Beiträge von 2brecords

    Guten Abend!

    Ich habe schon sehr oft von Bus Kompression gehört und ich besitze auch einige Bus Kompressoren. Ich habe mich zu dem Thema belesen und Verstehe auch was Bus Kompression ist. Jedoch habe ich bis heute nicht wirklich verstanden, was das eigentliche ziel von Bus Kompression ist. Ich würde euch sehr gerne einmal fragen, in welchen Situationen ihr Bus Kompression einsetzt und welches Ziel ihr mit dem Einsatz dieser Technik verfolgt. Welche Probleme können damit gelöst werden? Oder ist es einfach ein Kreatives Ergebnis? Kennt ihr vielleicht gute Tutorial Videos?

    Hey ich möchte einfach nur mal sagen, dass ich es bewundere, wie du teilweise, trotz Kritik, einfach dein ding machst und hier postest.

    Ich muss den anderen usern leider auch recht geben und dich darauf hinweisen, dass fast alle deine songs viel zu viele höhen haben. Aber wenn man darüber hinweg sieht, dann finde ich schon, dass deine songs ansonsten echt nicht schlecht sind. Ich hoffe, du arbeitest weiter Objektiv an einer Verbesserung deiner songs! Ich hatte gelesen, dass du tonal balance benutzt. Das ist auf jeden fall ein guter schritt.

    Hallo,
    es gibt einige mögliche gründe dafür. erstmal könnte es sein, dass du vielleicht irgendeinen volume booster irgendwo in deinem operating system aktiviert hast, welcher eventuell in fl studio nicht aktiv ist.


    Selbstverständlich werden professionelle songs auch gemastered, um so laut wie möglich zu klingen, damit sie zb im radio mit anderen produktionen mithalten können, weil lauter = besser (zumindest subjektiv).


    Noch ein grund dafür, warum deine songs nicht so laut sind wie "richtige" songs könnte daran liegen, dass dein mix zu tiefen und mitten lastig ist. Bass und tiefe mitten verbrauchen sehr viel platz im mix und sind im vergleich zu höheren frequenzen leiser für den menschen (auch subjektiv).


    Vielleicht ist dein mix auch zu dynamisch, denn wenn ein instrument zu laut ist, dann wird es schwierig den ganzen mix laut zu machen ohne zu riskieren, dass das zu laute instrument zu zerren beginnt.

    Hallo liebe community! lang ist's her.

    Bitte empfehlt mir eure lieblings packs :) das genre spielt keine rolle, da ich fast alles mag und auch produziere(oder es zumindest versuche :D).

    Es darf gerne alles mögliche enthalten sein wie: one shot drum samples, loops, fx, vocals etc, einfach alles um ein bestimmtes genre gut abzudecken(dürfen auch mehrere sein). Nur es sollte eine wirklich gute qualität haben! es darf deswegen auch gerne was kosten, hauptsache die qualität stimmt am ende!

    Ich hab zwar auch schon viel recherchiert aber ich bin mir sicher, ihr kennt euch da in euren genres viel besser aus als ich.

    hallo leute ::)
    ich bin vor kurzem nun endlich mal zu fl12 gewechselt und ich habe da etwas komisches festgestellt. wenn ein mix oder einfach nur ein instrument im fl11 mixer zu laut war(über 0 db), klang es einfach nur verzerrt und je lauter ich es machen würde, umso extremer würde der distortion effekt.
    ich habe bemerkt, dass das in fl12 anders ist. egal wie laut etwas wird, es überschreitet zwar die 0 db auf dem audiometer aber irgendwas schraubt die lautstärke runter und schützt somit vor distortion.
    meine frage dazu wäre einfach: hat jemand eine ahnung was da passiert? und kann man das deaktivieren?


    ich habe übrigends keinerlei effekt plugins auf dem master channel. weder limiter noch soft clipper.



    edit: hab es mir selbst beantwortet! es lag am fl studio asio sound driver

    Spielt es eine rolle, welche wellenform ein instrument hat wenn man es mit einem anderem mischt?
    vertragen sich zum beispiel sinus wellen besser mit sinus wellen oder saw wellen mit saw wellen? das mag vielleicht ein wenig abwegig klingen aber ich mache mir über fast alles ein paar gedanken und stelle mir ständig solche fragen ::D was glaubt ihr?

