Beiträge von 2brecords

    Vielen dank !!
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Wäre es dann doch besser die dt770 80ohm zu kaufen ?
    Ich würde dann aber nur ungern in 2 Monaten mit den 880pro und nem Interface hier sitzen, weil die 770 doch nicht so gut waren :D

    ok ich hab mir Kopfhörer Empfehlungen angesehen und bin auf ein Video von aries4rce gestoßen. in dem Video empfiehlt er die beyerdynamic dt 880 pro, welche ich bisher nur mit 250 ohm gefunden habe...
    desweiteren empfiehlt er einige verstärker bzw audiointerfaces mit usb oder spdif. i wollte nur wissen, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen den usb und spdif Interfaces gibt und ob ich sie direkt am pc benutzen kann, oder ob ich sonst noch etwas benötige.
    sorry falls die frage n bisschen dumm klingt aber ich hab bisher nur mit meinen 30 euro Kopfhörern musik gemacht und hab wenig Erfahrung :D

    Ich möchte mir neue Kopfhörer kaufen und benötige wohl auch einen verstärker.


    Ich muss gestehen, dass ich ein ganz schöner noob in Sachen Hardware bin ^^
    naja... jedenfalls hab ich mich mal umgeschaut und bin auf verstärker mit usb und spdif gestoßen.


    Meine frage:
    Wo liegt der unterschied zwischen den anschlüssen usb und spdif.
    Kann ich den verstärker einfach so am pc dranhauen oder benötige ich nochwas?
    Und gibt es sonst noch etwas, dass ich vor dem kauf wissen sollte ?

    Hab mal noch etwas gelesen und ein paar tutorials geschaut und hab da ne frage zu einer Funktion in fl Studio.



    bitte einmal dem link folgen und das Video ab min. 4:40 starten.
    Ist das auch in fl möglich ? oder kann ein send Signal nicht lauter als das grundsignal werden ?


    Und noch was...
    ist es in fl möglich das send Signal einzeln zu hören, ohne das trockensignal ?


    Ich tipp mal ganz stark auf eine NY-Parralelkompression ...bin mir zu 95% sicher


    Ja das kann sehr gut möglich sein... Derjenige, der den mix gemacht hat, hat auch vorher schon von parralel Kompression gesprochen.


    Könnte es auch sein, dass da noch Chorus und reverb drauf sind ?
    das hört sich irgendwie breiter an als das original.

    KIvschranz
    Wiedermal vielen dank !!! :eusa_clap:
    Ich finde deine beiträge immer sehr hilfreich und ich schätze es, dass du dir die mühe machst und soviel schreibst !


    danke.

    Wie erkennt man Phasen Probleme ?
    Ich würde es bestimmt merken, wenn ein Sound komplett ausgelöscht oder dramatisch verstärkt würde.


    Aber wie erkenne ich leichte Probleme ? benutzt ihr dafür nur eure ohren ?

    Wenn ich einen breiten Sound komplett links oder rechts panne, ist er dann automatisch mono ?


    Und sollte man einen Sound bereits vorher auf mono schalten und ihn danach im raum verteilen ?
    Oder ist es besser jeden Sound möglichst breit zu machen ?


    Wenn, dann layert "man" Instrumente, aber keine Tracks;o) Oder?


    Deshalb schrieb ich: wie oft layert ihr "IN" euren tracks ;D



    Also in elektronischer musik kann ich es mir gut vorstellen.
    Aber macht das auch mit akustischen Instrumenten sinn ? hat da vielleicht jemand Erfahrung ?

    Danke :D


    Noch ne frage...


    Habt ihr alle von Geburt an eine besonders gute räumliche vorstellungskraft ? oder kommt das mit der zeit von allein ?
    kivschranz konnte bei jedem Instrument in seinem mix genau sagen, wie weit es vorn oder hinten ist. Das gelingt mir nur bei der lead vocal und dem Schlagzeug.
    Alles was sich hinter diesen beiden befindet kann ich nicht mehr genau zuordnen.


