Beiträge von crayxx

    In der FL 12 Alphaversion ist der Block-Teil der Playlist nicht mehr drin. Also nicht nur deaktiviert, sondern komplett raus aus dem Code.




    Die Pattern Clips klickt man dann halt direkt in der Playlist an, um sie auszuwählen, statt aus einer Liste am Rand. Es dauert eine Weile, sich umzugewöhnen, aber dann ist es kein Problem mehr.
    Gewöhn dir die Tastenkombination F4 an, um ein neues leeres Pattern auszuwählen. ;)


    okay. das ist schade mit den pattern.. ich mag die alten :D
    ich habe fl gerade nicht vor mir, aber ist es nicht so, dass ich z. B im stepsequencer irgend nen drumloop reinkloppe und dann über den pattern 1 in der neuen playlist streiche, und dann sehe ich da halt meinen drumloop. anders als bei den alten pattern kann ich jetzt die unteren pattern, sprich 2, 3, 4... mit diesem selber drumloop versehen, was für mich völlig sinnlos erscheint. und wenn ich mich noch recht erinnern kann, konnte ich die verschiedenen pattern in der neuen playlist nicht einmal anklicken (muss ich dafür jetzt immer F4 benutzen um von pattern zu pattern springen zu können?)


    Die einzige Möglichkeit ist, die Pattern Blocks in Clips umzuwandeln. Dann hast du alles in einem Fenster und kannst es zusammen verschieben.


    heißt ich kann das, was ich in den alten pattern gemacht habe sozusagen in die neue playlist umwandeln?


    In zukünftigen Versionen von FL wird es die Pattern Blocks nicht mehr geben, also würde es eh Sinn machen, sich umzugewöhnen, falls du mal updaten willst. ;)


    also ich habe fls 11 und da hab ich jetzt auch die alte playlist wieder bekommen, obwohl es vorerst nicht möglich sein sollte.. abwarten :D
    aber wo wir beim thema sind. wieso sollte man die neue benutzen ?(abgesehen davon, dass mein problem dann nicht zustande gekommen wäre). ich habe erst 1 mal versucht damit zu arbeiten und man muss doch viel öfter und unübersichtlicher klicken um die einzelnen pattern auszuwählen oder?

    moin. arbeite immer noch mit den alten pattern blocks und die automation clips kommen logischerweise oben in die neue playlist. jetzt steht das grundgerüst meines songs und ich möchte noch nen vocal drüber packen. das erste mal soll der am anfang abgespielt werden, ohne sich mit dem song zu überlappen. mein problem: wenn ich steuerung + a drücke, makiere ich ja alles. allerdings klappt das entweder nur für die obere, oder unter (alte) playlist. da ich den vocal ja am anfang haben möchte und keine lust habe jeden einzelnen auto clip den pattern unten anzupassen ist die frage: gibt es ne möglichkeit wirklich "alles" zu makieren? danke im voraus.


    [hr]


    Das mit dem ausrechnen der BPM ist einfach Ursprungbpm (128) geteilt durch gewünschte BPM (125) = 1.024.
    Kannst dann im Channel von der Acapella beim time stretching den multiplicator auf 102,4, et voila


    genau das meinte ich, danke.
    [hr]


    1. wie schon gesagt - fit to tempo - bequemer wie in FL geht es nicht.
    3. FL Keys + FL Effekte (wenn du hast Maximus!) reicht völlig, wenn es um Piano im Track geht. Wenn du Klavier solo spielen willst, musst du eh was "Richtiges" nehmen.


    alles klaro, dankesehr.
    [hr]


    super, hab die variante mit dem acapella probiert. superleicht, danke.


    ne die waren auf keiner festplatte o.a . echt komisch


    Wenn´s eine Demoversion ist, käme es daher, aber Du hast ja die Signatureversion.
    Welche Presets sind es denn (Name?), dann könnte man das ja mal selber versuchen zu reproduzieren.
    Es kann schon sein, dass da irgendeine Modulation geschaltet ist, die sich gewollt so auf den Klang auswirkt. Gerade der Sytrus hat ja umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Das kein ein LFO sein, aber auch irgendeine andere Hüllkurve.


