Beiträge von wavedillner

    Bei dem Budget würde ich auf eine SSD niemals verzichten zumindest im Kombination mit ner großen HDD.
    Ansonsten denke ich kommst du mit dem Budget gut hin, würde nur empfehlen ihn selbst zusammen zubauen und kein Komplettpaket zunehmen.

    hol dir doch einfach ein neues motherboard, wenn der jetzige cpu noch gut läuft. musst nur auf den sockel achten, aber das kriegt jeder hin.


    wieso fahren alle so auf intel ab? die sind zwar viel besser bei singlecore anwendungen aber bei anwendungen, die mehrere kerne nutzen können kommt man doch mit amd viel günstiger/besser weg. Oder läuft fl studio singlecore?


    Grüße

    Seit Clarity und Stay the Night etc. habe ich nicht mal mehr ansatzweise den Drang auf einen Gigg zu gehen. Davor war ich allerdings ein absoluter Fan. Besonders Legend of Zelda, Slam the Door und mein Favorit: Scary Monsters and Nice Sprites. War aber vor 3 Jahren.

    Transienten sind kurze Impulse, die rausstechen, z.b. ne hihat oder kurze snare, die man übrigens auch hören kann wenns ne Wurst ist. Bei Sprache sind im Prinzip alle Konsonanten ein Transient, deswegen versteht man Sprache auch sehr schlecht wenn Transienten kaum hörbar sind.


    Krass komprimierst du mit nem Kompressor auf dem Master, Threshold hoch und Gain runter. Und wenn dus richtig machen willst, dann schau dir mal ein Maximus Tutorial von Seamless oder dergleichen an.
    greets

    wenn dich das interessiert kannst du mal die adobe audition testversion runterladen. da kann man ganz viel machen, was signal processing angeht. Interessant vorallem frequency-time-spectrum. Da sieht man in welchen Frequenzen, zu welcher Zeit, wieviel Energie drin steckt. Ich denke mal das spielt auch eine Rolle was deine Frage angeht.


    Es gibt übrigens auch absolute Würste, die wirklich extrem glattgebügelt erscheinen und trotzdem nicht kompressiert klingen.



    den algoritmus, nach dem diese waveform generiert wird, kennst du eh nicht.


    Da gibts keinen Algorithmus :D das sind einfach tausende von Werten zwischen 1 und -1 hintereinander. Das einzige was bei Soundcloud passiert, dass Werte zusammengefasst und approximiert werden, was diese dickeren Balken sind.


    Grüße,
    Dave

    ja an sich kann das schon stimmen - aber 2,5 meter würde etwa einer frequenz von 140hz bedeuten und das ich mit abstand nicht die tiefste


    und das mit dem grillenzirpen.. bei uns zirpen die grillen einen sehr hochfrequenten ton - ich denke da verwechselst du hochfrequent mit tieffrequent


    Ne, ich glaube du verwechselst was. Je höher die Frequenz, desto kleiner die Wellenlänge, stimmt also was Alrie schreibt. Nach seinem Kriterium passt in den Raum max. die Frequenzen > 132 Hz. Alle Frequenzen da drunter haben eine Periode über mehr als 2.5 Meter.
    Grillenzirpen bei sagen wir mal 10khZ hätte eine Periode von ca 33cm.


    Aber unabhängig davon hab ich einfach scheiß Aussichten auf meinen Studiotraum :D

    Hey zusammen,


    seit ich Musik mit dem Computer mache, geschieht das aufm Sofa mit Kopfhörern und Maus. Wenn ich was einspiele gehe ich zum Epiano, stelle den Laptop drauf, schließe alles an und danach wieder aufs Sofa.
    Mittlerweile nervt mich das gewaltig, sodass ich oft erst nicht mal mehr anfange.
    Mir kam nun die Idee, die kaum genutzte Abstellkammer von 2.5qm mit Dachschräge als Mini-Studio zu nutzen. Epiano+Computer könnten gerade so reinpassen. Mehr als für nochn Klappstuhl ist nicht Platz :D


    Damit könnte ich leben, meine Frage nun ist nur, ob es sich überhaupt lohnen würde meine Monitore aufzustellen? Schalltot bekäme ich den Raum sicher ganz einfach, aber selbst bei Zimmerlautstärke würden sich vermutlich die Nachbarn beschweren.


    Gibt es Möglichkeiten den Raum günstig & gut zu dämmen, dass ich wenigstens bei normaler Lautstärke die Monitore nutzen könnte?
    Sowas wie zweite Wand oder Raum im Raum fällt flach, weil dann ist das Ding noch kleiner^^


    Greets,
    Dave

    Geh auf den Schraubenschlüssel im Pianoroll bevor du aufnimmst und stell da das entsprechende Raster ein. Wenn du auf z.B. 4/4 stellst, werden die Töne automatisch auf dieses Raster verschoben, je nachdem an welchem der beiden Zeitpunkte du "näher" gedrückt hast. Somit kannst du kein Achtel einspielen, welches in der zweiten Hälfte eines Viertels liegt. Je nachdem was für Rythmen dein einzuspielendes Pattern hat musst du das beim Schraubenschlüssel entsprechend anpassen. Bei feinaufgelöstem Raster musst du halt entsprechend besser spielen oder per Hand nachkorrigieren.


    Gruß

    Genau diese Erscheinungen kann ich bei mir auch des öfteren feststellen!
    Achte mal darauf ob die CPU-Anzeige nach Laden des Projekts schon auf ca 50% läuft. Also in FL Studio gibt es ja oben diesen Graphen für Echtzeit-Cpu Auslastung.
    Wenn du dann abspielst, kommt der Graph dann immer wieder an die obere Kante? Übersteuert quasi die 100% Auslastung und jedes mal dann gibt es ganz eklige Haker, Stotterer, Ausfälle usw.?
    Genau dieses Phenomen ist bei mir nämlich des öfteren der Fall.
    Das kommt, wenn viele Plugins laufen, oder zumindest sehr CPU-lastige. Manchmal ist es dann kurz weg, wenn ich FL Studio neu starte und das Projekt wieder lade.


    Falls du das bei dir auch mit diesem Graphen feststellen kannst, dann google am Besten mal was mit CPU Auslastung in FL Studio. Da gibt es so einige Tricks, die dann auch RAM ein bisschen entlasten ;)


    Viel Glück und Grüße!

    Danke :)
    Da bin ich gar nicht so festgelegt. Mir gefällt zwar vom Hören sehr viel und ein breites Spektrum aus der Familie Electro mit allen Unterkategorien von Minimal über Glitchhop bis DnB, aber gerade mit FL Studio werde ich sicher auch Mal in Richtung Rock, Pop, HipHop oder auch Orchestrale Arrangements rumexperimentieren ;)


    Möchte mich da eigentlich in alle Richtungen ein wenig entwickeln.

    Nadann stell ich mich auch mal kurz vor ;)


    Bin 21, Student und hab quasi schon mein ganzes Leben mit Musik zu tun. Doch jetzt hab ich es endlich mal geschafft mir FL Studio zu leisten und bin nun seit 1-2 Wochen fleißig am rumexperimentieren.


    Falls es Fragen gibt, einfach melden :)

FL Studio Shop.de