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit
Prozessor: Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB DDR3 PC1600 MHz RAM Sp
Soundkarte: Realtek ALC892 Audio Codec