    genau, ist ne vollversion. das preset in sytrus heißt "acid 6". kannst ja mal rein gucken wenn du zeit hast :p
    [hr]
    Wenn´s eine Demoversion ist, käme es daher, aber Du hast ja die Signatureversion.
    Welche Presets sind es denn (Name?), dann könnte man das ja mal selber versuchen zu reproduzieren.
    Es kann schon sein, dass da irgendeine Modulation geschaltet ist, die sich gewollt so auf den Klang auswirkt. Gerade der Sytrus hat ja umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Das kein ein LFO sein, aber auch irgendeine andere Hüllkurve.
    [/quote]


    genau, ist ne vollversion. das preset in sytrus heißt "acid 6". kannst ja mal rein gucken wenn du zeit hast :p
    [/quote]


    hier ich häng mal das projekt an. da wo die drums anfangen, fängt gleichzeitig dieser synth bzw. arp an. der ist gemeint
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/14085/

    heyo, immer wenn ich auf der arbeit bin, fallen mir so viele sachen ein, die ich fragen könnte (lest meinen beitrag nur, wenn ihr zeit habt) :D


    1. möchte ein acapella (128 bpm) auf meinen deephouse track (125 bpm) anpassen. vor geraumer zeit habe ich ein deutsches tutorial gesehen, wo jemand 1. time stretching vorgestellt, und als 2. einfach mit nem taschenrechner irgendwas ausgerecht hat. durch die methode mit dem taschenrechner passte das acapella haargenau auf den beat (und war ziemlich leicht). leider finde ich das tutorial nicht mehr und da ich eigentlich nie acapellas benutze, hab ichs auch schon wieder vergessen. falls jemand diese methode kennt, wie ging die nochmal?


    2. Habe mir letztens 200 Free Sytrus Presets runtergeladen und mir ein tutorial angeguckt, wie ich diese richtig einfüge. jetzt hab ich mich durch die ordner geklickt und sollte die glaub ich in nem ordner namens "VST" einfügen (also nicht der "VstPlugins" oder sowas (war ein ordner im presetordner für vst´s)). als der junge herr im video die presets in diesem ordner einfügte, erschienen diese bei sytrus (wo man halt alle presets auswählen kann). Bei mir erscheinen die 200 Presets jetzt im Browser in einem grünen Ordner namens "VST"... okay, ich kann sie verwenden, aber handlicher wäre es natürlich wenn sie in der presetbibliothek wären und ich nicht für jedes preset einmal sytrus öffnen müsste :D


    3. Mir wurde mal "PianoOne", als gutes Freeware VST empfohlen, woraufhin ich es runtergeladen habe. beim download war auch der content bei. Wenn ich das plugin jetzt in fl öffnen möchte kommt "kein content" oder ähnliches... muss ich dann das vst an sich ganz normal installieren und den content wie bei sytrus im vorigen thema, in nem extra preset ordner einfügen?


    4. trap (rap) beats sind ja bekannt für schnelle hats. es gab doch mal ne funktion mit der man in der pianoroll die hats ganz simple und schnell splitten kann. da konnte man glaub ich ein fensterchen öffnen in welchem man einstellen kann wie die sachen in der pianoroll zerstückelt werden sollen. wie geht das?


    5. letzte frage... hatte letztens selbst vocals als mp3 aufgenommen und dann in fl gezogen. (arbeite noch mit den alten pattern blocks) habe die vocals dann, aber in die neue playlist eingefügt und halt ganz normal mein lied bearbeitet, das projekt ne woche ruhen lassen, wieder geöffnet und die vocal samples waren weg.. muss ich die jetzt immer bei packs einfügen (also wie normale drumkits), damit sie nicht wieder verschwinden?


    ich bedanke mich für eure zeit und hilfe, falls ihr bis hier gekommen seid :eusa_whistle: :D


    hehe, ich weiß was automation clips sind, und an die methode hab ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich da ganz schön lange sitzen um alles genau anzupassen. da müsste es doch vielleicht nen knopf im plugin geben, mit welchem ich diesen effekt vermeiden kann (hoffe ich zumindest).

