Beiträge von crayxx

    Moin,


    nach vielen Jahren Musikmachen, gibt es meinerseits noch Wissenslücken, die ich gerne mal füllen würde.


    1. Ich schnibbel in Edison Vocals und ziehe sie dann direkt in die Playlist. Wenn ich jetzt mal meinen PC neu aufsetze und die FLP öffne, hat FL diese Vocals nicht übernommen,

    weil ihm anscheind der Bezug zu den Ordnern fehlt, in welchen ich die WAV. speicher. Ich kann ja auch auf die Speicher-Diskette gehen und über Edison die Vocals / Samples als WAV. im Ordner "Packs" speichern , gibt es da noch einen leichteren Weg, damit er das sofort macht, wenn ich die per Drag and Drop in die Playlist ziehe?


    2. Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Stereo-Enhancer oder Stereo Shaper, wobei das immer nur ein Rumprobieren ist. Laut eigener Definition würde ich sagen, dass Stereo dafür sorgt, dass es eine Latenz gibt und ich kann bestimmen, ob die von rechts oder links ausgehen soll. Klar, dass Stereo das Gesamtbild breiter machen soll und bestimmte Elemente keine Stereoanteile benötigen, aber wenn ich damit arbeite, möchte ich eigentlich den Effekt erzielen, dass der Sound von links und von rechts gleichzeitig kommt und nicht von der Mitte oder nur von einer Seite. Wenn ich jetzt im Enhancer den mittleren Knopf z.B. nach rechts drehe, hört man auch klar und deutlich, dass das Signal von rechts kommt (so als hätte ich das Element / Sample einfach nach rechts „gepannt“). Ich möchte aber, dass es von beiden Seiten gleich stark ankommt, ist das überhaupt möglich? Macht es da vielleicht Sinn das Sample zu klonen und beim einen den Enhancer nach rechts, beim anderen nach links zu drehen?


    3. Gerade im Bereich Techno, ist der Bass natürlich sehr wichtig. Manchmal habe ich einen Bass, der einfach nicht genung drückt und bei dem ich noch einiges an Subanteilen rausholen möchte. Meine Vorgehensweise: EQ2 drauf, dann habe ich da die 7 Knobs im Parametic EQ und ziehe den tiefsten, linken Band so weit nach oben, bis es sich geil anhört (Mount-Everest Kurve). Dann meistens noch den verteufelten Soundgoodizer drauf und schon läufts. Fühlt sich jedes Mal technisch komplett falsch an, ich erziele aber eigentlich was ich haben wollte. Gibt’s da ne schönere Variante?


    4. Ähnlich bei der Kick: manchmal ist die Kick nicht druckvoll genug, die Kick dann einfach zu klonen und zu layern (ohne dass ich jetzt bei der einen nur Tiefen, bei der andern Höhen verwende -> die bleiben identisch) bewirkt manchmal wunder, macht das ganze lauter und punchiger. Fühlt sich aber ebenfalls falsch an und macht die Kick/s dann natürlich sehr laut, so dass ich mit dem Rest in der FLP nachziehen muss, was Lautstärke / Mixing betrifft. Sprich, dass verfälscht irgendwie meinen Mixdown. Sollte ich da so arbeiten, dass ich den Druck bei der Kick nur durch einen einzigen EQ raushole?


    5. Wenn man in der Playlist über einem Pattern nicht „Insert One“ klickt, rutschen Automation Clips immer weit, weit nach unten in der Playlist -> 100 Pattern nach unten oder so. (Ich habe noch die Pattern Blocks aktiviert in FL 20) – Kennt ihr das Problem? Man muss den Automation Clip dann immer manuell nach oben ziehen und das dauert..


    6. Welche (kostenlose, aber auch gerne externe) Effekte-Plugins nutzt ihr am liebsten? Gerade im Bereich Techno sind meine Favorites: Vocodex, Flanger, Flangus, Love Philter, db Glitch


    Danke.

