Beiträge von The Force of Madness


    Wenn du vom Pluck zum Lead gehst den AmpDecay aufautomatisieren, damit der Ton länger wird.


    Ich denke, es kommt auch mit auf den gewünschten Effekt mit an.


    Die Änderung über Amp Decay klingt anders, als eine Änderung mittels Filter Decay.


    Anbei mal eine Variante von mir, wo nur der Cutoff hochgedreht wird.
    Dürfte aber 1:1 Alrie´s Variante entsprechen.

    Dateien

    • Pluck_Lead.flp

      (63,3 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine Theorie hätte ich auch noch anzubieten.


    In der Piano Roll neben dem Namen oben ist Standartmäßig "Velocity" ausgewählt.


    Stell mal um auf "Note Fine Pitch" wenn Du ein paar Noten gesetzt hast.


    Die Werte unten müssen genau mittig stehen (kein Balken zu sehen)


    Das erzeugt nen Unterschied in der Tonhöhe, je nachdem ob man nur die Taste drückt, oder aber die Playlist abspielt.


    Außerdem wird, wenn man einmal was geändert hat, der Wert wohl auch in nem neuen Projekt übernommen.
    Was auch erklären könnte, dass es dort ebenfalls aufgetreten ist.


    Habt ihr alle von Geburt an eine besonders gute räumliche vorstellungskraft ? oder kommt das mit der zeit von allein ?


    Ich für meinen teil muss sagen, dass ich mich da auch extrem schwer tue.
    In "freier Wildbahn" habe ich eigentlich keine Probleme damit Geräusche zu orten.
    Aber Instrumente räumlich anordnen - da muss ich komplett passen.


    Das heißt nicht, dass ich keine Unterschiede höre - es fehlt nur irgendwie die räumliche Vorstellung dazu.
    Ich definiere das für mich im Moment eher als "Präsenz"
    Je heller der Klang, desto präsenter ist er - und versuche dann eine "Reihenfolge" zu organisieren. Bisher aber mit mäßigem Erfolg.


    Inwiefern man das noch lernen kann würde mich auch interessieren.
    Die räumliche Zuordnung ist ja eigentlich im Gehör schon vorhanden?


    Übrigens hab ich hier 1000 Fragen erwartet aber eigentlich ist hier wiedermal Totenstille.... alle in ihre Löcher verkrochen?
    wie ... das könnt ihr schon? :eusa_think: ... ok die nächsten 3 Monate keine Fragen zur Tiefenstafflung :eusa_whistle:


    Hmm, vielleicht damit man sich nicht als völlig ahnungslos outet? :D


    Weil ich muss sagen, dass ich eigentlich nur Bahnhof verstehe, gerade was die Tiefenstaffelung angeht.


    Was mir in dem Beispiel aufgefallen ist:


    Panning der Percussions - der Rest bleibt mittig. Das hat mich etwas überrascht. Ich hätte gedacht, dass auch bei den Einzelinstrumenten mehr verteilt wird.


    Wie Du schreibst leichte Stereo Separation bei einzelnen Elementen (aber wirklich sehr leicht - ich übertreibe da eher maßlos)


    Den Bass mit nem Delay voller gemacht (das Panning nach links, weil das Delay nur rechts läuft?) Hat mich überrascht der Effekt.


    Ansonsten kam für mich nur Reverb dazu auf die Instrumente
    Bei den Drums hat mich dabei gewundert, dass sie an beide Send Kanäle geschickt werden.


    Das ganze hat deutlich an Breite gewonnen, und klingt nicht so trocken.


    Aber die komplette klangliche Änderung kann ich mir dadurch noch nicht so ganz erklären. Vor allem nicht was die Tiefe angeht... das ist immer noch ein sehr abstrakter Begriff ^^


    Wenn ich in Pattern 1 in der Piano Roll eine Bassline habe. Wie stell ich das ein das ich die in z.B. Pattern 2 in der Piano Roll wenn ich ein anderes Instrument einfüge noch leicht grau sehe ?


    Die Ghost Channelst (Alt+V) wirst du vermutlich aktiviert haben, weil die Anzeige der Noten Dir ja bekannt ist.


    Ob das das auch Patternübergreifend fuktioniert, weiß ich leider selbst nicht, aber als Workaround kannst du z.B. die Noten für das neue Instrument in dem Pattern mit der Bassline erstellen.
    Dann rechte Maustaste auf das Instrument, "Edit - Cut" - in den neuen Pattern wechseln und mit "Edit Paste" dort neu einfügen.


    Alternativ kannst Du dir auch einen "Master Pattern" erstellen, wo Du erstmal alles mögliche reinpackst.


    Dann klickst Du auf den Pfeil neben dem Patternnamen und wählst "Split by Channel" - da erzeugt sich aus jedem Instrument ein eigener Pattern.


    Was sind maps auf Samples bezogen?


    Wenn mich nicht alles täuscht sind bei Sample Maps verschiedene Samples zu einem "Instrument" zusammengefasst -
    Wobei durch eine zusätzliche Information definiert wird, welches Sample z.B. durch welche Taste abgespielt wird.


    Beim Direct Wave z.B. bestehten die Preset aus mehreren Samples, die je nach Tonhöhe / Anschlagstärke verwendet werden.

    Schönen guten Abend zusammen,


    dann stelle ich mich hier auch mal vor:


    Ich heiße Pierre, komme aus der Nähe von Frankfurt und bin mit 33 Jahren nun auch nicht mehr der allerfrischeste :D


    Ganz neu bin ich eigentlich nicht, was FL angeht.
    Bis 2004 war ich noch fleißig am Musik machen - allerdings muss
    ich sagen, dass ich so Dinge wie z.B. ordentlich abmischen oder gar
    Mastern gepflegt ignoriert habe.


    Nachdem ich damals alles komplett an den Nagel gehängt hatte,
    bin ich nun seit ca. 2 Jahren wieder in einer, sagen wir mal "Aufwachphase"
    Seitdem bastel ich hier und da mal etwas, bekomme aber praktisch fast nichts fertig.
    Die letzten Wochen hat mich die Lust aber wieder deutlich gepackt, weswegen ich
    hier nun mal "Hallo" sage, und hoffe auch mal den einen oder anderen Track in halbwegs brauchbarer Qualität vorstellen zu können =)


    Vom Style her werde ich längerfristig sicherlich wieder bei Hardcore landen.
    Im Moment bin ich aber ein wenig experimentierfreudig.


    Falls noch wer Fragen hat, nur zu.



    Viele Grüße aus Hessen,
    Pierre

FL Studio Shop.de