Beiträge von Musikarchitekt

    Ich habe ja überlegt, vielleicht doch noch auf Version 12 umzusteigen, aber das hat sich wohl nun endgültig erledigt. Jetzt hat man auch noch die Option Black Note Labels (war immer zu finden im Piano-Roll-Menü unter View) entfernt. Bei allem Respekt, aber bei solch groben Verschlimmbesserungen muss ich wirklich die Kompetenz der Designer in Frage stellen. Als hätte es nicht schon gereicht, den Step Sequencer zu versauen. :eusa_doh:

    Also, ich denke, in diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man könnte sich sogar aussuchen, ob man dort eine Dur- oder Moll-Kadenz drüberlegt. Allerdings ist die Bassmelodie - wenn sie mehrmals hintereinander abgespielt wird - etwas komisch, da es im vierten Takt so klingt, als ob die Melodie noch weitergeht.


    Hier mal 2 Möglichkeiten:
    http://www.pic-upload.de/view-31128875/1.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-31128874/2.jpg.html


    Grüße :)

    Ich gehe jetzt mal davon aus, als Basston immer den Grundton der jeweiligen Harmonie zu nehmen:
    Auf den Teil der Melodie des ersten Taktes lässt sich m. E. am ehesten ein Hm7add9 (h d fis a cis) aufbauen. Also würde ich hier eher ein H als Bassnote nehmen, zumal die ersten Töne der Melodie auch ein h sind. Im zweiten Takt entspricht die Melodie am ehesten einem fis-Moll ohne Quinte, daher würde ich hier Fis als Grundton nehmen (das e in der Melodie wäre hier die Septime). Der dritte Takt entspricht einem Dmaj7add9 (d fis a cis e), also würde ich hier ein D als Basston nehmen. Im vierten Takt entspricht die Melodie einem Asus2 (a h e), daher würde ich hier A als Basston nehmen.


    Das wäre jedenfalls meine Interpretation. ;) Im Endeffekt klingt der Bassverlauf, den du gemacht hast, soundtechnisch ja nicht falsch, und darauf kommt es ja an. :)

    Eigentlich ganz einfach: Eine Melodie baut ja auf Harmonien, also Akkorden, auf. Ein Akkord hat immer einen Grundton. Dieser ist i. d. R. dann auch der Basston. In deinem Beispiel ist die erste Harmonie ein g-Moll (streng genommen ist es eigentlich ein geschlechtsloser Akkord, da die Terz fehlt (-> Power-Chord), die Akkordfolge lässt aber trotzdem auf g-Moll schließen (wegen dem Bb)). Daher ist hier auch der Ton G im Bass am "passendsten". Die nächste Harmonie ist dann Bb-Dur. Die Melodie basiert also auf den Tönen des Bb-Dur-Akkords, also Bb d f (in deinem Beispiel besteht die Melodie da nur aus dem Bb und f). Also passt hier vor allem das Bb als Basston.


    Zu beachten ist allerdings, dass als Basston nicht immer der Grundton genommen werden muss (ist lediglich am gebräuchlichsten). Der Basston kann z. B. auch die Quinte sein (beim g-Moll also das d). Außerdem muss eine Melodie nicht zwangsläufig aus nur den Noten bestehen, aus denen auch die jeweilige Harmonie besteht. In deinem Beispiel ist während der ersten Harmonie (g-Moll) in der Melodie ein f dabei, welches eigentlich nicht im g-Moll-Akkord drin ist. Das f stellt hier die Septime dar.


    Wenn du erst mal nur eine Melodie hast, kannst du erst mal schauen, mit welcher Note die Melodie anfängt. Eine Melodie fängt nämlich meist mit dem Grundton der Tonart, in welcher der Track ist, an. Das gilt auch für die Akkorde: Der erste Akkord/Harmonie eines Songs basiert meist auch auf dem Grundton. Ein Lied in C-Dur wird also sehr wahrscheinlich auch mit einem C-Dur-Akkord beginnen.
    Beginnt die Melodie also bspw. mit einem a, dann wird es sehr wahrscheinlich a-Moll oder A-Dur sein. Jetzt gilt es, sich die nächsten Noten der Melodie anzuschauen. Im Idealfall sind dann die nächsten Noten nur c und e (also wenn der Track in a-Moll ist). Sobald sich die Noten ändern (sodass z. B. nicht mehr das c und e auftauchen, dafür aber das g und h), dann wird es sich schon um die nächste Harmonie handeln.


    Nun weiß ich ja leider nicht, wie weit du dich mit der Theorie auskennst. Aber vielleicht hat dir mein Geschreibsel ja schon weitergeholfen. :)


    Grüße

    Naja, die Samples, VSTis und Plugins sind ja alle in diesen Verzeichnissen abgespeichert:

    • C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio[11/12]\Plugins
    • C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio[11/12]\Data\Patches
    • C:\Users\[Benutzer]\Documents\Image-Line\Data
    • C:\Program Files (x86)\VstPlugins


    Von dort aus kannst du sie dann auf einen USB-Stick oder ein anderes Medium kopieren. :)


    Grüße

    Ich habe mal reingehört und mir sind bei dem Track jedenfalls die teils penetranten, "kratzigen", "blechernen" Höhen bei den Vocals aufgefallen. Wahrscheinlich ist es das, was Elektro Typ meint. Ansonsten klingt der Mix für mich aber auch sauber. Allerdings ist mein musikalisches Gehör noch schlecht ausgebildet. :D

    Einfach die Note, dessen Parameter (also z. B. die Velocity) du ändern willst, markieren. Das geht mit dem Select-Tool in der Piano-Roll-Leiste oben. Solange nämlich Noten markiert sind, sind die Regler der nicht markierten Noten gesperrt.


    Grüße :)

FL Studio Shop.de