    Oder könnte es auch an der abhöre liegen ? die ist bei mir noch ziemlich billig ^^

    Hat die Einschätzung der Entfernung eines instrumentes nicht auch was mit dessen stereobreite zu tun ?


    Wenn ich z.b. eine geige auf mono schalte, rutscht sie sofort weiter nach hinten.


    Bilde ich mir das ein ? oder ist das wirklich so ?

    Ich weiß ja, dass man die höhen absenken sollte (muss?), wenn man ein Instrument weiter hinten haben möchte. Ich habe allerdings selten dabei mit reverb gearbeitet.


    Sollte man also die menge des halls nach dem platz im raum verteilen ?


    Also dinge, die vorne sind = wenig hall
    Und dinge, die hinten sind = viel hall


    Könntes du das so bestätigen ? oder geht's auch anders ?
    Ich hoffe ich nerve dich nicht mit den ganzen fragen :D

    KIvschranz
    wow.
    Mehr leute wie dich sollte es geben :D danke für die mühe.
    Ich werde zuerst am ausgansmaterial arbeiten und versuchen, das ganze so nachzubauen. danach schau ich mir meine fehler an.


    Sowas ist super hilfreich weil es nicht zu groß ist und jeder kann versuchen,es nachzubauen.


    Ich würde mich echt mega freuen, wenn du sowas nochmal machst.
    Diesmal auch für's equing.


    Meine erste frage dreht sich jetzt nicht um die Raumverteilung oder tiefenstaffelung ^^
    Ich habe gesehen, dass du den kompressor immer nach dem eq benutzt...
    Ich mache das immer andersrum, weil ich mir denke: wenn ich Frequenzen mit dem eq absenke und danach einen kompressor benutze, dann hebe ich die abgesenkten stellen doch auch wieder an.


    kann man das auch so machen wie ich ? oder ist es besser den kompressor immer nach dem eq zu nutzen ?


    Meinste jetzt die Darstellung ? oder die Raumverteilung ansich ?


    Könnte schon sein, dass ich die Frequenzen der Instrumente fehlgedeutet habe ^^


    Aber es ist doch schon sehr hilfreich, das ganze mit den augen eines anderen zu sehen...
    Und obwohl ich das piano nur 40 % links/rechts gepannt habe klingt es breiter als die Gitarren (70%)


    Doch warum ist das so ?
    Vielleicht weil das piano abwechselnd links rechts spielt und die gedoppelte Gitarre zur gleichen zeit ?
    Oder weil das piano schon von anfang an ziemlich breit war ?
    Aber mal ehrlich... bei Google werde ich doch niemals antworten auf solche fragen bekommen XD
    Ich wüsste nichmal wonach ich überhaupt suchen sollte.
    Naja ich werde wohl noch etwas weiter herum experimentieren ^^

    Schau mal oben links bei Channels unter add one...
    Da siehst du dann deine plugin's. Nun solltest du dir von diesen plugins einen Synthesizer aussuchen. Das sind z.b. GMS, Harmor, Harmless, Sytrus, Sawer, 3xosc... Je nach fl Version(Producer, signature) sind einige dieser synthesizer nur als demo vorhanden.


    Mein tipp ist erstmal der sytrus :)
    Und wenn du nicht weiß, wie man einen bass macht, macht das auch nix... denn der sytrus hat viele presets (vorgefertigte sounds) darunter auch einiges an bässen :D


    Und wenn du wirklich einen bestimmten bass selber machen willst, dann brauchst du sehr viel zeit... (jahre) aber für den anfang wäre da der 3xosc nicht verkehrt denke ich.
    Lese viel und schau tutorials


    weil von der raum verteilung ist es hier eher grob gemalt so :


    Ja ich war mir nicht ganz sicher, wie ich es bildlich darstellen sollte :D


    einen tip zur verbesserung des tracks hätte mir aber auch gefallen :P


    Könnte man die Raumverteilung so lassen ? oder ist daran irgendwas, was den Sound leer macht ?
    Sollte ich besser an den lautstärken arbeiten? oder gar instrumente austauschen oder hinzufügen ?

FL Studio Shop.de