Beiträge von The Force of Madness

    Wenn Du einen Channel Direkt ans Interface ausgibst, ihn aber gleichzeitig auf den Master schickst, und mit diesem auch nochmal ausgibst,
    wird das die Lautstärke beeinflussen.


    Wenn Du dann z.B. auf dem Master noch einen normalen EQ hast und dadurch die Phase zu dem Ursprungschannel verschiebst,
    kannst Du auch den Klang selbst massiv beeinflussen.


    Wenn eh alles auf den gleichen Ausgang (Interface) geht, wüsste ich aber auch nicht wozu man einzelne Channels direkt
    ausgeben sollte. Deswegen gibts ja gerade den Master.

    Theoretisch könnest du einzelne Channel nicht auf den Master geroutet haben, sondern direkt an die Soundkarte ausgeben.


    Schau mal bei den Kanälen ganz unten rechts das Feld. Der Master sollte deine Soundkarte drin stehen haben, und die restlichen Channels ein "None"


    Wenn der Sound der Kanäle dann ganz weg ist, waren sie auch nicht mehr auf den Master geroutet.

    Ich habe mal kurz damit rumgespielt, und es scheint soweit eigentlich zu klappen.


    Dem Audioclip, der die Geschwindigkeit ändern soll, musst du zuerst die Geschwindigkeit vorgeben, die er wirklich hat.
    Wenn Du dann Stretch aktivierst, wird er sich der aktuellen Geschwindigkeit anpassen.



    Wenn Du den Clip, der sich nicht verändern soll auf "Resample" lässt (ist bei mir zumindest standardmäßig so, wenn ich einen neuen einfüge)
    dann läuft der in seiner normalen Geschwindigkeit, unabhängig davon wie schnell dein Projekt gerade ist.


    In der Playlist sieht es allerdings dann so aus, als würde sich das Audio File ändern, das ist aber eigentlich nur die Position des Clips zum Grid der
    Playlist.



    Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Stretchen auch auf den Sound auswirkt, wenn man in der original Geschwindigkeit des Clips ist.
    Theoretisch dürfte dann kein Time-Stretch stattfinden, ich weiß aber nicht ob die Engine das auch wirklich so handhabt.

    Wenn Du mit der Rechten Maustaste im BPM Feld klickst, kannst Du mit mit "Create Automation Clip"
    eine Autimatisierung erstellen, und deinen Wünschen entsprechend frei anpassen. (Fließend, oder aprupter Wechsel)


    Um genaue BPM Werte in der Automatisierung hinzubekommen kannst du im BPM Feld die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, und wieder mit rechter
    Maustaste "Copy Value" den aktuellen Wert Kopieren, und mit "Paste Value" in die Automatisierung übertragen.




    Edit:
    Wenn Du im Audio Clip Timestretch aktivierst, ändert sich auch das Audio File selbst mit dem Tempo mit.

    Nuja im Endeffekt ist das genau so, wie Unternehmen typischerweise funktionieren.


    Zuerst mal ist die Kernkopetenz eben nun mal die DAW selbst - quasi das Grundgerüst in dem eventuelle Plugins verwendet werden können.
    In diesen Bereich fließen die meisten Unternehmensressourcen und dort hat man die meiste Erfahrung.
    Plugin Hersteller sind eben auf diese spezialisiert, und toben sich da aus.


    Man erwartet ja auch nicht von Microsoft, das sie alle Programme perfekt selbst entwickeln, und alle Softwareschmieden überflüssig machen.


    Das würde theoretisch auch nie funktionieren. Egal wieviel Ressourcen ich in etwas stecke - es wird immer jemanden geben der es besser - weil anders - macht.
    Zumindest besser im Auge des Betrachters. Deswegen gibt es ja auch etliche Anbieter von Plugins, und eben nicht nur einen.


    In FL sind einige Plugins mit an Bord, um einer möglichsten breiten Kundschaft das Arbeiten mit der Software zu ermöglichen - quasi um den
    Absatz zu steigern.
    Das lohnt sich aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
    Wenn sie Plugins, die über Fremdanbieter vielleicht über 1000€ kosten mit an Bord packen, dann macht der aktuelle Verkaufspreis keinen Sinn.
    Und mit nem höheren Verkaufspreis würden sie wieder viele Neukunden abschrecken.


    Ich denke mal, sie werden schon analysiert haben, inwieweit sich welcher Aufwand lohnt, um das Unternehmen voran zu bringen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir gestern einen Wolf gesucht habe, um einen Pattern zu finden, der Eventdaten enthält, wollte ich mal fragen, ob es dazu auch praktikablere Lösungen gibt.


    Folgende Situation: Trotz Automatisierungsclip ist ein Effekt immer wieder gemutet worden.
    Zwar hatte ich schnell die Eventdaten in Verdacht, aber nach Durchsuchen aller verwendeter Pattern hab ich erstmal nix gefunden.


