Beiträge von crayxx


    zu 1. stimmt das hab ich vergessen, also das thema wäre geklärt, danke.
    zu 2. das video werde ich mir später angucken, danke auch dafür. ehm ich kann die tracks zwar beschriften, aber ob mir das was bringt?
    ich meine nicht, dass ich vertikal scrollen möchte, sondern horizontal.


    so habe alles ausprobiert. das mit dem lock to content klappt super und behebt das problem :) das klonen klappt ebenfalls. die anderen 2 sachen versuch ich nochmal zu erläutern:


    1. bei den alten pattern blocks standen die beschriftungen der pattern, sprich pattern1, pattern2 etc. wie auch die tracks in der neuen playlist untereinander. wenn ich zb den pattern 5 auswählen wollte, hab ich einfach auf die bezeichnung "pattern 5" geklickt, da in der neuen playlist aber keine beschriftungen wie "pattern 5" vorhanden sind, steht da nun "track 5", diesen kann ich aber nicht anklicken. den muss ich oben neben meinem bpm tempo in diesem kästchen einstellen indem in die linke maustaste gedrückt halte und hoch oder runter gehe. kann ich das umgehen, sodass ich die pattern/tracks einfach wieder anklicken kann?


    2. das andere wird schwer zu erklären, da du ja sagtest, dass du nicht viel mit den alten blocks gearbeitet hast. versuche es dennoch :D wenn dein lied auf 0 sek steht, sieht du ja deine ganzen tacks und deren bezeichnungen auf der linken seite. wenn du dein lied jetzt aber bis zu 1 oder 2 minuten laufen lässt (je nachdem wie weit du reinzoomst) verschwindet diese beschriftung (bspw. track 1, track 2...) und nun kann ich nicht mehr sehen welchen namen die einzelnen tracks tragen. dazu muss ich immer ganz nach links mit diesem verschiebe balken in der playlist gehen. finde ich ziemlich unübersichtlich. bei der alten war es halt so, dass die pattern beschriftungen einfach stehen blieben und immer im vordergrund auf der linken seite zu sehen waren. hoffe das war etwas deutlicher :D


    das hört sich schon mal sehr hilfreich an. werde es sofort ausprobieren wenn ich heute zuhause bin. schon mal vielen dank!
    ja wird alles gewöhnungssache sein, nur häng noch so an den hässlichen blocks :D

