Beiträge von wavedillner

    Versuch mal komplett ohne Plugins im Masterchannel, also nur durch das Mixing auf eine relativ konstante Summe von max. -3 dB zukommen (in den lauten Teilen natürlich). Am besten alle Fader am Ende runterziehen und jeden einzeln hochfahren um ihn nach und nach einzustellen.
    Dementsprechend deine Abhöre aufdrehen. So muss sich das ganze dann schön anhören und auch Druck haben. Danach gehts dann beim Mastering im Wesentlichen nur noch darum das eben auf den richtigen dB-Pegel anzuheben und es vll. bisschen crispy zu machen.


    Und da Musik Magier was vom Clippen sagt: Mach einen Limiter in den letzten Slot vom Masterchannel und verfolge da die Waveformdarstellung. Da darf kein Peak über dein Ceiling bzw. abgeschnitten werden. Passe entsprechend das Gain an.

    Bin zwar auch noch nicht lange dabei aber aus meiner Sicht gibt es da sehr viele Faktoren. Manche bringen ein paar stärker oder weniger ausgeprägt von Grund aus mit, wie z.B musikalisches Gehör, Rythmusgefühl, etc. und manche müssen sie sich halt erst aneignen.
    Um gute oder qualitativ hochwertige Tracks zu produzieren ist aber erstmal das wichtigste sich ein grundlegendes Verständnis und vorallem den Umgang mit dem DAW beizubringen. Der Prozess kann wahrscheinlich je nach Person nur paar Monate dauern oder aber auch nie zu Ende gehen.
    Um aber erfolgreich oder bekannt zu werden spielt glaub ich Glück die größere Rolle. Da kann man zwar nachhelfen und bissl Promo betreiben oder viele habens auch schon durch Fake-Klicks auf Soundcloud geschafft aber eine Garantie hat man nie. Vorallem Bekanntheit ist sehr wichtig. Auf Beatport gibt es so viele schlechte Tracks in den Toplisten, nur weil der Track irgendwo viele Klicks hatte.
    Ne andere Möglichkeit wäre halt sich an Labels zu wenden oder durch Remixcontests auf dich aufmerksam zu machen aber um da was zu reissen genügt auch kein guter Track sondern man braucht viel Support von Dritten.


    Steve Aoki hat grad z.b. nen richtigen krassen Contest am laufen. Der Gewinner kriegt neben ner Menge Hardware auch 10000 Cash und darf als Opener auf nem Aoki Gig auflegen :D Dadurch wirste dir wahrscheinlich schnell einen Namen machen^^

    @psycho Das hängt davon ab wie du deine Kanäle einstellst. Stell mal die Stereoseperation auf richtiges Stereo, also nach links und probiers dann. Dann funktioniert das wie ich meine. Somit wird ein Signal mit nur linkem Anteil und dem Kanal auf rechts gestellt kein Output liefern.
    Hast du es allerdings nicht ganz auf Links passiert ein Mixdown auf Mono bzw. anteilig je nachdem wie man es einstellt. Dadurch wiederum wird für die "leere" Seite der Anteil aus der vollen Seite hergestellt.


    Musik Magier: sind die krk echt so schlecht? Ich dachte soviele haben die Dinger weil die so gut sind?

    Wieso sollte sie rechts stumm sein, wenn sie nur aus hohen Frequenzen besteht und du rechts nur hohe Frequenzen hast oder meinst du es anders herum?
    Ich geh mal davon aus, dass deine HiHat stereo ist und einfach die hohen Frequenzen rechts und die darunter links hat. Wenn du links/rechts pannst, dann verlagert das ja nicht links/rechts sondern regelt nur den linken bzw. rechten Kanal vom Signal runter.
    Stell mal den Mixerkanal bei der Stereoseperation auf Mono und probiers dann.


    Und wie psychosonic fragt, wenn du das nur hast wenn es nicht solo ist, dann kann es auch daran liegen, dass ein anderes Signal ein entsprechendes Stereospektrum hat, dass es die HiHat auf der einen Seite überlagert.


    Gruß

    Da ich mich da ein bisschen in deine Situation versetzen kann: Lass einfach den Equalizer weg, der versaut dir wahrscheinlich am meisten, wie schon oben erklärt und bis du bereit bist etwas Geld für teures Equipment springen zu lassen, verwende ohne Bedenken den Verstärker oder eben Kopfhörer.


    Aber da wir schonmal beim Thema sind^^
    Kann jemand vernünftige, "lineare" (?) Kopfhörer für kleines Geld empfehlen? Ich habe schon mehrere (billige) getestet und habe das Gefühl, dass die den Sound extrem "verschönern".

