Mit Pitching meine ich das freie Variieren der Tonhöhe (also unabhängig von "unseren" 12 Tönen).
Beiträge von Musikarchitekt
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Phaser denke ich eher weniger. Ich tippe eher auf Chorus + Pitching.
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Das neue Album "Sturmfahrt" von Eisbrecher. Schweinegeile Mucke. Hier eine Singleauskopplung:
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Den Kanal auswählen, auf den geroutet werden soll. Danach mit Strg+ShiftL die zu routenden Kanäle auswählen. Dann Rechtsklick auf den Kanal, auf den geroutet werden soll und im Kontextmenü dann Track routing -> Route selected to this track only.
Grüße
Nachtrag: Verdammt, ich sehe gerade, du verwendest FL 10. Mehrere Kanäle gleichzeitig auswählen kann man erst mit FL 12.
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Ihr kennt das ja sicherlich: Man fängt was an und weiß dann nicht mehr, wie man weitermachen soll bzw. man verliert die Lust daran. Übrig bleibt ein nicht fertiggestellter Track. Zum Wegwerfen aber eigentlich auch zu schade, denn dann hätte man sich die ganze Mühe schließlich umsonst gemacht.
Daher dachte ich mir, einen Thread zu eröffnen, wo man seine unfertigen Tracks/Beats reinstellen kann oder auch (interessante) Soundexperimente/Akkordfolgen/Melodien etc., die beim Rumspielen in der DAW entstanden sind. Vielleicht kann es hier für den einen oder anderen auch inspirierend sein.
Ich mache mal den Anfang:
[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17191[/mp3][/font]
#1.mp3 -
Danke für die schnelle Rückmeldung!
in FL 12.5 gibts n neues feature "picker panel" worin die pattern sortiert werden können.. wenn es das ist was du meinst sozusagen in neuer form
das wurde auch schon vor der public beta announced. ::POkay, das wusste ich noch gar nicht. Ist natürlich auch eine tolle Sache.
Zitat
Repeat Step Sequenzer: du meinst damals diesen kleinen pfeil beim step sequenzer das der im loop spielt oder? sonst kann ich mir das gerade nicht zuordnen.tastenansich: du meinst zwischen den keyboard designs? bzw keyboard/beschriftung?
Genau.
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Den "Pattern Selector" überarbeiten, sodass man nun auch mehrere Einträge auf einmal verschieben kann. Das wäre z. B. dann nützlich, wenn man bereits die Patterns strukturiert hat, die Strukturierung aber nun überarbeiten will (z. B. alle Drum-Patterns nach oben). Bisher ist es ja so, dass man jeden Eintrag einzeln verschieben muss, und zwar auch noch per Tastatur (Strg + Shift + Pfeil oben/unten). Auch wie man Überschriften in die Pattern-Liste einträgt (die man ja einfügen kann, indem man vor den Eintrag -- schreibt) sollte offensichtlicher sein. Vielleicht auch das Anlegen von Ordnern in die Pattern-Liste, wenn man z. B. eine interessante Melodie in einem Pattern gebastelt hat, wo man noch nicht weiß, wie/ob man sie in den Track integrieren kann, aber auch noch nicht verwerfen möchte. Dann könnte man dieses Pattern in einen Ordner ablegen (also verstecken), damit die Liste nicht zugemüllt wird.
Des Weiteren wären natürlich noch diese Änderungen wünschenswert:
- Repeat Step Sequencer (ja, ich weiß, dass es eigentlich kein wirklich notwendiges Feature ist, aber es gibt schon Leute, die es gerne wieder hätten und zusätzliche Funktionen können nie schaden )
- Möglichkeit, wieder auf das alte Design (FL 11) umzuschalten
- ein Button zum Wechseln zwischen den zwei Tasten-Ansichten für die Piano-Roll wie in FL 11
- beim neuen Design die Kontraste optimieren (ich finde den Mixer im neuen Design optisch schlechter strukturiert als beim alten Design)
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Abgesehen davon, dass wir nicht mal das Genre wissen, welches du machen willst, ist das (leider) eine Frage der Kreativität und kann man nicht wirklich beantworten. Du kannst dich höchstens von anderen Tracks inspirieren lassen bzw. diese nachbauen. In FL Studio selbst gibt es "vorgefertige" Projekt-Dateien, die du dir auch mal anschauen kannst.
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Danke für die Antwort! Dann muss ich mal sehen, ob ich da nicht tatsächlich irgendwas umstellen kann. Alternativ probiere ich es vielleicht doch mal mit Kopfhörern.
Grüße
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Danke euch!
Ich verwende Logitech Z533, also natürlich nichts für professionelle Zwecke. Verändern des Winkels, Position usw. ändert nichts. Könnte es vielleicht an dem Bassreflex-Kanal liegen? Vielleicht werden bestimmte Frequenzen dadurch physikalisch bedingt betont.
Andererseits meine ich, dieses Dröhnen sogar beim Summen (also auch bei h und c) zu hören. Auch im Auto fällt es mir auf. -
Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Bassbereich zwischen ca. 120-135 Hz (entspricht in etwa den Tönen h und c) gehabt? Mir fällt in diesem Bereich immer so was wie ein Dröhnen auf. Der Bass wirkt dort also lauter als andere Töne. Natürlich hängt die Intensität von diesem "Dröhnen" immer vom Bass-Sound ab, aber prinzipiell fällt mir das immer bei den Bässen auf.
