Beiträge von Musikarchitekt

    Ich glaube, dass das Wichtigste ist, einen Track mit der "richtigen" Melodie und Rhythmus zum richtigen Zeitpunkt (ich denke, da kommt es sogar auf die Sekunde an) zu veröffentlichen. Natürlich spielt es auch eine Rolle, auf welcher Plattform man den Track veröffentlicht. Ebenso trägt die Qualität des Songs zu den Erfolgschancen bei. Mit professionellem Mixing/Mastering wird man bessere Chancen haben.


    Aber zu glauben, man holt sich mal eben FL Studio oder Konsorten, bastelt fix einen Track zusammen und kommt dann groß raus, ist natürlich sehr naiv.


    Ich für meinen Teil mache Musik, weil es mir einfach Spaß macht. Auch, wenn ich weiß, dass ich mit meiner Qualität niemanden aus den Socken hauen kann. Immerhin produziere ich erst seit Ende 2013, und zwar auf einem normalen PC mit einfachen Lautsprechern (Edifier M1360). Ich habe keinerlei kommerzielle Absichten, obwohl es sicher Leute gibt, die sich selbst mein Zeug kaufen würden. :D Übrigens kann ich nicht mal ein Instrument spielen, obwohl ich es gerne mal lernen würde (Gitarre oder Klavier).

    xeed
    Also ist der Kontakt 5 Player so zu verstehen, dass er mehrere VSTis beherbergt und eigentlich nur eine Desktop-Anwendung ist? Wenn das so ist, würden mich natürlich die einzelnen Instrumente des Kontakt 5 Players interessieren. Aber die kann man sich ja offenbar nicht von der Herstellerwebsite runterladen. Sehr ärgerlich, denn es scheint, als wären dort echt brauchbare Instrumente/Presets dabei.

    Ich bin auf den Kontakt 5 Player gestoßen und würde mir den gerne holen. Allerdings ist das Teil aus für mich unerklärbaren Gründen nur unter Win7/Win8 kompatibel. Ich habe aber in einem Thread im KVRaudio-Forum gelesen, dass es erst seit Version 5.3 inkompatibel zu Vista geworden ist.


    Jetzt wäre meine Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit, an eine mit Vista kompatible Version von Kontakt 5 Player zu kommen? Wenn es sein muss, würde ich mich auch mit Version 4 abfinden.


    Danke im Voraus. :)

    Sieht für mich ganz so aus, als wenn du "Typing keyboard to piano keyboard" aktiviert hast. Damit kann man nämlich über die Tastatur die einzelnen Noten abspielen. Da du B gedrückt hast, wurde das Sample auf G4 runtergepitcht.

    In einem anderen Forum hat man mir gesagt, auf diesem Track ließe es sich wunderbar singen:


    [sc][/sc]


    Also vielleicht gibt es hier ja jemanden, der gerne mal hierauf singen würde. :D Kann natürlich auch jeder andere Track von mir sein (siehe Signatur). Einen Text habe ich zwar leider nicht, aber es muss ja auch nichts Großes sein. ;)

    Ich will auch noch nicht auf FL 12 umsteigen. Die Optik ist eigentlich ganz cool, aber es wirkt irgendwie so 08/15. Da hat der FL-11-Skin mehr Stil. Aber vor allem stört mich der Mixer in FL 12. Ich finde es zwar gut, dass man mehrere Kompaktheitsgrade zur Auswahl hat, aber es fühlt sich trotzdem irgendwie alles ziemlich unkomfortabel an. Mich stört auch, dass beim Öffnen der Piano Roll diese sehr vergrößert ist, sodass ich nur zwei Takte auf einen Blick habe. Dadurch habe ich aus Versehen Achtelnoten gesetzt, obwohl ich Viertelnoten setzen wollte. Außerdem finde ich, dass sich FL 12 ziemlich träge im Vergleich zu FL 11 anfühlt.


    Der größte Vorteil in FL 12 ist für mich, dass die Channel Settings nicht mehr als Extrafenster angezeigt werden, sondern im Plugin integriert sind. Das trägt zu einem viel besseren Workflow bei.

    Man kann mit Doppeldominanten, Doppelsubdominanten und Molldominanten schon Einiges an harmonischer Variation reinbringen. Aber das Wichtigste wurde ja hier eigentlich schon gesagt.


    MfG :)

    Wie hier schon angesprochen, würde ich mich zunächst am besten mit der ADSR-Hüllkurve vertraut machen.


    Wenn du den Release aufdrehst, klingt der Ton, nachdem du die Taste loslässt, noch aus. Bei einem Pluck geht die Lautstärke des Tons rapide auf einen gewissen Wert (Sustain (dt. "erhalten")) runter, daher dieser Zupf-Effekt (sobald du die Taste loslässt, ist der Ton jedoch sofort "weg", sofern du den Release auf 0 hast). Wie schnell (Decay (dt. "Zerfall")) die Lautstärke auf diesen Wert runtergeht, hängt davon ab, wie der Pluck eingestellt ist (je niedriger, desto schneller). Eigentlich änderst du mit dem Pluck nur das Decay. Soweit ich weiß, ist das Besondere am Pluck, dass parallel zum Abfall der Lautstärke noch die Frequency abgesenkt wird. Die Frequency ist einer der Grundbestandteile eines Synthesizers bzw. VST.


    Du kannst Pluck und Release natürlich auch kombinieren.


    MfG :)


    PS: Falls ich Blödsinn erzählt habe, so korrigiere mich bitte jemand. ;)

    Sid Key
    Danke für die Antwort! :) Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf den Trichter gekommen, bei den Percussions mit der Velocity und Effekten sowie ADSR zu spielen. :D Andererseits müsste ich auch die Percussions selbst richtig einsetzen. Wenn ich mir z. B. ein paar Hats raussuche, bekomme ich die immer nur schlecht kombiniert. Der Beat, der dann dabei rauskommt, klingt unzumutbar... Daher habe ich in meinen bisherigen Tracks meist nur eine Kick, eine Snare, eine Hat und eine Clap.


    MfG

    Erstmal vielen Dank für deinen Rat! :) Zur Zeit bin ich zwar noch nicht an einem neuen Track dran, obwohl ich im Groben durchaus einige Ideen hätte. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie ich am besten Percussions oder andere Effekte einsetzen könnte. :( Aber wenn ich einen Ansatz habe, werde ich den Loop vielleicht mal hochladen.


    MfG :)

    Ich würde gerne mit meinem nächsten Track endlich mal was Anständiges abliefern. Voraussetzung dafür wäre natürlich Abwechslung. Aber wie bringt man da am besten Abwechslung rein? Beispielsweise würde ich gerne endlich mal viele Percussions reinbringen. Habe damit auch schon experimentiert, aber bisher kam nur Schrott dabei raus. :( Braucht man dafür vielleicht auch ein spezielles Plugin? Wenn man sich mal meine Tracks anhört (siehe Signatur), ist es schon ziemlich langweilig, gerade durch fehlende Percussions.


    Vielen Dank im Voraus. :)

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