    Kenne jetzt keine, aber sau gut war damals funpic.de als free hoster. Gibt dann auch free domains, sicher auch sowas wie music.com, die du dann auf deinen funpic space weiterleiten kannst.


    Aber warum magst du kein Geld ausgeben? Es gibt für 2 Euro im Monat schon Angebote für Space+.de domain. Im Vergleich zu FL Studio+Plugins+Hardware ein Witz :D

    Sieht top aus! Ich weiss nur nocht ob es an meiner Farbenschwäche liegt, aber gestern konnte ich die Boxen für Benutzername und Passwort kaum erkennen auf der Seite, wenn man PW falsch eingibt.


    Edit:


    Und gerade gesehen: Evtl. aus selbem Grund kann ich die Genre-Pretags in der Musikstation nicht lesen.

    Den AAMS werd ich mir wohl mal anschauen. Natürlich kann ein Plugin nicht wissen, wie man persönlich den Sound haben möchte, aber wenn man in Hinsicht auf Mastering kompressiert und nur Lautheit und damit ein bisschen mehr Knackigkeit erreichen will? Auf der Konferenz konnte ich damit gemasterte Tracks anhören und zum Vergleich die gleichen Tracks von einem proffesionellen Soundengineer gemastert. War erstaunlich ähnlich.

    Hallo,


    ich bin die Woche auf einer Konferenz für Digitale Effekte und da wurde eine neue Methode vorgestellt, wie ein Kompressor automatisch die richtigen Einstellungen für das Eingangssignal findet.


    Gibt es so ein Plugin oder Programm, das das kann? Natürlich ist selbst einstellen besser, aber würde mich mal interessieren wie gut die Ergebnisse sind und ob man das dann einfach auf jeden Track draufklatschen kann^^


    Grüße

    Ich glaub du stellst dir das schwerer vor als es eigentlich ist :D
    Ein standardmäßiger Kompressor macht beides. Abwärts-.. meint nur, dass du die lauten Passagen leiser machst, Aufwärts-.. meint, dass du leise Passagen lauter machst. Also je nachdem wie du einen Kompressor einstellst macht er das eine oder andere oder beides. Was du meinst ist also nur eine Unterkategorisierung einer klassischen Kompression.


    Spiele einfach mal mit dem Fruity Compressor oder Fruity Limiter (unten auf Comp) rum.


    Wie man die einstellt, darüber gibt es tausende Tutorials.

    Die sind aktiv, also kannst du sie auch direkt an deinen PC anschließen, kein Problem. Ich würde das dem Behringer U-Control vorziehen. Ich habe schon so viel gutes über KRK Monitore gehört, dass ich Sorge hätte deren "Potential" damit zu drücken. Ausserdem würde der Behringer U-Control eigentlich keine Vorteile bringen, sondern du schleifst dein Signal unnötiger weise durch billigste Hardware, was dazu führen kann, dass man Qualität einbußen muss.


    Oder eben gleich ein Mittelpreisiges Interface zu legen^^


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem und komme nicht weiter. Folgendes Szenario:


    Auf den Drums ein Lowpassfilter (bsp. 120 Hz), ansonsten noch FL Keys und Bass.
    Ein Kick-Sidechain auf Piano+Bass.


    Die Kick hat ihren Peak bei z.B. -6dB, klingt also wie gewünscht sehr dumpf und ohne Höhen/Mitten. Wenn ich das zusammen abspiele und ein Klavierton auf die Kick fällt, dann hört man ein "klicken", das man definitiv der Kick und nicht einem Klavierton zu ordnen würde. Somit ist das gesamte Klangbild vom dumpfen Schlagzeug hinüber.


    Erst wenn ich das Piano ganz leise mache verschwindet das klicken. Genauso wenn ich den Limiter fürs Sidechain ausschalte.
    Die Peakfrequenz von der Kick beim Klavier per EQ runter zu nehmen brachte nichts. Würde ja wahrscheinlich eh gesidechained.


    Hat das schon mal jemand erlebt oder kann sich das erklären?


    Ich hoffe das ist so verständlich, zur Not kann ich morgen auch noch den Teil rausrendern und hochladen.


    Grüße und schönen Abend,
    Dave

    Ja beim Mastern sollte man grundsätzlich nicht zu viel absenken, da ja Verhältnis bzw. Betrag der Frequenzen durchs Mixing passen sollte. Senkt man beim Mastern trotzdem einiges ab entsteht ja an dieser Stelle quasi ein "Loch", also wird Power bzw. Dynamik bei Frequenzen an dieser Stelle nicht voll ausgenutzt.

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