Ich kann diesem Phänomen vorbeugen, indem ich einfach den besagten Frequenzbereich wegschneide.
Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich hier fix als Beispiel eine simple Bassline bestehend aus den Tönen h, c, a und e angefertigt.
Zunächst unbearbeitet, dann mit EQing:
bass.mp3
[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17180[/mp3][/font]basseq.mp3
[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17181[/mp3][/font]Die letzten beiden Töne (a und e) bleiben trotz EQing weitgehend unverändert, aber bei den ersten beiden Tönen (h und c) ist der Unterschied deutlich.
Interessant ist auch die Tatsache, dass mir besagtes Dröhnen sogar bei anderen Liedern auffällt, wie z. B. hier:
(z. B. bei 0:27 zu hören). Ich frage mich nur, ob das so sein soll oder Teil eines unsauberen Mix' ist? -
Auch die musiktheoretischen Grundlagen können sehr hilfreich sein:
http://www.musiklehre.at
http://www.musikzeit.de/theorie/index.phpNatürlich muss man nicht unbedingt gleich wissen, was eine Modulation ist oder wie sich der Quintenzirkel zusammensetzt, aber man sollte schon wissen, was Dur und Moll ist und welche Töne zu einer Tonart gehören, sodass man beim Komponieren nicht wahllos irgendwelche Töne aneinanderreiht. Natürlich kann man auch ohne jegliche Theoriekenntnisse Musik machen und sich auf das Gehör verlassen, ist aber für den Workflow kontraproduktiv (meiner Erfahrung nach).
Grüße
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Zu den Finanzen, BaFög usw. an sich kann ich leider nichts sagen, da gucke ich wie ein Schwein ins Uhrwerk, aber wo man Geld verdienen kann, wäre z. B. beatport oder Bandcamp. Problem ist jedoch immer, dass man was bieten muss und am besten auch eine Fanbase hat.
Ich z. B. wäre wahrscheinlich mit meiner Gurkenmusik ziemlich erfolglos auf solchen Seiten.
Aber man kann es halt mal ausprobieren.
Grüße -
http://beatproduction.net/category/sound-kits/
Hier gibt es ganz gute Sachen, habe mir von dort ein Deep-House-Pack geladen. Wermutstropfen ist nur, dass man den Artikel entweder auf Facebook, Google+ oder Twitter teilen muss, damit der Download-Link freigeschaltet wird.
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Ich möchte zum Thema noch mal was anmerken:
Ich rate vom Download von der Herstellerseite ab. Was dort nämlich angeboten wird, wird zwar als Piano One angegeben. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um das Plugin Neo Piano mini (bei den im Download enthaltenen Dateien handelt es sich um Neo_Piano_mini.dll, Neo_Piano_mini_x64.dll und Neo_mini_Installer.pkg), welches keinen Ton von sich gibt. Es ist zwar auch eine Datei mit der Bezeichnung Piano1.ins dabei, jedoch habe ich alle Dateien in alle möglichen Ordner kopiert, doch nur in einem Fall wurde das Plugin überhaupt angezeigt (wie gesagt ohne Ton). Diese Verzeichnisse habe ich ausprobiert:
- C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio 11\Plugins\Fruity\Generators
- C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio 11\Plugins\VST (hier war das Plugin in FL immerhin aufrufbar)
- C:\Program Files (x86)\VstPlugins
- C:\Users\[Benutzer]\Documents\Image-Line\Data
Ich würde empfehlen, Piano One hier herunterzuladen: http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=1100Habe es dann in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio 11\Plugins\VST reinkopiert (Ordner und dll-Datei) und es hat tadellos funktioniert.
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Das hier ist die Ursprungsversion eines Tracks von mir, welches in einem Forum wegen des ermüdenden Tempos kritisiert worden ist. Ich war durch das Arbeiten an dem Song schon so abgestumpft, dass es sich für mich normal anhörte. Habe aufgrund der Kritik die BPM von 110 auf 130 erhöht, was dann ein angemessenes Tempo war.
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Also was da in meinen Ohren hochfährt, sind die Hats und der Bass bzw. deren Low-Pass-Filter. Diesen Effekt kann man z. B. mit dem Fruity Free Filter erzielen, indem man dort Low-Pass einstellt und dann den Frequenz-Regler per Automation Clip hochfahren lässt.
Grüße
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Wenn die Noten darunter leiden, würde ich lieber das Gespräch mit den Kindern suchen als so eine fragwürdige App zur Überwachung zu verwenden. Vor allem, wenn sie schon älter sind (>14), sollte es die Eltern nichts mehr angehen. Denn was man auf dem Handy macht, gehört in den Bereich der Privatsphäre. Ausnahme wäre natürlich, wenn der Verdacht auf irgendwelche kriminellen Aktivitäten besteht.
Tut mir leid, ich helfe sehr gerne, aber sowas unterstütze ich nicht.
Grüße
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Du musst "Step editing" deaktivieren.
Grüße
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Ja, auch wenn es für den einen oder anderen trocken sein mag; Wissen über die Harmonielehre ist sehr hilfreich. Spreche da aus Erfahrung.