    Dieses Thema kommt bestimmt einige Jahre zu spät, aber besser spät als nie. Habe bis vor kurzer Zeit lediglich mit
    den alten Pattern Blocks gearbeitet und kam damit immer gut zurecht. Aber irgendwie muss ich ja jetzt mal mit der Zeit gehen und versuche mir gerade den Umgang mit der "neueren" Playlist anzueigenen. Allerdings sehe ich bis jetzt keinerlei Vorteile für mich. Im Gegenteil, ich finde es unübersichtlicher, mühsam und habe echt ein wenig die Lust an Projekten verloren, die ich in der neuen Playlist erstellt habe.
    Also ich schildere mal meine Vorgehensweise und Probleme und hoffe ihr habt evtl. ein paar Tipps die mir das Leben erleichtern.
    https://support.image-line.com…assets/BlocksTemplate.png
    So die alten Pattern Blocks habe ich komplett minimiert (sind also nicht mehr zu sehen). Jetzt habe ich wie oben im Link, die Blocks in der neuen Playlist aktiviert.
    1. Was mich unglaublich stört ist z. B, dass ich nicht wie vor den alten Pattern Blocks auf "Pattern 1", "Patter 2", etc. klicken kann. Wenn ich damals dann z. B in meiner Playlist zur Minute 1 in meinem Track ging, blieben diese Beschriftungen "Pattern 1", "Pattern 2".... im Vordergrund, sodass ich immer wieder darauf zurückgreifen konnte. In der neuen ist es jetzt aber so, dass diese durchsichtigen Pattern Blocks, welche am Anfang vor den Beschriftungen der Tracks stehen, nicht im Vordergrund stehen bleiben, sondern verschwinden wenn ich z. B wieder auf die Minute des Tracks gehe. Ist total blöd zu erklären und glaube auch nicht, dass es bis hierhin jemand nachvollziehen konnte.
    2. Wenn ihr einen neuen Pattern auswählen wollt, macht ihr das wirklich alle ausnahmslos über dieses Kästchen mit den 2 Bindestrichen drin, in welchem eine Patternzahl erscheint wenn man mit Linksklick nach oben geht? Finde das auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, und würde gerne meine Pattern sofort in der Playlist anklicken können. Aber das überschneidet sich halt wieder mit Punk 1, da diese einzelnen Pattern, die ich mit "New Template - Blocks" eingestellt habe, und die vor der Beschriftung "Track" stehen, sich eh nicht mitverschieben sondern dort stehen bleiben.
    3. Nun zum Klonen. Bei den alten Pattern Blocks ging ich auf bspw. "Pattern 1", Rechtsklick "Clone" und hatte exakt den gleichen Pattern nochmal. Wenn ich den geklonten Pattern dann bearbeitete, veränderte sich der erste, originale Pattern aber nicht (das war gut so). In der neuen Playlist gibt es die Funktion "Klonen" anscheindend gar nicht mehr, und wenn ich dann einen Track einfüge, mit "Instert one", muss ich alles aus dem gewünschten Pattern aus der Pianoroll kopieren und dann beim neuen einfügen, ist schon wieder mühsam im Gegensatz zur vorigen Variante. Damit würde ich aber noch klarkommen -> nur das Problem war jetzt häufiger auftrat, war, dass einfach nicht dieser Anfangs Patternblock vor "Track" stand, sodass ich das Kopierte aus der Piano Roll, nirgends einfügen konnte.
    4. Letzter Punkt: In den alten Pattern Blocks konnte ich für Pattern 1 auch wirklich nur das in die Playlist setzen, was bei Pattern 1 im Stepsequencer oder in der Roll waren. Wenn ich Pattern 5 angeklickt hatte, konnte ich währendessen trotzdem für Pattern 2 die dazugehörigen Blocks in die Liste setzen. Bei der neuen Playlist ist es aber so, dass ich meine Kick auch in den Track meiner Mainmelodie setzen kann, oder dazu noch einen Bass. Da hab ich schon das ein oder andere Mal die Übersicht verloren. Gibt´s da ne Möglichkeit das irgendwie zu fixieren?
    Also soll jetzt nicht rüberkommen als würde ich hier rumjammern, möchte auf jeden Fall bei der neuer Playliste bleiben, aber bei den ganzen angesprochenen Themen nimmt es mir echt den Spaß an der Sache. Über Antworten würde ich mich freuen.
    Bei Verständnisfragen, die sicherlich aufkommen werden, versuch ichs nochmal genauer zu erklären.

    hab nochmal ne frage zu dem thema. könnt ihr mit irgendwelche alternativen zum free filter nennen? habe jetzt wieder ein
    projekt in welchem das gleiche problem auftritt. super nervig.


    gehe nicht davon aus, dass hier jeder mit dem free filter arbeitet da dieser anscheinend ziemlich ungenau arbeitet. kostenlose alternativen wäre natürlich am coolsten


    Hallo Leute,


    Ich habe eine kleine Frage. Wie lange habt ihr gebarucht um euer erster Song zu produzieren, der fast professionell klingt. Den manchmal zweifele ich das ich Talent habe , den zawar schaffe ich einfache songs und melodien zu machen doch sie klingen irgendwiee komisch un unprofessionel.


    Danke


    3 1/2 Jahre. Aber lass dich von sowas nicht abschrecken, ist ja alles total individuell, vielleicht brauchst du auch 20 :p


    Der Fruity Free Filter ist grundsätzlich nicht gradlinig. Er hat eine Resonanzerhöhung an der Flanke, der Q-Wert ist zu hoch eingestellt. Falls du diesen Ploppsound meinst- Das ist ein Square- und Sinusklang, welcher vermutlich über einen hohen Resonanzwert erzielt wurde. Ein Sinus hat eine sehr auf bestimmte Eigenresonanzen fokussierte Energie. Anders als bei einer Saw oder einer Square führt das häufiger zu störenden Resonanzen im Frequenzbild.


    Für den Free Filter Ich habe ein Filterpreset, mit welchem du einen neutralen Fiteranstieg erzielst. Der Q-Wert wurde von mir so angepasst, das bei geöffnetem Filter keine Filterfärbung hörbar ist. Einfach in den Insert ziehen.
    https://dl.dropboxusercontent.…er%20Master%20Lowpass.fst


    Möglicherweise minimiert das dein Problem. Sonst hilft nur, die Eigenresonanzen mit einem zusätzlichen EQ schmalbandig ein wenig (vielleicht -4 bis -8 db) abzusenken. Die problematische Eigenresonanz sollte irgendwo im unteren Mittenbereich liegen. Im EQ2 siehst du es anhand der roten, schmalbandigen Färbung an jener Stelle.


