Beiträge von Musikarchitekt

    Ich bin wieder an einem neuen Projekt dran und habe dort den Bass mit dem Parametric EQ2 so bearbeitet, dass die Tiefen ab ca. 27 Hz und die Höhen ab ca. 4700 Hz "abgeschnitten" werden, um den Mix aufzuräumen. Allerdings schlägt der dB-Meter im Mixer dann bis auf ca. -6 dB aus, ohne EQing allerdings nur bis ca. -9 db. Wie ist das zu erklären? Für den Vorher-/Nachhervergleich habe ich natürlich den Bass einzeln gespielt, die anderen Instrumente also gemutet. Auf dem Kanal vom Bass liegt ausschließlich der EQ2 und auf dem Master-Kanal liegt nichts. Dass andere Plugins das bearbeitete Signal beeinflussen, wäre damit ausgeschlossen.


    Danke im Voraus! :)

    VST-2.0-Plugins können im Gegensatz zum Vorgänger MIDI-Daten empfangen. VST 3.0 bekam dann noch Audio-Inputs für VST-Instrumente, mehrfache MIDI-Inputs/-Outputs sowie optionale SKI-Integration. So steht es zumindest in der Wikipedia. :)


    Grüße :)


    Und jetzt das Argument, dann mal lieber in ein anderes Forum zu wechseln... Ich hab mich da schon länger erkundet, und es gibt da so gut wie keins, bei dem man "noch mehr" Feedback bekommt wie hier...



    Leider gibt es nicht viele Alternativen, meist sieht man noch mehr Nullen in den Beiträgen als hier.


    Hier ist zwar tatsächlich nicht allzu viel los, aber m. E. immer noch deutlich mehr als in den meisten anderen Musikforen. Von diesem Forum hier abgesehen gibt es nur sehr wenig nennenswerte Alternativen. Ein Beispiel wäre das Songvoting auf recording. Nach meinen Erfahrungen erhält man dort sehr viel und vor allem sehr detailliertes Feedback. Letztlich kann man niemandem was vorwerfen, denn alles geschieht ja auf freiwilliger und unbezahlter Basis. ;)



    Und Facebook und Co tun dann noch ihr Übriges zum Forensterben. Die Leute lassen sich inzwischen halt lieber auf Fratzenbuch lobhudeln. Tutorials und Wissen gibts auf Youtube. Wieso also noch ein Forum ansteuern? Selbst ganz grosse Foren haben deswegen inzwischen einen deutlichen Mitgliederschwund zu verzeichnen.


    Da muss ich zustimmen. Das betrifft leider nicht nur die Musikforen, sondern im Grunde alle Foren. In dem Technikforum computerbase als Beispiel ist auch nicht mehr so viel los wie früher. Die Leute sind halt immer mehr auf Plattformen wie Facebook und WhatsApp unterwegs. Für mich persönlich sind diese Social-Media-Networks aber keine richtigen Alternativen.

    Du könntest in dem Übergang auch andere Instrumente aussetzen lassen, z. B. die Kick. Außerdem kannst du den Filter-Cutoff der Lead-Melodie automatisieren, sodass nach und nach die hohen Frequenzen hin zu den tieferen Frequenzen weggeschnitten werden. Das evtl. kombinieren mit einem Resonanzfilter. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen "Trommelwirbel" einzubauen, also bspw. eine Snare, die erst Achtel, dann Sechzehntel usw. spielt. Oder einen Noise-Effekt, den man ganz einfach mit dem 3xOSC in Kombination mit dem Fruity Free Filter erzeugen kann.


    Ein richtiges Rezept gibt es - wie bei nahezu allen anderen Aspekten des Komponierens - auch leider hier nicht.


    Grüße :)

    Harmless ist ein FL-Studio-internes VSTi und zudem einsteigerfreundlich. Ich habe damit mal schnell einen ähnlichen Sound gemacht: Unison auf 9 stellen, Unison-Pitch auf 75% und einen schnellen Filter-Attack (sobald ein Akkord anfängt zu spielen, dreht sich der Regler für Filter-Cutoff per Automation schnell hoch).
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob die "Fachbegriffe" dir was sagen, ansonsten frag einfach noch mal nach. ;)


    Grüße :)

    Schau mal unter Options -> Audio Settings nach, was für ein Treiber bei Input/Output eingestellt ist. Bei mir ist es FL Studio ASIO. Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen falschen Treiber oder einer falsch eingestellten Buffer length die Qualität des Exports beeinträchtigt werden kann. Ansonsten wüsste ich erst mal auch nicht weiter. :(


    Grüße :)

    Willkommen hier im Board!


    Das Rauschen/Knacken liegt offensichtlich daran, dass der Track übersteuert. Das ist dann der Fall, wenn der Pegel im Mixer über 0dB hinausgeht. Der Pegel muss nämlich immer im Minusbereich bleiben. Eine Methode, dieses Übersteuern zu verhindern, wäre, die Instrumente leiser zu drehen. Man kann theoretisch auch einen Limiter auf den (Master-)Kanal setzen. Allerdings sind Limiter und Kompressoren mit Vorsicht zu genießen. Da ich selbst nur recht wenig Erfahrung mit diesen Plugins habe, möchte ich mich dazu auch nicht näher äußern.


    Grüße :)

FL Studio Shop.de