    1. wenn ich in der Pianoroll bin, kann ich unten ja noch die Lautstärke der einzelnen Töne bestimmen. Ich hab es, aber sau oft, dass ich die Lautstärken variiere und sich trotzdem nicht verändert. kennt jemand das problem und vielleicht die ursache?


    2. im browser bei fl habe ich ein wenig rumgespielt und ausversehen die effekte angeklickt (die, die ich schon verwendet habe (heißt, da wird meine history angezeigt)) hoffe ihr wisst was ich meine. So, problem: jetzt will ein ein beliebiges drumsample oder so in der stepsequencer haben, (klappt auch) und würde dann z. B gerne aus dem gleichen Pack ordner im browser ne snare nehmen, jetzt springt der aber immer automatisch auf die history der effekte nach ganz oben im browser (super nervig) kann ich das auch wieder irgendwie beheben?


    3. wenn ich bei sytrus einige presets durchklicke und ein passendes bspw. für einen beat suche, finde ich häufiger synths die geil klingen, aber immer lauter und leiser werden (halt immer sau die krassen höhen und tiefen bekommen) und das ist im mixing kaum zu beheben. geht mir bei andern plugins auch oft so. kann ich das im jeweiligen plugin beheben bzw. abstellen?


    danke schonmal, lg.


    3. Üben, üben, üben
    2. FX, am "enableten" (Leuchte) Reverb schieben(!)
    1. such mal hier, tambour hat mal ein screenshot vom Handbuch gepostet
    das beste ist von Erik McClure LINK


    werd ich probieren, danke.
    [hr]


    danke! werde ich mir auch angucken :P und danke für die anderen tipps

    hey, habe mir bis jetzt 1-2 sytrus tutorials angeguckt, in welchen der komplette aufbau erklärt wird, habe aber noch schwierigkeiten das mit den kanälen und effekt channel zu verstehen. falls ihr ihr mir etwas empfehlen könnt, (video, erklärung, was auch immer) wäre ich für nen link sehr dankbar hehe. 2. frage die eigentlich schon in die 1. übergeht, aber trotzdem will ichs schnell wissen: wie kann ich den reverb in sytrus mini/maximieren? habe ein paar presets wo der hall viel zu stark ist, aber wenn ich die reverb und delay knöpfe drehe, passiert einfach nichts :D


    3. frage: habt ihr auch manchmal das gefühl auf der stelle zu laufen? ich mache jetzt 2 1/2 jahre musik mit fl, finde so hört es sich auf keinen fall an. mir fällt es unheimlich schwer nach 4 stunden den gleichen beat hören, zu entscheiden ob die clap zu laut oder leise ist. bei euch höre ich einmal drüber und mir fallen 100 sachen ein was geil ist und was noch verändert werden könnte.

    Doch klar kannst du das.Musst nur ne weitere kick auf nen anderen channel im mixer legen(meinetwegen channel 10) dann kommt in der auswahl halt 1 und 10.Kannst aber auch den peak controller im channel 10 nehmen und lässt Mute(unten rechts) makiert.oben unter peak stellst du dann mit den 2 reglern das pumpen ein.
    [/quote]


    ups, stimmt :D danke, klappt.


    aah jetzt fällt mir auch noch die zweite frage ein die ich fragen wollte. ich denke mal, dass du deinen sidechain nicht mit dem limiter machst oder? weil wenn ich im limiter auswählen muss auf welchen channel das bezogen sein soll, kann ich nur "channel 1" auswählen, das heißt ich kann dann nicht mal 2 kicks sidechainen oder?


    aah jetzt fällt mir auch noch die zweite frage ein die ich fragen wollte. ich denke mal, dass du deinen sidechain nicht mit dem limiter machst oder? weil wenn ich im limiter auswählen muss auf welchen channel das bezogen sein soll, kann ich nur "channel 1" auswählen, das heißt ich kann dann nicht mal 2 kicks sidechainen oder?