    Erst nach weiterer Eingrenzung und genauem Betrachten der Pattern bin ich dann drübergestolpert - Ein auf 0 gesetztes Event sticht irgendwie nicht so ins Auge.



    Wenn man weiß, dass man nach einer kleinen Linie am unteren Rand sucht gehts zwar eigentlich.
    Aber gibt es eine Möglichkeit in FL, sich die Patterns mit Eventdaten anzeigen zu lassen? Ähnlich wie bei den Links zu den Automatisierungsclips?
    Oder doch lieber gleich von Anfang an ordentlicher arbeiten?



    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Distocore hat was kostenloses im Angebot, wobei ich mit dem standalone Effekt bisher nicht allzu viel gemacht hab.


    Er ist eigentlich eher für bachiale Sounds gedacht - ob er für dezente Geschichten taugt kann ich leider gar nicht sagen.


    Disto::FX



    Ahja und der Waveshaper kann ja auch bissl was. Den nehm ich an Bordmitteln auf jeden Fall eher als den Fast Dist.

    Wenn ich es richtig verstehe musst du dein aktuelles Projekt in den "Performance Mode" versetzen und kannst dann mit den Pads unterschiedliche Clips in der Playlist ansteuern.


    Im FL Studio Handbuch mal nach "Performance Mode - Playlist" suchen, da ist die ganze Thematik recht ausführlich erklärt - auch welche Midi Noten welchen Clip/Track triggern.

    Ich hatte aktuell das gleiche Problem in Version 12.4 64 Bit allerdings mit Build 29


    Eigentlich sollte das Anwählen der Option "Verify Shell Plugins" die Waves Sachen finden - beim Scannen konnte ich auch beobachten dass sie erkannt wurden, in der Plugin Liste ist aber immer nur das zuletzt gescannte aufgetaucht.


    Geklappt hat es Schlussendlich mit folgenden Einstellungen:



    "Verify Shell Plugins" und "Rescan Plugins with Error" deaktiviert, den Rest einschalten ("Verify Plugins" ganz oben habe ich erst gekonnt übersehen)
    Es kann aber durchaus sein, dass ein Scan mit der Shell Plugin Option durchgeführt werden muss. (Ich habe erst ohne, dann mit, dann wieder gescannt)



    Grüße


    Im Browser kann man sich für das aktuelle Projekt die Parameter anzeigen lassen, die beim Abspielen immer initialisiert werden.


    Die kann man an der Stelle dann auch löschen.


    Alternativ, wenn Du einen festen Wert für den Selected Regler weißt, rechte Maustaste auf den Regler, und "Init Song with this Position" auswählen.


    Dann wird er mit jedem Abspielen auf den Wert gesetzt, der in dem Momet eingestellt war.


    Aber macht das auch mit akustischen Instrumenten sinn ? hat da vielleicht jemand Erfahrung ?


    Das kann schon Sinn machen, um aus Einzelinstrumenten ein Ensemble zu erzeugen.
    Oder um ein bestehendes Ensemble größer klingen zu lassen.


    Ich schätze aber mal, das das Layern in diesem Bereich schon anspruchsvoller ist, weil man ja die Natürlichkeit nicht verlieren möchte.

    Hey,


    von einer effizienten Arbeitsweise bin ich zwar weit entfernt - aber ich denke, dass ich einige Dinge mittlerweile etwas besser im Griff habe, als noch vor ein paar Monaten.


    Das beim Ausprobieren oft neue Ideen kommen, die in den aktuellen Track nicht reinpassen, die einem aber gefallen kenne ich sehr gut.
    Meistens klappt es mittlerweile, wenn ich die neuen Ideen dann erstmal abspeicher, mich dann aber wieder um den aktuellen Track kümmer.
    Dann ist die neue Idee nicht verworfen, aber man bleibt beim aktuellen.


    Hier im Forum hatte ich auch mal gelesen, dass man sich die Arbeit in verschiedene Bereiche strukturieren sollte.
    Heute versuche ich das Intro zu einem Track, morgen bin ich kreativ und spiele ein bissl rum, übermorgen kümmer ich um Soundveredelung. Oder so ähnlich.


    Das herangehen mit bestimmten Zielen verhindert bei mir z.B. dass ich 5 neue Melodien zusammenbastel, obwohl mir nur ein Intro bei meinem Track fehlt.
    Natürlich auch die Ziele auf den Bereich fokussieren, der noch fehlt im Track.


    Aber alles erfordert schon eine gewisse Selbstdisziplin.


    Und wenn einem absolut nichts einfällt zum aktuellen Projekt kann es bestimmt auch mal ratsam sein, bewusst auf Abstand zu gehen.
    Vielleicht auch mal einfach nur mal was hören - eine ganz andere Stilrichtung. Das kann einen wieder auf ganz neue Kurse bringen.
    Kreativität und Brechstange passen glaube nicht ganz so gut zusammen.

FL Studio Shop.de