Beiträge von 2brecords

    Sollte man die lautstärken Verhältnisse besser mit Kopfhörern oder mit den boxen pegeln ?


    Oder gibt's da keinen unterschied ?


    Ich habe schon oft bemerkt, dass ich mit den Kopfhörern manche instrumente viel leiser mache weil ich sie mit den Kopfhörern im mix besser hören kann... wenn ich das ganze dann auf meinen boxen höre, höre ich manche Instrumente fast nicht mehr... so geht es mir auch mit reverb.

    Ist es okay wenn die leisen Instrumente z.b. im Refrain von den lautesten komplett verdeckt werden ?


    Oder ist das ein zeichen von dreckigem equing und sollte man versuchen diese Instrumente auch hörbar zu machen ?

    Dieser thread richtet sich eher an die Profis unter euch.
    Ich erwarte hier keine Beschreibung oder Anleitung zum equing oder sonst was.
    Mich interessiert mit welchen Übungen man anfangen sollte, wie man seine ohren trainiert usw. Sollte man zuerst versuchen nur mit wenigen Instrumenten zu mischen ? und welche fehler kann man machen ?


    Solche fragen halt :D


    Und wie ungefähr wird einem das ganze beigebracht, wenn man eine Ausbildung zum Tontechniker macht ?


    ihr würdet mir und bestimmt auch einigen anderen sehr helfen :)


    mfg

    Könnte es sein, dass man manchmal einen Sound (lead,bass,usw) komplett austauschen sollte, weil er sich nicht mit anderen sounds im mix verträgt ?


    Ich versuche eigentlich immer zum verrecken, einen Sound irgendwie in den mix zu bekommen... manchmal klappt das fast ohne jede Bearbeitung... doch andere male kann ich machen was ich will :/ am ende ist der Sound dann so dünn oder verunstaltet, dass man ihn nicht wieder erkennt.


    Gibt es unmischbare sounds ?


    Und wie oft kommt es bei euch vor, dass ihr einen Sound austauscht oder im synth stark verändert ?

    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Lautstärkenverhältnisse mischt.
    Womit man anfängt(z.b. kick oder stimme) ist sicherlich geschmackssache. Aber wie pendelt ihr die lautstärke ?
    muted ihr erstmal alles und pendelt dann erstmal z.b. kick und bass ?
    und mixt dann die anderen Instrumente nach und nach dazu ?


    Oder lasst ihr alles laufen während ihr die lautstärkenverhältnisse pendelt ?


    Dieselbe frage könnte ich auch für's equing stellen.

    Seitdem ich mehr auf die tiefenstaffelung achte hat sich mein mixing um einiges verbessert. Allerdings gibt es da noch enorm viele Unsicherheiten und fragen...


    Im Moment benutze ich öfters highcut filter oder senke die höhen bei Instrumenten, welche weiter weg sein sollen manchmal sogar bis in den unteren mitten Bereich ab, damit die lead Instrumente besser zu hören sind... Oft endet das ganze jedoch so, dass bis auf lead und Schlagzeug fast kein anderes Instrument mehr höhen besitzt.


    Meine frage:
    übertreibe ich das ganze jetzt ??? oder kann es wirklich nötig sein, in manchen fällen so starke höhenabsenkungen zu machen ?


    Und darf KEIN Instrument lautere höhen haben als das lead Instrument ?


    Oft habe ich das Problem, dass ich ein Instrument auf grund seiner höhen nicht laut genug drehen kann... deshalb die starken Absenkungen, um es danach lauter zu machen.

    Benutzt ihr einen kompressor auf dem master bus ?
    falls ja... benutzt ihr ihn von anfang an und mixt ihr dann quasi in den kompressor ? oder kommt er bei euch immer erst zum schluss drauf ?


    Und welches threshold wäre am besten ?

    Erstmal danke für all die nützlichen tipps ;D


    ich könnte jetzt leider kein Beispiel posten.
    aber sehr oft habe ich z.b auch das Problem, dass ein Gesang oder eine lead einfach nicht in den mix passt.
    der mix ansich klingt (für meine Verhältnisse) gut... doch sobald ich eine lead dazu packe, wird's problematisch XD


    Wenn ich die lead in einer passenden lautstärke mische, klingt sie extrem dünn und wenn ich sie dann lauter drehe, matscht sie alles zu.


    Ich konnte das zwar oft lösen, indem ich die lead lauter machte und mit einem eq stark beschnitten habe... doch danach klang die lead 10 mal schlechter als zuvor... aber sie passte in den mix.


    Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die lead in normaler lautstärke zu mischen, ohne das sie vom mix verschluckt wird.


    Ich mache zurzeit einige fortschritte bei der tiefenstaffelung und vielleicht liegt es daran... aber falls hier noch jemand einen tipp hat, würde ich mich freuen ;D

    Kann man eigentlich auch mehrere reverb räume im selben mix nutzen ?
    z.b. auf dem piano, welches im mix vorne ist, ein reverb mit einer drum room Einstellung legen und auf die strings, welche hinten sind, ein reverb mit large hall Einstellung... könnte man das so machen ? oder sollten die reverb Einstellungen grösstenteils übereinstimmen ?

    Danke für die antwort


    Noch ne frage:
    Wenn von höhen absenken die rede ist, ist dann damit nur der Bereich ab 5kh aufwärts gemeint ? oder kann man auch noch weiter gehen. Zb bis in die mitten absenken... oder würde das unnatürlich klingen ?


    Und wie stark kann man die lautstärke der höhen absenken, bevor es unnatürlich klingt ? könnte ich auch einfach mit nem highcut die höhen komplett rausschneiden ?


    Ich hab zwar schon rumexperimentiert... bin aber noch zu unerfahren um zu erkennen was richtig/falsch und was zu viel/wenig ist :D

    Erstmal sorry für den komischen titel... aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das Thema nennen sollte.


    [MOD Edit: So wie unten beschrieben in Kurzform wäre nächste mal schön!]


    Es geht um folgendes:
    Ich habe oft das Problem, dass wenn ich zwei Instrumente mit demselben Frequenzbereich mische, dass dann entweder eines dominiert oder das ein brei daraus entsteht, bei dem man keines der beiden mehr klar hören kann.
    Ich habe jede mögliche eq Einstellung durch doch es wird nicht besser. Aber es muss möglich sein... denn in professionellen Songs klappt das perfekt. weiß jemand wie ?
    vielleicht mit Kompression ? oder besseres Equipment ?

    brauche sie eigentlich nur zum mischen.
    Ich spiele zwar Gitarre und piano aber ich habe nicht vor etwas aufzunehmen.


    ich hab jetzt mal durch die threads gelesen und möchte die frage trotzdem stellen.
    Kann mir jemand ein Modell eines bestimmten Herstellers empfehlen, welches gut fürs mixing geeignet ist ? sollte dann wohl 80 ohm haben, halboffen sein und bis 300 kosten.

FL Studio Shop.de