    Ich habs dir doch oben detailliert erklärt? :D In dem Video macht er es über den Slicer oder Slicex, der cuttet das automatisch auseinander und ordnet die Vocal Cuts den Tasten zu. Nutze ich auch mal, damit kannst du aber nicht haargenau schneiden. Also probier es mal wie oben erklärt.

    Ich habe gerade keine Möglichkeit das Video abzuspielen, aber ich denke, ich weiß was du meinst.


    Wie DENIZ schon sagte, müsste er es eigentlich im Video zeigen, da ich im Thumbnail sehe, dass er eine Audiospur in Edison schneidet.


    Deine Vorgehensweise war anscheinend bisher, dass du eine Audiospur / Vocals in den Stepsequencer oder in die Playlist gezogen hast und dann direkt in die Pianoroll gegangen bist und eine Taste gedrückt hast, sodass er dir die komplette Spur nochmal abspielt (hohe Pianotasten lassen die Vocals schneller abspielen, tiefe langsamer).


    Die richtige Vorgehensweise, wäre aber: du ziehst deine Vocals / Audiospur in den Stepsequencer und machst einen Rechtsklick darauf und klickst „Edit in audio editor“


    Dann lädt er dir deine Spur in Edison (Audio Editor). Dort kannst du beliebig in deiner Spur rumklicken und dir den Teil rausschneiden, den du haben möchtest.


    Tipp: Das was du NICHT haben willst markierst du (rot) und drückst einfach „Entf“ auf der Tastatur – dann löscht er dir den markierten Teil raus und übrig bleibt was du haben möchtest (kannst du auch häufiger hintereinander machen)


    Dann hast du ganz oben rechts ein Symbol mit einem Mauszeiger und einem Blatt, da klickst du drauf und ziehst deine fertig geschnittenen Vocals in die Playlist. Jetzt lädt sich das neue, geschnittene Sample auch direkt in den Stepsequencer, in dem du noch mehrere Einstellungen vornehmen kannst, wenn du auf dein neues Sample klickst. (dann befindest du dich im „Sampler“, probier einfach mal an den verschiedenen Knöpfen rum).

    Das problem, das du hast ist keines. Wie DENIZ SOUNDZ schon geschrieben hat, nimmt Edison vor dem Masterfader auf. Das heisst dass die Effektslots, in die du zb den Edison lädst, „Prefader“ also vor dem Fader liegen und somit die Lautstärkeregelung von -6 nicht aufgenommen wird. Um „Post“ aufzunehmen musst du alle Kanäle, die zum Master führen zuvor in eine Gruppe führen, diesen Gruppenkanal auf -6 regeln und zum Masterkanal routen um im Master mit Edison aufzunehmen..

    Einfacher geht es den den Fruity Volume Controller vor den Edison zu laden und auf -6 stellen ..

    Danke!!! habe jetzt alle Mixer-Channel zu 1 einzigen geroutet, dann auf -6db gestellt und zum Master geroutet, jetzt nimmt er leiser auf. Danke euch!

    Hm ne, das dürfte eigentlich nicht passieren. Also ich lasse quasi mein Lied einfach in der Playlist 6 Minuten laufen und nehme mit Edison auf dem Mixer-Channel (mit Lautstärke -6 db) auf. Wenn das Lied zuende ist, beende ich die Aufnahme in Edison und kriege in Edison plötzlich mein aufgenommenes Lied, ganz laut, an der Grenze zu 0db (oder vielleicht sogar etwas übersteuert, über 0 db) angezeigt. Aber ich habe ja vorher -6 db eingestellt, wieso behält er das dann nicht bei?

    Okay, heute ist der Wurm drin.


    Nächstes Problem: Wenn ich Edison auf dem Master Channel habe (wirklich nur Edison) und dann die Playlist aufnehme (Gesamtlautstärke habe ich auf -6 db um Headroom beim Mastering zu haben -> kann also nicht mal ansatzweise Richtung 0 db kommen) nimmt Edison das Ganze so laut auf, als hätte ich schon gemastert und das Maximum an Lautstärke rausgeholt, obwohl ich die Lautstärke über den Mixer-Volume Regler auf -6 db gestellt habe??? Warum nimmt er nicht das auf, was ich eingestellt habe und macht das Ganze deutlich lauter.. Die Aufnahme wird mir direkt in Edison schon viel lauter anzeigt, als sie eigentlich ist.

    Danke erstmal, die stehen beide auf 512-point.


    Ich habe gerade nochmal geschaut was ich da alles an an Effekten drauf habe. Ich habe 2x den Vocodex drauf und da quasi 2 verschiedene Presets manuell geändert. Vielleicht kommen die sich da irgendwie in die Quere.


    Erstelle jetzt einfach mal eine WAV. mit Edison, das ist dann in dem Fall so, trotzdem danke.

    Hi,


    ich habe nen 6 min. Song fertig gestellt und gemischt und jetzt möchte ich ihn als wav. rendern. (ca. 60 Spuren inkl. Automation Clips)


    Egal, ob als mp3 oder wav -> ein bestimmtes Oneshot-Sample in dem Projekt, auf welchem diverse Effekte liegen (wie z.B. Vocodex, Flanger etc.) hört sich nach dem Rendern anders an, als in der FLP.


    Sprich: alles stimmt bei der exportierten Datei, aber dieses eine One-Shot Sample kommt tiefer gepitcht raus, als es eigentlich ist.


    Klar habe ich jetzt die Möglichkeit mit Edison aufzunehmen und als wav. zu speichern, aber wo ist die Logik? Es muss ja irgendwie an den Export / Render Einstellungen liegen? (oder kann es mit meinen Sound-Interface zusammenhängen?)


    Falls ihr Ideen habt, ich bin gespannt 😃

    Hallo,

    hat jetzt nichts mit FL zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen..


    Ich habe den Traktor Kontrol S2 MK2 und hatte jetzt schon 4 Mal den Fall, dass der Controller während ich ein Set aufgenommen habe

    Plötzlich nicht mehr reagiert hat. Das passiert dann mittendrin zu unbestimmten Zeitpunkten. Die Lichter und Knöpfe am Controller leuchten nach wie vor,

    auch am Power und USB Kabel habe ich rum geruckelt um zu gucken, ob die Kabel nicht richtig stecken, aber ich gehe davon aus,

    dass das Problem vom Controller selbst ausgeht. Er lässt sich also normal starten und reagiert dann irgendwann nicht mehr, ich kann keine Lieder mehr über den Controller

    pausieren, oder starten lassen, geschweige denn Höhen, Tiefen oder Mitten raus oder rein drehen.


    Jemand vielleicht eine Idee?


    Danke im Voraus.

    Moin,


    mein letzter Stand war, dass die Musikstation wegen der DSGVO Geschichte nicht mehr aktiv ist, wollte trotzdem gerne mal wieder was von mir zeigen, auch, wenns jetzt kein fertiges Lied ist. (Ist das okay mit nem YouTube-Link?)


    Bin ziemlicher Fan davon, wenn man irgendwelche Sounds aufnimmt (egal, ob im Straßenverkehr, in der Küche etc.) und daraus einen Song kreiert.


    Ich denke in der nächsten Zeit mache ich häufiger so kleine Videos, Richtung Techno, hört gerne mal rein, wenn ihr Lust habt :D


    Gruß

    Oh Mann, Ich habs :D mir war bekannt, dass man Lautstärken im Mixer regulieren soll und nicht im Stepsequencer.

    Was ich nicht wusste und auch noch nicht berücksichtigt habe ist, dass ich auch das Main-Volume über den Mixer regulieren muss,

    ich habe einfach immer die Lautstärke ganz oben, neben dem Play und Stop-Button geändert. Aber eigentlich hat es bisher immer hingehauen :D

    Naja, dann habe ich es jetzt. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Mein Motu 2 (in welchem auch meine Kopfhörer stecken).


    Gut zu wissen ist wahrscheinlich auch, dass die Mp3 auf meinem Handy ebenfalls übersteuert ist, sprich es liegt wirklich am Export und nicht an der Wiedergabe von Windows denke ich.

FL Studio Shop.de