Beiträge von Musikarchitekt

    Probiere mal in einem VSTi eine Pulse-Wave und darauf einen Low-Pass. Im zweiten VSTi ebenfalls ein Puls mit Low-Pass, allerdings noch zusätzlich mit einem Unison (2 Stimmen) oder Chorus-Effekt. Durch den Unison/Chorus gehen zwar die Tiefen etwas "weg", dafür klingt es dann räumlicher, ähnlich wie im Video.
    Damit der Chorus-Effekt UND die Tiefen gut zu hören sind, beide Sounds bzw. VSTi's layern (sodass sie zusammen gespielt werden) und dann sollte es schon so ähnlich wie im Video klingen.


    Ich habe es mit Harmor nachgebastelt. Harmor hat den Vorteil, dass eine Layer-Funktion enthalten ist (es gibt einen A- und einen B-Teil), sodass man nicht zwei Instanzen (also Instrumente) in den Step Sequencer laden muss. Habe so wie gesagt einen ähnlichen Sound hinbekommen.


    Grüße :)


    Ich suche eher diese Community-Seiten wo man sich über seine Tracks austauschen kann, Kritik kriegen kann und austauschen kann!
    Soundcloud ist meiner Meinung nach auch so etwas ähnliches.


    Kostenlos!! Und kostenlos runter laden.
    Vor 8 Jahren war das mal schöner :(


    Da kann ich dir das Songvoting auf recording empfehlen. Wenn man viel und vor allem umfangreiches Feedback haben will, dann eine viel bessere Alternative als Soundcloud, uptrax oder myspace meiner Meinung nach.


    Grüße :)

    Hier habe ich auch zugeschlagen und muss sagen, ich bin begeistert. Eine so riesige Welt habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. Klar, es gibt noch Spiele wie Skyrim oder Just Cause 3, welche ebenfalls eine gigantische Welt haben, doch diese Spiele habe ich bisher nie gespielt. Macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, durch die Gegend zu fahren und zu erkunden. Die Story finde ich für ein Rennspiel auch ganz interessant. Klar ist die Story trashig, aber es ist halt ein Rennspiel und kein Mafia, STALKER oder GTA. Steuerung wirkt anfangs sehr schwammig, habe mich aber schnell dran gewöhnt (spiele mit Tastatur). Finde ich deutlich besser als diese driftlastige Steuerung in den neueren Need-for-Speed-Teilen, wo man keine Kurve mehr ohne einen Drift nehmen kann.


    Ich spiele zwar auch nur den Singleplayer, aber die Sache mit den DLCs und Mikrotransaktionen finde ich auch ärgerlich.

    Nein, das ist nicht so ohne Weiteres möglich. Wir können zwar einzelne Instrumente bzw. Sounds aus einem Track heraushören, aber technisch ist ein Track salopp gesagt ein Brei aus verschiedensten Frequenzen. Visualisiert werden kann dies z. B. durch eine Waveform.


    Grüße :)

    Ich leide zur Zeit unter einem ähnlichen Problem. Habe schon lange keinen neuen Track mehr gemacht. Hilfreich für mich ist es, Musik zu hören. Das ist motivierend und inspirierend zugleich. :) Ist wie gesagt nicht DIE Lösung (sonst hätte ich ja schon längst wieder was Neues gemacht), aber eine Hilfe.


    Grüße :)

    Ich habe da mal eine eigentlich sehr grundlegende Frage.


    Zu den Grundschwingungen gehören ja u. a. Sinus, Sägezahn, Dreieck und Puls. So, wie ich das verstehe, wird das Signal stärker, je höher die Kurve (also Amplitude) ist. Am höchsten Punkt ist das Signal also am lautesten. Beim Sinus würde demnach das Signal gleichmäßig lauter und leiser werden, während beim Sägezahn das Signal erst konstant stärker/lauter wird und unmittelbar nach dem höchsten Punkt auf 0 zurückfällt und dann wieder konstant lauter wird usw. Natürlich ist mir bewusst, dass dieser Ablauf extrem schnell vonstatten geht, also auch noch bei sehr tiefen Tönen.


    Nun frage ich mich, warum es keine "Wellenform" gibt, die einfach nur aus einer geraden Linie besteht, wo das Signal also von Anfang an konstant bleibt?


    Verständlich für mich ist, dass es bei einer konstanten Amplitude keine Frequenz (und somit keine Tonhöhe) geben würde. So gesehen ist mir bewusst, weshalb keine "Wellenform" bestehend aus einer geraden Linie möglich ist, aber dennoch kann ich nicht verstehen, warum es diese nicht gibt, wenn es sich doch nur um die Signalstärke bzw. Lautstärke handelt. Ich meine, bei einer geraden Linie wäre das Signal doch permanent da (im Gegensatz zum Sinus als Beispiel).


    Auch verwirrend finde ich die Tatsache, dass auf Bildern, wo die Wellenformen skizziert sind, diese sich an der x-Achse "spiegeln", also auch in den negativen Bereich gehen (Beispiel).