    hey, um mit dem fruity limiter den sidechain zu verwenden, benutze ich immer eine kick und das instrument welches den sidechain erhalten soll. ich weiß, dass man z. B mit grossbeat den sidechain einstellen kann, auch ohne, dass man eine kick hat. bei diversen vst plugins ist das auch möglich, aber nicht bei jedem direkt dabei. meine frage: wir kann ich sozusagen "den takt sidechainen", sprich ohne eine kick zu verwenden.


    danke für die antworten, und bitte nicht sauer sein wenn ich nicht direkt antworte :D

    Saxophon: DVS Saxophone (free)
    Klavier: Piano One (free)
    Synth: Zebralette (free)
    Delay: NastyDLA (free)
    EQ: bx_cleensweep_v2 (free)
    [/quote]


    Danke für deine Antworten. DVS Saxophone hab ich auch, ist echt cool. Piano One habe ich mir runtergeladen, aber der findet keinen content wenn er das vst öffnet. Dann habe ich mir noch content runtergeladen, aber hat nicht so wirklich funktioniert.. Zebralette hab ich mir dann auch runtergeladen. Richtig cooles Ding!

    Hallo zusammen, ich habe einige Frage bezüglich des Mixens und des Masterings. Ist bestimmt schon oft in diesem Forum behandelt worden, aber das was ich gefunden habe, hat mir mir nicht wirklich weiter geholfen.


    1. Gibt es Werte z. B -5db bis -10db, die man festlegen kann für z. B Kicks, Snares, Synths usw? Ist klar, dass es immer vom Projekt abhängt und variiert, aber so in etwa zur Orientierung?


    2. Beim Mixing, reguliere ich die Lautstärken der Drums und Instrumente seit Jahren im Stepsequenzer neben dem Panorama-Knob, und nicht im Mixer. Würdet ihr mir davon abraten und den Mixer empfehlen, oder ist das relativ latte?


    3. Oben sieht man ja immer wie das Volumen des Projektes "ausschlägt" also die Peaks die clippen, wenn man das so nennt, ist das so? Naja ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn die Spitzen rot werden, heißt es doch, dass das Projekt total übersteuert oder nicht? In welchem Bereich muss ich mich denn da bewegen um kein Dröhnen oder Ähnliches zu erzeugen. Ich dreh dann einfach das Main-Volume am Ende auf ein paar % runter, was garantiert total schwachsinnig ist.


    4. Welche Plugins verwendet ihr für das Mastering? Habe mir jetzt das Signature Bundle geholt und hab Maximus dabei, mit welchem ich auch gerne arbeiten würde. Ich habe keine Ahnung wie ich richtig EQ´s, Kompressoren und und und einsetze..


    5. Falls ihr Links von nützlichen Plugins oder Videos oder einfach nur Leseanleitungen habt, welche mir in diesem Bereich helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.


    6. Bevor ich Lieder veröffentliche freue ich mich immer wenn ich den Track mal eben rüberschicken kann und Kritik erhalte, damit ich weiß, was ich noch verbessern kann. Also falls jemand Bock hat dafür zur Verfügung zu stehen würde ich mich freuen (skype, facebook wäre am besten) Weil kennt wahrscheinlich jeder, dass wenn man Stunden an nem Lied sitzt nicht mehr den exakten Durchblick hat. Genauso könnte ich dann mal beim anderen drüberhören :eusa_dance:


    So das wars erstmal dazu. Über ausführliche Antworten würde ich mich sehr freuen (am besten halt mit db Angaben und sowas).


    6. Letzte Frage, und auch nichts mehr zum Mastering wäre: Welche Plugins benutzt ihr generell? Ich habe nicht vor noch mehr Geld in nächster Zeit auszugeben, deswegen bitte ausschließlich kostenlose oder max. 20 Euro :D ich produziere Minimal, Deephouse, House, Electro im Groben (lege mich jetzt aber nicht so unglaublich fest).


    Vielen Dank schonmal für die Zeit :icon_redface:

FL Studio Shop.de