Beiträge von Jedec

    Bin selber kein Drummer, dachte aber, dass es hier einige gibt...
    Vielleicht hat ja ein echter Drummer Lust, bei einem Experiment mit zu machen:


    Den Kanal liebe ich schon seit langem, bin gespannt was aus den Einsendungen herauskommt...
    Wer was einsendet, wird dann glaub in einer University of Nottingham-Studie namentlich erwähnt und für die Teilnahme bedankt.
    Falls ihr den Kanal nicht kennt, kann ich gerade Physik-Begeisterten, die des Englischen mächtig sind mal rein zu schauen...


    Für alle rein deutsch-sprachigen Drummer:
    Es geht darum, den Drumpart vom Anfang eines Liedes aufzunehmen und einzuschicken...
    Beim Lied handelt es sich um "Rush - Tom Sawyer".

    The Science of Drumming

    Ich will der Snare nicht ihren tonalen Charakter ganz absprechen, trotzdem ist der Anschlag das wichtigste Element in ihrem Klang und dieser ist nunmal durch ein Frequenz-Wirr-Warr bestimmt.
    Ein Nachklingen ist im Gegensatz zu den Toms nicht erwünscht.
    Daher finde ich es falsch bei der Snare von einem Ton zu sprechen, auch wenn sie anteilig aus einem Tongemisch besteht...
    Die tonale Komponente ist einfach im Vergleich zum geräuschartigen Charakter der Snare zu unwichtig (meistens).


    Der tonale Charakter ist natürlich durch das gespannte Fell als Feder-Masse-System gegeben, wie diese Anteile klingen, kann man sich mit diesem kleine Java-Applet anhören:
    http://falstad.com/circosc/
    Ihr könnt einstellen, was ihr wollt, was aus dem System rauskommt, klingt nicht nach Snare, sondern nach Tom...

    Ich wollte hier mit der Ton/Geräusch-Diskussion hier eigentlich nicht Offtopic gehen, hab's aber trotzdem hinbekommen...


    Eine Snare gehört klar in die Kategorie "Geräusch", damit will ich die Snaredrums nicht beleidigen, aber sie sind einfach keine Melodie-Instrumente...
    Dass man als Schlagzeuger seine Snare "stimmt" stimmt zwar, allerdings stimmt man hierbei nicht den Grundton, sondern versucht die Farbe der Snare in sich stimmig zu bekommen.
    "Deine Snare ist verstimmt, sie ist fast einen ganzen Halbton zu hoch." - Wer sowas sagt, wird von Schlagzeugern zurecht blöd angeschaut...


    Bevor ihr mich jetzt lüncht - ja, auch eine Snare hat zu gewissen Anteilen auch Grundtöne (ja, mehrere) und "klingt", das erzeugte Klangbild gehört trotzdem viel mehr in die Kategorie Geräusch.


    Eine Snare erzeugt beim Anschlag keine Schwingung von genau definierbarer Frequenz, nein, sie erzeugt - grob gesagt - ein heilloses Wirrwarr an Frequenzen, von denen keine eine nennenswerte Mehrheit hat.
    Dies bezeichnet man als Geräusch, und nicht als Ton, weil eben keine einzelne Frequenz dominiert.