    Ich bin verwirrt. :D


    Beim hiesigen Tutorial zum Klang von KIvschranz ist für mich zwar alles Beschriebene verständlich und nachvollziehbar, aber Aufschluss zu meiner Frage gibt dieses Tutorial - wie alle anderen Anleitungen im Netz zu Tönen und Wellenformen - jedoch nicht.


    Danke im Voraus! :)

    Mein Rat wäre ebenfalls, sich mit den Grundlagen der Harmonielehre (z. B. Tonleiter, Tonart, Funktionstheorie) zu beschäftigen und das Gehör zu trainieren. Wenn man schon weiß, welche Töne in welcher Tonart vorkommen, ist das schon ein großer Vorteil. Ich würde mit dem Aufbau der Dur- und Molltonleiter anfangen.


    Grüße

    Ich denke, das ist normal. Bei mir ruckelt es in einem Projekt mit sehr vielen Spuren ebenfalls. Die Zahl, von der du sprichst, ist die prozentuale CPU-Auslastung. Man wird wohl einen starken Prozessor (z. B. einen Intel i7 der neueren Generationen) brauchen. Ich selbst habe einen i5-4460.
    Aber eigentlich nur alles halb so wild, denn beim Rendern kann die CPU alles "in Ruhe" berechnen, sodass das Endprodukt dann sauber klingt.


    Grüße :)


    PS: es gibt hier auch ganz tolle leute die was fragen.. super ungeduldig sind und nach einem oder zwei tagen pushen.. und dann wenn se ne antwort bekommen... nichts sagen.. nach ein paar tagen wird gefragt obs hiflreich war.. dann kommt die antwort: hab ich noch nicht ausprobiert...


    sowas macht man ein paar mal mit.. und dann lässt man das einfach....


    Das kann ich so unterschreiben. Nichts ist schlimmer, als wenn man eine ausführliche Antwort gibt und dann vom TE selbst nach Wochen oder Monaten nichts zurückkommt oder einfach gesagt wird, es habe sich bereits erledigt. Bei sowas werde ich ziemlich sauer. Das Problem kenne ich im Grunde leider aus allen Foren/Plattformen.

    Ist ja eigentlich nicht nur hier so. Schaut euch mal in den 3 anderen Musikforen (recording, musiker-talk und sequencer) um, da ist kaum mehr los. ;) Überhaupt verwenden heutzutage immer weniger Leute irgendwelche Foren, da Plattformen wie Facebook oder WhatsApp (leider) immer mehr Überhand nehmen. Ich bin z. B. auch bei einigen Computerforen registriert und da ist mir auch aufgefallen, dass dort im Vergleich zu früher wesentlich weniger los ist.


    Es ist leider so, kann man leider nicht ändern. Ich als Beispiel antworte bzw. helfe sehr gerne, aber es bietet sich nur selten ein Thread an, wo ich helfen könnte. Und manchmal ist auch bereits alles gesagt worden, sodass sich eine Antwort meinerseits erübrigt.

    Ich bin auf der Suche nach kostenlosen Drum-Samples für Deep House (aber eher was "oldschooliges" ;) ). Das wäre genau das Richtige für mich gewesen:

    Leider ist der Link in der Videobeschreibung down. Irgendwas ist ja immer. :rolleyes:


    Wäre cool, wenn da jemand was kennt. Vielen Dank im Voraus! :)

    Wie bereits gesagt wurde, kommt das Kratzen durch die Obertöne (die der Grundfrequenz entspringen). Damit sich die tiefen Töne "geschmeidiger" anhören, die höheren Töne aber im Klang so bleiben, wie sie sind, muss der High-Cut größer werden, je tiefer die Note ist.
    Harmor bietet mit dem Keyboard mapping die Möglichkeit, verschiedenste Parameter wie Filter (Frequenz, Resonanz usw.), Volume oder Harmonizer abhängig von der Tonhöhe anzupassen.


    Über dem Editor gibt es zwei Felder. Wähle im ersten Feld mal Filter 1 frequency und im zweiten Feld Keyboard mapping aus. Dort kannst du nun einen Pfad einzeichnen, der sozusagen ein Multiplikator für den eingestellten Wert des jeweiligen Parameters (in diesem Fall also der Frequenz-Filter) ist. Die x-Achse (horizontal) entspricht dabei der zu ändernden Tonhöhe, die y-Achse (vertikal) entspricht dem Multiplikator. Vorausgesetzt, als Filtertyp ist ein Low-Pass ausgewählt (Classic Low Pass ist ja Standard), dann würde ich für die tiefen Töne also die Kurve absenken, ähnlich wie auf diesem Bild:


    Damit das ganze Diagramm sichtbar ist, würde ich vorher zwecks Übersichtlichkeit noch die beiden Scrollbalken ganz lang ziehen.


    Grüße :)

    Um welches VSTi geht es?
    Vielleicht unterstützt das Instrument diese Noten nicht mehr. Ich glaube, gerade Sample-basierte VSTis besitzen nur einen bestimmten Tonumfang (ähnlich wie echte Instrumente). Vielleicht ist aber auch ein Low-Cut drauf.

FL Studio Shop.de