    Das wusste ich nicht. Danke, ich werde mir das Preset mal angucken. Wenn ich versuche mit dem EQ2 den gleichen Sound zu erzielen, kommt ich nicht wirklich auf das gewünschte Ergebnis. Gibts da vielleicht noch nen anderne Filter auf den ich zurückgreifen könnte? (der auch das macht, was ich mir vorstelle)


    das ist ja das ding. der fade verläuft ganz langsam und nicht abrupt. ich hab an der kurve im automation clip schon jegliche steigung und lage ausprobiert aber es wird immer an der gleichen stelle zu laut. bin echt überfragt. danke trotzdem für deine antwort


    das klingt für mich einfach nach nem heftigen peak :D kein plan wodurch das zustande kommt aber das passiert mir auch immer wieder, mit eqs und filtern.
    würde das über ne volume automation zu dem zeitpunkt kurz runterdrücken, ist halt bisschen gefitzel aber gibt meiner erfharung nach das sauberste ergebnis


    wenn ichs nicht anders geregelt bekommen werde ich die variante wohl wählen, danke.


    poste mal ein soundbeispiel... so wie du das jetzt ausdgedrückt hast kann ich nicht viel damit anfangen :D ein screenshot der betreffenden stelle in der playlist würde vielleicht auch noch weiterhelfen


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15449[/mp3]


    du wirst wissen welches instrument ich meine. die percussion mit reverb.. ehm, am ende dieser fall down hört sich vielleicht sogar an als gehöre er dazu, ist aber nicht beabsichtigt haha.

    Hi,


    sag ich mal ich will irgend eine synth melodie langsam einfaden lassen.. reguliere die lautstärke über einen automation clip und lasse sie lauter werden.
    dazu lege ich einen fruity free filter über meinen synthi damit es sich anhört als wäre der synth unter wasser (reguliere ihn dann wieder über einen automation clip) und lasse ihn langsam "auftauchen". ihr wisst bestimmt was ich meine.



    jetzt mein problem. anfangs klingt der synth so als wäre er unter wasser, dann wird er lauter und klarer hörbar, und an einer stelle rastet der synth dann total aus und wird viel zu laut und peakt. nachdem dieser peak erreicht ist geht es aber wie gewollt ganz normal weiter. dann am ende, wenn der synth einfach komplett sauber hörbar sein soll, kracht es förmlich :D hört sich dann an wie so ein sub bass der hinab fällt (oft auch bei house verwendet, bevor es in den build-up geht - so ein fall down effekt).


    kann mir jemand weiterhelfen? woran kann das liegen.


    Hi Leute ^^


    bin vor kurzem auf YT auf Hardcore DJs wie Angerfist und Tha Playah gestoßen. Wirklich meins ist die Musik nicht...trotzdem würde mich interessieren womit die ganzen Hardcore/Gabber Produzenten ihre Musik machen. Machen die das mit Hard oder Software? und was ist eigentlich der unterschied zwischen Gabber, Hardcore, Terrorcore und Hardstyle? Ich hör da die ganze Zeit nix anderes außer BUM BUM :D


    freue mich auf eine Antwort :)))


    ich kenne mehr die mit hardware arbeiten als mit software, aber ist bestimmt immer unterschiedlich. mein vorgänger schrieb ja schon, dass das tempo variiert. ansonsten einfach mal bei wikipedia nachlesen, ist hilfreich :D


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    1. Könntest du da genauer drauf eingehen, was in diesem Falle verfärben für dich heißt?
    2. Okay werde ich mal drauf achten. Habe mich meist zwischen 90 und 95 % bewegt, aber selbst da wurde es schon laut. Also kann ich direkt nach dem Öffnen der leeren FLP-Datei den Pegel um 10% senken? Für das Mastering verwende ich ausschließlich Maximus.
    3. Ich master separat und nicht im gleich Projekt, aber dann halt wie gesagt nur mit Maximus :D

    Hi,


    haben sich mal wieder einige Fragen angesammelt.


    1. Im Mixer unter den Effekt-Slots befindet sich ja noch ein kleiner EQ, welcher aber nur 3 Regler besitzt. Arbeitet ihr damit? Falls ja, wieso nicht einfach direkt einen Parametic EQ2 nehmen?


    2. Wenn ich mit dem Mischen fertig bin, schaue ich, dass im gesamten Projekt nichts clippt. Erst wenn ich das soweit geschafft habe, gehe ich ins Mastering. Bei nem Mastering-Tutorial, welches ich mir vor einiger Zeit angeguckt habe, ist der Typ noch mit Peak´s ins Mastering gegangen und hat die Stellen dann mit Maximus bearbeitet. Wie geht ihr vor? Was ist ratsam?