    Also, wenn man einen Wettbewerb ausrufen will, sollte man nicht nur das Ziel, sondern auch die Bedienungen dazu festlegen...
    Was darf ich, was nicht...
    Dann widersprichst du dich:
    "keine Hallfahnen" - "ich verwende Fruity Reverb"
    Reverb bedeutet Hall; der klangliche Effekt, den ein Instrument dort erzeugt, ist seine Hallfahne...
    Weiterhin habe ich das Gefühl, kurz einen Exkurs zu Ton, Klang und Geräusch geben zu müssen:
    - Klugscheißermodus ON -
    Ein Ton ist eine bestimmte Frequenz.
    Ein Klang ist das charakteristische Obertonspektrum zu einem "Instrument". Er baut auf dem Ton des gewählten Instruments auf und macht z.B. den Unterschied zwischen einer Trompete und einer Gitarre aus - sie können beide den gleichen (Grund-)Ton spielen, dabei aber anders 'klingen'...
    Das Obertonspektrum eines Geräusches ist nicht auf einem Grundton aufgebaut, sein Frequenzspektrum ist eher chaotisch.
    Eine Snare ist hierbei ein Geräusch und hat keinen Ton.
    (EDIT: OK, die Snare hat auch eine tonale Komponente, trotzdem ist sie ein Geräusch, weil der geräuschartige Charakter viel stärker als diese ist.)
    Ist ein bisschen ähnlich wie der Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten...
    Singe mal eine Tonleiter (oder die Melo "Alle meine Entchen") auf 'f', 'sch', 's', 'ch' - du wirst merken, dass das nicht geht, weil ein Geräusch keinen Ton hat...
    - Klugscheißermodus OFF -
    Eine Snare ist hierbei klar ein Geräusch.
    Wer jetzt meint, dass man doch eine Snare pitchen und eine Tonleiter spielen kann, der soll nochmal scharf nachdenken, bevor er eben das als Argument für "auch eine Snare hat doch einen Ton" hervorbringt...
    Die Grundidee hinter dem Wettbewerb finde ich zwar nicht schlecht, trotzdem:
    Was soll man benutzen dürfen, was nicht?
    Wann ist der Wettbewerb zuende?
    Wie kann man einen Beitrag einreichen?
    Wer entscheidet, welcher Beitrag der beste ist?
    Das sind alles Fragen, die man beim "Ausrufen" eines Wettbewerbes schon beantworten sollte...
    In diesem Fall, würde ich auch das Fachsimpeln zu dem Thema in einen anderen Beitrag auslagern, bzw. einen Thread ausschließlich für Wettbewerbsbeiträge reservieren...

    Schau dir mal die Noise-Removal-Funktion vom Edison an, hier gibt's eine gute Video-Anleitung dazu...
    Prinzipiell sollte man allerdings Samples mit Störgeräuschen meiden, man kann zwar versuchen ein bisschen was zu retten, trotzdem gilt meistens:
    Shit in -> Shit out

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du dich mit Hüllkurven und LFOs auseinander setzt...
    Soll der Ton langsam lauter werden -> Attack der Volume-Hüllkurve vergrößern (am geschicktesten bei dir wahrscheinlich mittels Event)
    Soll der Ton lauter und leiser werden -> LFO für Volume ändern (dafür dann LFO-Volume größer werden lassen und evtl LFO-Speed modulieren)


    Hab' keinen Nexus, aber sowas kann er sicher...
    Volume-Hüllkurve ist auf der Haupt-Oberfläche zu finden (Amp-Modifier), LFO vermute ich unter "Mod"...


    Viele Wege führen hier zum Ziel...

    Oder du machst dein Pattern erstmal nur 4 Takte lang, hängst deine Kette an Pattern in die Playlist und lässt dann wieder den Zipfel überstehen, in der Playlist sollten sich die Pattern nun überlappen und wie gewünscht sliden...

    Klingt stark nach "echtem" Bug...
    Welche FL-Version benutzt du?
    Wenn's die aktuellste beta ist - ab ins offizielle (englischsprachige) Forum und direkt genaue System-Beschreibung dazu...
    Wenn die Hürde das Englisch ist, bitte genauere Beschreibung - soweit ich das verstanden habe, verdient das "Support-Team" auch Geld, solln sie mal was dafür tun...

    Lasst euch nicht von neon-farbenen Angeboten fangen - auf Amazona war der Preis schon zum Test niedriger, als jetzt im "Angebot"...
    Keine Ahnung, wie die klingen - noch nie gehört...
    Instinktiv würde ich trotzdem abraten - wenn du noch ein Jahr Zeit hast, deine Monitore zu kaufen, läuft dir bestimmt was besseres übern Weg...

    Wahrscheinlich hat er "Auto keep long audio on disk" aktiviert. Das Nachladen von der Platte verursacht die Knackser, da keine klassische Platte 16 Waves gleichzeitig spielen kann...
    Diese Funktion mal deaktivieren könnte auch helfen, obwohl sie sich eigentlich selber darum kümmert, keine Probleme zu machen...
    Aber einen Versuch ist es wert...
    @Butterfly-Beats: Dass dir FL bei der Verwendung von Kontakt nicht anzeigt, dass du mehr Arbeitsspeicher brauchst, liegt daran, dass FL über einen Trick auch auf noch mehr RAM zugreifen kann:
    Der Wrapper startet einen neuen Prozess, der wiederum 4 GB nutzen kann, diese werden natürlich nicht von den 4 GB für FL abgezogen...
    Aus diesem Grund hast du im Task-Manager auch den ILWrapper geladen, wenn du Kontakt in FL startest.