    Diese frage habe ich eigentlich schon länger. ich habe nur immer wieder vergessen sie zu stellen.
    Ich habe ja oft das Problem, dass wenn ich ne gut klingende vocal oder ein gut klingendes lead Instrument dazumische, es dann zu Maskierungen kommt und ich die lead/vocal mit nem eq zurechtschnibbeln muss, damit sie sich in den mix einfügt. leider klingt die vocal oder das lead Instrument danach nur halb so gut wie vorher. ich habe mal gelesen, dass die Instrumente in einem profi mix alle so krass mit nem eq bearbeitet werden, dass sie, wenn man sie solo hören würde, ziemlich bescheiden klingen würden. das kann ich ja auch teilweise nachvollziehen. es kann ja nicht jedes Instrument vorne sein. aber zählt das denn auch für die lead vocal ? sollte man von einer gut klingenden lead vocal nicht besser die finger lassen und stattdessen den mix nochmal überdenken und gegebenenfalls die anderen Instrumente so bearbeiten, dass sie besser mit der stimme funktionieren ?

    Ich habe ein piano, welches in den hohen Frequenzen ein Störgeräusch enthält... wenn ich nun das Störgeräusch entferne, gehen mir aber auch die gut klingenden Anteile der höhen verloren und es klingt dumpf.


    hat jemand eine Idee was man da machen könnte ?

    dieses Problem habe ich vorallem dann, wenn ich mit akustischen Instrumenten arbeite oder wenn ich mit wenigen akustischen Instrumenten und vocals arbeite. leider weiß ich nicht, was den mix leer wirken lässt. vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung, was man tun kann oder woran es liegt, wenn ein mix "leer" klingt.
    ist es frequenzmangel an gewissen stellen (z.b bass oder höhen)? liegt es am panning ? sind es vielleicht fehler bei der tiefenstaffellung ?
    woran würdet ihr als erstes denken ? oder könnte es eventuell eine Kombination aus allem sein ?


    sorry, falls ich mich wiederhole... denn ich glaube, dass ich vor längerer zeit eine ähnliche frage gestellt habe.

    Als ich gerade ein wenig an den Sound Optionen geschraubt habe, ist mir eine Option ins auge gefallen: circular panning law.
    diese Option war von anfang an aktiviert und als ich sie deaktivierte, war ich überrascht, was mit meinem mix geschah.
    Kann mir jemand sagen, was diese Option bewirkt und ob es vielleicht besser wäre sie zu deaktivieren ?.

    vielen dank erstmal :)


    habt ihr vielleicht noch ein paar ratschläge ?
    vor allem würden mich meine schwächen interessieren.


    vielleicht hilft es mir, wenn ein paar leute mit geschulten ohren mal rein hören.

    ich bin an einem punkt, an dem ich selbst in keinster weise mehr objektiv beurteilen kann, ob das jetzt n bisschen besser geworden ist oder ob ich total auf dem Holzweg bin.


    daher bitte ich euch, mal rein zu hören und mir zu sagen, welcher mix besser ist ( sind beide sch***... aber ich bin ja noch Anfänger ^^), warum dieser mix besser ist und welche schwächen (Pegel, equing, tiefenstaffellung, schlechte soundauswahl...) euch bei beiden Mischungen auffallen.


    Das ist mein erster versuch in Richtung house und es sind nur 23 Sekunden pro mix. bei 0:24 beginnt der 2. mix. beide Mischungen klingen ungefähr gleich.
    ich hab mich dabei ein wenig an -avicii-dancing in my head- orientiert. daran wurde nix gemastert... nur n bisschen lauter gemacht und n limiter drauf.


    okay. :)


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15121[/mp3]


    mix vergleich.mp3

    einen ähnlichen Effekt bekomme ich wenn ich meine stimme doppel und dann den gedoppelten part mit nem pitcher und nem Vocoder bearbeite.
    wenn ich zum schluss die unbearbeitete Version mit der gepitchten Dopplung zusammen mische, klingt es schon sehr elektronisch.

FL Studio Shop.de