    3. Ich ahne, dass die Vorgehensweise falsch ist, allerdings wollte ich vorher nochmal fragen: Sage ich mal ich bin gerade noch am abmischen und das Projekt ist schon ziemlich laut. Wenn die Clap anschlägt clippt es, und wenn irgendein Synth XY spielt, clippt es ebenfalls an der Stelle. Meine Vorgehensweise bis jetzt: Einfach das Mastervolumen auf bis zu 10 % reduzieren, damit es halt nicht mehr clippt. Die Lautstärke hole ich mir dann im Mastering wieder. Wenn ich mit dem Mastering fertig bin, kann sich ja unter Umständen was am Mix verändert haben (z. B wenn ich dann die kräftigen Höhen dieser Clap rausnehme), im Normalfall dürfte sich das Verhältnis, zwischen der Clap und diesem Synth und dem Rest nicht verändert haben, oder?
    Ist halt immer ärgerlich, wenn der Track insgesamt ganz cool gemischt ist und dann noch einzelne Elemente peaken, sodass ich die Lautstärke von jedem Instrument wieder anpassen muss.


    Für Antworten schonmal Danke.


    ja mit stereobreite hört sich das natürlich nicht gut an. danke für deine beispiele


    danke für die antwort. das mit dem multiband kompressor wusste ich gar nicht. also bei minimal ist es ja ein offbeat bass, allerdings habe ich den bis vor 2 monaten, wie du schon sagtest, auch immer leicht gesidechained, falls noch irgendetwas durchdringen sollte. sicher ist sicher :D mit sends wollte ich erstmal nicht arbeiten, aber trotzdem danke für den vorschlag. die absicht des sidechain´s ist mir schon bewusst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der den effekt erzielt denn ich anpeile. grob gesagt geht es sich darum, einer einfachen kick, mehr fülle bzw. breite zu geben. ich würde jetzt gerne eine kick hochladen welche ich fast immer verwende, die aber genau das gegenteil von dem ist, was ich ansteuere, aber ich bin gerade nicht zuhause.

    wieder mal eine frage zum mixing, weil ich das gefühl habe auf der stelle zu laufen. ich finde mein mixing und verständnis fürs mixing hat sich schon ziemlich gebessert, allerdings habe ich mit 2 elementen, und wohl auch den wichtigsten, erhebliche probleme: kick und bass. ich finde es unheimlich schwer, das perfekte verhältnis dazwischen zu finden. ich fang ein lied an und denke: joa, geht schon gut ab. höre mir dann bei youtube andere minimal lieder an und denke mir nur: wtf, wie konnte ich gerade denken, dass sich das halbwegs gut anhört? dieses gewünschte zusammenspiel und der resultierende druck fehlt einfach. bei anderen liedern, an denen ich mich orientiere, ist entweder eine ziemlich trockene, aber harte kick, dafür aber aber ein sehr breiter, tiefer bass vorhanden, oder eine enorm breite kick mit einem ziemlich leisen bass, welcher auf nicht so breit erscheint. wenn jetzt kick und bass riesig und breit wären, würden sich ja alle frequenzen gegenseitig runterdrücken, sodass sowieso kein vernünftiges ergebnis erzielt werden kann. bin ich bis zu diesem punkt schon auf nem falschen weg, oder alles ok? ich werde gleich noch links beifügen die als beispiel dienen sollen, weil ich aber gerade keine boxen zur verfügung habe, weiß ich nicht, obs perfekt gewählte beispiele sind:


    1. große, breitere kick + leiseren bass:


    oder


    2. kleinere kick ohne viele tiefen + breiten harten bass:


    bei dem dritten link bin ich mir gerade unsicher, ob es wirklich ne kick ohne viele tiefen ist, habe wie gesagt keine boxen hier.


    da ich keine breiten kicks zur verfügung habe und bei google nichts kostenloses finde :D versuchte ich oft meine eigenen kicks zu bearbeiten, was aber meistens schief geht.
    ich dreh dann mitm multiband kompressor etwas daran rum, aber die einstellung die meinem gewünschten ergebnis am meisten ähnelt, peakt dann wie verrückt. also letzte frage wäre somit, wie bzw. womit ihr eure kicks bearbeitet, wenn ihr diese breiter machen wollt?


    danke im voraus

FL Studio Shop.de