    Würde lieber alles, außer dieser einen Spur muten und als wav exportieren. Macht einen Unterschied!
    Im Edison werden auch Buffer-underruns mit aufgenommen, im Export kann das nicht passieren...
    Je nachdem, wie welche PlugIns verwendet wurden, schalten diese im Export-Modus auch nochmal auf High-Quality, d.h. greifen z.B. auf Oversampling o.ä. zurück...

    Du glaubst, du hast einen recht guten PC und hast wohl nur 1 GB Arbeitsspeicher - das ist für 16 Wave-Spuren halt doch etwas wenig, um komplett aus dem RAM geladen zu werden. Wenn du eine SSD hättest, würdest du das jetzt vllt garnicht merken...



    Wenn du mehr RAM hast, verwendest du wahrscheinlich ein älteres, gecracktes FL.

    Da fällt mir grad echt keine andere Möglichkeit ein, warum FL nur 1 GB zur Verfügung gestellt bekommt, obwohl es schon seit Ewigkeiten mit 2 GB und seit geraumer Zeit sogar mit 4 GB umgehen kann...


    EDIT: Hast wohl doch 2 GB zur Verfügung, mein Fehler, wahrscheinlich hilft dir das:


    Im FL-Ordner gibt's ab Version 9 (???) eine "FL (extended memory).exe" die bis zu 4 GB laden kann, die normale kann nur 2 GB...
    Ab FL 11 liegt dort eine "FL (compatible memory).exe" - die kann nur 2GB laden, die normale schafft 4 GB...

    Ach, das meinst du mit jaulen ^^
    Dachte da eher an E-Gitarre und den Vibrato-Hebel...
    Spicy Guitar hat da halt nich genug Einstellungsmöglichkeiten - ist seltsam programmiert...
    Dein Problem macht es,weil es meint, die höchste Seite kann man nicht nach unten benden (wenn man nicht den Hals verbiegt,was sich für klassische Gitarren aber auch nicht gehört...) - kommt da aber nicht auf die Idee das im 5. Bund zu spielen - wer programmiert sone Ausnahme da rein???
    Eine Oktave tiefer funktioniert das Bending normal...
    Bevor du da jetzt anfängst das hinterher mit nem Effekt wieder gradezu biegen, würde ich mir ein anderes PlugIn holen oder versuchen damit zu leben...


    vllt wäre nen blick in die musikstation von Vorteil gewesen ...
    nun offensichtlich hat basehunter tatsächlich unrecht und hier wissen nicht alle wo sie gucken müssen :P


    ^^ Wer rechnet denn mit sowas ^^
    Dass Google die Musikstation nicht findet...


    Mein Fehler...

    Auch wenn du Hardstyle machst - Willkommen im Forum!
    Vonwegen "Falls wir Musik von dir hören wollen, wissen wir wahrscheinlich wo":
    Soundcloud meint: We didn't find any results for 'TheBasehunter'.
    Auf Google findet man als erstes diesen Thread, ansonsten eben "TheBassHunter" (wie auch auf YouTube)...
    Ich geh' mal davon aus, dass dir deine Musik peinlich ist und du uns eigentlich garnix zeigen willst...
    Trau dich ruhig, wir haben hier schon einige Sachen gehört und keinem den Kopf abgerissen...


    Also her mit 'nem Link!

    Womit machst du deine Gitarre?
    Ich würde da klar zum Pitch-Wheel greifen und das automatisieren. Musst ja nicht selber als Event "einspielen" kannst auch einen Automation-Clip dafür machen. Dazu im Browser unter current project -> generators -> entsprechendes PlugIn den MIDI-CC 06 automatisieren (Pitch Bend)...


    Bei E-Gitarre halt dann am besten bei Power-Chords bleiben, also keine Terzen, die den Akkord definieren - die generierten Obertöne lassen die einfach nicht schön klingen...

FL Studio Shop.de