So kann man das nicht sagen 2brecords. Du könntest unter c5 alles wegnehmen aber das darüber sind die Harmonischen bzw. Oberwellen und je nachdem wieviel dB diese haben formt es quasi den Klang. Würdest du die Oberwellen anpassen könntest du daraus z.B. auch einen Gitarrensound, Vocal usw. machen. Senkst du alles "perfekt" ausser c5 ab hast du im Prinzip nur einen Sinuston.
Ich glaub da gibt es keine feste oder grobe Regel. Spiel einfach mit dem EQ rum und höre selbst ob es besser oder schlechter klingt und ob es sich besser oder schlechter in den Rest einfügt. Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass du bei z.B. Subbässen die Höhen wegcutten musst oder bei Piano oder allgemein allem was nicht Bass/Kick ist unten mehr oder weniger wegnehmen kannst.
so krass meinte ich das jetzt auch nicht. mir geht's ja nur darum die schlüssel Frequenz, sweet spot oder wie man es nennen mag, eines instrumentes zu finden.
hier mal ein zitat von Musikus aus einem anderem thread:
zitat/2. Welche Frequenzen sind signifikant für die Wiedererkennung, welche sind "störend"?
Jedes Instrument hat Frequenzen, die dafür sorgen, dass man es wiedererkennt und es als authentisch wahrnimmt. Die muss man wahrnehmbar halten, entweder durch Betonung oder Absenkung anderer Bereiche./zitat ende
mir war von anfang an klar, dass das ganze Erfahrung braucht... aber vielleicht gibt es auch grobe Richtwerte ?
und da frage ich doch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig